Noch ne Nachfrage bzgl. Erfahrung (in vermutlich eher seltener Situation):
Pax 1 + Pax 2(Kind) in C, Pax 3 in Y, da "ausgebucht" (Sen Buchungsgarantie wäre mir dann doch etwas zu kostspielig): Haben die Flugbegleiter die Kompetenz, Pax 3 vor den Vorhang dann in die 3er Reihe ohne freien Mittelsitz zu lassen?
Natürlich nur auf Kurzstrecke/Mittelstrecke
Ziemlich unwahrscheinlich und eigentlich schon frech.
Aber ganz ausschließen würde ich das nicht. Habe schon erlebt das eine Dame mit deutlicher Flugangst mal nach vorne geholt worden ist, auch mal jemand mit ganz langen Beinen. Ansich ist die Geste ja ok, aber andere Gäste haben für den Vorteil bezahlt.
Ich habe aber neulich auch erlebt das jemand nach vorne gesetzt worden ist, es wurde aber direkt kommuniziert das es keinen Service für ihn geben wird.
Wir haben mal einen Direktreturn nach BCN gemacht Ende 2020 (den SEN für +1 noch voll gemacht), hin haben wir alle wie immer vorne gesessen, aber auf dem Rückflug gab es einen Sitzplatz zu wenig, ich habe dann den Rückflug in Y absolviert, direkt hinter dem Vorhang, +0,5 hat vor mir gesessen. Beim Hinflug hat die Purserin bemerkt das wir wieder mit zurück fliegen, hat sich aber direkt entschuldigt das sie den Vorhang nicht einen Platz nach hinten rücken kann, O-Ton "da sitzt so ein Statuskunde die mögen das überhaupt nicht wenn die umgesetzt werden, sorry"

.
So genau hatte sie die PIL dann aber doch nicht studiert, große Augen als ich den Platz dort eingenommen habe, Verpflegung und Getränke im Glas gab es aber dann trotzdem was natürlich zu noch größeren Augen bei den Nebensitzen und dahinter gab