Flüge von JNB am 28.04.2022

ANZEIGE

Phil82

Neues Mitglied
23.10.2022
11
4
ANZEIGE
Hallo liebe Mitglieder,

wir sind am 28.04.22 von Johannesburg mit der Lufthansa nach FFM geflogen.
Da es ein totales Chaos wegen Corona gab und angeblich war auch Kerosinmangel, sind wir uns jetzt nicht mehr sicher, mit welcher Fluggesellschaft wir dann tatsächlich geflogen sind.

Gibt es eine Möglichkeit, die Flüge vom 28.04. von JNB zurückzuverfolgen?
Gibt es vielleicht ein Archiv mit allen vergangenen Flügen?
Oder hat jemand eine Idee, wie wir das irgendwie herausbekommen?

Wenn das hier nicht hingehört, dann bitte in den entsprechenden Thread verschieben.

Vielen Dank
Phil

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.172
392
Habt ihr nicht zufällig noch die Bordkarten von damals? - Nein, wieso sollte man Bordkarten aufbewahren, wenn man noch Ansprüche geltend machen möchte?

In den aktuellen Flugplan zu gucken, könnte euch noch auf die richtige Idee bringen. Am Besten am selben Wochentag nachsehen. Oder selber Wochentag ein Jahr später, also quasi jetzt nach Flügen für in 6 Monaten suchen.

Jemand mit bezahltem Zugang zu Flightradar24 könnte das evtl. ganz knapp noch nachsehen, bis zu 6 Monate später.

Edit: FFM sagen nur Börsen- und Geschäftsleute, unter Fliegern heißt es FRA.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.172
392
Ergänzung: Buchung von damals online aufrufen - aber mir fehlt die Erfahrung, zu wissen, ob das so lange danach noch funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seid ihr denn damals JNB-FRA nonstop geflogen? Dann muss es ja fast LH gewesen sein. Evtl. noch DE (Condor), falls die die Strecke überhaupt fliegen. Mit KL oder BA hättet ihr z.B. Zwischenstopps in AMS oder LHR haben müssen. Oder mit anderen Airlines in DXB, DOH, AUH, IST, CAI, ADD usw.

Zuletzt bearbeitet:

Phil82

Neues Mitglied
23.10.2022
11
4
Habt ihr nicht zufällig noch die Bordkarten von damals? - Nein, wieso sollte man Bordkarten aufbewahren, wenn man noch Ansprüche geltend machen möchte?

In den aktuellen Flugplan zu gucken, könnte euch noch auf die richtige Idee bringen. Am Besten am selben Wochentag nachsehen. Oder selber Wochentag ein Jahr später, also quasi jetzt nach Flügen für in 6 Monaten suchen.

Jemand mit bezahltem Zugang zu Flightradar24 könnte das evtl. ganz knapp noch nachsehen, bis zu 6 Monate später.

Edit: FFM sagen nur Börsen- und Geschäftsleute, unter Fliegern heißt es FRA.
Danke für deine schnelle Antwort.
Uns sind Koffer abhanden gekommen und wir wissen nicht, wo sie sind.
Das Problem ist, dass die Buchung ja über die Lufthansa gelaufen ist.
Die behaupten jetzt aber, dass sie gar nicht geflogen sind, sondern auf andere Airlines umgeleitet haben.
Warum die uns nicht sagen können, welche Airline wir - durch sie - genommen haben, verstehen wir auch nicht.
Die Buchung zeigt nur die gebuchten Tickets von der Lufthansa.
Der eigentliche Flug ging aber (angeblich) über eine andere Airline.
Wir sind an dem Tag von einem Schalter zum anderen geschickt worden.
Manche hatten geschlossen, andere hatten keine Ahnung.
In irgendeinem Flieger sind wir schlussendlich gelandet.

Bordkarten? Tja... Man muss doch jeden Scheiß aufheben.

Danke für den Tipp:
FFM sagen nur Börsen- und Geschäftsleute, unter Fliegern heißt es FRA.

flightradar24 habe ich noch nicht gehört - werde ich mir mal ansehen.

LG
Phil

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
Die Koffer sind weg und es gibt trotzdem keine Bordkarte bzw. einen Gepäckabschnitt? :doh:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.088
31.361
MUC
Uns sind Koffer abhanden gekommen und wir wissen nicht, wo sie sind.
Das Problem ist, dass die Buchung ja über die Lufthansa gelaufen ist.
Die behaupten jetzt aber, dass sie gar nicht geflogen sind, sondern auf andere Airlines umgeleitet haben.
Warum die uns nicht sagen können, welche Airline wir - durch sie - genommen haben, verstehen wir auch nicht.
Die Buchung zeigt nur die gebuchten Tickets von der Lufthansa.
Der eigentliche Flug ging aber (angeblich) über eine andere Airline.
Wir sind an dem Tag von einem Schalter zum anderen geschickt worden.
Manche hatten geschlossen, andere hatten keine Ahnung.
In irgendeinem Flieger sind wir schlussendlich gelandet.

Seid Ihr denn mit einem Direktflug von Johannesburg nach Frankfurt gekommen? Das sollte die Zahl der möglichen Flüge stark einschränken.

Aber ohne Euch enttäuschen zu wollen: Wenn Ende April Eure Koffer abhanden gekommen sind, ist es jetzt eindeutig zu spät, dies zu reklamieren. Die Koffer werden sehr wahrscheinlich schon vernichtet oder versteigert worden sein.

Habt Ihr nach der Landung in FRA nicht erklärt, dass Euer Gepäck abhanden gekommen ist???

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA

Phil82

Neues Mitglied
23.10.2022
11
4
Die Koffer sind weg und es gibt trotzdem keine Bordkarte bzw. einen Gepäckabschnitt? :doh:
Nein, weil der Gepäckabschnitt für den eigentlichen Flug sind. Die Koffer wurden aber mit einer anderen Maschine transportiert. Von 4 Koffern haben wir einen - 3 Wochen später - erhalten. Der wurde am Flughafen gefunden und konnte uns zugewiesen werden. Die anderen sind verschwunden.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.088
31.361
MUC
Nein, weil der Gepäckabschnitt für den eigentlichen Flug sind. Die Koffer wurden aber mit einer anderen Maschine transportiert. Von 4 Koffern haben wir einen - 3 Wochen später - erhalten. Der wurde am Flughafen gefunden und konnte uns zugewiesen werden. Die anderen sind verschwunden.

Wenn Du einen Gepäckabschnitt der Lufthansa hast, bleibt auch die Lufthansa Dein Ansprechpartner für das vermisste Gepäck!

Für die weiteren (drei noch vermissten) Koffer hast Du aber auch eine Verlustmeldung? Wenn die Koffer bis heute nicht aufgetaucht sind, würde ich jetzt von LH unter Fristsetzung Entschädigung fordern. Da braucht man jetzt selbst keine Recherche zu konkreten Flügen am Flugtag machen.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.034
7.096
1. Am 28.4. findet sich auf flightradar kein LH-Flug von JNB nach FRA (s. Anhang).
(Tags zuvor und danach wurde der Flug jeweils umgeleitet.)
2. Am 27.4. ging ja auch kein Flug von FRA nach JNB.

Wie seid Ihr denn nun geflogen? Ihr müsst dementsprechend irgendwo umgestiegen sein…

7F1371DF-F301-406C-8986-1962EC55E7BE.jpeg

Phil82

Neues Mitglied
23.10.2022
11
4
Seid Ihr denn mit einem Direktflug von Johannesburg nach Frankfurt gekommen? Das sollte die Zahl der möglichen Flüge stark einschränken.

Aber ohne Euch enttäuschen zu wollen: Wenn Ende April Eure Koffer abhanden gekommen sind, ist es jetzt eindeutig zu spät, dies zu reklamieren. Die Koffer werden sehr wahrscheinlich schon vernichtet oder versteigert worden sein.

Habt Ihr nach der Landung in FRA nicht erklärt, dass Euer Gepäck abhanden gekommen ist???
Wir sind - seitdem - mit der Lufthansa im Gespräch und haben das natürlich gleich am Flughafen abgeklärt.
Dort wurde uns gesagt, dass die Koffer mit einer anderen Maschine transportiert wurden - und welch ein Wunder wusste natürlich keiner mit welcher Maschine.
die Koffer sind auf jeden Fall nicht im direkten Flug transportiert worden.
Wir schon - aber angeblich nicht mit der Lufthansa.

Irgendwann verliert man auch den Überblick, wenn man totmüde ungefährt 7 Schalter besucht hat und irgendeiner sagt dann: Hier einsteigen.

Phil82

Neues Mitglied
23.10.2022
11
4
1. Am 28.4. findet sich auf flightradar kein LH-Flug von JNB nach FRA (s. Anhang).
(Tags zuvor und danach wurde der Flug jeweils umgeleitet.)
2. Am 27.4. ging ja auch kein Flug von FRA nach JNB.

Wie seid Ihr denn nun geflogen? Ihr müsst dementsprechend irgendwo umgestiegen sein…
Vielen Dank für die Info!

Kann man bei flightradar auch sehen, welche Maschinen an diesem Tag abgehoben sind?
Dann mach ich mir selbst einen Account und schaue nach.

LG
Phil

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.034
7.096
In der App wird in der Suche für diese Strecke nur LH angezeigt (bis 6 Monate zurück).
Und aktuelle Abflüge reichen nur bis gestern.

• Like
Reaktionen: Phil82

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.557
8.859
LEJ
FR24 kennt für die Strecke JNB-FRA nur eine Airline (LH) bzw. einen Flug (LH573). Wie von Petz schon herausgesucht, gibt es für den 28.04.22 keinen Flug für diese Strecke, für den 27.04. nur JNB-WDH-FRA und für den 29.04. JNB-DUR-FRA. Entweder seid ihr Umgestiegen oder nicht mit LH geflogen. Und diesen Flug kennt FR24 schlicht nicht.

• Like

Phil82

Neues Mitglied
23.10.2022
11
4
In der App wird in der Suche für diese Strecke nur LH angezeigt (bis 6 Monate zurück).
Und aktuelle Abflüge reichen nur bis gestern.
Danke für deine Mühe.

FR24 kennt für die Strecke JNB-FRA nur eine Airline (LH) bzw. einen Flug (LH573). Wie von Petz schon herausgesucht, gibt es für den 28.04.22 keinen Flug für diese Strecke, für den 27.04. nur JNB-WDH-FRA und für den 29.04. JNB-DUR-FRA. Entweder seid ihr Umgestiegen oder nicht mit LH geflogen. Und diesen Flug kennt FR24 schlicht nicht.
Danke für die Info und deine Mühe. Mit dieser Info kann ich schon mal was anfangen.

Phil82

Neues Mitglied
23.10.2022
11
4
Jetzt bekam ich gerade noch die Frage von einem Mitreisenden:
Kann man bei flightradar sehen, ob es am 28.04. irgendwelche anderen Flüge von JNB gab?
Oder ist da nur die LH vertreten?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.034
7.096
Wie erwähnt, eine Tagesübersicht über alle Abflüge ab JNB gibt es bei fr24 nur bis gestern zurück.
Wie erwähnt, wird für die Strecke JNB-FRA auf fr24 nur die LH angezeigt; die jedoch nicht am 28.4. flog.
Somit müsste man für jede andere Airline (LX, AF, KL,…) einzeln schauen ob sie an besagtem Tag geflogen sind.
LX ist an dem Tag auch mit Stopp in Durban geflogen.

Zudem wird Dir hier im Forum keiner - ohne Zugriff auf die entsprechenden Systeme - sagen können in welche Maschine Dein fehlendes Gepäck geladen wurde.
Wurde es noch am gleichen Tag bei einer anderen Airline verladen? Oder erst an einem der folgenden Tage bei LH oder gar einer anderen Airline? Stehen gebliebene/verspätete/umgeleitete Koffer können komplett andere Routings nehmen…

Phil82

Neues Mitglied
23.10.2022
11
4
Ihr werdet Euch doch wohl noch erinnern, ob direkt geflogen oder umgestiegen wurde ? Ansonsten klingt das sehr unglaubwürdig
Unser gebuchter Flug war am 28.04. Der ist aber ausgefallen. (Wir sind dann später geflogen)
Es geht hier eher um die Koffer, die - mit einer anderen Maschine - oder auf Umwegen - nach Frankfurt gebracht werden sollten.
Deshalb ist es wichtig, welche Airline könnte es sein, die unsere Koffer transportiert hat und welchen Flughafen könnte man noch kontaktieren...

Wie erwähnt, eine Tagesübersicht über alle Abflüge ab JNB gibt es bei fr24 nur bis gestern zurück.
Wie erwähnt, wird für die Strecke JNB-FRA auf fr24 nur die LH angezeigt; die jedoch nicht am 28.4. flog.
Somit müsste man für jede andere Airline (LX, AF, KL,…) einzeln schauen ob sie an besagtem Tag geflogen sind.
LX ist an dem Tag auch mit Stopp in Durban geflogen.

Zudem wird Dir hier im Forum keiner - ohne Zugriff auf die entsprechenden Systeme - sagen können in welche Maschine Dein fehlendes Gepäck geladen wurde.
Wurde es noch am gleichen Tag bei einer anderen Airline verladen? Oder erst an einem der folgenden Tage bei LH oder gar einer anderen Airline? Stehen gebliebene/verspätete/umgeleitete Koffer können komplett andere Routings nehmen…
Danke für deine Antwort.

Und die anderen Airlines kann man einzeln nachschauen?
Dann hole ich mir so ein Account und schaue nach.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.088
31.361
MUC
Es geht hier eher um die Koffer, die - mit einer anderen Maschine - oder auf Umwegen - nach Frankfurt gebracht werden sollten.
Deshalb ist es wichtig, welche Airline könnte es sein, die unsere Koffer transportiert hat und welchen Flughafen könnte man noch kontaktieren...

Wie ich schon schrieb ist das Unterfangen 6 Monate nach dem Flug sinnlos. Solange bewahrt keine Airline / kein Flughafen Gepäck auf, das sie nicht zuordnen können. Wenn ihr bereits den Gepäckverlust bei Ankunft in FRA gemeldet habt und das Gepäck bis heute nicht aufgetaucht ist, kannst Du das Gepäck abschreiben. Wie schon gesagt, solltest Du die Airline, bei der Du das Gepäck abgegeben hast, auffordern Dir binnen 14 Tage das Gepäck monetär zu ersetzen. Alles Andere ist vergeudete Lebenszeit.

• Like

Phil82

Neues Mitglied
23.10.2022
11
4
Wie ich schon schrieb ist das Unterfangen 6 Monate nach dem Flug sinnlos. Solange bewahrt keine Airline / kein Flughafen Gepäck auf, das sie nicht zuordnen können. Wenn ihr bereits den Gepäckverlust bei Ankunft in FRA gemeldet habt und das Gepäck bis heute nicht aufgetaucht ist, kannst Du das Gepäck abschreiben. Wie schon gesagt, solltest Du die Airline, bei der Du das Gepäck abgegeben hast, auffordern Dir binnen 14 Tage das Gepäck monetär zu ersetzen. Alles Andere ist vergeudete Lebenszeit.
Vielen Dank,

ja, ich glaube auch, dass das mittlerweile kein Sinn mehr macht, da noch Zeit reinzustecken.
Danke für deine tipps!

LG
Philipp

Ich möchte mich bei Allen, die hier ihren Beitrag dazugegeben haben, bedanken.

Ihr seid ein echt freundlicher Haufen und mit so vielen Antworten, habe ich in dieser kurzen Zeit, nicht gerechnet.
Ein paar Infos konnten mir schon weiterhelfen.

Vielen Dank!

LG
Phil

• Like
Reaktionen: Senfgnu

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.034
7.096
Unser gebuchter Flug war am 28.04. Der ist aber ausgefallen. (Wir sind dann später geflogen)

Danke für deine Antwort.

Und die anderen Airlines kann man einzeln nachschauen?
Dann hole ich mir so ein Account und schaue nach.
Nur abschliessend: Später am 28.4. geflogen? Oder an einem anderen Datum? Im 2. Fall macht(e) die ganze Sucherei für den 28. eh dann keinen Sinn.
Das Gepäck kann jeden erdenklichen Weg genommen haben. Wenn der Koffer erst 1-3 Tage nach Eurem Flug verspätet verladen wurde, dann kann es sogar auf einer Airline gelandet sein, die JNB zu der Zeit nur 1x wöchentlich anflog.

Auf fr24 kann man so weit zurück nicht nach Airline, sondern nach Flugstrecke suchen, z.B. JNB-FRA, JNB-ZRH, JNB-CDG, JNB-DXB, JNB-SIN,.... usw.
Ich hab noch die ein oder andere Suche getestet: auch da findet man keine Liste der täglichen Abflüge von einem Flughafen so weit in der Vergangenheit. Es werden höchstens alle Abflüge 1-3 Tage zurück aufgelistet.

Auf jeden Fall hast Du ein paar Sachen dabei gelernt: Bordkarten aufheben, sich zeitig drum kümmern wenn Gepäck stehen bleibt, bei Posts in den Foren am besten direkt mit allen wichtigen Details kommen, usw.

Kann mir vorstellen, dass der Koffer bereits dem Recycling zugeführt wurde, oder versteigert wurde, oder der Inhalt ein paar Menschen in einem Township erfreut, oder oder...