ZRH - kommt man in den Non-Schengen Bereich mit einem Schengen-Ticket?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

kann man in ZRH mit einem Schengen-Ticket in den non-Schengen Bereich gehen (ganz konkret zum Transit-Hotel), oder wird an der Grenzkontrolle das Ticket geprüft?

Falls ja, wird nach dem Grenzübertritt eine erneute Siko fällig?

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.683
Bin schon oft aus A nach D oder E, war nie ein Problem
Grund war früher die ruhigere Lounge in D ( gibt es nicht mehr )
und heute manchmal, wenn die A Lounge / Alpine zu voll sind
oder langer Layover

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.386
1.879
Ich hatte nach D nie ne Ticketkontrolle. Und meist gibt es ja auch die Automaten.
Wo gibt es auf dem Weg von A/B nach D Automaten? Ich hatte da noch nie welche.
Gefragt nach dem Ausreisegrund wurde ich höchst selten. Mit Erklärung Transit-Hotel dürfte das auch kein Thema sein, falls gefragt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grund war früher die ruhigere Lounge in D ( gibt es nicht mehr )

Soll angeblich bis Ende Jahr renoviert werden und dann wieder aufgehen. Wär toll!

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Aufpassen -> die Grenzübergänge im Transitbereich A/B <-> D und A/B <-> E sind nicht 24h geöffnet. Wenn Du also sehr spät ins Transithotel gehen möchtest, kann es sein, dass es nicht geht.

Nach meiner Info muss man beim Übergang E->D zwingend durch die Sicherheitskontrolle gehen.

kann man in ZRH mit einem Schengen-Ticket in den non-Schengen Bereich gehen (ganz konkret zum Transit-Hotel), oder wird an der Grenzkontrolle das Ticket geprüft?

Nach meiner Kenntniss kannst Du mit einem Ticket für den Folgetag von landside aus nicht den airside-Transitbereich betreten. Ob da eine Ausnahme für das Transithotel existiert, weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Als Deutscher Staatsbürger würde ich eher zweimal durch die Passkontrolle gehen.
Du kannst (unmittelbar bevor vor der Passkontrolle ankommst) sehen, ob es an der Sicherheitskontrolle eine Schlange gibt und dann spontan entscheiden, was Du macht.

• Like