Lufthansa schafft gedruckte Zeitungen und Magazine auf Kont-Flügen ab

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.977
7.414
ANZEIGE
Und Abowerbung mit teilweise überzogenen Prämien war und ist auch bei gedruckten Zeitungen ganz normal, egal ob Geldprämien, Kaffeemaschinen oder - natürlich nicht zu vergessen - Altpapiermeilen. ;)
Es ging mehr darum, dass die Kundschaft selbst mit üppigen Prämien nicht bereit waren umzusteigen... (es ging ja nicht mal um neue Abos, sondern nur um die Umstellung Papier -> elektronisch)
Also hat man sie bei LH eben einfach gezwungen. Weil es die Marketingexperten so viel besser wissen als die Kunden selbst.

Ich würde echt gern mal wissen, wieviele dieses eJournals wirklich nutzen. Früher habe ich immer alle im Flieger lesen gesehen, heute nicht mehr (auch nicht auf dem Tablet). Bei mir das selbe, ich werde nie eJournals lesen.

Ich werde mich allerdings immer öfter fragen, warum ich eigentlich bei LH teurer buchen soll als bei den Mittbewerbern, nur damit Media Carrier mein Geld für nichts bekommen kann...
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und ngronau

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Die gelesene Zeitung bitte unbedingt wieder zurücklegen und nicht vergessen zum besseren Blättern immer schön die Fingerspitzen anzulecken...

Das fand ich bereits zu nicht Corona-Zeiten sehr eklig. Aktuell eine vollkommen inakzeptable schlimme Angewohnheit
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.089
1.510
BER
Die gelesene Zeitung bitte unbedingt wieder zurücklegen und nicht vergessen zum besseren Blättern immer schön die Fingerspitzen anzulecken...

Das fand ich bereits zu nicht Corona-Zeiten sehr eklig. Aktuell eine vollkommen inakzeptable schlimme Angewohnheit

Oh ja!

Ich glaube, die ausgeteilten Zeitungen sind ausdrücklich zum Behalten. Ich mag schon zuhause keine „gebrauchte“ Zeitung lesen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.257
Dahoam
Vergangenen Freitag habe ich bei Aegean auf ihrem neuen A321neo in deren onboard WLAN den "Aegean Stream" zum ersten Mal erlebt. Darin enthalten einige verschiedensprachige Zeitungen und Magazine die man online im Flieger sich über den Browser anschauen kann. Deutschsprachig waren das die Süddeutsche und die Welt (jeweils die aktuelleste Zeitung und die vom Vortag), sowie der aktuelle Spiegel.
Gegenüber LH sicher nicht so die große Auswahl, dafür hat man die elektronischen Medien dort wo man sie braucht ohne sie vor dem Flug herunterzuladen. Das Browserprogramm war auch gut zum lesen und durchblättern auf meinem Tablet nutzbar. Insgesamt die deutlich praktikablere Lösung wie es Aegean umsetzt. Natürlich sind PDFs zum herunterladen wie bei LH nett um das Zeug auch woanders noch lesen zu können, aber wenn ich etwas für den Flug brauche reicht mir das wenn ich es onbord direkt anschauen kann.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.396
3.534
49
MUC
www.oliver2002.com
LH hatte dazu eine Zeitlang 'Boardconnect' in dem man auf A32S sich Filme und etwas zum Lesen laden konnten, das System hatte auch eine LTE Komponente um immer die neuesten Zeitungen etc. runter zu laden: wurde 2014 installiert und ca 2017 wieder eingestellt, weil kein Schwein das System genutzt hat:
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
LH hatte dazu eine Zeitlang 'Boardconnect' in dem man auf A32S sich Filme und etwas zum Lesen laden konnten, das System hatte auch eine LTE Komponente um immer die neuesten Zeitungen etc. runter zu laden: wurde 2014 installiert und ca 2017 wieder eingestellt, weil kein Schwein das System genutzt hat:
Erstens waren die mit dem System viel zu früh dran. Wenn ich mich recht erinnere musste man vor dem Flug eine App runter laden. Man hat aber erst im Flugzeug gemerkt, dass man auf einem der wenigen Flieger mit der Neuerung war. Außerdem wurde das System überhaupt nicht beworben. Wenn man davon gehört hat, hat man sich nicht eingeloggt, da man Angst vor Kosten hatte.

QF hatte mal so etwas ähnliches, vor dem Boarding wurde immer darauf hingewiesen, dass man sich die App noch vor dem Flug im kostenlosen Flughafen-WLAN runterladen sollte.

Das von Aegean hat den Vorteil, dass ich es einfach mit einem Browser nutzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.257
Dahoam
Ich höre zum ersten Mal davon dass es bei LH sowas an Bord gab. Und ich bin doch einiges auf Kont mit denen in diesen Jahren geflogen. Aber damals habe ich natürlich auch lieber echtes Papier bevorzugt.

Mir hat an der Lösung von Aegean zugesagt, dass die Browserapplication auch sehr gut nutzbar für Zeitungen waren. D.h. man konnte sehr intuitiv reinzoomen, rumscrollen und herumblättern. Sehr benutzerfreundlich und angenehm zum schnell durchschauen einer Zeitung mit einem Tablet.

Wichtig finde ich auf jedem Fall, dass man keine speziellen Apps braucht und dass man im Flieger alles zur Verfügung hat. Und da ist mir lieber eine kleine aktuelle Auswahl bei A3 an Bord lieber als eine riesige Auswahl an PDF-Zeitungen und -Zeitschriften offline.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Bei Condor gibt es immer noch Druckerzeugnisse selbst für die Holzklasse. Konnte ich gerade letztes Wochenende wieder beobachten und wurde etwas neidisch ;)
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.660
2.304
HAM
Und da ist mir lieber eine kleine aktuelle Auswahl bei A3 an Bord lieber als eine riesige Auswahl an PDF-Zeitungen und -Zeitschriften offline.
Ich lese auch gerne schon am Gate, in der Lounge und auf dem Weg zum Flughafen… Zumindest ab Flughafen ging es früher auch schon.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.257
Dahoam
Mir wurde vergangene Woche in BER gesagt, dass man den online bekommt. Ausgelegen ist dort nur der Stern.
Wieder was eingespohrt...

Wenn man dann wenigstens in der Lounge ohne Beschränkung alles online runterladen könnte wie bei LX wäre das auch noch irgendwie ok, aber man bekommt ja nur ein sehr eingeschränkte Anzahl an Online-Magazine. Insgesamt also eine Verschlechterung (vermutlich auf vielfachen Kundenwunsch).
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wenn man dann wenigstens in der Lounge ohne Beschränkung alles online runterladen könnte wie bei LX wäre das auch noch irgendwie ok, aber man bekommt ja nur ein sehr eingeschränkte Anzahl an Online-Magazine. Insgesamt also eine Verschlechterung (vermutlich auf vielfachen Kundenwunsch).
Wann ist wohl die Leidensgrenze erreicht? LX hat einen guten Zugang zu Magazinen etc.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
In FRA liegen mittlerweile wieder ein paar Magazine (je nach Wochentag) aus. Stern und Spiegel ist teilweise vorhanden. Bunte und Gala leider nicht.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.605
539
KLU/GRZ
Eines der wenigen Enhancements, die mir wirklich egal sind - die Auswahl der Zeitschriften war immer schon sehr bescheiden und langweilig, da war der Gang zum Kiosk vor der Lounge immer schon die bessere Alternative.
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
619
419
mal eine Frage: habe vor einer guten Woche noch den damals aktuellen Spiegel als epaper heruntergeladen. Jetzt finde ich den Spiegel überhaupt nicht mehr im Angebot. Wurde der jetzt auch eingespohrt?
Gruss
B.
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
mal eine Frage: habe vor einer guten Woche noch den damals aktuellen Spiegel als epaper heruntergeladen. Jetzt finde ich den Spiegel überhaupt nicht mehr im Angebot. Wurde der jetzt auch eingespohrt?
Gruss
B.
War wirklich so, dass ich seit Kurzem (ein paar Tage) keinen Spiegel im Angebot mehr fand; seit heute ist das Magazin aber wieder da zum Download. Keine Ahnung was da los war.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.660
2.304
HAM
Ist das nur bei mir so, dass das Handelsblatt seit kurzem in der Lounge von heute und als eJournal von gestern ist?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Am Mittwoch in FRA war ich sehr angetan vom Angebot an Druckerzeugnissen. Dass das volle Zeitungsprogramm inkl. den gängigen Tageszeitungen, Handelsblatt, FT, NYT Europe usw. schon länger zurück ist, war mir bekannt.

Aber dass es jetzt sogar Spiegel, Stern und diverse andere Zeitschriften - und zwar nicht als doofes ePaper - in der FRA SEN A50 gibt, ging bisher an mir vorbei. Kann sein, dass das schon geraume Zeit ist, an dem hinteren Regal mit Zeitschriften/Zeitungen gehe ich selten vorbei - trotzdem super! Einmal was richtig gemacht von der LH.

EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Steht ja alles schon weiter oben im Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
566
707
München
In München liegen die seit kurzem auch in der SEN Lounge. In Düsseldorf gab es schon länger eine Auswahl an Zeitschriften am Empfangsschalter.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.257
Dahoam
ANZEIGE
300x250
Vor Corona konnte man manche Zeitschriften wie den Spiegel nur am Empfang auf Nachfrage bekommen. Billigzeug wie der Focus lagen dagegen offen aus. Während Corona hat man dann alles eingespohrt. Schön wenn nicht-E-Paper wieder zurückkommen. Selten genug dass bei LH sich wieder was bessert, bzw. Corona-Verschlechterungen endlich mal zurückgenommen werden.