Automaten / Passport Kiosks bei der US Immigration

ANZEIGE

henmar

Aktives Mitglied
04.07.2011
128
54
ANZEIGE
Gestern in Miami gab es keinen Stempel mehr.. ist das inzwischen generell üblich?
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
518
165
Wenn man mit APC(Miami) einreist, muss man ja am Bildschirm des Kiosks auch Angaben auf der Zollerklärung machen. Wir werden eine Flasche Olivenöl einführen (ist erlaubt), dann müssen wir ja im entsprechenden Feld statt nein, ja eingeben. Meine Sorge ist nun, dass man zur regulären Wartelinie(ohne APC) wieder zurück muss, dann würden wir lieber ohne Olivenöl einreisen. Oder geht es dann ganz normal weiter und man bekommt einen entsprechenden Vermerk(diverse X oder so??), so dass dann anschließend vom Zoll noch mal eine Befragung ist?
Hat da wer Erfahrungen?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.548
9.053
FRA/QKL
1) Es gibt auch problemlos gutes Olivenöl in USA zu kaufen. Speziell bei Whole Foods Market.
2) Für eine Flasche (Eigenbedarf oder Geschenk für privat) muss sicherlich keine Zollgebühr bezahlt werden, also wird zolltechnisch auch nichts eingeführt.
 
  • Like
Reaktionen: donaldml und Yeehaw

650C

Reguläres Mitglied
06.03.2017
41
1
ZRH
Aber Achtung, unbedingt angeben Lebensmittel!! Hat mir mal so ein netter Herr vom Zoll erklärt als ich Schokolade mitbrachte.
 
  • Like
Reaktionen: Yeehaw

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
518
165
1) Es gibt auch problemlos gutes Olivenöl in USA zu kaufen. Speziell bei Whole Foods Market.
2) Für eine Flasche (Eigenbedarf oder Geschenk für privat) muss sicherlich keine Zollgebühr bezahlt werden, also wird zolltechnisch auch nichts eingeführt.

Wenn ich auf der Zollerklärung angebe, dass ich keine Lebensmittel dabei habe und die filzen mich bzw. so ein vierbeiniger Schnüffler hat das entdeckt, dann habe ich sicher ein Problem. Unabhängig von irgendwelchen Zollgebühren, die auch sicher bei einer Flasche Öl nicht fällig wird.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.065
159
FRA
Ist ja bei uns: es heisst „anmeldepflichtige Waren“ - es heisst nicht „zu verzollende Waren“
Und Lebensmittel sind immer anmeldepflichtig
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.548
9.053
FRA/QKL
Ich habe mir jetzt den Text im Zollformular nochmal angeschaut:

I am (We are) bringing:
(a) fruits, vegetables, plants, seed, food, insects
(b) meats, animals, animal/wildlife products
...


Ich kann nicht erkennen wo dort Olivenöl genau rein passt. Wenn man aus dem Kontext „food“ als jegliche Form von Nahrungsmittel und Nahrungszubereitungsmittel interpretiert bräuchte es „fruits“ und „vegetables“ nicht.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich kann nicht erkennen wo dort Olivenöl genau rein passt. Wenn man aus dem Kontext „food“ als jegliche Form von Nahrungsmittel und Nahrungszubereitungsmittel interpretiert bräuchte es „fruits“ und „vegetables“ nicht.
Dann guck dir mal Border Patrol USA (in D glaub ich auf Pro7 Maxx) an, egal was, wenn du es essen kannst, zählt es als "food". Auch wenn es erlaubte Lebensmittel sind, verstehen die keinen Spaß bei Falschangaben auf dem Formular. Die CBP sagt selbst:
You must declare all food products. Failure to declare food products can result in up to $10,000 in fines and penalties.
Auch wenn dann Olivenöl unter den erlaubten Lebensmitteln aufgezählt wird, sollte man das Zollformular korrekt ausfüllen. Auch wenn es in dem Fall bei Unterlassung der Angabe des Öls vermutlich bei einem mündlichen Hinweis bleiben würde, würde ich mir den Eintrag bei der CBP sparen wollen.

Hilft allerdings in der Ausgangsfrage auch nicht weiter. Der Fragesteller hat ja kein Problem das anzugeben, will nur evtl. längere Wartezeiten vermeiden, wenn ich das richtig verstanden habe.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.548
9.053
FRA/QKL
Also ich weiß ganz sicher, dass wir früher als es die Formulare noch brauchte trotz Schokolade und Kaffee immer No angekreuzt haben. Bei Nachfrage ordnungsgemäß geantwortet („Just some chocolate and coffee“) und dann hieß es „Okay, that‘s no food. Go ahead“.
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.145
2.886
Ich habe mir jetzt den Text im Zollformular nochmal angeschaut:

I am (We are) bringing:
(a) fruits, vegetables, plants, seed, food, insects
(b) meats, animals, animal/wildlife products
...


Ich kann nicht erkennen wo dort Olivenöl genau rein passt. Wenn man aus dem Kontext „food“ als jegliche Form von Nahrungsmittel und Nahrungszubereitungsmittel interpretiert bräuchte es „fruits“ und „vegetables“ nicht.

Alles essbare faellt in die Kategorie 'food' - und muss deklariert werden!

Dachte auch, das bezieht auf die typischen Nahrungsmittel, die Schaedlinge oder aehnliches bringen koennen (Obst, Gemuese, Pflanzen, tierische Produkte, etc.).

Bin mal Toronto - New York gereist und hatte eine Tuete Kekse dabei - als Handgepaeck. Die 'food' Frage mit 'No' beantwortet mit dem Ergebnis, dass der CBP Beamte, als er meine Tuete sah, gleich Terz gemacht hat. Alles essbare sei 'food'. Inklusive dem klaren Hinweis, dass dies ein Verstoss gegen die GE Regeln ist, und man aus dem Programm geworfen werden kann.

Ergo: lieber 'yes' ankreuzen, sobald man auch nur irgendwas dabei hat, dass ein Nahrunsgmittel ist.
Dann fragt der CBP Beamte, was man dabei hat - und bei profanen Dingen wird man durchgewunken. Aber man ist auf der sicheren Seite.

Und ich hoffe bis heute, damals keinen Eintrag bekommen zu haben, sondern nur einen muendlichen Hinweis... Mein GE ist zumindest immer noch gueltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.065
159
FRA
Sollen die jedes einzelne Lebensmittel auf der Zollerklärung vermerken => passt nicht [emoji6]
Lieber kreuze ich das an und melde es somit an bin auf der sicheren Seite.[emoji106]
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.025
270
In EWR sind Automaten nur für US-Bürger / NEXUS / GE zugänglich, der normale ESTA reisende geht in die traditionelle Schlange, zumindest war das bie zu meiner letzten Einreise im Juni immer so.
Es kann aber schon mal eine Ausnahme geben, wenn z.B. ein Wartebereich überläuft. An vielen Orten sind die Automatenzonen für US / GE und ESTA reisende getrennt. Bin mehrfach (nicht EWR) in den US / GE Bereich verwiesen worden. Nehme an, die Kisten haben alle die selbe SW und die Trennung der Gruppen im Vorfeld ist eher bestimmten Abläufen als der Technik geschuldet.

Update dazu: diese Woche ging es im Terminal B auch für Returning ESTA zum Automaten, Bereich war definitiv nicht überlaufen. Kurze Frage nach Aufenthaltsadauer vom Officer (nicht an den Booths sondern an so „Stehplätzen“ dahinter) und weiter ging’s zum Gepäck, wo der Ausdruck dann abgenommen wurde - also kein Stempel im Pass.
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
351
33
LEJ/DRS
bei meinen letzten beiden Einreisen (Nov LAX, Feb DFW) gab es ebenfalls keine Stempel. In DFW hab ich nichtmal mehr den Ausdruck am Booth zurückbekommen, der Zoll hat aber auch nicht danach gefragt
 

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
481
85
NUE
Ich hab jetzt meine Esta erneuert, da meine alet fast abgelaufen war. Kann ich mit der neuen jetzt dier Einreiseautomaten nutzen oder muss ich wieder zum Schalter? Wer und wonach entscheidet über die Nutzung der Automaten?

Viele Grüße

Christian
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Ich hab jetzt meine Esta erneuert, da meine alet fast abgelaufen war. Kann ich mit der neuen jetzt dier Einreiseautomaten nutzen oder muss ich wieder zum Schalter? Wer und wonach entscheidet über die Nutzung der Automaten?

Viele Grüße

Christian

Returning ESTA heißt tendenziell Automat aber kann man auch nicht generell sagen - hängt vom Standort und der dortigen Organisation ab (kann sich auch mal tageweise ändern). Im Zweifel sagen dir das die Einweiser vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.255
1.728
Ich hab jetzt meine Esta erneuert, da meine alet fast abgelaufen war. Kann ich mit der neuen jetzt dier Einreiseautomaten nutzen oder muss ich wieder zum Schalter? Wer und wonach entscheidet über die Nutzung der Automaten?

Viele Grüße

Christian

Meine Erfahrungen:

Gleicher Pass, neues ESTA = returning = Kiosk = kein Schalter

Neuer Pass (=zwingend neues ESTA) = Kiosk = Schalter nach Kiosk

Die Frage ist eher: gibt es dort wo Du ankommst Kiosks?
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
981
266
In LAX im Terminal 2 schienen kürzlich alle ohne Ausnahme an die Automaten zu müssen und danach an den Schalter.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
776
528
TXL
Wenn Du in EWR in B ankommst, gibt es keine Automaten, ergo Alle zum Schalter.
Ansonsten ändert sich das gerne auch an Punkten mit Automaten nach Tagesform. Wer dies entscheidet, wird von CBP nicht kommuniziert, ich würde mal auf den örtlichen Chief tippen. MB
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Wer entscheidet denn, wer an den Kiosk darf und wer nciht und anhand welcher Kriterien?

Das ist keine individuelle Entscheidung... wenn Kiosks vorhanden und freigegeben, dürfen entweder alle mit returning ESTA ran oder zB nur mit US passport. Kann sich je nach operationalen Erfordernissen ändern aber bezieht sich immer auf allgemeine Kriterien, keine persönlichen (der Kiosk kann dir natürlich immernoch ein X geben, so dass zu zusätzlich zum Schalter musst).
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
981
266
Anfang November in Atlanta durften die üblichen Verdächtigen an die Automaten, unabängig davon ob Atlanta das Endziel ist oder man nur auf der Durchreise ist. Auf dem Rückweg drei Wochen später durften nur Reisende mit Endziel Atlanta an die Automaten, Umsteiger nicht. Ein bisschen Willkür scheint schon dabei zu sein.
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
561
56
Laut Website der CBP (https://www.cbp.gov/travel/us-citizens/apc) ist APC derzeit nur noch an einer Handvoll US-Airports verfügbar (sofern die Angaben dort aktuell sind). Kurz vor der Pandemie bin ich z.B. noch in CLT am Automaten eingereist.

Sind das nur vorübergehende pandemiebedingte Schließungen oder wurde APC dauerhaft abgeschafft?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Laut Website der CBP (https://www.cbp.gov/travel/us-citizens/apc) ist APC derzeit nur noch an einer Handvoll US-Airports verfügbar (sofern die Angaben dort aktuell sind). Kurz vor der Pandemie bin ich z.B. noch in CLT am Automaten eingereist.

Sind das nur vorübergehende pandemiebedingte Schließungen oder wurde APC dauerhaft abgeschafft?
Abgeschafft, es wird nun das Gesicht biometrisch am Schalter erfasst, spart Zeit. Hat nichts mit der Pandemie zu tun.