Flüge nach SOA sehr teuer - Grund?

ANZEIGE

Xorxon

Reguläres Mitglied
22.09.2016
97
20
ANZEIGE
Mich würde einfach mal interessieren warum die Situation derzeit so ist wie sie ist.

Seit ein paar Wochen suche ich nach günstigen Flügen nach SOA und bin doch sehr verwirrt über die fast 100% Preissteigerung im Vergleich zu früher (auf den Zeitraum um Weihnachten gesehen).
Allgemeiner Tenor - ja das ist jetzt halt so, alles wird teurer - an die Preise muss man sich gewöhnen.

Da ich leider alleine verreise, wollte ich wieder eine Backpackertour durch Thailand und Laos machen, da ich mich da gut auskenne und mich auch wohl fühle.
Vernünftige Flüge unter 1500€ in Eco sind quasi nicht zu bekommen.

Jetzt habe ich mal Spaßeshalber in die andere Richtung geschaut und stelle fest, dass ich z.b. problemlos zu den identischen Daten mit der Swiss Nonstop nach San Francisco für 700€ (Return) komme. Leider für mich als Reiseziel alleine nicht interessant, das würde ich lieber gemeinschaftlich machen.

Sprich - wo ist jetzt das spezielle Problem mit Asien, so ganz verstehe ich es nicht. Oder anders - warum kommt man weiterhin so günstig nach Mexico oder die US Westküste?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.813
6.635
Paralleluniversum
Naja, wundert mich nicht.
SOA ist jetzt halt kein Großflughafen, der von vielen Airlines angeflogen wird.
Und ob die Insel ideal für backpacking ist? Aber das war nicht Teil der Frage.

Sprich - wo ist jetzt das spezielle Problem mit Asien, so ganz verstehe ich es nicht. Oder anders - warum kommt man weiterhin so günstig nach Mexico oder die US Westküste?
Angebot und Nachfrage. Die Kapazitäten nach Nordamerika sind viel höher als wie nach Bajawa Tureleo Soa, welches ja eh nur von 2 Fluglinien angeflogen wird.

Anhänge

• 959F1FBD-082C-43B3-A067-92F528B0FAC2.png
    959F1FBD-082C-43B3-A067-92F528B0FAC2.png
    4,2 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

Xorxon

Reguläres Mitglied
22.09.2016
97
20
Ok, entweder war es echt unverständlich und warum auch immer kennen manche im Vielfliegerforum SOA = Südostasien nicht oder bei manchen sitzt Samstag abends der Schalk im Nacken ;)

Sprich, BKK, HAN, SIN, SGN...

• Like
Reaktionen: TS236

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.813
6.635
Paralleluniversum
Ach so.

Naja, mein Kommentar oben entspricht dennoch sicherlich den Tatsachen, auch wenn ich den Flughafen falsch zugeordnet habe.

Teile von Asien waren ja stärker zu wegen Corona und jetzt herrscht „Nachholbedarf“ bei gleichzeitiger nicht mehr so hohem Angebot. Also gehen die Preise rauf.

Will Ende Januar auch nach „SOA“. Lange nach Kauftickets gesucht und dann bei Meilenverfügbarkeit zugeschlagen, weil sonst keine Chance.

• Like
Reaktionen: Batman und br403

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
584
875
Bei Saudia lassen sich gute Preise erzielen, wenn man gabelt. Bspw. MUC-BKK-VIE/AMS/ZRH

• Like
Reaktionen: Xorxon

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.293
34.808
MUC
Seit ein paar Wochen suche ich nach günstigen Flügen nach SOA und bin doch sehr verwirrt über die fast 100% Preissteigerung im Vergleich zu früher (auf den Zeitraum um Weihnachten gesehen).

Redest Du von diesem Weihnachten, also von in 14 Tagen? So kurzfristig waren Tickets nach Südostasien auch vor Corona nicht wirklich billig. Wer Weihnachten nach Bangkok wollte, musste schon immer Monate (und nicht Wochen) im Voraus buchen, um günstige Preise zu erhalten.

Allgemeiner Tenor - ja das ist jetzt halt so, alles wird teurer - an die Preise muss man sich gewöhnen.

Es ist eher Angebot und Nachfrage: Die Flüge nach Südostasien sind aktuell bis auf den letzten Platz ausgebucht, in allen Klassen. Da wird Nichts zu Angebotspreisen verramscht sondern halt preislich auf den Nachholbedarf in Kombination mit der Hauptsaison reagiert.

Nichtsdestotrotz würde ich erwarten oder vielleicht eher hoffen, dass mit zunehmendem Angebot und eventuell abflachender Nachfrage (Nachholbedarf Südostasien gedeckt, schwindende Kaufkraft) bei ausreichender Vorausbuchungsfrist im nächsten Jahr wieder bessere Preise erzielt werden können.

Aber dies haben wir ja bereits schon mehrfach hier in diversen Threads diskutiert.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Die Kapazitäten nach SOA/Thailand sind ex Europa halt deutlich geringer als vor Corona, dazu kommt der Nachhohlbedarf, in beide Richtungen (ja auch die Thais wollen wieder nach Europa), war in den letzten 12 Monaten vier Mal in BKK, bin jedes Mal in C geflogen und jeder der 8 Flüge war bis auf den letzten Platz besetzt, Auslastung 100% bei Preisen die ca. 50% über vor Pandemie Level lagen (rechtzeitig gebucht waren die Tickets allerdings sehr günstig). D.h. aktuell sind die Flüge auch voll weil viele Menschen die Schnäppchen im Frühjahr gebucht haben. Dieses Phänomen dürfte jedoch spätestens im April 2023 keine Rolle mehr spielen, da man ab April 2022 keine Schnäppchen mehr bekommen hat.

jayfly

Reguläres Mitglied
26.01.2013
35
25
Benztown (STR)
Bei Saudia lassen sich gute Preise erzielen, wenn man gabelt. Bspw. MUC-BKK-VIE/AMS/ZRH
Habe auch lange für einen Trip über Weihnachten/Silvester in Eco gesucht und bin dann in einer Kombi aus One-Ways fündig geworden:
Hin: FRA-TPE-HAN (CI)
Zurück: SIN-IST-BER (TK) und dann mit der Bahn zurück
für < 1TEUR.
Die Flüge innerhalb SOA sind ja sehr billig (z.B. HAN-BKK für 27 EUR).
Beruflich war ich dieses Jahr 5x in Singapur. Business - egal ob LH oder SQ - immer proppenvoll.

• Like
Reaktionen: Xorxon

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.962
3.344
DRS, ALC
Nachholbedarf ist gut. Ein befreundeter GM meinte, er wäre bei 60% in BKK. Denke noch fehlen die Chinesische Pauschaltouristen. Trotzdem sind die Preise hoch.

Xorxon

Reguläres Mitglied
22.09.2016
97
20
Ja, es geht um dieses Weihnachten aber die Preise sind ja schon seit einem halben Jahr so,
Ist immer schwierig meinen Urlaub zu bekommen, habe aber z.b. letztes Jahr auch am 30.11. für 700€ mit Emirates gebucht.

Aber ok, dann ist Richtung Asien die Nachfrage in Verbindung mit scheinbar weniger Flügen als sonst, das Problem
In die andere Richtung fehlt dann wohl die Nachfrage bzw es gibt genug Flüge.

Ok, dann hoffe ich mal, es pendelt sich auch Richtung Osten wieder ein.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.391
1.087
Ich bin zwar auch ein Spätbucher, ich habe schon öfters auch mal am Vortag der Reise gebucht, aber doch nicht in der absoluten Hochsaison. Ich war im November dort in der Gegend und habe ziemlich "normale" Preise bezahlt. Jetzt musst du nehmen, was übrigbleibt.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es nie mehr so billig sein wird, wie kurz vor Corona, es geht jetzt eher wieder zurück zu normalwn Preisen.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.808
1.982
Ja, es geht um dieses Weihnachten aber die Preise sind ja schon seit einem halben Jahr so,
Ist immer schwierig meinen Urlaub zu bekommen, habe aber z.b. letztes Jahr auch am 30.11. für 700€ mit Emirates gebucht.

Aber ok, dann ist Richtung Asien die Nachfrage in Verbindung mit scheinbar weniger Flügen als sonst, das Problem
In die andere Richtung fehlt dann wohl die Nachfrage bzw es gibt genug Flüge.

Ok, dann hoffe ich mal, es pendelt sich auch Richtung Osten wieder ein.
Die billigen Y-Tickets nach BKK für Weihnachten gibts immer nur im 1. Quartal und in diesem Jahr war auch da schon das Preisniveau merklich höher als vor Corona, und zwar bevor die Meute hereingetrampelt kam weil ab April über die kommende Öffnung Thailands berichtet wurde. Schon im Sommer waren die Preise jenseits von Gut und Böse, auch für Tickets in der tiefsten Nebensaison Oktober bis Anfang Dezember.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.632
10.839
LEJ
Wer frühzeitig (für Septund später) bucht, bekommt auch heute gute Angebote angezeigt.
Unter der Betrachtung, dass der 15% Verlust gegenüber dem US$ und die Inflation von ca 10% gegen gerechnet werden muss, ist für BKK, SGN oder DPS ein Ticketpreis von rund 650€ Y, für 1150€ PE, für 2200€ C ein günstiger Preis. Als Airlines fand ich VN, SQ, EVA. Gleiches bild zeigte sich auch vor drei Monaten für April Mai.
Zur Zeit regeln eben Angebot und Nachfrage den Markt und der Dezember /Januar waren schon immer teurer.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.879
Das kommt einiges zusammen:
- Hochsaison
- immer noch Nachholbedarf
- absichtlich verknappte Verfügbarkeiten durch die Airlines
- absichtlich erhöhte Preise durch die Airlines

Im Januar dieses Jahres gab es die Flüge zu Weihnachten nach SOA übrigens noch für äußerst schmales Geld. Da lag der Preis für First Class nur ein bißchen über dem aktuellen Eco-Preis und der Business-Preis lag sogar unterhalb desselben.

Xorxon

Reguläres Mitglied
22.09.2016
97
20
Das kommt einiges zusammen:
- Hochsaison
- immer noch Nachholbedarf
- absichtlich verknappte Verfügbarkeiten durch die Airlines
- absichtlich erhöhte Preise durch die Airlines

Im Januar dieses Jahres gab es die Flüge zu Weihnachten nach SOA übrigens noch für äußerst schmales Geld. Da lag der Preis für First Class nur ein bißchen über dem aktuellen Eco-Preis und der Business-Preis lag sogar unterhalb desselben.

Wie gesagt, der Hochsaison Aufschlag ist mir schon bewusst aber die scheinbar reduzierten Flüge nicht.
Mich hat es wie gesagt hauptsächlich gewundert, dass ich auch jetzt noch spottbillig Nonstop an die US Westküste kommen würde (ähnliche Entfernung, auch Weihnachten)