Unfassbar - es wird immer abenteuerlich.
Durch Zufall - oder nennen wir es Misstrauen - habe ich gerade nochmals über Lufthansa.de meinen Reiseplan kontrolliert. Gebucht war ich auf LH87 DUS-FRA und LH572 FRA-JNB --- alle Status "bestätigt"
Im Reiseplan jetzt steht für beide Flüge Status "annulliert" ??? Wie bitte?? Was geht hier ab? Kurze Recherche - die LH87 ist gecanceled morgen und dann streicht das System auch die LH572 wegen "Nichterreichbarkeit". Toll
Also ran an die Hotline, mehrfach nicht durchgekommen, gewartet Platz 84, 32, 18, 0 (78 Minuten Wartezeit) und dem Agent versucht zu erklären, dass er dann bitte den LH87 durch eine Zugverbindung ersetzen soll - oder komplett streichen soll und ich auf eigene Faust nach Frankfurt komme um in LH572 nach JNB zu steigen. Mit dem Auto, mit dem Zug, per Anhalter ... wie auch immer. Antwort: Nein, das geht nicht - ich suche Alternativen ... es gibt keine. Weder LX noch OS ... ja, weiß ich auch - dann suchen sie bitte nach BA, EK, QR oder was auch immer - nein, das kann ich nicht. Dann bitte einmal den Supervisor ans Telefon - nein, es ist Samstag, der ist erst am Montag wieder verfügbar. WTF???
Okay - ich kümmere mich selbst um alternatives Ticket für den Hinflug - was ist mit dem Rückflug? Wenn Sie nicht mit LH ihren Flug antreten (würde ich ja gerne) dann ist das ein no show und der Rückflug verfällt. WTF???
Vorschlag des Agents: Wir stornieren alles. --- mit Sicherheit nicht! (Und mein Gepäck? In LAD, JNB oder Timbuktu? - kümmere ich mich später drum.)
Was mache ich jetzt? Meine einzige Idee wäre: ich buche mir jetzt einen full-flex Emirates Flug DUS-JNB-AMS für einen 5-stelligen Betrag, warte ab ob das glorreiche Lufthansa-System innerhalb von nun noch 18 Stunden von selbst darauf kommt aus LH87 eine Zugverbindung zu machen - wenn ja, wird der Emirates Flug storniert, wenn nein dann wird EK geflogen (incl. Rückflug, denn LH bin ich ja no show) und nachher wird versucht die Erstattung von LH zu bekommen - wahrscheinlich mit zweifelhafter Aussicht ...
Ach ja - entdeckt habe ich das nur aus Zufall - es gab bisher weder eine Mail noch sonstige Info über die Annullierung ...
Langsam nicht mehr lustige Grüße
Tom