Unfassbar - es wird immer abenteuerlich.
Durch Zufall - oder nennen wir es Misstrauen - habe ich gerade nochmals über Lufthansa.de meinen Reiseplan kontrolliert. Gebucht war ich auf LH87 DUS-FRA und LH572 FRA-JNB --- alle Status "bestätigt"
Im Reiseplan jetzt steht für beide Flüge Status "annulliert" ??? Wie bitte?? Was geht hier ab? Kurze Recherche - die LH87 ist gecanceled morgen und dann streicht das System auch die LH572 wegen "Nichterreichbarkeit". Toll
Das ist in der Tat ein Problem dieses Umbuchungs-Roboters. Sobald ein Flug gecancelt ist, streicht der das ganze Routing. Mit dem Ergebnis, dass sich auch das eigentlich stattfindende dann vielleicht nicht mehr herstellen lässt,, wenn mittlerweile ausgebucht. Auch wenn der Pax dieses gerne beibehalten hätte (eben in so Fällen wie Deinem, dass er den auf anderem Wege erreicht hätte).
Mich hat es heute auch erwischt. BRU-MUC kurzfristig gestrichen (die Mail kam um 2h Uhr nachts für den Flug um 9 Uhr morgens, sah ich natürlich erst nach dem Aufstehen). Ich hatte bewusst 10h in MUC, weil dort was zu tun gehabt hätte. Nur was macht der Computer? Anstatt mich auf den nächsten Flug BRU-MUC zu buchen, streicht der gleich alle Flüge, und bucht mich komplett anders um. Ursprünglicher Anschluss mittlerweile ausgebucht (Hotline habe ich dementsprechend gar nicht probiert).
Ok, man muss ihnen zu Gute halten, dass ich zumindest auf eine sinnvolle Alternative umgebucht wurde und an mein Ziel kam. Wenn auch nicht in meinem Sinne, da die Hälfte meines Reisegrundes (Aufenthalt in MUC) dadurch hinfällig wurde. Aber besser als nichts....