ANZEIGE
Dann frage ich jetzt nochmal: Warum schreibst du über Themen, die dich nicht interessieren?Ich kann zudem wenig Relevantes zu einem Thema beitragen, dass ich per se für irrelevant halte.
Dann frage ich jetzt nochmal: Warum schreibst du über Themen, die dich nicht interessieren?Ich kann zudem wenig Relevantes zu einem Thema beitragen, dass ich per se für irrelevant halte.
Such dir einen Grund deiner Wahl aus. Das (DE) ist ein freies Land.Die Gründe, warum ich meine Zeit in diesem Thread verbringe, tun nichts zur Sache.
Das sehe ich ebenso. Auch der gelegentliche Rant ist aus meiner Sicht kein Problem. Hilfreich ist aber tatsächlich wenn man Informationen teilt wo es wider Erwarten doch funktioniert hat oder wo es nicht funktioniert hat obwohl es bisher ging.Grundsätzlich hat dieser Thread seine Daseinsberechtigung!
Genau das ist es aber. Typisch rückständig, dafür steht Deutschland seit Jahren. Die Händler (gerade kleinere) sind verblöd…(ähh verblendet) um mal mit der Zeit zu gehen! Es ist etwas technisches - dem traue ich sowieso nicht -, die wollen dann auch noch einen Stück vom Kuchen abhaben blabla…Grundsätzlich hat dieser Thread seine Daseinsberechtigung!
Ich finde es aber absolut unangebracht, eine fehlende Möglichkeit zur Kartenzahlung
als "rückständig", "...nicht im 21 Jahrhundert angekommen", etc. zu titulieren.!!![]()
Es ist ja nicht nur im Bereich der Kartenakzeptanz der Fall. Mangelhafte Digitalisierung finden wir vielerorts in Deutschland und Kartenakzeptanz ist nur eine Ausprägung davon. Diese "ewig gestrige" Einstellung vieler Menschen abseits vom Klimawahnsinn, macht mir ernsthafte Sorgen.Ich finde es aber absolut unangebracht, eine fehlende Möglichkeit zur Kartenzahlung
als "rückständig", "...nicht im 21 Jahrhundert angekommen", etc. zu titulieren.!!![]()
Nur weil es ein freies Land ist, muss man nicht zu allem seinen unqualifizierten Senf dazugeben.Dann zitiere ich mich jetzt nochmal:
Such dir einen Grund deiner Wahl aus. Das (DE) ist ein freies Land.![]()
Es finden sich in Deutschland immer mehr Beharrer, die gegen etwas sind, insbesondere jede Veränderung, als Reformer. Der stoische, sture, unbewegliche Grundzustand des Deutschseins:Es ist ja nicht nur im Bereich der Kartenakzeptanz der Fall. Mangelhafte Digitalisierung finden wir vielerorts in Deutschland und Kartenakzeptanz ist nur eine Ausprägung davon.
Ebent, du hast es erfasst. Alles kann, nichts muss.Nur weil es ein freies Land ist, muss man nicht zu allem seinen unqualifizierten Senf dazugeben.
Wenn man sich das aus spanischer Sicht anschaut kann man es gar nicht glauben. Aber ja, vor 8 Jahren waren Bekannte von mir in DE und sie fanden es in Kartentechnischer Hinsicht so schlimm, dass sie gefragt hatten ob der REWE denn Karten nimmt, weil es sonst quasi "nirgends" ging.Ich war gestern auf drei Weihnachtsmärkten: Michelstadt im Odenwald, Miltenberg und Aschaffenburg. Michelstadt und Miltenberg haben wirklich schöne Märkte, aber alle drei waren zu 100% Cash Only. Und es waren nicht nur die Weihnachtsmärkte, die noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind. Auch die permanenten Händler/Gastwirte in den drei Orten haben es noch nicht alle verstanden. Ich bin mittlerweile wirklich selten in deutschen Innenstädten unterwegs, und dann macht man es einmal, kann man gleich ein Fotoalbum füllen. In Aschaffenburg war dann im Parkhaus beim einzigen Automaten, der Kartenzahlung akzeptiert, das Termimal abgeklebt. Das hat mir dann abends den Rest gegeben. Sowas kann man einfach nicht mehr normal finden.
Wie auch mit Sonntags Lebensmittel Einkaufen. Es gibt nirgends in der Welt so strenge Gesetze wie in DACH in der Hinsicht. Gleichzeitig haben Spielhallen, Wetbüros, Imbisse etc auf. Da stört es keinen Menschen, weil es "immer schon so war".Es finden sich in Deutschland immer mehr Beharrer, die gegen etwas sind, insbesondere jede Veränderung, als Reformer. Der stoische, sture, unbewegliche Grundzustand des Deutschseins:
Das haben wir schon immer so gemacht, da könnte ja jeder kommen, das mussten wir auch so machen, das hat noch niemand umgebracht,...
Stimmt, das Land was bei Corona mit 2G so krass Menschen und großflächig Menschen ausgegrenzt hat, wie sonst fast keines weltweit. (ja Italien, AT und F waren auch schlimm, aber sonst)Dann zitiere ich mich jetzt nochmal:
Such dir einen Grund deiner Wahl aus. Das (DE) ist ein freies Land.![]()
Nenn mir doch einen logischen Grund als Bar, Club, Imbiss etc keine Karten zu nehmen, außer Betrug?Das sehe ich ebenso. Auch der gelegentliche Rant ist aus meiner Sicht kein Problem. Hilfreich ist aber tatsächlich wenn man Informationen teilt wo es wider Erwarten doch funktioniert hat oder wo es nicht funktioniert hat obwohl es bisher ging.
Was ich dagegen ablehne ist, dass quasi jeder Post zum Draufhauen auf Deutschland, auf Händler, unterstellte Steuerhinterziehung, etc. verwendet wird (auch wenn das punktuell sicher richtig ist).
Als ob du dann deine Aussagen dazu zurücknehmen oder auch nur relativieren würdest. Zeitverschwendung. Wenn man möchte sieht man da auch recht schnell ein paar Gründe die ganz legal sind. Ob sie einem selbst logisch oder schlüssig erscheinen ist wieder eine andere Frage. Behalt du deine Meinung, ich behalte meine und wir kehren zum eigentlichen Thema des Threads zurück.Nenn mir doch einen logischen Grund als Bar, Club, Imbiss etc keine Karten zu nehmen, außer Betrug?
Und überall Schilder "Keine Karte" heisst ja, es gäbe viele Kunden die gerne so zahlen würden, aber wir machen es einfach nicht, weil wir sonst wirtschaftlich nicht so gut dastehen. (Steuerquote)
Welche Gründe denn?Als ob du dann deine Aussagen dazu zurücknehmen oder auch nur relativieren würdest. Zeitverschwendung. Wenn man möchte sieht man da auch recht schnell ein paar Gründe die ganz legal sind. Ob sie einem selbst logisch oder schlüssig erscheinen ist wieder eine andere Frage. Behalt du deine Meinung, ich behalte meine und wir kehren zum eigentlichen Thema des Threads zurück.
Man muss sich ja nur anschauen wie digitalisiert zB das spanische Gesundheitswesen ist. Das wird in DE in 10 Jahren wahrscheinlich nicht so sein.Genau das ist es aber. Typisch rückständig, dafür steht Deutschland seit Jahren. Die Händler (gerade kleinere) sind verblöd…(ähh verblendet) um mal mit der Zeit zu gehen! Es ist etwas technisches - dem traue ich sowieso nicht -, die wollen dann auch noch einen Stück vom Kuchen abhaben blabla…
Jeder Laden der sich dem so konsequent verwehrt, ist entweder auf Bargeld aus um zu betrügen oder hängengeblieben in den Ansichten was Kartenzahlungen angeht. Was soll es denn sonst dazwischen geben? Variante eins ist dann ja noch unter der Hand irgendwo ehrlich damit. Es sollte endlich vorgeschrieben werden das beides akzeptiert werden muss, für jeden Laden/Gewerbe! Ab 0,01€ und nicht mit irgendwelchen ausgedachten (verbotenen) Mindestumsatz.
Danke. Genau deshalb musste ich bei diesem Beitrag auch lachen.Dass der Vorsitzende der Gewerkschaft der Finanzbeamten von "riesiger Steuerhinteziehung" redet ist klar.
Weitaus effektiver für alle in den führenden Industriestaaten wäre es aber, den "legalen" Betrug der Konzerne
und oberen 1 % der Bürger durch Tochtergesellschaften und Steuergestaltung endlich abzustellen!![]()
Sobald man Karten nimmt, kann der restliche Umsatz aber anhand von Umsätzen der restlichen Betriebe in der Umgebung geschätzt werden. Das soll in DE ein Hauptgrund sein, warum so viele keine Karten nehmen. Hat mir selbst ein Steuerberater erzaehlt.Steuerhinterziehung scheitert in Deutschland nicht daran, dass man Karten akzeptiert, sondern daran, dass der Staat sehr gut darin geworden ist die kleinen Leute und Gewerbetreibenden auszusaugen. Für mich ist der Hauptgrund für die geringe Akzeptanz immer noch, dass zum einen Sparkassen, VR-Banken etc. ihre Kunden auf Bargeld trimmen und Kartenterminals für Gewerbe teuer und kompliziert machen, während zum anderen gerade die ganzen Alten ausschließlich bar zahlen, sodass es vielen Unternehmen nicht schwer fällt, keine (oder nur deutsche Netzwerke) zu akzeptieren.
Ich bin gerade in Argentinien. Flächendeckende (Debit-)Kartenakzeptanz da gesetzlich vorgeschrieben und Fiskalkassen mit Online-Anbindung; jede Rechnung wird in Echtzeit an das Finanzamt gemeldet.Steuerhinterziehung scheitert in Deutschland nicht daran, dass man Karten akzeptiert, sondern daran, dass der Staat sehr gut darin geworden ist die kleinen Leute und Gewerbetreibenden auszusaugen.
Klar, aber durch diese Maßnahmen kann def. weniger hinterzogen werden, also ohne solche Maßnahmen. Warum DE es Griechenland vorgeschrieben hat, aber es im Land selbst nicht macht, ist doch merkwürdig.Ich bin gerade in Argentinien. Flächendeckende (Debit-)Kartenakzeptanz da gesetzlich vorgeschrieben und Fiskalkassen mit Online-Anbindung; jede Rechnung wird in Echtzeit an das Finanzamt gemeldet.
Gehört Steuerhinterziehung trotzdem zum guten Ton und wird sehr viel bar gezahlt und dann einfach gar nicht eingetippt? Ja, denn die oben genannten Maßnahmen dienen zur Bereicherung der politisch gut vernetzten Oberschicht durch Geschenke vom Staat und der kleine Mann muss schauen wo er bleibt, um nicht bei offiziell 92% (real wahrscheinlich noch mehr) Inflation pro Jahr komplett zu verarmen; jeder Peso der schwarz eingenommen und in Dollar getauscht werden kann hilft.
Schätzungen sind beim FA üblich egal ob du Karten nimmst oder nicht - im Gegenteil wenn du keine Karten nimmst kann deutlich brutaler geschätzt werden.Sobald man Karten nimmt, kann der restliche Umsatz aber anhand von Umsätzen der restlichen Betriebe in der Umgebung geschätzt werden. Das soll in DE ein Hauptgrund sein, warum so viele keine Karten nehmen. Hat mir selbst ein Steuerberater erzaehlt.
Dann muss es ja in derem Interesse sein Karte zu nehmen. Oder warum machen sie es dann nicht?Schätzungen sind beim FA üblich egal ob du Karten nimmst oder nicht - im Gegenteil wenn du keine Karten nimmst kann deutlich brutaler geschätzt werden.
Klar, aber durch diese Maßnahmen kann def. weniger hinterzogen werden, also ohne solche Maßnahmen. Warum DE es Griechenland vorgeschrieben hat, aber es im Land selbst nicht macht, ist doch merkwürdig.
Hier in ES gibt es keine solchen Vorschriften, und es wird relativ wenig bar bezahlt. Aber wenn man den Leuten nicht mal die Wahl lässt, wie in DE...