Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.887
2.522
MUC
ANZEIGE
Das ist ein 724er LX-Ticket? Mal schauen, was Swiss antwortet. Ich drücke die Daumen, dass sie schnell positiv reagieren.
Ja und es war auch ein LX-Codeshare auf einem LH-Flug. Allerdings müsste dennoch LH zahlen...

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.263
3.307
Ganz ehrlich, welche Kritik aus dem letzten 50 Seiten war konstruktives negatives Feedback

Auf dieser Seite allein würde ich die folgenden als negativ, aber konstruktiv zählen:

Auf meinen Einwand, dass meiner bescheidenen Auffassung nach sehr wohl LH in der Pflicht ist, kam leider bislang keine Antwort. Vielleicht hat man aber den Fall seitens LH auch einfach geschlossen...

War gestern mit BA abends unterwegs nach Hause. Flug aus LHR war 1h verspätet, ansonsten ist alles recht normal verlaufen in London.
Gleich nach der Landung hab ich folgende Mail erhalten:

Eine Entschuldigung hab ich bei LHG noch nie bekommen.

Zumindest auf meinen Strecken ist OS deutlich zuverlässiger und pünktlicher als LH. Abgesehen von ein paar längerfristigen Flugplanänderungen (also Monate im Voraus - und auch da deutlich weniger als bei LH) auch praktisch keine Streichungen. Auch short connections (25-35 Minuten) funktionieren problemlos. Lediglich ein aufgegebener Koffer bleibt da gerne mal hängen... Und auch in VIE eigentlich keine Verzögerungen bei der Abfertigung.

Während Verbindungen via FRA und MUC ein Lotteriespiel sind, welcher der Flüge auf BRU-FRA und BRU-MUC stattfinden und welche nicht.

Die sind echt geil.

Hatte gerade umgekehrten Fall, Streichung UA-Anschlussflug zu LH-Langstrecke und Umbuchung das Anschlusses auf nächsten Tag durch LH F-Hotline, alles auf LH-Ticket. LH „Kundenservice“ will damit nun trotz des Versprechens der LH-Hotline zur Übernahme der Hotelkosten nix zu tun haben, ich soll zu UA, es gelte das „Verursacherprinzip“.
Das sind berechtigte Klagen mit Hinweisen, was genau schief gelaufen ist bzw. wie es bei anderen besser gehandhabt wird.

Dazu einige positive Rückmeldungen über OS.

Ich gehe jetzt nicht 50 Seiten weiter zurück, glaube aber, das geht so ähnlich dort weiter.

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.932
2.155
Lufthansa hat heute 2 von den 3 Vormittagsflügen FRA LUX FRA gestrichen und kam dann mit einer relativ kleinen Maschine nach LUX um sämtliche Passagiere mitzunehmen...natürlich gab es nicht genügend Sitzplätze für alle was zu heftigen Diskussionen am Gate führte...und somit auch zu einem verspäteten Start Richtung Frankfurt.
Am FRA wurde dann noch "in the middle of nowhere" geparkt...Busfahrt zum Terminal dauerte fast länger als der Flug da viel Verkehr und Stau auf dem Vorfeld.

Etliche Anschlussflüge wurden nIcht mehr erreicht und für die meisten war anstellen am Service Schalter angesagt...mit gefühlt 500 weiteren "Gestrandeten" in der Schlange.

Mich hat's auch erwischt - ich sitze jetzt beim Ebbelwoi (saisonal und regional :cool: ) und werde morgen meine Reise (hoffentlich) fortsetzen - so mal der Plan.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
FRA
LX-Flug annulliert worden (Flug am 16.).
Am 19. über das Kontaktformular der Swiss die Erstattung des gesamten Tickets und EU261/2004 angefragt.
Am 20. positiven Bescheid über die Ticketerstattung in den nächsten Tagen und die Zahlung von 250 EUR auf mein Konto (alternativ darf ich auch einen 350 EUR LX-Gutschein nehmen).
Antwort kam übrigens von "Premium Feedback Services" - Swiss versteht eben noch was von Premium.
Not bad LH:
LH-Flug vom 18. annulliert und mit umgebuchtem Flug erst 5h später in FRA.
Am 19. habe ich Kontakt wegen EU261/04 aufgenommen.
Am 21. bereits Mitteilung, man zahle unbürokratisch 250€.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.887
2.522
MUC
Ich musste vor Jahresende noch ein Restsegment umbuchen, damit es nicht verfällt, und habe erst bei LH angerufen (ich hatte nicht geschaut, dass es ein 724-Ticket ist) und wurde an LX verwiesen (man sei nicht berechtigt, LX-Tickets umzubuchen). An der LX-Hotline wurde mir sofort geholfen und noch während des (recht kurzen) Telefonats wurde mir bestätigt, dass das Ticket umgeschrieben worden ist. So könnte/sollte das doch eigentlich immer laufen...

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
Zum Peinlich-Thread passt, dass ich heute (30.12.) per auf den 1.12. datierten Standardbrief (85 ct.) meine neue Karte bekommen habe und im Begrüßungsschreiben folgenden Satz finden:
"Es freut uns sehr dass Sie so viel Zeit mit uns verbracht haben".
Sicher spielen die beiden Unterschreibenden auf folgende Situationen an, in denen ich 2022 mit Lufthansa viel Zeit verbracht habe:
- In der Hotline., weil man nix gescheites online buchen kann
- Beim Warten auf die Gepäckausgabe
- Beim Warten aufs Einsteigen
- Beim Warten aufs Losfliegen, nachdem alle eingestiegen sind.

Wenn jemand so etwas schreibt, dann hat er doch garantiert keinen blassen Schimmer, was "seine" Fluggäste so erleben, oder?

ich finde jedenfalls, es passt dazu, dass LH immer schneller immer peinlicher wird.
IMG_5010.jpeg
P.S. Geändert am 31.12.: Beleidigungen harmloser Luftfahrtmitarbeiter gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.701
864
Zum Peinlich-Thread passt, dass ich heute (30.12.) per auf den 1.12. datierten Standardbrief (85 ct.) meine neue Karte bekommen habe und im Begrüßungsschreiben folgenden Satz finden:
"Es freut uns sehr dass Sie so viel Zeit mit uns verbracht haben".
Sicher spielen die beiden Unterschreibedeppen auf folgende Situationen an, in denen ich 2022 mit Lufthansa viel Zeit verbracht habe:
- In der Hotline., weil man nix gescheites online buchen kann
- Beim Warten auf die Gepäckausgabe
- Beim Warten aufs Einsteigen
- Beim Warten aufs Losfliegen, nachdem alle eingestiegen sind.

Wenn ein Lufttrottel so etwas schreibt, dann hat er doch garantiert keinen blassen Schimmer, was "seine" Fluggäste so erleben, oder?

ich finde jedenfalls, es passt dazu, dass LH immer schneller immer peinlicher wird.
Anhang anzeigen 199903
Peinlich ist eher, dass du dir unbekannte Leute als Unterschreiberdeppen und Lufttrottel beleidigst

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.783
3.475
HAM, LBC
und du findest "Unterschreiberdeppen" und "Lufttrottel" als konstrukiv und berechtigte Kritik?
Die berechtigte Kritik wurde doch von User @ngronau in Beitrag #1431 dezidiert ausgeführt. Die beiden zitierten Wörter kann ich in dem geschilderten Zusammenhang nachvollziehen, sie sind so gesehen vernachlässigbare Randnotiz...

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.701
864
Die berechtigte Kritik wurde doch von User @ngronau in Beitrag #1431 dezidiert ausgeführt. Die beiden zitierten Wörter kann ich in dem geschilderten Zusammenhang nachvollziehen, sie sind so gesehen vernachlässigbare Randnotiz...
also Beleidigungen sind für dich eine "vernachlässigbare Randnotiz" .... was denn da los? Wieso tolerierst du Beleidigungen?! Würdest du es auch akzeptieren wenn dich jemand beleidigt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

erklär mal bitte wieso Beleidigungen konstruktive Kritik sind. Los jetzt, keine Ausreden, sondern einfach mal eine Erklärung für deine unverschämte Aussage

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.209
2.619
HAM
www.hdz.hamburg
äh,

hier fühlen sich aber viele angesprochen als unterschreiberdeppen und lufttrottel, ist ja geil., hehe.

finde ich klasse wenn ihr sonst keine probleme habt.

übrigens, hier an der hauswand steht pissnelke, fühlt ihr euch jetzt auch angesprochen? 🤔

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.119
14.394
IAH & HAM
erklär mal bitte wieso Beleidigungen konstruktive Kritik sind. Los jetzt, keine Ausreden, sondern einfach mal eine Erklärung für deine unverschämte Aussage
Warum sollte ich nich Dir erklären? 🤔😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

äh,

hier fühlen sich aber viele angesprochen als unterschreiberdeppen und lufttrottel, ist ja geil., hehe.

finde ich klasse wenn ihr sonst keine probleme habt.

übrigens, hier an der hauswand steht pissnelke, fühlt ihr euch jetzt auch angesprochen? 🤔
Viele? Genau eine Person …

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.783
3.475
HAM, LBC
also Beleidigungen sind für dich eine "vernachlässigbare Randnotiz" .... was denn da los? Wieso tolerierst du Beleidigungen?! Würdest du es auch akzeptieren wenn dich jemand beleidigt?
Ist es etwas Persönliches? Bist Du der Rächer der Enterbten? Oder Moralapostel im Auftrag von LH? Worum es im Post hauptsächlich ging, habe ich ja bereits weiter oben versucht, zu erklären.

Die Begriffe "Trottel" und "Depp" sind im aktuellen Kontext höchtens Dialekt, aber keine Beleidigung!

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.421
1.405
Ist es etwas Persönliches? Bist Du der Rächer der Enterbten? Oder Moralapostel im Auftrag von LH? Worum es im Post hauptsächlich ging, habe ich ja bereits weiter oben versucht, zu erklären.

Die Begriffe "Trottel" und "Depp" sind im aktuellen Kontext höchtens Dialekt, aber keine Beleidigung!
Natürlich sind das Beleidigungen. Da mussten andere aber schon für Geringeres vierstellige Beträge zahlen, wenn es zur Strafverfolgung kam.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.421
1.405
De jure. Ja. Gut. Da hast Du natürlich recht...

Im Beitrag wird aber niemand persönlich angesprochen. Klagt dann die LH als Organisation?

[Zitat gelöscht*]
Also die Unterzeichner sind ziemlich klar persönlich angesprochen, und wenn sie sich dadurch beleidigt fühlten und Anzeige erstatteten (werden sie sicher nicht; da schützt den HON sein HON), dann kommt sicher der Strafbefehl. Beim zweiten Teil kann man streiten.

Wie auch immer: Egal wie sehr einen Lufthansa ärgert, ist der Stil daneben und hat mit berechtigter Kritik in der Sache nichts zu tun.

*Edit: Da @ngronau seinen Post editiert und die Beleidigungen entfernt hat, sollen sie auch nicht in einem Zitat bei mir fortbestehen und ich habe es daher gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Batman

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.783
3.475
HAM, LBC
Also die Unterzeichner sind ziemlich klar persönlich angesprochen, und wenn sie sich dadurch beleidigt fühlten und Anzeige erstatteten (werden sie sicher nicht; da schützt den HON sein HON), dann kommt sicher der Strafbefehl. Beim zweiten Teil kann man streiten.

Wie auch immer: Egal wie sehr einen Lufthansa ärgert, ist der Stil daneben und hat mit berechtigter Kritik in der Sache nichts zu tun.
Yep! Hast nochmal recht. Hab's gesehen und rausgenommen, bei den "beiden Unterzeichnern" ist die Sache (de jure) klar.

So oder so – es bleiben die kritisierten Zustände...

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.421
1.405
ANZEIGE
300x250
Yep! Hast nochmal recht. Hab's gesehen und rausgenommen, bei den "beiden Unterzeichnern" ist die Sache (de jure) klar.

So oder so – es bleiben die kritisierten Zustände...
Am aktuellen Zustand kann man zurecht viel kritisieren, da hat Lufthansa etliche Baustellen offen und machen wir uns nichts vor, die werden nicht in den nächsten Wochen gelöst werden.

Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum man die Situation bei Hotline und Customer Relations ("aktuell verzeichnen wir ein hohes Aufkommen") einfach nicht in den Griff bekommen will.
Und ich verstehe nicht, warum man die Kundschaft wegen Dingen, die man problemlos im Self Service erledigen könnte, in die Hotline zwingt, statt den Self Service aufzubohren. Da sollte man lieber reininvestieren statt in einen Chatbot von zweifelhaftem Nutzen.