Streiks bei Luftsicherheitskontrollen

ANZEIGE

h0ppel

Reguläres Mitglied
13.06.2018
30
0
ANZEIGE
uff gute Nachrichten. Fliege am 31. von FRA und hatte schon richtig Bammel...

Dennoch mal gefragt:

Haben einen non Flex-Flug, hätte ich ohne Probleme von einem unbestreikten Flughafen einen "one Way" Flug nach FRA buchen können bzw. hätte ich mir diesen über die Hotline zu meinem Reiseplan hinzufügen können? Einfach Buchen hilft ja nicht, da ich da dann fürs Gepäck wieder raus gemusst hätte?

Speicher mir dennoch den Thread, da ja die Tipps hier ganz Hilfreich sein können fürs nächste Mal.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
108
Wahrscheinlich haben sie den Flug wegen geringer Auslastung gestrichen, und wollten jetzt irgendeinen Grund finden, um keine Entschädigung zahlen zu müssen. Und da man das nicht mehr wirklich mit "Corona" begründen kann, ist ihnen da der Streik eingefallen....

Mal im Ernst: Ich könnte mich nicht erinnern, dass Airlines Flüge wegen angekündigter Streiks schon Tage im Voraus streichen. Da warten sie doch tendenziell bis zum letzten Moment, in der Hoffnung, der Streik könnte doch abgesagt werden (und hast Du als Kunde dann das Problem, dass es für Umbuchung auf einen Tag früher meist zu spät ist....).

ja ist wohl so, wobei sie mich und meine Tochter nicht auf einen späteren Flug am gleichen Tag umbuchen konnte, sondern mich auf den 04.04. umbuchen wollte. Das würde EUR 600,00 pro Person extra geben. Ziel ist JFK.
Aber gerade nochmal geschaut, den erste Flug (06:20) gibt es in der KW 14 & 15nur Fr,Sa,So.
Egal, Hotline ist im Moment echt unterirdisch bei KLM.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.620
9.818
FRA / FMO
uff gute Nachrichten. Fliege am 31. von FRA und hatte schon richtig Bammel...

Dennoch mal gefragt:

Haben einen non Flex-Flug, hätte ich ohne Probleme von einem unbestreikten Flughafen einen "one Way" Flug nach FRA buchen können bzw. hätte ich mir diesen über die Hotline zu meinem Reiseplan hinzufügen können? Einfach Buchen hilft ja nicht, da ich da dann fürs Gepäck wieder raus gemusst hätte?

Speicher mir dennoch den Thread, da ja die Tipps hier ganz Hilfreich sein können fürs nächste Mal.
Einfach zum Reiseplan hinzufügen geht nicht. Wenn du Glück hast checkt der Mitarbeiter das Gepäck auf beiden Tickets durch, wenn du die Situation erklärst.

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
384
278
Ich frage mich ja immer noch ob da nicht du BuPo entsprechend viele Polizisten einsetzen müsste - eigentlich ist das doch eine Aufgabe der BuPo die diese nur delegiert hat, oder ?

Hans
warum wird hier im Forum als Abkürzung der Bundespolizei immer BuPo geschrieben und nicht die korrekte Abkürzung BPol ?

• Like
Reaktionen: H.Bothur

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
96
31
Weiß jemand, ob die Mitarbeiter bei der Flugsicherheitskontrollle in diesem Jahr auch von den Tarifverhandlungen im ÖD betroffen sind ? Letztes Jahr gab sie ja schließlich seprarate Tarifverhandlungen. Laut Plan wird am 24.01. zum ersten Mal verhandelt, dann Ende Februar und Ende März wieder. Wahrscheinlich gibt es dann nach der zweiten Runde wieder Warnstreiks.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.598
1.896
TXL
Weiß jemand, ob die Mitarbeiter bei der Flugsicherheitskontrollle in diesem Jahr auch von den Tarifverhandlungen im ÖD betroffen sind ? Letztes Jahr gab sie ja schließlich seprarate Tarifverhandlungen. Laut Plan wird am 24.01. zum ersten Mal verhandelt, dann Ende Februar und Ende März wieder. Wahrscheinlich gibt es dann nach der zweiten Runde wieder Warnstreiks.
Die Luftsicherheitsassistenten haben einen eigenen Tarifvertrag außerhalb des öffentlichen Dienstes - Ausnahme Bayern, dort öD.

Der aktuelle Lohntarifvertrag der Luftsicherheitswirtschaft läuft noch bis Ende 2023 - nächste Stundengrundlohnerhöhung zum 1. April 2023 auf 20,60 €/h (https://www.bdls.aero/presse/presse...-luftsicherheit-bis-zu-28-2-prozent-mehr-lohn).

Jedoch wurde seitens verdi der Manteltarifvertrag der Luftsicherheitswirtschaft zum Jahresende 2022 gekündigt. Diesbezüglich drohen tatsächlich Streiks.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.262
9.767
20,60 € für einen Job ohne Ausbildung. Nacht- und Feiertagszuschläge noch oben drauf. Wenn ich das gegen meinen Stundenlohn halte und dann überlege was für Anforderungen da in der Ausbildung nötig sind, wie händeringend da Leute gesucht werden und um wieviel mehr wertschöpfend die Tätigkeit im Vergleich ist, läuft etwas gewaltig schief in diesem Land. Und ich befinde mich mit meinem Gehalt deutlich über dem Durchschnitt der in Deutschland für vergleichbare Leistungen bezahlt wird, obwohl ich nicht in der Industrie tätig bin, wo es regelmäßig die höchsten Gehälter außerhalb der Finanzbranche gibt.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.585
9.037
LEJ
läuft etwas gewaltig schief in diesem Land.
ZTQm5CF.jpeg

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.144
10.200
LEJ
20,60 € für einen Job ohne Ausbildung. Nacht- und Feiertagszuschläge noch oben drauf. Wenn ich das gegen meinen Stundenlohn halte und dann überlege was für Anforderungen da in der Ausbildung nötig sind, wie händeringend da Leute gesucht werden und um wieviel mehr wertschöpfend die Tätigkeit im Vergleich ist, läuft etwas gewaltig schief in diesem Land. Und ich befinde mich mit meinem Gehalt deutlich über dem Durchschnitt der in Deutschland für vergleichbare Leistungen bezahlt wird, obwohl ich nicht in der Industrie tätig bin, wo es regelmäßig die höchsten Gehälter außerhalb der Finanzbranche gibt.
In der Familie bei mir gibt es einen Zahnarzt und der ist eine arme Sau.
Der vierdient nämlich im Mittel keine 600 € im Monat nach Steuern......

• Wow
Reaktionen: longhaulgiant

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
In der Familie bei mir gibt es einen Zahnarzt und der ist eine arme Sau.
Der vierdient nämlich im Mittel keine 600 € im Monat nach Steuern......
Du erklärst sicherlich noch, warum das bei diesem sicherlich nicht allzu häufig vorkommenden Fall so ist, oder?

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Einfach das Gehirn einschalten, du kommst selbsr drauf......

ok, also wie zu oft bei dir nur heiße Luft, nichts dahinter und ein schwachsinniges Posting mehr auf dem Ticker.

Übrigens ist deine Rechtschreibung fürchterlich. Vielleicht mal Gehirn einschalten vorm posten?

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
ok, also wie zu oft bei dir nur heiße Luft, nichts dahinter und ein schwachsinniges Posting mehr auf dem Ticker.

Übrigens ist deine Rechtschreibung fürchterlich. Vielleicht mal Gehirn einschalten vorm posten?
Musst du gerade sagen. Keine Ahnung und dann so ein Beitrag. Höre endlich auf damit Leute hier zu beleidigen!!!

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.324
2.422
FFM