Streiks bei Luftsicherheitskontrollen

ANZEIGE

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.276
335
ANZEIGE
was die Gewerkschaft ja in der Vergangenheit nicht gehindert hat trotzdem vorher zu streiken, damit mehr Druck aufgebaut wird.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.859
10.701
HAM
Habe inzwischen auf allen längeren Verbindungen bis 10.4. jeweils eine Notfallreservierung ab CPH eingebucht, jeweils Flex. Man weiß ja nie. Sind zwar auch 4 Stunden mit Auto oder 5 Stunden mit der Bahn aber besser als hängenbleiben

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
218
333
Hoffen wir mal auf erstmal keinen weiteren Streik.

Die Streiks wurden bisher erst immer am Vortag angekündigt oder?

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.821
568
Berlin
Mal eine hypothetische Frage, könnte man mit Buchung eines Vip-Services die bestreikten Sicherheitskontrollen etc. umgehen?

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
361
280
Nein. Sind zwar separate Sicherheitskontrollen aber auch da wird Personal benötigt.
Daher ziemlich sicher keine Möglichkeit.

• Like
Reaktionen: themrock

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.207
7.583
Welche der potenziell bestreikten Airports sind airside 24/7 geöffnet? Bei frühem Abflug könnte man ggf. vor Mitternacht durch die Siko huschen, lieber eine Nacht ohne Bett als ein Tag ohne Flug.

• Like
Reaktionen: dreser

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.866
7.617
Einfach am Vortag ein flexibles Ticket nach irgendwohin kaufen, durch die Siko huschen und Ticket wieder stornieren. Dann entweder Hotel im Transitbereich oder eine Nacht im Terminal. Alles besser als den (Urlaubs)Flug zu verpassen

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.967
3.231
Main-Taunus-Kreis
Einfach am Vortag ein flexibles Ticket nach irgendwohin kaufen, durch die Siko huschen und Ticket wieder stornieren. Dann entweder Hotel im Transitbereich oder eine Nacht im Terminal. Alles besser als den (Urlaubs)Flug zu verpassen
Das geht aber wohl nur, wenn man kein Gepäck hat. Ansonsten gute Idee.

Ich möchte am 9.4. in die USA ab FRA mit AA. Wäre extrem nervig, wenn es da zu Verschiebungen kommt. Mietwagen ist allerdings erst ab 11.4. gebucht, daher hier erstmal keine Probleme.

• Like
Reaktionen: dreser

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.821
568
Berlin
Gut ( oder schlecht)die Idee mit dem Vip Service würde nun im Ernstfall nicht funktionieren.
Ich bin am überlegen, da wir im April mit LH in die USA fliegen wollen, die Flüge an sich gehen ja, man muss nur hinter die verflixte Sicherheitskontrolle kommen.
Die Idee mit dem stornierbaren Ticket ist schon mal gut, ginge auch folgende Möglichkeit.
Man nutzt bei LH den Vorabend Check Inn und geht mit einer vorhandenen Hotelbuchung des Mycloud Hotels durch die Siko?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.628
9.834
FRA / FMO
Gut ( oder schlecht)die Idee mit dem Vip Service würde nun im Ernstfall nicht funktionieren.
Ich bin am überlegen, da wir im April mit LH in die USA fliegen wollen, die Flüge an sich gehen ja, man muss nur hinter die verflixte Sicherheitskontrolle kommen.
Die Idee mit dem stornierbaren Ticket ist schon mal gut, ginge auch folgende Möglichkeit.
Man nutzt bei LH den Vorabend Check Inn und geht mit einer vorhandenen Hotelbuchung des Mycloud Hotels durch die Siko?
Das hängt meiner Meinung von der Laune der Mitarbeiter an der Sicherheitskontrolle ab, ob sie dich reinlassen.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.207
7.583
Oft wirst du aber erst am Abflugtag durchgelassen. Ob dafür Ausnahmen gemacht werden ist fraglich.
Die Frage ist berechtigt, weil es mich bisher noch nie betroffen hat habe ich mir auch noch keine Gedanken darüber gemacht. Nehmen wir mal Nürnberg, wo es heute Nacht Abflüge um 01:20, 01:50, 05:20 und 06:00 Uhr gab. 01:20 wir vermutlich auch vor Mitternacht durchgelassen, sonst wäre es bei einer vollen Maschine recht stressig. Wo wird hier ggf. die Grenze gezogen?

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
108
mein Flug BRE-AMS mit KLM am 05.04. wurde heute gestrichen. Lt. KLM Hotline würde dann in Deutschland wieder gestreikt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.573
9.971
BRU
Danke, dann hat KLM wohl mal wieder Mist erzählt.
Wahrscheinlich haben sie den Flug wegen geringer Auslastung gestrichen, und wollten jetzt irgendeinen Grund finden, um keine Entschädigung zahlen zu müssen. Und da man das nicht mehr wirklich mit "Corona" begründen kann, ist ihnen da der Streik eingefallen....

Mal im Ernst: Ich könnte mich nicht erinnern, dass Airlines Flüge wegen angekündigter Streiks schon Tage im Voraus streichen. Da warten sie doch tendenziell bis zum letzten Moment, in der Hoffnung, der Streik könnte doch abgesagt werden (und hast Du als Kunde dann das Problem, dass es für Umbuchung auf einen Tag früher meist zu spät ist....).