LH Business Upgrade mit Kind/Baby

ANZEIGE

Stefan_MUC

Neues Mitglied
27.12.2022
13
21
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger,

ich nutze meinen ersten Post in diesem Forum mal für eine (hoffentlich nicht allzu blöde) Fragestellung:
Da ich im Mai geschäftlich in Japan bin, plane ich meine Frau mitsamt Baby (1 Jahr) nachzuholen - da ich knapp 200k Meilen habe, wahrscheinlich per Eco(Flex)-Buchung und Meilenupgrade auf Premium oder Business für die beiden Damen.

Ich bin aus den Hilfe-Seiten der LH da nicht ganz schlau geworden:
Funktionieren die Upgrades nach der Buchung auch mit Baby, oder kann es da Komplikationen / erhöhte Meilenkosten geben?
Ich würde ungern in Eco "festhängen" aufgrund irgendwelcher Bestimmungen.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße,
Stefan

P.S.: Ja, die LH Hotline kann ich natürlich auch fragen. Ich hab nur etwas maue Erfahrungen mit den Aussagen der Hotline-Mitarbeiter, vielleicht kennt ja jemand hier so ein o.g. Szenario

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.762
4.060
Sind Babys nach Japan in C/F überhaupt buchbar? Manche Airlines (gerade Richtung Japan) lassen explizite Babys/Kinderbuchungen nicht zu. Only BoL (Baby on Lab). Stelle ich mir mit einer Meilenbuchung / Upgrade schwierig vor.

Zuletzt bearbeitet:

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
950
1.044
Bei Verfügbarkeit geht das Upgrade mit Baby on Lab problemlos durch. Bei der Eco Buchung das Baby bereits angeben. Dennoch ist die Verfügbarkeit eher das Problem... Du kannst auch bei der Hotline anrufen und fragen an welchen Tagen im Mai ein Eco Flug verfügbar ist, der auch Upgradebar wäre.

• Like
Reaktionen: Stefan_MUC

Stefan_MUC

Neues Mitglied
27.12.2022
13
21
Sind Babys nach Japan in C/F überhaupt buchbar? Manche Airlines (gerade Richtung Japan) lassen explizite Babys/Kinderbuchungen nicht zu. Only BoL (Baby on Lab). Stelle ich mir mit einer Meilenbuchung / Upgrade schwierig vor.
Danke für die Antwort.
Also zumindest werden mir bei der Ticketsuche / Buchung Premium und Business Optionen angezeigt - bis zum Bezahlprozess ohne Fehlermeldung. Ich nehme daher an das geht.
Aber interessant, ich wusste gar nicht dass es da Airlines/Strecken mit Einschränkungen gibt

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.043
7.115
Danke für die Antwort.
Also zumindest werden mir bei der Ticketsuche / Buchung Premium und Business Optionen angezeigt - bis zum Bezahlprozess ohne Fehlermeldung. Ich nehme daher an das geht.
Aber interessant, ich wusste gar nicht dass es da Airlines/Strecken mit Einschränkungen gibt

Dass es Tickets in PE und C zu kaufen gibt, bedeutet nicht, dass es auch Upgrades gibt. Sind verschiedene Kontigente.

Stefan_MUC

Neues Mitglied
27.12.2022
13
21
Ok, danke Euch.
Dann frage ich besser die Hotline nach Verfügbarkeit und buche im Zweifel direkt PE oder C.

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
741
25
KJFK/EDNG
Warum buchst Du nicht Deine Frau und das +0,5 mit Meilen in die Business und Du fliegst auf Bezahlticket? Wenn es geschäftlich ist dann gehen die Kosten ja als Betriebsausgaben/Werbungskosten in die Steuererklärung.

• Like

Stefan_MUC

Neues Mitglied
27.12.2022
13
21
Warum buchst Du nicht Deine Frau und das +0,5 mit Meilen in die Business und Du fliegst auf Bezahlticket? Wenn es geschäftlich ist dann gehen die Kosten ja als Betriebsausgaben/Werbungskosten in die Steuererklärung.
Mein Ticket wird sowieso bezahlt - es geht da nur um Frau & Kind

Aber ich habe nun generell gelernt, dass nicht jeder Flug auch per Prämien buchbar / upgradebar ist. Da war ich der naiven Ansicht flexibler zu sein :LOL:.
Die anvisierten Direktflüge nach Tokio sind nicht per Prämie buchbar.

Nun ja, ich schau mal, was ich mit den Verbindungen und meinen Meilen und Amex Punkten so zaubern kann

Danke allen für die Rückmeldungen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein frohes Neues Jahr zudem noch an alle :)

Stefan_MUC

Neues Mitglied
27.12.2022
13
21
Bei Verfügbarkeit geht das Upgrade mit Baby on Lab problemlos durch. Bei der Eco Buchung das Baby bereits angeben. Dennoch ist die Verfügbarkeit eher das Problem... Du kannst auch bei der Hotline anrufen und fragen an welchen Tagen im Mai ein Eco Flug verfügbar ist, der auch Upgradebar wäre.
Da ich jetzt gerade mit der FTL-Hotline telefoniert hatte greife ich das nochmal auf.
Die Dame meinte sie kann die Upgrade-Optionen vorher nicht sehen - erst wenn ich gebucht habe, kann sie ein Upgrade "anfragen" (ohne Gewähr)

Ist dem so, gibt es da keine Optionen? Da ich in jedem Fall Business sichern will für meine Damen, bliebe dann ja nur direkt auch Business zu buchen.
(Das Risiko eine entnervte und unausgeruhte Frau in Japan in Empfang zu nehmen will ich nicht auf mich nehmen - die Blumen und Geschenke zur Besänftigung wären sicher ähnlich teuer wie der direkte Business-Aufschlag :-D)

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
704
940
München
Ist dem so, gibt es da keine Optionen? Da ich in jedem Fall Business sichern will für meine Damen, bliebe dann ja nur direkt auch Business zu buchen.
(Das Risiko eine entnervte und unausgeruhte Frau in Japan in Empfang zu nehmen will ich nicht auf mich nehmen - die Blumen und Geschenke zur Besänftigung wären sicher ähnlich teuer wie der direkte Business-Aufschlag :-D)

Das macht dann 5€ in die Machokasse.

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.372
190
Wenn bereits im Meilentool keine Verfügbarkeit dargestellt wird, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering - nicht vorhanden, dass es dann nach Kauf des Ecotickets und dann bei Anruf und Abfrage der Verfügbarkeit eben diese gegeben ist. Probieren kann man das und dann wie eben gesagt, direkt wieder kostenfrei innert 24h stornieren.

Du kannst auch nach Kauf des Ticktes in der Buchungsübersicht schauen, ob die ein Festpreisupgrade angeboten wird und wie da dann der Preis ist.

Aber in deinem Fall, Frau mit Baby, ja, da am besten auf Nummer sicher gehen und direkt in Business kaufen. :)

• Like

Stefan_MUC

Neues Mitglied
27.12.2022
13
21
Das macht dann 5€ in die Machokasse.
:censored:
Kann ich in Raten zahlen? Bei den aktuellen Preisen für Direktflüge nach Japan in Business muss ich etwas haushalten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@3LG , @Sonnendeck : Danke Euch - die 24h Storno-Option hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar (aber tatsächlich früher auch mal genutzt). Das ist natürlich ein Versuch wert. Diese Woche muss ich die Buchung wohl final angehen.

• Haha
Reaktionen: Reyhan und Sabine_Muc

Stefan_MUC

Neues Mitglied
27.12.2022
13
21
Hallo zusammen,

etwas spät - aber da die Reise nun zu Ende ist, möchte kurz mal schreiben, wie es mit der Buchung/Upgrade geklappt hat.

Da mir die Hotline wenig Hoffnung auf ein Meilenupgrade nach HND gemacht hat, habe ich dann bei der LH Business für den Hinflug FRA-HND (Direktflug mit ANA) und Premium Eco für den Rückflug (Austrian über Wien) gebucht. Idee war dann, Frau und Baby meinen Business Seat zu geben, und selbst in die Premium Eco.
Dann kam etwas Glück dazu:
Erfreulicherweise wurde der Rückflug storniert seitens LH/Austria, woraufhin mir die LH ermöglichte ohne Aufpreis auf einen Direktflug HND-FRA zu wechseln (den hatte ich mir aufgrund des hohen Preise verkniffen)
Und drei Tage vor dem Rückflug hatte ich dann doch nochmal mein Glück bei M&M für ein Meilenupgrade auf Business versucht. Ging überraschend dann doch, 30k Meilen, und dafür konnten wir dann alle drei zusammen sitzen.

War insgesamt eine tolle Reise - und die kleine Maus erfreulich entspannt.
Wobei ich sagen muss, in Eco hätte ich mir das nicht antun wollen mit dem Baby. Der Rückflug war mit 14,5 Stunden schon echt lang und auch über Tag, mit Schlaf war da nicht viel bei der Kleinen. Aber bei zwei Business Seat konnte sie im Fußbereich und auf den Liegesitzen Ihren Bewegungsdrang doch halbwegs ausleben :)

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
247
97
Wenn bereits im Meilentool keine Verfügbarkeit dargestellt wird, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering
Hi.

Wir überlegen auch gerade einen Flug zu buchen. Würden in Eco Buchen wollen und dann die Meilen nutzen um upzugraden.
Haben auch vorher schon geschaut, dass es mit unseren Punkten alles so vom "Punktekonto" her hinhaut.
Recherchen zeigen auch, dass die Business Class noch fast komplett frei ist.

Kann es dann trotzdem sein, dass man nicht upgraden kann mit seinen gesammelten Meilen? Oder wie ist das zu verstehen?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.419
12.166
Hi.

Wir überlegen auch gerade einen Flug zu buchen. Würden in Eco Buchen wollen und dann die Meilen nutzen um upzugraden.
Haben auch vorher schon geschaut, dass es mit unseren Punkten alles so vom "Punktekonto" her hinhaut.
Recherchen zeigen auch, dass die Business Class noch fast komplett frei ist.

Kann es dann trotzdem sein, dass man nicht upgraden kann mit seinen gesammelten Meilen? Oder wie ist das zu verstehen?
Ja, kann sein. Stöbbere mal im Forum, you are not alone.

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
247
97
Die aktuelle Sitzplatzbelegung sagt nichts über die Verfügbarkeit von Upgrades aus.
Ok - danke für die Info. Heißt die ganzen Nummer mit Meilensammeln ist reine Glückssache?

Wenn man auf den Miles und More Seiten schaut bzgl. Upgrades steht davon ja überhaupt nichts und man geht als Kunde davon aus, dass wenn man genug Meilen hat, man auch upgraden kann!
Siehe: https://www.miles-and-more.com/de/de/program/flight-benefits/upgrade-information.html

Somit sollte es doch immer möglich sein?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.470
9.608
FRA / FMO
Ok - danke für die Info. Heißt die ganzen Nummer mit Meilensammeln ist reine Glückssache?

Wenn man auf den Miles und More Seiten schaut bzgl. Upgrades steht davon ja überhaupt nichts und man geht als Kunde davon aus, dass wenn man genug Meilen hat, man auch upgraden kann!
Siehe: https://www.miles-and-more.com/de/de/program/flight-benefits/upgrade-information.html
Zitat von der Website "Die Verfügbarkeit der Prämien kann nach Datum, Saison und Zielort variieren. "
Somit sollte es doch immer möglich sein?
Nein