Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.356
9.720
ANZEIGE
Mir ist es halt dieses IT runtermachen zu billig.
Die Lufthansa ist in Sachen IT seit vielen Jahren bemerkenswert katastrophal schlecht.

Dabei erbringt die Lufthansa IT die klassischen internen IT-Leistungen weitgehend nicht mal selbst, sondern überlässt das IBM und Bechtle.

Die kundenbezogenen Leistungen stehen also im Vordergrund - und die sind eben unglaublich schlecht. Wenn ich die Website oder die App von LH nutze, dann gehe ich stets davon aus, dass sie nicht korrekt funktionieren. Und das trifft in über 95% aller Fälle auch zu.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau und InsideMUC

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.536
1.971
浪人
Bei mir sind's seit jetzt 100%.

Der Hotline ist es arg peinlich... aber sie stehen genauso im Regen – die Buchungscodes scheinen vorerst alle verschwunden zu sein.

Bringe ich also wieder ein ausgedrucktes Passenger Receipt zum Gate, zum Einchecken. Das wird lustig... papierbasiertes Einsteigen wie anno dazu mal...

edit: so sieht's aus:

Screenshot 2023-01-26 at 03.16.17.png
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.356
9.720
Bei mir sind's seit jetzt 100%.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, wann die LH-Website/App zuletzt durchgehend richtig funktioniert hat. Ich wollte nur nicht unfair sein und habe deshalb defensiv „über 95%“ geschrieben.

Nun nutze ich Website und App regelmäßig. Das hilft sehr dabei, diese trotz vieler Fehler nutzen zu können.

Mir ist es vollkommen schleierhaft, wie ein Gelegenheitsnutzer mit den vielen Fehlern und Problemen zurecht kommt.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.536
1.971
浪人
Und weil wir einmal dabei sind... Passenger Receipt per Buchungscode anzeigen lassen gibt's auch nicht mehr – nur noch per Ticket Nummer.

Screenshot 2023-01-26 at 03.18.23.png

> Mir ist es halt dieses IT runtermachen zu billig.
> Von wegen, die haben keine Ahnung [...]

Ehrlich gesagt fällt mir momentan in punkto "LH IT nicht runtermachen" nicht wirklich viel ein...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun nutze ich Website und App regelmäßig. Das hilft sehr dabei, diese trotz vieler Fehler nutzen zu können.
Bis vor ein paar Stunden ging das bei mir ja auch...
Mir ist es vollkommen schleierhaft, wie ein Gelegenheitsnutzer mit den vielen Fehlern und Problemen zurecht kommt.
Und mir ist dieses ständige dran-herum-basteln nicht mehr schleierhaft, sondern einfach nur noch nervig.

Status bisher: meine Sitzplätze sind als besetzt ersichtlich, aber alles andere ist vorerst nicht aufrufbar... poor hotline workers...
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.536
1.971
浪人
Nächster Lacher:

Im M&M Website kann ich die Buchungscodes eintippen, und bekomme dann zwar Datum, Route, usw. in der Liste angezeigt, aber auch:

Screenshot 2023-01-26 at 03.33.16.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein angeflogenes Ticket kann ich sehen.

Mit dieser lustigen Fehlermeldung... wobei im angezeigten Ticket nirgendwo die fare ersichtlich oder verlinkt ist...

Screenshot 2023-01-26 at 03.37.10.png
 
Zuletzt bearbeitet:

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.536
1.971
浪人
Clearly a major malfunction... lock the doors.

Krönender Abschluss vorerst: sobald ich wieder zur Buchungsliste zurueck gehe, sind die ganzen Einträge wieder alle weg.

Nochmal eintippen? Nee liebe LH IT... also da hab ich jetzt wirklich besseres zu tun – das ist wirklich euer Job, nicht meiner.

FCL over and out.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.390
5.523
Bringe ich also wieder ein ausgedrucktes Passenger Receipt zum Gate, zum Einchecken. Das wird lustig... papierbasiertes Einsteigen wie anno dazu mal...

Ein Ausweis oder die M&M-Karte tun es meiner Erfahrung nach doch auch. Hier ist Papier also nicht notwendig.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.835
2.884
FRA
Wie erkenn ich denn ob ich das schon Mal gemacht habe? In der M&M App alles wie immer. Keinerlei Hinweis. Danke!
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.336
3.633
Hamburg
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass irgendwo explizit stand, dass man bis Tag X was machen muss um kein 'Kontolöschungsopfer' zu werden? Dann werde ich wohl auch ein leeres Konto haben und neu erstellen müssen?
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.037
885
BFV
Lustig zu lesen, das manche glaubt das "die IT" für all diese Probleme ursächlich die Verantwortung trägt 😎
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.356
9.720
Ich denke nicht, dass man da was neu eingeben muss. Ab einen gewissen Zeitpunkt - den niemand kennt - werden die Flüge wieder in der App oder Website angezeigt werden - wenn man lange genug wartet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lustig zu lesen, das manche glaubt das "die IT" für all diese Probleme ursächlich die Verantwortung trägt 😎
Wer ist denn aus Deiner Sicht sonst dafür verantwortlich, dass in der App oder auf der Website die Buchungen des angemeldeten Kunden angezeigt werden?
 
  • Haha
Reaktionen: TAPulator

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.037
885
BFV
Wer ist denn aus Deiner Sicht sonst dafür verantwortlich, dass in der App oder auf der Website die Buchungen des angemeldeten Kunden angezeigt werden?
Das wird auf jeden Fall die IT Abteilung verbockt haben.

Aber bei anderen Sachen die bemängelt werden, wie z.B: App oder Website Design oder auch bestimmte Abläufe in den Apps und Webseiten, da werden auch noch genug andere Ihre Finger im Spiel haben.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Wo wir gerade bei der LH IT sind...

Gerade kam die Travel ID Email rein. Login per Email Adresse und Password? Aber klar doch, liebe LH. Das mache ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit so: schliesslich bietet ihr das bereits seit Jahren an.

Aber hey, seit dieser Email... sagt mir der Login Versuch "falsches Password".

WTF?
Das hatte ich auch. Die LH-IT-Kundenschnittstelle konnte ursprünglich auch nicht am Telefon weiterhelfen. Die Dame (darf man das bei LH noch sagen?) konnte nicht nachvollziehen, wo das Problem sei. Am Ende löste es sich auf, denn als Travel ID wurde der separate Miles-und-More-Login mit Benutzername oder E-Mail-Adresse und Passwort hinterlegt. Damit klappt dann auch der Login.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuell können weder über App noch per Webseite Buchungen vorgenommen werden. Die LH-IT hat sich wohl der Fridays-For-Future- und Lützi-bleibt-Initiative angeschlossen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.356
9.720
Das wird auf jeden Fall die IT Abteilung verbockt haben.

Aber bei anderen Sachen die bemängelt werden, wie z.B: App oder Website Design oder auch bestimmte Abläufe in den Apps und Webseiten, da werden auch noch genug andere Ihre Finger im Spiel haben.
Mir geht es um relativ einfache Vorgänge. Und da liegt es an der LH-IT.

In der LH-App mit Travel-ID angemeldet, eine Minute wurde nach meinen Flügen gesucht, es wurden keine gefunden.

Dann bei der OS-App mit Travel-ID angemeldet, 2 Sekunden wurde nach meinen Flügen gesucht, alle wurden angezeigt.

Dann bei der LX-App mit Travel-ID angemeldet, 2 Sekunden wurde nach meinen Flügen gesucht, alle wurden angezeigt.

Ist übrigens auch so, wenn ich frisch einen Flug gebucht habe - was ich praktisch immer auf der LH-Website mache. In der OS-App wird es schnell angezeigt, in der LX-App wird es schnell angezeigt und in der LH-App werden entweder gar keine Flüge angezeigt oder es fehlt der neue Flug für ein paar Tage.
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.037
885
BFV
@thbe bei solchen Nummern bin ich ja auch vollkommen bei dir.
Mir ging es um andere Sachen die da geschrieben wurden.

Aber anyway, ich will den Thread nicht weiter "entführen".
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.356
9.720
@thbe bei solchen Nummern bin ich ja auch vollkommen bei dir.
Mir ging es um andere Sachen die da geschrieben wurden.

Aber anyway, ich will den Thread nicht weiter "entführen".
Ich kann Deine Sichtweise durchaus einordnen. IT-nahe Projekte werden tatsächlich häufig auch durchs Management oder die Fachabteilung verbockt. Das stimme ich Dir zu.

Mir ist es nicht verständlich, warum bestimmte grundlegende Funktionen bei anderen Airlines des Konzerns ganz gut funktionieren, aber bei der LH nicht. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann mir zuletzt in der LH-App oder auf der LH-Website meine Flüge zeitnah (<3 Sekunden) und korrekt (nicht zu viele, nicht zu wenige) angezeigt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

A380-800

Reguläres Mitglied
11.04.2022
27
13
Wenn man denn was angezeigt bekäme. Die LH Website sieht im Moment etwas anders aus (der grosse Block mit der aktuell anstehenden Buchung ist weg) und meine Buchungsübersicht endet mit "Bad Gateway"
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.390
5.523
Ist doch schon mal ein Fortschritt, dass ihr überhaupt bis zur Buchung kommt, bei mir scheitert es schon andauernd bei der Flugsuche mit wechselnden Fehlermeldungen. Letztens im Regelfall "Access denied", heute "internal server error". Nach ca. fünf Suchen darf man dann immer die Cookies löschen, um weiterzusuchen, was auch eine verdammt gute User Experience ist. :rolleyes:
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.530
2.159
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
300x250
Mir ist es nicht verständlich, warum bestimmte grundlegende Funktionen bei anderen Airlines des Konzerns ganz gut funktionieren, aber bei der LH nicht.

Das geht ja gar nicht. Hier muss dringendst die LH IT bei den anderen Airlines des Konzerns updaten bis es da auch nicht mehr funktioniert. Das hat man ja schon bei der LX Website hingekriegt, ein vormals funktionierendes System auf ein Potpourri nichtssagender Fehlermeldungen zu enhancen.