Meilendiebstahl im FCT?

ANZEIGE

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
172
5
ZRH
ANZEIGE
Ich hatte am 28.11. einen Flug von BUD über FRA nach JNB in First und besuchte dabei auch den FCT. Da ich mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher war, ob ich den Senator machen soll, liess ich die Frequent Flyer Nummer offen und plante dies im Nachhinen zu kreditieren. Bei BUD - FRA klappte dies auch, bei FRA - JNB hiess es, die Meilen wurden bereits kreditiert, bei EuroBonus.
Sie erschienen aber nicht bei Miles&More (wo ich auch einen Account habe) und so fragte ich nach wo, SAS gab mir jetzt eine AirCanada Nummer, wo ich mich aber nie angemeldet hatte.

Es sieht also so aus, dass jemand auf dem Weg einen AirCanada Account machte und meine Meilen gestohlen hat. Komisch war im FCT, dass der Polizist bei der Ausreise meinem Kollegen meinen Pass gegeben hat statt mir direkt.
Grundsätzlich stellt sich jetzt die Frage wer genügend Daten und Zeit hat, dies zu machen und warum dann nicht auch BUD - FRA gestohlen wurde?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.706
HAM
Wenn man bedenkt, dass Aeroplan für einen Retrocredit den Namen und die Ticketnummer matcht, dann müsste zufällig der Accountholder den gleichen Namen haben wie du. Aber ich denke auch, das war der Polizist.

P.S: Ich habe übrigens auch bei der letzten Einreise nach DE den kompletten Stapel mit 4 Pässen bekommen. Und meine Meilen sind nicht gestohlen worden.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.706
HAM
Ich bin auf der Suche nach den Tatverdächtigen, die AirCanada Nummer habe ich, werde jetzt dort als nächstes Mal anrufen.
Und du glaubst, dass AC Dir Auskunft gibt? Das kannst Du vergessen. Als erstes wird dir eine TAN auf das Handy geschickt, dass Du bei Registrierung verwendet hast. Dann erst nach der Eingabe über das Telefon kann der Agent mit Dir sprechen.....
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Ich will ja nicht unken, aber vor drei Wochen bin ich KUL-IST-KUL angeflogen. Ticket wurde per GDS vom RB gebucht. Normalerweise, traegt unser RB das VFP korrekt ein (in diesem Fall waere es TK M&S gewesen). Laut etix war dem auch so. Beim OLCI hab ich mich noch gewundert das ich die Fluege nicht im Profil habe. Stattdessen war eine AC Nummer hinterlegt. Meine M&S wieder hinterlegt und das wars.

Waere interessant herauszufinden ob AC Meilen kreditiert ohne das der Pax Name zum VFP Account passt. Ansonsten waere die Nummer brotlose Kunst wenn man immer nur einen Flug abgreift.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Waere interessant herauszufinden ob AC Meilen kreditiert ohne das der Pax Name zum VFP Account passt. Ansonsten waere die Nummer brotlose Kunst wenn man immer nur einen Flug abgreift.
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass hier jemand vorsätzlich “einen Flug abgegriffen hat”.

Sehr wahrscheinlich ist dagegen, dass ein technischer Fehler vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Es kann auch sein das einfach ein Fehler vorliegt und AC die erste Auswahl im Table der Datenbank ist und die Nummer sonst wohin gehoert. Aber ich fand es schon komisch das in beiden Faellen eine AC Nummer eingetragen war. Ungewoehnlich in DE und in SOA.
 

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
172
5
ZRH
Ich will ja nicht unken, aber vor drei Wochen bin ich KUL-IST-KUL angeflogen. Ticket wurde per GDS vom RB gebucht. Normalerweise, traegt unser RB das VFP korrekt ein (in diesem Fall waere es TK M&S gewesen). Laut etix war dem auch so. Beim OLCI hab ich mich noch gewundert das ich die Fluege nicht im Profil habe. Stattdessen war eine AC Nummer hinterlegt. Meine M&S wieder hinterlegt und das wars.

Waere interessant herauszufinden ob AC Meilen kreditiert ohne das der Pax Name zum VFP Account passt. Ansonsten waere die Nummer brotlose Kunst wenn man immer nur einen Flug abgreift.
Es dauert 1-2min um einen Aeroplan-Account zu machen und nur die E-mail wird verifiziert, mit den Meilen kann man sich einen 50-100 CAD Voucher kaufen, dies während der schon bezahlten Arbeitszeit, kann sich lohnen.
 

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
172
5
ZRH
Dem würde ich mich jetzt auch so anschließen. Hier den Diebstahl von Flugmeilen bzw. eher das umleiten von Flugmeilen, von einem Polizeibeamten anzunehmen? Dafür fehlt mir die Fantasie. Zuviel steht für den auf dem Spiel.
Es entspringt aber deiner Fantasie, weil ich grundsätzlich danach gefragt habe wer genügend Daten hat und habe einfach noch die Situation mit der Rückgabe des Passes geschildert. weil ich nicht weiss wie dies normalerweise abläuft.

Habe mir jetzt Aeroplan genauer angeschaut, rückwirkend geht nicht "Transactions prior to the enrollment date in the Aeroplan program are not eligible for points credit.". Somit sind die Leute aus Südafrika wohl raus.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Dann mache eine Dienstaufsichtsbeschwerde oder eine polizeiliche Anzeige auf der dir nächstgelegenen Polizeidienststelle oder über die zuständige Staatsanwaltschaft in Frankfurt/Main gegen die anwesenden Polizeibeamten. Und fertig. Ich bin raus.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.706
HAM
Dann mache eine Dienstaufsichtsbeschwerde oder eine polizeiliche Anzeige auf der dir nächstgelegenen Polizeidienststelle oder über die zuständige Staatsanwaltschaft in Frankfurt/Main gegen die anwesenden Polizeibeamten. Und fertig. Ich bin raus.
Könnte für ihn aber böse nach hinten losgehen :). Ich finde diese pauschalen Behauptungen hier auch merkwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.588
2.193
HAM
Es entspringt aber deiner Fantasie, weil ich grundsätzlich danach gefragt habe wer genügend Daten hat und habe einfach noch die Situation mit der Rückgabe des Passes geschildert. weil ich nicht weiss wie dies normalerweise abläuft.

Oft stehen alle benötigten Daten auf dem Baggage Tag drauf. Mehr als Name und PNR brauchst Du ja nicht, und bei einem Fake Account musst ja nicht deinen echten Namen verwenden. Auf dem Ticket stehen alle Angaben drauf. Das halten viele Passagiere offen in der Gegend hin. Da muss nur jemand mit dem Handy am Gate oder beim Boarding filmen, um die meisten Informationen zu haben.
 

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
172
5
ZRH
Ich habe niemanden verdächtigt oder gar beschuldigt!
In Budapest hat der Checkin Agent beide Bording passes, nachher im Airport brauchte ich nur noch den vom ersten Segment. In FRA kam dann der Bording pass des entsprechenden Segments zum Einsatz. Gegen BUD spricht, dass nicht beide Segmente gestohlen wurden aber kann auch sein, dass es nachbearbeitet wurde, der Flug nach JNB geht ja relativ spät.
 

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
172
5
ZRH
Oft stehen alle benötigten Daten auf dem Baggage Tag drauf. Mehr als Name und PNR brauchst Du ja nicht, und bei einem Fake Account musst ja nicht deinen echten Namen verwenden. Auf dem Ticket stehen alle Angaben drauf. Das halten viele Passagiere offen in der Gegend hin. Da muss nur jemand mit dem Handy am Gate oder beim Boarding filmen, um die meisten Informationen zu haben.
Ich reiste nur mit Handgepäck, grundsätzlich falte ich den Bording pass immer dort beim abtrennbaren Teil und lege ihn in den Pass. Aber klar ist so was nicht auszuschliessen. Weisst du, dass AirCanada den Namen nicht vergleicht?

Fakt ist, die Meilen wurden dem Konto AC9734890XX gutgeschrieben, ich nehme mal an die involvierten Airlines sind daran interessiert, dass solche Sachen nicht passieren und werden in die Systeme schauen aber das dauert natürlich.
 

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
172
5
ZRH
das ist doch alles nicht stimmig, wie sollte es denn von EB zu AC gekommen sein? :LOL: 🤔
Am 29.12. machte ich einen Retrokredit für die gesamte Reise bei EuroBonus.
BUD - FRA klappte und die Meilen landeten auf meinem Konto
FRA - JNB ging nicht, da bereits einem anderen Programm gutgeschrieben (stand so in der Fehlermeldung)
JNB - ZRH klappte auch und ist meinem Konto gutgeschrieben

Ich sammle hauptsächlich bei EuroBonus und nebenbei bei Miles&More (Kreditkarte) aber eben nicht bei AC.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.588
2.193
HAM
Weisst du, dass AirCanada den Namen nicht vergleicht?

Nein, das weiß ich nicht. Der Name steht auf Baggage Tag und Ticket. Ich habe bislang bei keiner Anmeldung bei einem FT Programm meinen Ausweis vorzeigen müssen. Ergo, kann ich für jeden beliebigen Namen ein Konto eröffnen und ein geflogenes Ticket dort gutschreiben lassen, das auf den gleichen Namen lautet. Es müssten nur genug Meilen sein, um sie irgendwie direkt nutzen zu können.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.967
7.253
der Ewigkeit
Ich bin auf der Suche nach den Tatverdächtigen, die AirCanada Nummer habe ich, werde jetzt dort als nächstes Mal anrufen.
Bei Deiner wichtigen Recherche bitte auch nicht die Videoüberwachung außer acht lassen.
(Zoomen, Standbilder etc., wer da alles Zugriff drauf hat!!)
Da Videodaten nur 30 Tage gespeichert werden dürfen, wäre das doch auch ein Einsatz,
den es intensiv zu verfolgen gilt.
Kann doch alles kein Zufall sein.
 

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
172
5
ZRH
Nein, das weiß ich nicht. Der Name steht auf Baggage Tag und Ticket. Ich habe bislang bei keiner Anmeldung bei einem FT Programm meinen Ausweis vorzeigen müssen. Ergo, kann ich für jeden beliebigen Namen ein Konto eröffnen und ein geflogenes Ticket dort gutschreiben lassen, das auf den gleichen Namen lautet. Es müssten nur genug Meilen sein, um sie irgendwie direkt nutzen zu können.
Genau, ich gehe davon aus, dass dies passierte, nur wo/wann genau?