Wie streng bei Zugang zur F-Lounge mit Lebenspartner + Gast

ANZEIGE

Traveller09

Aktives Mitglied
26.05.2022
119
240
ANZEIGE
Guten Morgen zusammen,
ich fliege nächste Woche mit meiner Lebensgefährtin und ihrer Schwester gemeinsam nach Prag. Meine Frage ist, ob es wohl möglich ist, dass ich mit beiden in die F-Lounge bei A13 komme.
Die Zugangsregelung verstehe ich so, dass es eher Ehegatten und Partner nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz gemeint sind und eben ein Gast.
Aber vielleicht unterliege ich hier auch einem Irrtum. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege gerne.Allerdings gilt das Lebenspartnerschaftsgesetz seit Ende 2017 auch nicht mehr.

Hat jemand Erfahrung wie es bei einem unverheiratet Paar und einem Gast aussieht? Sind die Damen und Herren derart streng in der Lounge?
Ich habe auch noch 2 Vouchers für die Senator-Lounge, die ich der Schwester selbstverständlich gerne überlassen würde.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.065
1.985
46
Ruhrgebiet
Guten Morgen zusammen,
ich fliege nächste Woche mit meiner Lebensgefährtin und ihrer Schwester gemeinsam nach Prag. Meine Frage ist, ob es wohl möglich ist, dass ich mit beiden in die F-Lounge bei A13 komme.
Die Zugangsregelung verstehe ich so, dass es eher Ehegatten und Partner nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz gemeint sind und eben ein Gast.
Aber vielleicht unterliege ich hier auch einem Irrtum. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege gerne.Allerdings gilt das Lebenspartnerschaftsgesetz seit Ende 2017 auch nicht mehr.

Hat jemand Erfahrung wie es bei einem unverheiratet Paar und einem Gast aussieht? Sind die Damen und Herren derart streng in der Lounge?
Ich habe auch noch 2 Vouchers für die Senator-Lounge, die ich der Schwester selbstverständlich gerne überlassen würde.
Ein Gast, unabhängig davon ob Lebenspartner oder Kumpel oder Schwester, ist erlaubt.

Traveller09

Aktives Mitglied
26.05.2022
119
240
Okay, da unterlag ich wohl einem Trugschluss. Dachte HON Circle Member dürfen einen Gast sowie Ehe- oder Lebenspartner und Kinder unter 18 Jahren mit in die First Class Lounge nehmen.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.053
3.300
FRA
Okay, da unterlag ich wohl einem Trugschluss. Dachte HON Circle Member dürfen einen Gast sowie Ehe- oder Lebenspartner und Kinder unter 18 Jahren mit in die First Class Lounge nehmen.
Ist aber so. Partner und Gast plus Kids geht. Gilt nur fuer Hon. In Zrh haben die sogar schon bei mir eine Mitfliegerin zu meiner Gattin gemacht und ihren Gatten zum Gast. War als ich mit denen in die Businesslounge wollte und gefragt hab ob ausnahmsweise Senlounge geht. Wurden dann vom Manager in die Fcl begleitet. So geht Kundenzufriedenheit.
Uebrigens nich nie erlebt dass Ehe oder Lebenspartner bewiesen werden musste. Allerdings wenn man denen bekannt ist koennte es schwierig werden jedes Mal neue Ehefrau oder Lebenspartnerin anzuschleppen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.424
12.181
Allerdings wenn man denen bekannt ist koennte es schwierig werden jedes Mal neue Ehefrau oder Lebenspartnerin anzuschleppen.
Vor allen Dingen wenn die "alte" zwischendurch auch wieder mit kommt :ROFLMAO:

Wenn das Personal das von sich aus anbietet finde ich das ok, würde von mir aus aber keine andere Partnerin oder fremde Kinder angeben, dann lieber 120, bzw. 150 Euro für den weiteren Gast bezahlen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Der Begriff “Lebenspartner” ist nicht zwingend mit dem LPartG verknüpft. Daher dürfte es kein Problem geben.

Übrigens wird auch das “Kinder unter 18 Jahren” meiner Erfahrung nach großzügig ausgelegt.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.053
3.300
FRA
Vor allen Dingen wenn die "alte" zwischendurch auch wieder mit kommt :ROFLMAO:

Wenn das Personal das von sich aus anbietet finde ich das ok, würde von mir aus aber keine andere Partnerin oder fremde Kinder angeben, dann lieber 120, bzw. 150 Euro für den weiteren Gast bezahlen.
Deshalb sind wir ja brav zur C-Lounge. Kam von denen allein. Gefragt haette ich selber nicht. War aber ein feiner Zug. LX scheint generell mehr Serviceorientiert bei Statuskunden zu sein.

• Like
Reaktionen: 3LG

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.339
5.266
LX scheint generell mehr Serviceorientiert bei Statuskunden zu sein.

Absolut.

Ich bin vor zwei Wochen mit 60min Verspätung und -5min Umsteigezeit in ZRH angekommen. Ich wurde am Flugzeug abgeholt, zur Passkontrolle und zu meinem Anschluss gefahren. Der Flug nach EWR hat tatsächlich auf mich gewartet. War allerdings auch in F.

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
531
826
Ich habe zu diesem Thema auch eine Frage, die sich mir tatsächlich nach einigen Jahren zum ersten Mal stellt. Ich fliege dienstlich mit LH in der F nach Singapur. Auf dem gleichen Flug sind meine +1 und meine Schwester, die den Trip allerdings privat machen. Bezahlen werden wir für die beiden ein C-Ticket und hoffen auf ein F-Upgrade mit Voucher. Sollte das Upgrade aber nicht klappen, würde ich beide gerne zumindest auf meinem Ticket mit ins FCT nehmen.

Bin nur SEN und hätte den Zugang nur über mein First Class Ticket.

Einen Gast kann ich ja auf jeden Fall auf dem Ticket mitnehmen. Wäre ein zweiter Gast möglich, wenn es sich bei einer der beiden Personen um die +1 handelt? Oder müsste ich dafür HON sein?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.899
2.538
MUC
Ich habe zu diesem Thema auch eine Frage, die sich mir tatsächlich nach einigen Jahren zum ersten Mal stellt. Ich fliege dienstlich mit LH in der F nach Singapur. Auf dem gleichen Flug sind meine +1 und meine Schwester, die den Trip allerdings privat machen. Bezahlen werden wir für die beiden ein C-Ticket und hoffen auf ein F-Upgrade mit Voucher. Sollte das Upgrade aber nicht klappen, würde ich beide gerne zumindest auf meinem Ticket mit ins FCT nehmen.

Bin nur SEN und hätte den Zugang nur über mein First Class Ticket.

Einen Gast kann ich ja auf jeden Fall auf dem Ticket mitnehmen. Wäre ein zweiter Gast möglich, wenn es sich bei einer der beiden Personen um die +1 handelt? Oder müsste ich dafür HON sein?

Das geht sich auch als F-Pax aus, ohne HON sein zu müssen. (Du könntest auch noch Kinder unter 18 Jahren in beliebiger Anzahl mitnehmen...)

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.909
1.396
Ist aber so. Partner und Gast plus Kids geht. Gilt nur fuer Hon. In Zrh haben die sogar schon bei mir eine Mitfliegerin zu meiner Gattin gemacht und ihren Gatten zum Gast. War als ich mit denen in die Businesslounge wollte und gefragt hab ob ausnahmsweise Senlounge geht. Wurden dann vom Manager in die Fcl begleitet. So geht Kundenzufriedenheit.
Uebrigens nich nie erlebt dass Ehe oder Lebenspartner bewiesen werden musste. Allerdings wenn man denen bekannt ist koennte es schwierig werden jedes Mal neue Ehefrau oder Lebenspartnerin anzuschleppen.
Hallo, es gibt einen internen "Service-Schlüssel" bei der LH Group: "HON COMPANION". Dieser kann auch noch manuell am CKIN noch zur Begleitperson hinzugefügt werden. Damit erählt die 2. Person (in Begleitung) ohne Probleme die gleichen Vorteile/Zutritte/Abholung Limo wie der HON-Member. Leider ist dies, besonders an nicht LH-Stationen, völlig unbekannt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Die schöne Übersicht von LH ist ja vor einiger Zeit der neuen Website zum Opfer gefallen, aber LX schreibt es noch explizit: https://www.swiss.com/de/de/fly/airport/lounges/companion-rules
Aus meiner Sicht ist die Darstellung auf der Webseite nicht ganz richtig. Finde ich ärgerlich, dass es keine exakte Darstellung mehr gibt.

Richtig ist, dass man als HON oder F-Pax ein(e) +1, beliebig viele +0,5 U18 und eine weitere Person mitnehmen darf. Bei den +0,5 wird auf das U18 nicht zwingend geachtet.