Umbuchung von Prämienflügen

ANZEIGE

zwaen

Reguläres Mitglied
22.01.2017
72
0
HAM
ANZEIGE
Moin zusammen,

ich habe für die Familie den Sommerurlaub nächstes Jahr auf M&M Prämienmeilen in Business gebucht.

12.07.23 HAM-FRA-JFK
23.07.23 MCO-FRA-HAM

Nun hat die LH in der letzten Woche den Rückflug gecancelt und bedient diese Strecke nicht mehr, zudem wurde auf dem Leg FRA-JFK noch das Gerät auf einen A340 getauscht.

Das ich den Rückflug nun flexibel Umbuchen kann ist klar, gilt das aber auch für den Hinflug, würde gerne FRA-JFK auf SQ umbuchen lassen.

zwaen

Reguläres Mitglied
22.01.2017
72
0
HAM
sieht zwar nach 2 Oneways aus, aber idR buchen die Awards in Flex, sind also stornier- und umbuchbar, wenn Verfügbarkeit bei SQ vorhanden ist, einfach in die Hotline hängen.
Alle 4 Legs sind auf einem Ticket gebucht. Dann werde ich mich später mal durch die Hotline quälen...

zwaen

Reguläres Mitglied
22.01.2017
72
0
HAM
Zwischenstand: SQ wäre Buchbar nur leider zu wenig Award Kontingent für 3.

Keine sinnvolle Alternative ex MCO, nur 4Y mit 3:45 Layover in FRA. Sonst gibt es keine Kontingente.
Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege, aber kann mir das nicht eigentlich egal sein ob es freie Award Plätze gibt oder nicht? wenn mit LH den Flug annulliert hat, dann muss doch flexibel umgebucht werden können, Award hin oder her.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.523
9.683
FRA / FMO
Zwischenstand: SQ wäre Buchbar nur leider zu wenig Award Kontingent für 3.

Keine sinnvolle Alternative ex MCO, nur 4Y mit 3:45 Layover in FRA. Sonst gibt es keine Kontingente.
Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege, aber kann mir das nicht eigentlich egal sein ob es freie Award Plätze gibt oder nicht? wenn mit LH den Flug annulliert hat, dann muss doch flexibel umgebucht werden können, Award hin oder her.
Ja sollte unabhängig von Award gehen, jedoch nach meiner Ansicht nur auf dem Rückweg. @kexbox sollte mehr wissen.

• Like
Reaktionen: red_travels

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.845
7.572
zudem wurde auf dem Leg FRA-JFK noch das Gerät auf einen A340 getauscht.

Ansonsten hast du C gebucht und wirst C bekommen. Was stört am A340?

Ich bin von dem Tausch ebenfalls betroffen. Und mich stören die fehlenden seitlichen Ablagefächer, die ich in der 747-8 oben gehabt hätte. Weil Stauraum ist in der Lufthansa Business aus dem letzten Jahrtausend bekanntlich Mangelware.

• Like
Reaktionen: sehammer

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
384
238
EDFM
Hallo allerseits,

folgende Ausgangslage:
Prämienflug o/w auf LH 471 YYC-FRA, Business Full Flex soll umgebucht werden, auf LH471 am nächsten Tag. Verfügbarkeit in I vorhanden (neuer Flug via M&M buchbar), Steuern und Gebühren für Ursprungsflug identisch.
Nach zweimaliger Rücksprache bestätigt die Hotline, dass eine Umbuchung möglich ist, jedoch eine Tarifdifferenz anfalle. Wie kann bei einem Award-Ticket eine Tarifdifferenz anfallen? Die Hotline konnte das nicht beantworten und verwies auf die Gebühren. Die sind aber gleich. Ich wurde gebeten das schriftlich anzufragen, was bei knapper Award-Verfügbarkeit durchaus unpraktisch ist. Ich vermute via dem Webformular werde ich den Flug nicht umgebucht bekommen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Liege ich falsch, dass die Umbuchung kostenfrei erfolgen müsste?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.578
6.164
Paralleluniversum
Hallo allerseits,

folgende Ausgangslage:
Prämienflug o/w auf LH 471 YYC-FRA, Business Full Flex soll umgebucht werden, auf LH471 am nächsten Tag. Verfügbarkeit in I vorhanden (neuer Flug via M&M buchbar), Steuern und Gebühren für Ursprungsflug identisch.
Nach zweimaliger Rücksprache bestätigt die Hotline, dass eine Umbuchung möglich ist, jedoch eine Tarifdifferenz anfalle.
Wie hoch ist denn diese „Tarifdifferenz“?
Wie kann bei einem Award-Ticket eine Tarifdifferenz anfallen? Die Hotline konnte das nicht beantworten und verwies auf die Gebühren. Die sind aber gleich. Ich wurde gebeten das schriftlich anzufragen, was bei knapper Award-Verfügbarkeit durchaus unpraktisch ist. Ich vermute via dem Webformular werde ich den Flug nicht umgebucht bekommen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Liege ich falsch, dass die Umbuchung kostenfrei erfolgen müsste?
Theoretisch sollte die Umbuchung gegen maximal 50€ (wenn überhaupt) möglich sein.

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
384
238
EDFM
Wie hoch ist denn diese „Tarifdifferenz“?

Theoretisch sollte die Umbuchung gegen maximal 50€ (wenn überhaupt) möglich sein.

EUR 53,11 ... der Betrag lässt sich garnicht herleiten.

Die 50 EUR Umbuchungsgebühr sollen ja, zumindest wenn man dem Buchungsvorgang traut, auch nicht anfallen. Die Hotline schloß aus, dass es Umbuchungsgebühren seien (?). Es bleibt ein Rätsel. Ich hatte den Eindruck, als habe jemand anderes die Umbuchung manuell berechnet, was erklären würde, dass meine Gesprächspartnerin eben nicht helfen konnte. So kann man natürlich auch das theoretisch mögliche praktisch verhindern.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
817
2.816
Steuern und Gebühren für Ursprungsflug identisch.
Identisch in CAD oder in EUR? Letzteres würde mich bei einem Flug ex YYC aufgrund der Wechselkursschwankungen wundern.

Mach doch mal eine Probebuchung auf der LH-Seite und vergleiche die Zuschläge und Gebühren mit deinem Rechnungsbeleg (Passenger Receipt).

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
384
238
EDFM
In CAD gleich und so auch abgerechnet . Wenn die Gebühren in CAD abgerechnet werden und zum Zeitpunkt der Buchung und jetzt gleich sind, kann das auch zu keiner Differenz führen.

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
384
238
EDFM
Doch, natürlich. Der gleiche CAD-Betrag entspricht heute einem anderen EUR-Betrag als zum Zeitpunkt der Buchung..
Das ist richtig. Die Abrechnung erfolgt aber in CAD nicht in EUR. Eine Differenz würde bedeuten, dass der alte CAD Betrag zunächst zum alten Kurs gutgeschrieben und der neue zum neuen Kurs wieder belastet werden würde. Bei allen bisherigen Umbuchungen wurde aber nur die Differenz belastet. Es wirft natürlich die Frage auf, warum die Hotline bei einem in YTO ausgestellten Ticket in CAD überhaupt die Differenz in EUR angibt.

Und selbst wenn, die Wechselkursdifferenz wäre kleiner 2% und würde nur einen kleinen Teil der Differenz erklären.

Dennoch danke für den Erklärungsversuch.

Mein Eindruck ist, dass die Gebühren des Ursprungstickets nur zu sehr geringem Anteil nicht bei der Neuberechnung berücksichtigt wurden, aber da die Hotline keine Auskunft zur Berechnung geben kann, lässt sich das halt nicht prüfen. Ich versuche es wohl einfach nochmal.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.333
5.263
Ich hatte das so ähnlich letzte Woche: 4 C Prämientickets MUC-FRA-CUN-FRA-MUC im Sommer umgebucht. Sollte 50€ Umbuchungsgebühr je Ticket sowie 3€ Unterschied bei den Gebühren kosten. Die Tickets sind inzwischen gestickert auf das neue Datum. Die 50€ wurden nie abgebucht. Dafür 0,90€ Gebühren, 0,17€ Gebühren wurden erstattet.

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
384
238
EDFM
So, das zweite Telefonat mit der Hotline war etwas detaillierter.
Ursprungsticket waren CAD 65,46 Gebühren (identisch mit der Neubuchung am heutigen Tag)
Die Neukalkulation ergibt Gebühren von CAD 130,62 (die CAD 65,46 sind hierin enthalten, werden also nicht doppelt belastet, daneben CAD 75,16 für weitere Gebühren, die, so die Hotline, vor allem auf Ebene des Ankunftsflughafens verursacht werden, näheres konnte man nicht sagen. Es seien keine Umbuchungsgebühren. Die Kalkulation kann man mir weder zuschicken noch erklären. Ich könne entweder umbuchen, stornieren und Stornokosten akzeptieren oder es lassen.

Kann damit jemand etwas anfangen?

Die Phrase "Es liegt außerhalb meiner Verantwortung das zu beantworten." schien mir einigermaßen eingeübt.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.845
7.572
Einfach hinnehmen, mehr kann man da nicht machen. Ich habe während Corona einen Award zeitlich umgebucht. Belastet wurden meiner KK 32 Euro, erstattet 0,17€. Eine Testbuchung am gleichen Tag ergaben S&G in Höhe der Ursprungsbuchung (bis auf wenige Cent). Ich habe dann hingeschrieben und als Antwort erhalten, ich soll anrufen. Angerufen, Agent konnte mir aber mangels Deutschkenntnissen nicht so richtig folgen.

ich hab’s dann abgehakt.

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
778
33
STR/MUC/ZRH
Ich hatte das so ähnlich letzte Woche: 4 C Prämientickets MUC-FRA-CUN-FRA-MUC im Sommer umgebucht. Sollte 50€ Umbuchungsgebühr je Ticket sowie 3€ Unterschied bei den Gebühren kosten. Die Tickets sind inzwischen gestickert auf das neue Datum. Die 50€ wurden nie abgebucht. Dafür 0,90€ Gebühren, 0,17€ Gebühren wurden erstattet.
Wie lange dauert denn bei M&M momentan eine Umschreibung eines umgebuchten Award-tickets ? Habe gestern kurzfristig einen Prämienflug geändert, sehe aber nach über 24 Stunden im Itinerary receipt keine Umschreibung. Neue Ticketnummer vorhanden.

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
778
33
STR/MUC/ZRH
Natürlich hat dieser Saftladen bis heute nichts umgeschrieben. Und das Callcenter am Wochenende ist eine einzige Zumutung. Eben typische 5*.

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
283
281
Köln
Hallo zusammen,

ich hänge mich mit folgender Frage mal an:

Ausgangslage:
gebucht auf LH Metall per Meilenschnäppchen auf ORD-FRA-QKL
Das letzte Leg FRA-QKL ist annulliert. Umbuchung von Miles und More sieht die nächste Zugverbindung (als LH Flugnummer) vor.

Meinem Wunsch, wegen Annullierung des letzten Legs mich auf UA über FRA nach QKL umzubuchen (kürzere Umsteigezeit in FRA) wurde nicht entsprochen, da es keine Prämienverfügbarkeiten gibt. Man würde aus Kulanz jedoch innerhalb der LH Gruppe umbuchen. Allerdings ist da für mich keine akzeptable Alternative vorhanden.

Bisher war ich in der Annahme, dass ich bei einer Annullierung freie Wahl einer Ersatzbeförderung habe.
Wie seht Ihr das?
Viele Grüße

• Haha
Reaktionen: red_travels

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.544
1.139
Meinem Wunsch, wegen Annullierung des letzten Legs mich auf UA über FRA nach QKL umzubuchen (kürzere Umsteigezeit in FRA) wurde nicht entsprochen, da es keine Prämienverfügbarkeiten gibt. Man würde aus Kulanz jedoch innerhalb der LH Gruppe umbuchen. Allerdings ist da für mich keine akzeptable Alternative vorhanden.

LH/M&M ignoriert bei Prämienbuchungen gerne mal die Fluggastrechte.

Bei einem 4Y-Flug FRA-Halifax, den man mir 24 Stunden vorverlegt hatte, war man auch der Auffassung, keine Ersatzbeförderung am ursprünglich gebuchten Abflugtag anbieten zu müssen (da keine Prämienverfügbarkeit) und auch nicht für die zusätzlich benötigte Hotelübernachtung + Verpflegung aufkommen zu müssen. Über die SÖP habe ich die Kosten für Hotel + Verpflegung jedoch mittlerweile erstattet bekommen.

Du hast jetzt keine konkreten Angaben zu deinen möglichen Verbindungen gemacht. Aber das Einfachste dürfte wohl sein, dass du dir die Nutzung/Erstattung eines früheren ICE (ohne LH-Flugnummer) absegnen lässt oder aber anschließend die SÖP bzw. einen Anwalt zur Geltendmachung der zusätzlichen Kosten bemühst.

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
384
238
EDFM
ANZEIGE
300x250
So, das zweite Telefonat mit der Hotline war etwas detaillierter.
Ursprungsticket waren CAD 65,46 Gebühren (identisch mit der Neubuchung am heutigen Tag)
Die Neukalkulation ergibt Gebühren von CAD 130,62 (die CAD 65,46 sind hierin enthalten, werden also nicht doppelt belastet, daneben CAD 75,16 für weitere Gebühren, die, so die Hotline, vor allem auf Ebene des Ankunftsflughafens verursacht werden, näheres konnte man nicht sagen. Es seien keine Umbuchungsgebühren. Die Kalkulation kann man mir weder zuschicken noch erklären. Ich könne entweder umbuchen, stornieren und Stornokosten akzeptieren oder es lassen.

Kann damit jemand etwas anfangen?

Die Phrase "Es liegt außerhalb meiner Verantwortung das zu beantworten." schien mir einigermaßen eingeübt.

UPDATE und Ergebnis:

Ich konnte nach etwas längerem hin und her mir den Differenzbetrag über die Gebühren eines regulären Tickets erklären. In EUR umgerechnet, waren das cent-genau die deutschen Flughafensicherheitsgebühren. Diese werden regulär im Flex Plus Tarif nicht gezogen, tauchen aber bei der Kalkulation für die Umbuchung auf. Nach zwei Telefonaten mit einer wirklich interessierten und bemühten Mitarbeiterin von MM die mich nach schriftlicher Eingabe anrief, konnte ich ihr den Bug erklären und sie diesen auch intern nachvollziehen. Am Back-end scheint sich jemand gefunden zu haben, dem der Bug bekannt war. Das kuriose Ergebnis war, dass zwar die Kalkulation für die Umbuchung die Sicherheitsgebühren zieht, diese im Flex Plus Tarif bei der Ticketerstellung der Umbuchung aber nicht gezogen werden, die Umbuchung also bei sonst gleichen Bedingungen tatsächlich kostenlos bleibt.

Das nach der Umbuchung nicht das raus kommt, was die Hotline ermittelt ist ja nun nicht ganz neu. Aber interessant das mal die Abweichung zwischen zwei Systemen so klar zu finden. Und die Verfügbarkeit war nach 6 Wochen tatsächlich noch gegeben.

Schleierhaft bleibt mir, wie man als deutscher Konzern fernmündlich Geschäfte abschließen kann ohne sich um deren Preis zu scheren und sowohl dem Call-Agent als auch den Kunden so wenig Transparenz bieten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marcus67