Keine Garantie des freien Nebensitzes in der Business Class mehr?

ANZEIGE

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
259
418
MUC
ANZEIGE
Hab ich etwas verpasst oder hat sich die Leistungsbeschreibung der LH C dahingehend verändert, dass ein freier Nebenplatz (Mittelsitz) nicht mehr garantiert wird?
Oder ist mir das „nach Verfügbarkeit“ bisher nicht aufgefallen?

8B74B362-39DD-46BB-8E32-CC324078F719.jpeg

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.492
902
FRA
Dann schlage ich vor sie schreiben einfach hinter jeden Leistungsbaustein „nach Verfügbarkeit“ - dann müssen sie im Zweifelsfall einfach gar nichts mehr leisten! 😂
Bei Sitzplatzreservierung wäre es angebracht, das "nach Verfügbarkeit" hinzuschreiben.

Und warum ist "Priority Lane" nur bei Green und nicht bei Flex enthalten? 😂

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
196
136
FRA
Auf LH.com wirbt man weiterhin sehr deutlich mit "Mehr Freiraum"
In der Business Class bleibt der Mittelsitz immer frei. Genießen Sie Ihren Freiraum an Bord für ungestörtes Arbeiten oder erholen Sie sich in komfortabler Atmosphäre.

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
196
136
FRA
Falls es kein Anzeigefehler ist und auch keine Optimierung der C bei LH ansteht...
Gibt es evtl. bei den Airlines, mit denen Codeshare-Abkommen bestehen, bei denen in der Kont-C kein freier Nebensitz garantiert wird...
Ach warte mal...schaue mir die Discover Homepage an. Kein Wort über freien Nebensitz bei Kurz- und Mittelstrecke :-O

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.336
20.281
FRA
Bei IB sitzt man in der engen CRJ1000 auf FRA-MAD (opb. Air Nostrum) ohne freien Nebensitz mit 2-2 Bestuhlung in C.

Da ist die Exit-Row in Y deutlich bequemer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es evtl. bei den Airlines, mit denen Codeshare-Abkommen bestehen, bei denen in der Kont-C kein freier Nebensitz garantiert wird...
SAS?

• Like
Reaktionen: Tiversin und Kimi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.564
9.916
BRU
LH6256 durchgeführt von Cityjet für SAS mit CRJ900. Da würde ich meine Hand nicht für einen freien Nebensitz ins Feuer legen.
Nicht nur bei op. by Cityjet. SAS hat selber innereuropäisch keine Business, sondern nur ihre "SAS plus" oder wie das heißt und keinen freien Nebensitz beinhaltet. Während unter Codeshare-Nummern das auch als C und in C-Buchungsklassen verkauft wird. Hatte das mal bei einer automatischen INVOL-Umbuchung (und abgelehnt, da für mich keine Business, auch wenn es gemäß BK als "Business" erschien).

Und zu den op. by Cityjet: Diese gibt es ab SFP ja auch bei SN (u.a. auch auf dem Morgenflug BRU-VIE) - gemäß Sitzplan in Expertflyer haben die dort aber den freien Nebenplatz.

LX93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
215
109
Düsseldorf
Offizielles Statement der LH

"Der Nebensitz in der Business Class wird auf diesen Flügen immer freigehalten. Da es auf manchen Flugzeugtypen jedoch keinen „Mittelsitz“ gibt (2×2 Reihen), wird hier der Nachbarsitz und nicht der Mittelsitz freigehalten"

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.821
3.114
FRA
Der findige Fielvlieger, der sich FRA-MUC in der 787 das Upgrade in die C gegönnt hat und dort auf dem 2er im Mittelblock platznimmt, hâtte ohne den Disclaimer vermutlich schon die erste Klage gegen LH vorbereitet. Einzig akzeptierte Compensation vermutlich der Lifetime HON.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Offizielles Statement der LH

"Der Nebensitz in der Business Class wird auf diesen Flügen immer freigehalten. Da es auf manchen Flugzeugtypen jedoch keinen „Mittelsitz“ gibt (2×2 Reihen), wird hier der Nachbarsitz und nicht der Mittelsitz freigehalten"
Da man aber explizit in der Buchungsdarstellung von Nebensitz und nicht Mittelsitz spricht, ist die Erläuterung nicht unbedingt hilfreich ...

• Like
Reaktionen: Nobbse

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.769
10.746
Auf LH.com wirbt man weiterhin sehr deutlich mit "Mehr Freiraum"
In der Business Class bleibt der Mittelsitz immer frei.
LH6256 durchgeführt von Cityjet für SAS mit CRJ900. Da würde ich meine Hand nicht für einen freien Nebensitz ins Feuer legen.
Damit wären doch alle Aussagen korrekt... Alle Mittelsitze im CRJ bleiben frei, aber einen freien Nebensitz gibt es nur nach Verfügbarkeit...

Ich war sehr erstaunt, das KLM inzwischen in den Embraers auch alle Sitze in der C besetzt, in den Fokkers wurde immer nur je einer der zwei besetzt...
AF besetzt bei den Flügen "operated by HOP!" ja auch schon länger die Nebensitze in der Business (sowohl Embraer als auch ATR).

Nun gut, ich bin Jahrelang LH CRJ Business geflogen, als CRJ-200 noch auf der Kurzstrecke üblich war und noch alle Sitze systematisch besetzt wurden. Man gewöhnt sich an vieles...

• Like

zIggO

Reguläres Mitglied
22.03.2015
96
5
FRA
Ich war sehr erstaunt, das KLM inzwischen in den Embraers auch alle Sitze in der C besetzt
Soweit ich mich erinnere, ist das seit mindestens 2018-2019 der Fall.
Damals oft auf FRA-AMS und zurück unterwegs gewesen. Besonders früh morgens oder abends in der C oft einen Sitznachbar gehabt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.769
10.746
Soweit ich mich erinnere, ist das seit mindestens 2018-2019 der Fall.
Gut möglich, in Europa fliege ich nur Y und merke es nicht. Erst wenn ich mal wieder KLM Langstrecke fliege, merke ich auf dem Zubringer was sie in der Domesic C geändert haben... Seit sie die Dreamliner mit den Fischgrätsitzen haben, meide ich sie auf der Langstrecke.

Für mich ist ein freier Nebensitz Mindestbedingung dafür, dass ich Kont C buche. Daher fliege ich Finnair und Konsorten halt nur mehr Y.
Auch bei Intercont erwarte ich im Feeder einen gewissen Komfort.
Finnair wenn operated by Nordic Regional besetzt in der Embraer seit vielen Jahren alle C Sitze, als noch operated by AirBerlin blieb der Mittelplatz frei.
Air France wenn operated by HOP! besetzt in der Embraer seit vielen Jahren alle C Sitze, fliegen sie selbst bleiben im Airbus die Mittelplätze frei.

In den Fall ist es ehrlicher den Feeder gleich als Economy Flug zu verkaufen, wie z.B. bei EI (wobei die inzwischen in einige Flugzeuge auch für Europastrecken eine echte C einrüsten).

"nach Verfügbarkeit" ist trotzdem eine Frechheit, in 2023 sollte die Software individuell für den betreffenden Flug definitiv anzeigen können, ob oder ob nicht.

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.564
9.916
BRU
Für mich ist ein freier Nebensitz Mindestbedingung dafür, dass ich Kont C buche. Daher fliege ich Finnair und Konsorten halt nur mehr Y.
Für mich ist der freie Nebensitz auch der Hauptgrund dafür, Business zu buchen. Alle anderen Vorteile (Prio, Lounge usw.) habe ich dank Status, und für das, was ich gerade bei LH in der C zu Essen bekomme, zahle ich sicher nicht den Aufpreis (da gäbe es selbst im BoB ja oft was besseres....).

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.769
10.746
Alle anderen Vorteile (Prio, Lounge usw.)
...sind ja auch nur "nach Verfügbarkeit".

für das, was ich gerade bei LH in der C zu Essen bekomme, zahle ich sicher nicht den Aufpreis
Trotzdem wäre gutes Essen für mich ein guter Grund Aufpreis zu zahlen / Business zu buchen. Nur eben aktuell bei LH nicht.
Es gab Zeiten, da hat LH hin und wieder sogar richtig gutes Essen serviert, ein excellenter Sauerbraten auf MUC-TLS (zusammen mit einem hervorragenden Chilenischen Rotwein den LH eine Zeit lang hatte) vor 20 Jahren ist mir z.B. bis heute als eines der Catering-Highlights meiner Luftfahrtkarriere in Erinnerung geblieben. Und das zu Preisen für die ich heute oft kein Y-Ticket bekomme...

da gäbe es selbst im BoB ja oft was besseres...
aber auch nicht zu oft... Und natürlich immer "nach Verfügbarkeit", aber immerhin zahlt man dann auch nicht, wenn nicht verfügbar.
Im aktuellen BoB Angebot gäbe es eigentlich nur ein Produkt, dass ich eventuell essen würde, aber auch da habe ich am Flughafen bessere "Bring on Board" Optionen, und kann sicher sein es auch wirklich zu bekommen.

Ich habe ja nun wirklich genug Meilen auf den Konto und könnte jederzeit damit upgraden, aber mir verfallen ja sogar die upgrade voucher weil ich den Mehrwert der Business innerhalb Europas einfach nicht sehe. Da bin ich in der Notausgangsreihe mit freiem Mittelsitz doch besser bedient, und das bekomme ich für signifikant weniger Aufpreis, allerdings nicht für Meilen oder Voucher.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
ANZEIGE
300x250
Auch bei Intercont erwarte ich im Feeder einen gewissen Komfort.
Finnair wenn operated by Nordic Regional besetzt in der Embraer seit vielen Jahren alle C Sitze, als noch operated by AirBerlin blieb der Mittelplatz frei.
Air France wenn operated by HOP! besetzt in der Embraer seit vielen Jahren alle C Sitze, fliegen sie selbst bleiben im Airbus die Mittelplätze frei.

In den Fall ist es ehrlicher den Feeder gleich als Economy Flug zu verkaufen, wie z.B. bei EI (wobei die inzwischen in einige Flugzeuge auch für Europastrecken eine echte C einrüsten).

"nach Verfügbarkeit" ist trotzdem eine Frechheit, in 2023 sollte die Software individuell für den betreffenden Flug definitiv anzeigen können, ob oder ob nicht.
Auch bei Zubringer schaue ich darauf, ist es bei Finnair z.B. ein Embraer buche ich das nicht.