Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
ANZEIGE
Leider laenger schon nicht mehr gesehen habe ich die Beech 1900C, die in der Vergangenheit die Strecke von Oestersund nach Umea flog. In meinen Augen ist das fast das exotischte Mitglied der Flotte.

Weiss jemand zufällig mehr ueber den Status der Beech 1900C?
FR24 zeigt als letzten Flug einen nach NRK an. Bromma Air Maintenance hat eine Filiale in Norrköping.

Auf deren Webseite heißt es:
As an Authorized Service Center Facility for Beechcraft turbine and piston engine aircraft, we provide the full range of maintenance, repair, overhaul and warranty services for Baron, Bonanza, King Air and Beechcraft 1900 operators from all over Europe!
Vielleicht ist die Maschine ja zur Wartung dort?
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Wundert mich ein bisschen. Als ich geflogen bin, war die Beech 1900C recht voll. In einer Beech King Air mit Business Layout dürfte es da schon eng werden - aber vielleicht ist im Winter auch einfach weniger los.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
342
1.855
FR24 zeigt als letzten Flug einen nach NRK an. Bromma Air Maintenance hat eine Filiale in Norrköping.

Auf deren Webseite heißt es:

Vielleicht ist die Maschine ja zur Wartung dort?

Danke für die Info. Das kann natürlich gut sein. Hoffentlich ist sir dann bald wieder im Einsatz.

Wundert mich ein bisschen. Als ich geflogen bin, war die Beech 1900C recht voll. In einer Beech King Air mit Business Layout dürfte es da schon eng werden - aber vielleicht ist im Winter auch einfach weniger los.

Obwohl Oestersund im Winter ja noch den Anreiz der Schigebiete haette. Aber eine Beech 1900C ist natürlich auch nicht gerade ein Schicharter Typ 😆
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
799
502
Also wenn es nur um die 100 geht und nichts nettes drumherum - einfach quick & dirty nach SOG und/oder SDN, morgens los, frühen Nachmittag wieder da, 250 Euro, zack feddich.
Überlege tatsächlich die Nummer zu buchen. Weil ich aber knapp ankommen würde wird es zeitlich eng. Über ein OTA wie Expedia oder booking.com könnte ich buchen, aber wie ist es mit den Steuern und Gebühren, würde ich die von WF direkt zurück bekommen sollte ich den Flug nicht erreichen als no-show? Oder erwartet mich dann ein Verantwortungs hin und her zwischen OTA und Wideroe und am Ende steh ich leer da?
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
842
613

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
342
1.855
Vielleicht ist die Maschine ja zur Wartung dort?

Richtig vermutet. Habe nun von Jonair auf Instagram eine Nachricht erhalten. Die 1900C wartet auf einen neuen Motor und wird in circa 2 Wochen zurück erwartet. Wenn man soviel investiert bleibt die SE-MHU hoffentlich noch länger in der Flotte.

Wer keine Kosten und Mühen scheut, kann folgendes Abenteuer buchen

Ein sehr schoener und sehr exotischer Fund. Die B762 ist leider noch eine schmerzliche Lücke im Log.

Bei laut Planespotters weltweit noch drei aktiven Passagier-B767-200 ein zu vernachlässigendes Luxus-Problem ;)

Vor allem, da das Jordanische Exemplar trotz aller Aktivität leider nicht wirklich buchbar ist. Schade, beim TACV wetlease vor einigen Jahren waere es einfach gewesen.
Während ich diese Zeilen schreibe uebrigends in ungewöhnlichen Territorium ueber Uzbekistan unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.377
9.843
www.red-travels.com
Ein sehr schoener und sehr exotischer Fund. Die B762 ist leider noch eine schmerzliche Lücke im Log.

und die anderen sind derzeit so schwer erreichbar in Russland... wobei aktuell auch nur noch eine bei UTair fliegt (die mir damals gegen eine 738 getauscht wurde :rolleyes: ), die restlichen 2 sind abgestellt

 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
342
1.855
und die anderen sind derzeit so schwer erreichbar in Russland... wobei aktuell auch nur noch eine bei UTair fliegt (die mir damals gegen eine 738 getauscht wurde :rolleyes: ), die restlichen 2 sind abgestellt


☹️

Die UT Air hatte ich für den Rueckflug ex TAS damals auch im Auge, aber dann war Flugplan technisch ein 20h oder so Stop in Moskau nötig, welcher das ganze nicht durchführbar machte.
 
  • Sad
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.377
9.843
www.red-travels.com
da ich es gerade in einer Facebookgruppe gesehen habe:

Southern Sky bietet einen schönen Exoten in Kasachstan: AN-24RV UP-AN423 (ob weitere existieren habe ich nicht geprüft)


buchbar ist das Ganze hier:

Vielleicht kommt jemand mit Sprachkenntnissen weiter (mit Google Translate geht's nicht weiter als auf die Startseiten, in die Zeitpläne komme ich damit nicht)
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.504
13.814
FRA
Russland verkauft Tafelsilber der Luftfahrt:

Der sanktionsgeplagte Suchoi Superjet soll in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu neuen Höhenflügen ansetzen. Ein Investor will den Airliner in Al Ain in Serie bauen - und kauft den Russen ihre Anteile ab. Damit ist der Superjet kein russisches Flugzeug mehr. Theoretisch.

 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.504
13.814
FRA
Der Superjet NEO ohne ausländische Teile und Beteiligung wird aber weiterhin in Russland gebaut.

Russland führt auch Gespräche mit Indien über ein „dortiges“ Modell.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
Bauen kann man die Mühle sicher. Die Frage ist wer kauft sowas? Wie niedrig muss der Anschaffungspreis sein um Mehrausgaben und Probleme durch hohen Verbrauch, schwierige Wartung und Ausbildung des Personals zu kompensieren.
Bevor ich sowas anschaffe ist doch eine gebrauchte A320 oder B738 immer die bessere Lösung. Kann man überall nutzen, warten und Personal findet sich auch jederzeit. Und vermutlich fliegt sogar die verbrauchteste A320 wirtschaftlicher als ein nagelneuer Superjet.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
342
1.855
da ich es gerade in einer Facebookgruppe gesehen habe:

Southern Sky bietet einen schönen Exoten in Kasachstan: AN-24RV UP-AN423 (ob weitere existieren habe ich nicht geprüft)


buchbar ist das Ganze hier:

Vielleicht kommt jemand mit Sprachkenntnissen weiter (mit Google Translate geht's nicht weiter als auf die Startseiten, in die Zeitpläne komme ich damit nicht)

Sehr schoen.
Southern Sky fliegt ja schon recht lange mit den guten alten AN24.
AN24 ist zwar schon ein paar Mal im Log, aber Antonov geht immer. 🙂 Und Kazakhstan waere auch mal wieder schön.

Hatte mir aber bisher noch nicht die Mühe gemacht moegliche Routen zu suchen, aber mit dem Link geht das ja jetzt einfach.

Entweder einen netten day Trip ab Almaty mit 5 Stunden in der Kazakhischen Provinz. Die AN geht so gar noch weiter nach Semey. Müsste man aber als separate Ticktes buchen und sein Glück versuchen. Geht auch nicht als "complex route"

Oder in Nord Kazakhstan 2h ueber die Steppe knattern von Karaganda nach Ust-Kamenogorsk. Hat man an beiden Enden einen Anschluss.
Und spottbillig ist es auch noch. Ab €20 ist man dabei.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.377
9.843
www.red-travels.com
Entweder einen netten day Trip ab Almaty mit 5 Stunden in der Kazakhischen Provinz. Die AN geht so gar noch weiter nach Semey. Müsste man aber als separate Ticktes buchen und sein Glück versuchen. Geht auch nicht als "complex route"

Oder in Nord Kazakhstan 2h ueber die Steppe knattern von Karaganda nach Ust-Kamenogorsk. Hat man an beiden Enden einen Anschluss.
Und spottbillig ist es auch noch. Ab €20 ist man dabei.

da schließe ich mich gerne an, wenn's passt :p ;)

weiß jemand wie es um die DHC-7 von Air Tindi (5) und AirKenya (2) steht?
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Wie lange läuft denn der PSO Vertrag nach Pori noch?
"Ende 2022" war der letzte Stand hier mal im Forum? Gibt's da Neuigkeiten?
Aktuell dreht dort die HA-FAL ihre Runden...


Laut https://www.karhu.aero/pages/schedule-en mind. bis 23.12.22

Scheint mir eine ganz lustige (virtuelle) Airline zu sein.

Ich habe soeben HEL-POR für Anfang Juni gebucht und man erhält sofort die Bordkarte. Außer Name, Mailadresse und Telefonnummer muss man keine weiteren Angaben machen.

Zahlen kann man allerdings nur auf Rechnung, wobei das Zahlungsziel ein paar Tage nach (!) dem Flugdatum liegt und sich in der Rechnung der Hinweis findet:
Neglecting to pay the invoice does not count as cancellation.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
210
186
... und man erhält sofort die Bordkarte...

Bordkarte braucht man eh nicht. Nicht mal nen Perso. Freie Platzwahl hat man sowieso (wenn man nicht als letzter einsteigt).
Man sagt einfach seinen Namen. Dieser wird dann auf einer der beiden Passigierlisten gesucht und durchgestrichen - Fertig.
Ich vermute, die zwei Listen sind für Direktbuchungen bzw. über Finnair als "W2".
Am Gate in HEL hatte ca. die Hälfte überhaupt keine Bordkarte vorliegend - ich konnte meine über Karhu.Aero ausdrucken trotz Finnair Buchung.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels und IL62M

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Scheint mir eine ganz lustige (virtuelle) Airline zu sein.

Ich habe soeben HEL-POR für Anfang Juni gebucht und man erhält sofort die Bordkarte. Außer Name, Mailadresse und Telefonnummer muss man keine weiteren Angaben machen.

Zahlen kann man allerdings nur auf Rechnung, wobei das Zahlungsziel ein paar Tage nach (!) dem Flugdatum liegt und sich in der Rechnung der Hinweis findet:
Und flexibel ist das Ticket auch noch. Bei bereits bezahlten Tickets läßt sich das Datum ändern. E-Mail oder Anruf genügt.
 

snap667

Neues Mitglied
12.03.2023
3
0

Da kann man schon neidisch werden. Hätte ich einen Gulfstream würde ich mich jetzt arm fühlen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
Wenn du mit deiner Gulfstream auf einem kleinen Flughafen im Paradies gelandet bist sieht er mit seiner Protz-767 arm aus. :cool:
Aber ja, für einen Schwanz-Vergleich ist natürlich Größe das einzige Argument. ;)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels