Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
210
186
ANZEIGE
Wie lange läuft denn der PSO Vertrag nach Pori noch?
"Ende 2022" war der letzte Stand hier mal im Forum? Gibt's da Neuigkeiten?
Aktuell dreht dort die HA-FAL ihre Runden...


Laut https://www.karhu.aero/pages/schedule-en mind. bis 23.12.22
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Bis vor einigen Tagen war Aeroexpress bis zum 06.11.2022 buchbar. Jetzt stehen Termine bis zum 09.11.2022 zur Auswahl, das sind genau zwei Wochen. Ab Anfang November gilt gewöhnlich der Winterflugplan, offensichtlich möchte man sich nicht längerfristig festlegen. Ist die Strecke PSO oder komplett auf eigenes Risiko, droht gar eine Einstellung?
Und es bleibt weiterhin beim 09.11.2022., auch im Sommer 2023 findet sich kein einziger Termin. Wer Flüge nicht oder nur ultrakurzfristig anbietet, der wird das Flugzeug niemals voll bekommen. Interessierte werden sich wohl sehr beeilen müssen, ich fürchte das Projekt wird in einer Woche wieder eingestellt.

Das bisherige Flugprogramm will man als 2-monatigen Probebetrieb verstanden wissen. Aufgrund des "dynamisch wachsenden Interesses und der Feiertage" hat man diesen eigentlich nur bis zum 31.10. geplanten Probebetrieb jedoch um "2 Wochen" (de facto nur anderthalb Wochen, nämlich bis zum 09.11.) verlängert. Weiter heißt es, dass man "über die Fortsetzung der Flüge nach der Testzeit demnächst informieren" werde.

Quelle: übersetzter Facebook-Post von Budapest Aircraft Service:

base.png
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Wie lange läuft denn der PSO Vertrag nach Pori noch?
"Ende 2022" war der letzte Stand hier mal im Forum? Gibt's da Neuigkeiten?
Aktuell dreht dort die HA-FAL ihre Runden...


Laut https://www.karhu.aero/pages/schedule-en mind. bis 23.12.22
Ausschreibung läuft.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Während der A340-200 der venezoelanischen Conviasa zurzeit nicht allzu flügge ist, hat besagte Airline jetzt einen anderen Exoten aus der Mottenkiste geholt: die ATR 42-400 mit der Registrierung YV1009. Von der -400 wurden insgesamt nur 5 Maschinen gebaut - davon zwei zivile Exemplare, die zunächst bei der tschechischen CSA flogen und dann nach Venezuela gelangten, wo sie wohl längere Zeit stored waren.

Des Weiteren hat mit der EC-NHU erstmals eine CRJ200 der Air Nostrum die vollen neuen Iberia-Farben erhalten. Es befindet sich zudem eine weitere CRJ200 im Zulauf, sodass uns dieses Muster bei Air Nostrum wohl noch ein wenig erhalten bleiben dürfte.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
jetzt einen anderen Exoten aus der Mottenkiste geholt: die ATR 42-400 mit der Registrierung YV1009. Von der -400 wurden insgesamt nur 5 Maschinen gebaut - davon zwei zivile Exemplare, die zunächst bei der tschechischen CSA flogen und dann nach Venezuela gelangten, wo sie wohl längere Zeit stored waren.

Ein herzallerliebster Exot, somit wirklich sehr gute Neuigkeiten, danke. Allein - dafür nach Venezuela zu fahren, fände selbst ich übertrieben ;)

Off topic: Was für eine witzige Schreibweise von "Jason" :LOL:
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
Immerhin einen Datenpunkt habe ich. Auf DEB-TGM waren am 30. September 8 Pax (inkl. mir gebucht). Bei einem Ticketpreis von 45 € (Festpreis inkl. Gepäck, Snack und Getränk) waren die Einnahmen also eher überschaubar.
Heute auf BUD-CLJ waren ebenfalls 8 Paxe, 7 Ungarn und ich. Vor dem Boarding wurde von allen erst einmal 3 Minuten lang das Flugzeug fotografiert, das Interieur sowieso, die Stewardess durfte als Model fungieren und ein Pax hat den gesamten Flug im Cockpit verbracht (!). Gefilmt wurde auch, und alle sind während des Flugs von einem Fenster zum anderen gesprungen um den besten Winkel für Fotos zu finden. Ich behaupte mal frech, dass genau niemand wegen BUD-CLJ im Flieger saß, sondern alle nur wegen der E120 gebucht waren. An Bord wurde auch ein Fragebogen ausgegeben, auf dem man Routenwünsche äußern konnte. Ich fürchte, das ist vergebliche Liebesmüh. Geflogen ist übrigens die HA-FAN (karhu.aero) und nicht die HA-FAI (Aeroexpress)
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Es werden immer weniger. Also auf nach Kroatien!

Schade, aber es war ja klar, dass der Tag kommen wird. Hoffentlich habe ich naechste Woche noch mal einen Saab 340 Abschiedsflug mit Loganair.



Wobei von dem kurzen Intermezzo bei L'Odyssey abgesehen, bei RAF Avia doch alle mehrheitlich als Frachter unterwegs sind. Die Strecke von Vigo nach BTS in deinem Link ist ja auch ein typischer Fug fuer die Autoindustrie.

Hat eigentlich jemand beobachtet wie viele Fluege es am Ende bei L'Odyssey gab? In LCY sind sie meines Wissens nie aufgeschlagen, eine Saab 340 waere in LCY ja ein super Exot gewesen. Aus GVA gibt es ja immerhin ein paar Bilder mit bei L'Odyssey Sticker auf der Saab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Es werden immer weniger. Also auf nach Kroatien!
Der Artikel liest sich etwas wirr. Vermutlich hastig abgeschrieben?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
+
+
+

Geht alles in einem Aufwischen, vermutlich für über 1.000€.
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Saab 2000 von Nyxair für BRA auf GOT-LYS.

Die Strecke wird entgegen der Angabe 20.02.2023 bei aeroroutes.com bereits jetzt bedient. Tickets bei flygbra.se ab ca. 3.900 SEK oneway.
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
Zufallsfund: Emirates setzt ihre B77L (Gesamtproduktion: 61 Stück) derzeit nach LYS ein. Eine ziemliche Verschwendung für einen Vogel mit über 17.000 km Reichweite.
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
Aeroexpress Regional fliegt ab 16. Dezember wieder jeden Montag, Mittwoch und Freitag (+zusätzlicher Umlauf am Sonntag, 18. Dezember) mit ihrer EMB-120 zwischen BUD und CLJ. Debrecen und Târgu Mureș werden demnach nicht mehr angesteuert.
Air Connect - sofern sie jemals abheben - verkaufen BUD-CLJ ab April für 65,51€. Das wird unschön.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
aber das ist doch die falsche Livery ;)

Aktuell verkehrte Welt. Laut FR24 fliegt der Aeroexpress-Lack in Finnland. Der Karhu.aero-Lack fliegt dann in Ungarn...

Ist schon ein schönes Flugzeug. 2011 extra dafür MXP-PEG geflogen. Die Skybridge Airops mit ihrer Brasilia gibt es leider auch nicht mehr:

IMG_0714.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: