Out of trim - Erstattung möglich?

ANZEIGE

Resto_123

Aktives Mitglied
22.03.2018
108
57
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin letzten SO von MUC nach LHR geflogen in der Business.

Nun hat sich alles auf dem Boden verzögert ohne Ende, u.a. deswegen, weil die "Loading List" nicht gefunden wurde (?!).
Schließlich hat der Captain gesagt das Flugzeug sei "out of trim" und deswegen müsste man jetzt Eco Passagiere in die Business setzen.
Somit hatte meine Reihe, sowie weitere 1-2 Reihen je 3 Passagiere.

Nun frage ich mich, ob man hier auf irgendeine Kulanz seitens LH hoffen kann? Schließlich buche ich Business quasi nur, auf Grund des freien Mittelsitzes (schlechtes Essen und ein Getränk bekomme ich auch woanders).

Evtl. hat hier schon einmal jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht / machen müssen?

VG

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.317
532
VIE
Nun frage ich mich, ob man hier auf irgendeine Kulanz seitens LH hoffen kann? Schließlich buche ich Business quasi nur, auf Grund des freien Mittelsitzes (schlechtes Essen und ein Getränk bekomme ich auch woanders).
Ist aber nicht garantiert. ;-)

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
359
195
MUC
Mir fehlt ein wenig die Empathie mit dem TO - mich würde es auch stören, wenn der Mittelplatz auf einmal besetzt würde.

Beworben wird die Business-Class unter https://www.lufthansa.com/de/de/business-class-auf-kurz-und-mittelstrecken mit ...

Mehr Freiraum

In der Business Class bleibt der Mittelsitz immer frei. Genießen Sie Ihren Freiraum an Bord für ungestörtes Arbeiten oder erholen Sie sich in komfortabler Atmosphäre.

Auch in der neuen Darstellung im Buchungsprozess keine Spur von "(nach Verfügbarkeit)"

Erst wenn man im Kleingedruckten auf "Tarife vergleichen" klickt, ist die Einschränkung "(nach Verfügbarkeit)" sichtbar.
Nichtsdestotrotz leitet sich für mich als Kunde ein Leistungsanspruch ab.

Mein Bauchgefühl: LH sollte sich kulant zeigen. Falls nicht, hättest du mit anwaltlicher Unterstützung sicherlich gute Karten, da eine Kernleistung nicht erbracht wurde.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.418
12.164
Mein Bauchgefühl: LH sollte sich kulant zeigen. Falls nicht, hättest du mit anwaltlicher Unterstützung sicherlich gute Karten, da eine Kernleistung nicht erbracht wurde.
Bei LX hätte man sicher eine Flasche Champagner (ok, momentan Perlwein) und ne Tafel Schokolade zugesteckt bekommen. Und für die Sache mit dem Anwalt würde ich für die 38,90 Euro auch die Kirche mal im Dorf sein lassen. Vielleicht sind ja auf Anfrage ein paar Meilen als Kompensation drin.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.159
3.514
ZRH / MUC
Hatte das vor 10 Jahren mal MUC-TSR erlebt - war aber eine "normale" Überbuchung. Mir in C wurden 200 Euro bar auf die Hand gegeben (in Form eines Vouchers, das ich am Ticketing in Banknoten umwandeln konnte).

Nur - mein Nebensitz blieb als einziger doch frei, ich war auf Award unterwegs und mein damaliger Status war HON. Wie die anderen Paxe in der C entschädigt wurden, entzog sich meiner Kenntnis.

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
181
482
NYC
Ich hatte vor kurzen auch ein ähnliches Highlight in LX C. Zunächst hatte ich meine Reihe für mich, vor mir Vater mit Kind. Nach dem Start kam dann die Mutter (weiß nicht ob aus C oder sogar Y) und setzte sich auf den Gangplatz in meiner Reihe. Soweit kein Problem für mich. Dann wollte sich der Vater wohl auf den 3 Plätzen vorne zum schlafen ausbreiten und hat seinen Sohn zur Mutter geschickt. Somit saß ich auf einmal mit Mutter und Kind in einer Reihe ohne meinen freien Nebenplatz während sich der Vater auf den drei Plätzen vor uns zum schlafen gelegt hat. Manche Leute kennen echt nichts...
Crew war zwar etwas verdutzt hat aber nichts gesagt.

• Like
Reaktionen: Batman

Resto_123

Aktives Mitglied
22.03.2018
108
57
"Letzten Sonntag" ist von MUC niemand irgendwo hingeflogen... :no:
Stimmt, es war aus FRA.. Scusi. Waren ja schon froh, dass wir um 23:10 noch eine Landeerlaubnis bekamen, bei dem ganzen Chaos

Dann werde ich mich wohl mal vertrauensvoll an die LH wenden (wenn die Seite nicht wieder mal crasht - wie heute schon 5x).

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.773
10.749

Mehr Freiraum

In der Business Class bleibt der Mittelsitz immer frei. Genießen Sie Ihren Freiraum an Bord für ungestörtes Arbeiten oder erholen Sie sich in komfortabler Atmosphäre.
Bleibt der Mittelsitz also nicht frei, ist es auch nicht Business Class. LH sagt absolut eindeutig "immer", klarer gehts nicht.
Damit war es eindeutig ein Downgrade = Geld zurück.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.891
13.306
FRA/QKL

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.447
2.391
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gabs da nicht ein Urteil wegen fehlendem Catering in C während der "LSG-Krise"?

Dürfte hier ebenso sein: Vertragsbestandteil "freier Nebensitz" nicht geliefert. Dass der 32N mit der Balance ein Problem hat, weiß die Hansa seit geraumer Zeit.

Resto_123

Aktives Mitglied
22.03.2018
108
57
Leider habe ich jedoch auf dem Flug keine 'Bestätigung' o.Ä. bekommen für die Situation, sprich ich bin dann wohl auf das Wohlwollen des LH Mitarbeiters am Boden angewiesen, re Erstattung etc.