Rund um Sitzplatzreservierung und Sitzplätze

ANZEIGE

stoneweg

Neues Mitglied
04.10.2021
4
2
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Wenn man sich das Geld für die Sitzplatzreservierung sparen will, kann es bei einer Vierköpfigen Familie (zwei Erwachsene, zwei Kinder) passieren, dass man auseinandergerissen wird? Falls ja, in welche Kombinationen könnten wir verteilt werden? 2 + 2, 1 + 3, oder gar 1 + 1 + 1 + 1?

Bei einem Flug nach Buenos Aires wurden früher immer die A340-600 eingesetzt, gibt es da auch Sitze, die man nicht vollständig zurückstellen kann (z. B. bei Notausgang oder direkt vor der Toilette?).

Danke für eure Antwort!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.058
10.060
LEJ
Genau erschließt es sich mir nicht, was du konkret willst. Mit LH wird es kaum vorkommen, dass die Kinder alleine sitzen.

Dazu kannst du dir im onlinecheckin die Plätze aussuchen, sofern sie nicht geblockt sind.

Rs ist in fast jedem Flieger so, dass in einigen Sitzreihen sich die Lehnen nicht verstellen lassen. In manchen Fliegern geht das überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
85
21
Habe die ähnliche Situation, nur eben nach Kanada und in PE. Da es in der dort nur 3 Reihen gibt, werden wir schon nicht ganz getrennt, nur eben sicherlich nicht alle 4 zusammen. Jedoch habe ich die Hoffnung das ein 5 & 7 Jährige auch bei der Lufthansa min. neben einer Bezugsperson sitzen werden. Bis 11 Jahren ist dies bei Air Canada garantiert und ich glaube auch das dies bei amerikanischen Flügen auch verpflichten ist.
Ja mich interessiert auch sehr wie hier das vorgehen bei unseren lieben LH ist, da ich ein AC Ticket habe mit einem Codeshareflug mit LH. Garantieren ja nicht dass man mit einer Reservierung nebeneinander sitzt, lediglich Fenster oder Gang für jede Person einzeln.... (440€ kann man sicherlich besser einetzten)

Ach ja Notausgänge ist mit kleineren Kindern nie möglich. Alle anderen Plätze möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

stoneweg

Neues Mitglied
04.10.2021
4
2
Hallo zusammen! Nach 1:40 h in der Warteschleife hat mir ein sehr freundlicher und kompetenter Mitarbeiter erklärt, dass Kinder unter 12 immer neben einen Erwachsenen sein müssen. Ein Split wie z. B. 1 + 3 ist zwar trotzdem möglich aber extrem selten.
Wegen Notausgang: danke für den Tipp, daran hatte ich nicht gedacht. Die einzige Möglichkeit um dann noch Pech zu haben ist die letzte Sitzreihe...

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
259
418
MUC
Ich habe einen Flug MUC-FRA-DXB in PE (N) gebucht, wobei das erste Segment wie üblich in BK Y einbucht. Für dieses erste Segment kann ich aktuell nur Sitzplätze gegen Gebühr reservieren. Ausgegangen war ich tatsächlich von einer kostenfreien Reservierung, da ich das Segment MUC-FRA in Y als "Eco Classic" angesehen hätte und ja nur im Light Tarif auf der Europastrecke die Reservierung von Standardplätzen kostenpflichtig ist. Greift hier aufgrund der Umsteigeverbindug das internationale Faring? Fare Basis lt. Buchung für die ganze Strecke ist "NNC2DES3".

P

Peanuts

Guest
Hallo zusammen! Nach 1:40 h in der Warteschleife hat mir ein sehr freundlicher und kompetenter Mitarbeiter erklärt, dass Kinder unter 12 immer neben einen Erwachsenen sein müssen. Ein Split wie z. B. 1 + 3 ist zwar trotzdem möglich aber extrem selten.
Wegen Notausgang: danke für den Tipp, daran hatte ich nicht gedacht. Die einzige Möglichkeit um dann noch Pech zu haben ist die letzte Sitzreihe...
Wir fliegen auch zu viert (2 Kinder) in Premium Economy. Haben EUR 45 pro Platz für die Sitzplätze ausgegeben und wollten die Kinder am Fenster haben und den Erwachsenen daneben. Da LH oft die Flugzeuge wechselt, werden dann die Sitzplätze von LH immer wieder neu vergeben. So hatten wir schon einige Kombinationen, auch 3+1. Der Flug war noch nicht, aber die gewünschten Sitze haben wir nicht mehr.

Sitzplatzreservierung scheint bei LH eine Art Lotterie zu sein.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.030
70
Gerade eben gesehen:
Mit A3 Gold ist nun kostenlose Reservierung auf meinen LX und SN Buchungen möglich, auch Exit Row, vorher musste ich zahlen.
Kam wohl mit der neuen Maske der LH Group), die ich beim buchen an sich, nicht mag.

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
228
212
Gestern JNB-FRA auf Swiss in PE (Prämienflug) gebucht - Sitzplätze reservieren kostet 55€! Es gibt keinen einzigen kostenlosen Sitzplatz! So langsam reicht es mir mit der LH Group!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.058
10.060
LEJ
Gestern JNB-FRA auf Swiss in PE (Prämienflug) gebucht - Sitzplätze reservieren kostet 55€! Es gibt keinen einzigen kostenlosen Sitzplatz! So langsam reicht es mir mit der LH Group!
Machen andere auch, egal wie sie heißen.
Aus meiner Erfahrung der letzten Zeit : SQ, TK, IB, LA, I2, QR
Da wir gerne Bulkhead sitzen, wird es etwas teurer, aber QR tritt ganz negativ hervor.
QR von FRA-KUL-FRA sind es pro Nase 320€ Y Bulkhead, im Block ca140€
SQ verlangt von FRA-SIN-FRA 160€ Y Bulkhead, im Block ca 40 bis 80€
IB verlangt MAD-LIM-MAD 180€ PE Bulkhead, im Block um die 75€
TK verlangt von IST-SEZ-IST 180€ Y Bulkhead, im Block 72€
Die Zubringer ab LEJ nach IST 72€, mit IB vom BER nachh MAD 52€

Das bedeutet, für jedes Ticket entweder von vorneherein 200€ aufschlagen oder beim olci Plätze suchen.
Entweder man akzeptiert die Geldmacherei, oder man läßt es.

Zuletzt bearbeitet:

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
228
212
Kein Status, aber ich finde es trotzdem frech, dass man für die Sitzplatzauswahl in jedem Fall bezahlen muss!

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.638
1.493
Düsseldorf
Wenn man in Y Sitzplätze kostenpflichtig reserviert hat, lassen sich diese jetzt nur noch über die Hotline ändern. Was soll dieser Quatsch?!. Warum muss ich für solch einen lapidaren Vorgang die Hotline anrufen und somit Kapazität binden. Oder glaubt LH ich bin zu blöd dazu?. Die haben echt einen an der Klatsche.

Allia

Reguläres Mitglied
22.10.2021
62
13
Wenn man in Y Sitzplätze kostenpflichtig reserviert hat, lassen sich diese jetzt nur noch über die Hotline ändern. Was soll dieser Quatsch?!. Warum muss ich für solch einen lapidaren Vorgang die Hotline anrufen und somit Kapazität binden. Oder glaubt LH ich bin zu blöd dazu?. Die haben echt einen an der Klatsche.

Auf dem alten Link ( auch auf Handy) geht es wohl auch noch so ( zumindest aufrufbar, probiert habe ich es nicht).

Der hier:

Funktioniert bei mir noch (allerdings am Laptop / PC).

Und wenn ich darüber über "my bookings" eine Buchung aufrufe, kann ich wie auf der alten Seite Sondermenüs bestellen / ändern. Aber wie gesagt - keine Garantie, dass das korrekt übernommen wird (es erscheint danach aber zumindest auch in der App / der neuen Übersicht entsprechend geändert).

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.038
10.673
Dahoam
Ich häng mich mal hier ran.

Kurz vor Weihnachten hat das Firmenreisebüro mir einen Flug von MUC über FRA nach Norwegen für nächste Woche gebucht. Dürfte ein normaler Eco Classic inkl. Gepäck und Sitzplatz sein. Was mich überrascht ist, dass ich auf allen vier Flügen sämtliche Sitze kostenfrei auswählen kann. Das hatte ich bisher so noch nie, da gab es nur den Billig... äh... Classic Seat gratis dazu. Bin *G, aber das hatte bisher noch nie eine Rolle gespielt.

Hat LH da irgendwas geändert oder hat die IT mal wieder einen Fehler gebaut der mal zugunsten vom Kunden ist?

1704451181101.png