DKB Sammelthread

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.951
13.092
der Ewigkeit
ANZEIGE
Ja aber ich bitte dich... Wenn Jemand 30.000 Euro auf nem Tagesgeld-Konto liegen hat, was gar nicht selten der Fall ist und diese 30.000 Euro werden mit 1% verzinst, dann sind das 300 Euro Zinsen pro Jahr. Bei 2 - 3% sprechen wir von 600 - 900 Euro Zinsen. Da kommt man gar nicht auf die Idee, das Ganze bei der DKB einfach laufen zu lassen.

Sicherlich, wenn Jemand nur so etwas wie einen Notgroschen zur Verfügung hat, dann mag das egal sein, ob die Bank pro Jahr 30, oder 50 Euro Zinsen bezahlt, aber das Ganze bei der DKB so laufen zu lassen ist töricht.
Deine Milchmädchenrechnungen sind ja bekannt und irgendwie auch unterhaltsam,
weil so nett naiv.
Aber genau diese Art von Opfer werden ja von gewissen Banken gesucht und gerne gefunden.
a.) Lockangebote von max. 4 Monaten Gültigkeit, b.) kontinuierlich berechenbarer Zinssatz.
Und jetzt greife nochmal zu Papier & Bleistift und setzte Deine 300,- / 600,- / 900,-
einfach mal auf 12 Monate ins jeweilige Verhältnis.

• Like
Reaktionen: Grinch

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.611
2.247
Genau, in meinem vorigen Beitrag kann man lesen, wann und wie lange ich z.B. das letzte Mal Geld bei der Ing. liegen hatte.
Genauso wird es jetzt diesmal eben auch gemacht.

• Like
Reaktionen: zednatix

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.618
3.216
Man muss es doch so sehen, bezogen aufs Tagesgeld: Ausgehend vom DKB-Konto spielt es keine Rolle, ob nach 6 Monaten bei einem Konkurrenzprodukt der Zinssatz niedriger ist. Wer sagt denn, dass ich das Geld beim Konkurrenten liegen lasse? Im Zweifelsfall bleibt immer die Rücküberweisung zur DKB mit ihren stolzen 1% Zinsen.

• Like
Reaktionen: Grinch und zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.350
1.722
Ja aber ich bitte dich... ... Da kommt man gar nicht auf die Idee, das Ganze bei der DKB einfach laufen zu lassen.
...
Wir kommen nicht auf die Idee. Aber ich glaube, es gibt genügend Menschen, die entweder die 3% bei ING nehmen und nach 6 Monaten das Geld dort liegen lassen oder die erst gar nicht hin wechseln und sich mit 0,6 oder 1 Prozent zufrieden geben, weil sie die Info auf höhere Zinsen gar nicht haben oder einen Wechsel scheuen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.247
7.543
Für Dauerhopper sind die ING und Co interessant, die DKB bietet aber für Bestandskunden den besten Zins von allen größeren Direktbanken (ING, Consorsbank, comdirect)
Dann lieber C24. Da gibt es immerhin 2% bzw. 1,75%. Die DKB ist momentan einfach die schlechteste und auch „frechste“ Kundenlösung.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.247
7.543
Wer das unter solchen Bedingungen nutzt, dem ist wirklich alles egal. Das ist einfach Marketing sprech der DKB selbst sowas als gut zu bezeichnen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.618
3.216
Das ist doch keine "beste" Lösung. Wenn Leute nicht informiert sind, sich nicht auskennen, oder wenn sie einfach übervorsichtig sind, dann ist das sicherlich so dass man sagen kann: "1% ist besser als Nix." Mehr ist das nicht, was die DKB bietet, das "Besser als Nix Tagesgeldkonto." Die 1% als "fair" zu bezeichnen ist arrogant, frech und fast respektlos den treuen Kunden gegenüber.

Es ist ja nicht mal so, dass man für die Eröffnung eines Konkurrenzproduktes noch groß zur Post muss, Unterlagen verschicken muss usw. Es geht einfach nur um Bequemlichkeit, Trägheit, Faulheit und den Gewöhnungseffekt. Letzterer besteht darin, dass die Leute es nach all den Jahren zunächst einmal gewöhnt sind, für ihr Geld faktisch keine Zinsen mehr zu bekommen.

• Like
Reaktionen: AJ44

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.951
13.092
der Ewigkeit
Es geht einfach nur um Bequemlichkeit, Trägheit, Faulheit und den Gewöhnungseffekt.
Nö, es geht einfach darum, dass man die eigene Sparbrötchenmentalität
und das hinterher hecheln nach X-EUR mehr Zins p.a. nicht auf andere Marktteilnehmer hochrechnen sollte.
Wer bei Anlagen von 3% jubelt, Zinshopping betreibt und dabei vor schierer Freude feuchte Augen und Hosen bekommt, wird
sowieso sein Leben lang der ewig Suchende bleiben und niemals auf den vielzitierten grünen Zweig kommen.

• Like
Reaktionen: upandaway

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.618
3.216
Wie kommst Du darauf, dass Jemand nicht auf einen grünen Zweig kommt, nur weil er sein Geld konservativ anlegt? Darum gehts doch, natürlich gibts bessere Renditen als 1, 2, oder 3% auf Tagesgeld... Aktion, Crypto, Edelmetalle, alles keine Frage...

• Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.611
2.247
Das Problem ist, dass der Herr Frankenstein seine Bubble und Vorurteile überträgt.

In meiner Bubble gibt es durchaus Personen >60 Jahre, die nach einem jahrzentelangen erfolgreichen Arbeitsleben, Vermögen für den Ruhestand aufgebaut haben und ihre Allokation nun in Richtung min. 50% RK1 umschichten.
Da ist es nicht ungewöhnlich mehrere 100k€ in verschiedenen Tagesgeldern oder sonstigen RK1 Anlagen zu packen, auch in anderen Währungen.
Kann der Herr Frankenstein ja selber ausrechnen, ob die 2% Zinsdifferenz sich lohnen.

• Like
Reaktionen: zednatix

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.618
3.216
Ich hab im familiären Umfeld folgende Situation: Älteres Ehepaar, er bereits Rentner, sie Hausfrau, aber viele Jahre im Berufsleben. Er hat über 45 Jahre hart gearbeitet, die Beiden haben ein Zweifamilienhaus, vermietet werden soll nicht. Das ist der klassische Fall, alles wurde über die lokale Volksbank gemacht, Hypothek, Geldanlagen etc. Ich brauche den Leuten nicht mit Aktien usw. kommen. Ich kann froh sein, dass das Girokonto inzwischen als Onlinekonto geführt wird. *g*

Wenn ich da etwas in Bewegung setzen kann und es wird Geld von der Volksbank abgezogen, wos keine Rendite gibt zugunsten eines Tagesgeldkontos mit 2, oder 3%, dann hab ich viel erreicht.

• Like
Reaktionen: Robbens und Grinch
G

Grinch

Guest
Gibt auch Leute die geben ihr Geld einfach aus und haben Spaß im und am Leben… 🥰
Bis es zu Ende ist. Erlebt (u.a. als Vermieter) bei einer hiesigen Größe der Politik und als selbsternannter Konzernherr. Wenn ich laut würde und die Ratenzahlung seiner Schulden bei mir offenbaren würde, wäre er weg vom Fenster. Er ist jetzt einer der wenigen wirklich zuverlässigen Freunde geworden.

naja, war nicht so schlimm, er hat 'ne fleissige Frau gefunden ;)

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.611
2.247
Gibt auch Leute die geben ihr Geld einfach aus und haben Spaß im und am Leben… 🥰
Die Kunst ist halt eine ordentliche Balance zu finden.
Menschen, die ihr Leben lang umsichtig und auf die Zukunft gerichtet angespart haben, tun sich auch im Alter schwer auf Prassen umzustellen.
Diejenigen, die das schon immer so machen, haben dann meist im Alter nix mehr.

Und keiner kann genau sagen, wie lange das Gesparte reichen muss.
Als Beamter ist das natürlich einfacher, wegen der sicheren höheren laufenden Bezüge im Alter.
Als Selbständiger oder gesetzlich Versicherter dient mehr der Kapitalstock zur Sicherung des bisherigen Lebensstandard.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.951
13.092
der Ewigkeit
Menschen, die ihr Leben lang umsichtig und auf die Zukunft gerichtet angespart haben, tun sich auch im Alter schwer auf Prassen umzustellen.
Diejenigen, die das schon immer so machen, haben dann meist im Alter nix mehr.
Und keiner kann genau sagen, wie lange das Gesparte reichen muss.
Du solltest Deine Phrasen gehaltvollen Beitrage mit #Ironie kennzeichnen.
Nicht, dass noch jemand denkt, das alles ist ernst gemeint.
Und bewahre Dir bitte Deine Paradigmen, ist so amüsant.

• Wow
  • Like
Reaktionen: antwort und upandaway

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
663
750
- Sparen ist einfach: Nun hast du deine Sparaufträge ganz einfach im Blick.
- Dein Profil wächst: Du kannst jetzt weitere persönliche Angaben sehen.
- Cash im Shop: Die Funktion ist nun auch in der DKB-App aufrufbar.
- Bugfix: Fotoüberweisungen funktionieren jetzt noch besser und das „&“ in Empfängernamen wird gelesen.

Cash im Shop ist, genauso wie das Postfach, nur Einbindung der Webseite, dafür mit SSO.

Weitere persönlichen Angaben ist die Staatsangehörigkeit unter Profi-Einstellungen gemeint. Die Implementierung der Profildaten scheint komplexer zu sein als der es aussieht :D

olli_do

Reguläres Mitglied
31.01.2023
27
20
Cash im Shop funktioniert aber nur noch für Einzahlungen. Geld im Geschäft abholen funktioniert nicht mehr.
Aber davon ab: ich finde die Funktion nicht in der App? Wo hat sich die versteckt?

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
663
750
Finanzstatus, beim entsprechenden Girokonto auf "Mehr" klicken. Es gibt eine neue Option mit Geld einzahlen. Ist aktuell egal welches Girokonto in der DKB App bei "Mehr" für Cash im Shop ausgewählt wird, weil die eingebettete DKB Webseite immer das eigene Girokonto vorausgewählt hat.

G

Grinch

Guest
ANZEIGE
Irgendwie ist die DKB doch immer noch für einen Lacher gut, jedenfalls bei mir, was ich denen unter Euch mit eisernen Nerven (als Kunden) und Sinn für Humor (als Mitlesende) nicht unterschlagen möchte. Z.B. das Interview mit deren "Digitalvorstand", https://www.computerwoche.de/a/wie-die-dkb-an-der-digitalen-bank-arbeitet,3707053 .

Leseprobe: "muss jeder cross-funktional mitarbeiten (...) die Meta-Perspektive einzunehmen (...) strategisch zu challengen. Ich verstehe mich als "Digital-Coach" (...) setzen klar auf Infrastructure-as-Code mit Crossplane (...) Natürlich haben wir unsere IT auch personell verstärkt und in den letzten drei Jahren über 600 IT- und Digitalexperten eingestellt".
fHieß es nicht irgendwo, die DKB spricht unsere Sprache? ... :D

Moderiert: