EW5273 am 15.04. - ging es im Landeanflug nochmal hoch?

ANZEIGE

tibeh

Reguläres Mitglied
24.03.2015
29
17
ANZEIGE
Liebe Experten,
gestern, am 15.04., saß ich in der Maschine von Antalya nach Berlin: ein Eurowingsflug, operated by Avignon Express.

Der Flug hatte etwas Verspätung und kurz vorm Ziel, es wirkte so, als ging das Flugzeug schon deutlich nach unten, ging es gefühlt wieder steil bergauf.
Es wurde nichts kommuniziert aber das Erstaunen bei einigen Passagieren inkl. mir, absoluter Laie, war groß.

Ist das ganz normaler Alltag? Kann man irgendwo nachverfolgen, was da los war oder welche Route (warum) geflogen wurde?

Einen schönen Sonntag zusammen

tibeh

Reguläres Mitglied
24.03.2015
29
17
Oh, danke für die schnelle Antwort! Das freut mich :)
Und womit könnte solch ein Manöver zu tun haben?

tibeh

Reguläres Mitglied
24.03.2015
29
17
Danke auch für diese - für mein Empfinden - arrogante Antwort. Auch wenn ich es vielleicht nicht hundertprozentig so formuliert habe, ging es mir natürlich um „diesen“ Fall und mir war und ist nicht bewusst, ob sich auch dem o. g. Screenshot mehr herleiten lässt als für mich ersichtlich.

Dennoch danke, ganz herzlich, für Deinen Senf. So kommt man auch auf eine gewisse Anzahl von Beiträgen. :resp:

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
396
124
... ging es mir natürlich um „diesen“ Fall ...
Ohne Begründung aus dem Cockpit wird die Frage final unbeantwortet bleiben. Das Vertikalprofil und der Zeitpunkt des pull ups deuten für mich auf einen nicht stabilisierten Approach hin. Ohne die SOPs von Avignon Express zu kennen sind 1.000ft als Stabilization Height nicht ganz untypisch.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.802
10.777
Das Vertikalprofil und der Zeitpunkt des pull ups deuten für mich auf einen nicht stabilisierten Approach hin.
Das Horizontalprofil noch viel mehr! Mit sehr kurzem Endteil geplant und dann auch noch überkurvt.
Beim zweiten Anlauf hat er sich doppelt so viel Strecke genehmigt, und eher vorsichtig an den Anflugkurs drangetastet.

Vielleicht hat er die Chance bekommen sich vordrängeln zu dürfen, und es dann so knapp nicht gebacken bekommen...

oder der Pilot hatte einen Malteser zuviel ;)