LUX airport - Anreise am Vortag und Übernachtung im Flughafen für early morning flight möglich?

ANZEIGE

Sfort81

Neues Mitglied
19.10.2022
20
29
ANZEIGE
Hallo Flughafen Freunde,

Plan:
- Anreise mit Zug und Bus am späten Vorabend zum Flughafen LUX.
- Aufenthalt im Flughafen Gebäude während der Nacht.
- Check-in früh am Morgen ca. 05:00 (Hotel mieten sinnfrei, da die Nacht sowieso zu kurz und weder Abendessen so spät bzw. Frühstück so früh im Hotel serviert wird).

Ist das möglich oder schließt der Flughafen wirklich komplett und alle Passagiere müssen Nachts das Gebäude verlassen?

Google gibt mir leider keine klare Antwort. Es gibt Berichte auf Schließung von 0:00 bis 03:00 oder 04:00 Uhr. Aber auch andere das man mit Ticket im Gebäude bleiben darf.

Hat jemand Erfahrungen gemacht? Danke für jede Hilfe.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.441
12.211
Hallo Flughafen Freunde,

Plan:
- Anreise mit Zug und Bus am späten Vorabend zum Flughafen LUX.
- Aufenthalt im Flughafen Gebäude während der Nacht.
- Check-in früh am Morgen ca. 05:00 (Hotel mieten sinnfrei, da die Nacht sowieso zu kurz und weder Abendessen so spät bzw. Frühstück so früh im Hotel serviert wird).

Ist das möglich oder schließt der Flughafen wirklich komplett und alle Passagiere müssen Nachts das Gebäude verlassen?

Google gibt mir leider keine klare Antwort. Es gibt Berichte auf Schließung von 0:00 bis 03:00 oder 04:00 Uhr. Aber auch andere das man mit Ticket im Gebäude bleiben darf.

Hat jemand Erfahrungen gemacht? Danke für jede Hilfe.
Crazy.... 😵

Zu den Öffnungszeiten kann ich Dir leider nichts sagen, aber paar mehr Info's wären ja nicht schlecht.

An welchem Wochentag kommst Du an?
Um wieviel Uhr bist Du an der Gare?
Von wo kommst Du?
Gepäck dabei?

Vielleicht könnte man Dir eine Alternative basteln??

In jungen Jahren bin ich einmal am Abend in Köln/Bonn gestrandet, die nächste Möglichkeit wäre um 5.30 Uhr mit dem Zug gewesen. Bin dann nach Köln was trinken gegangen, nette Leute getroffen und fast den Zug verpasst.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.208
3.189
ZRH
Hier schon geschaut?

• Like
Reaktionen: 3LG

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.082
1.404
DUS, HAJ, PAD
Auch in Luxemburg gibt es Hotels mit 24 h Roomservice und Hotelshuttles.

Ob es sinnvoll ist für die Zeit von Mitternacht bis 04.00 morgens ein Hotel zu bezahlen wage ich zu bezweifeln. Mit Abendhygenie und Duschen bleiben evtl. 2,5h zum Schlafen. Hotelshuttels fahre in aller Regel auch nicht um 4.00 morgens. Evtl. ab 05.30 oder 6:00. Das ist bei Abflug um 06:15 aber dürftig.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.608
880
Das ibis budget/ibis ist doch nur 5 Minuten Fußweg zum Terminal. Da braucht es kein shuttle. Oder sich vorher Capitano Staffel 2 bei Netflix anschauen und sich ins Luxemburger Nachtleben stürzen, dem steht Schimmi in Duisburg um nichts nach.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.348
3.041
Ob es sinnvoll ist für die Zeit von Mitternacht bis 04.00 morgens ein Hotel zu bezahlen wage ich zu bezweifeln. Mit Abendhygenie und Duschen bleiben evtl. 2,5h zum Schlafen. Hotelshuttels fahre in aller Regel auch nicht um 4.00 morgens. Evtl. ab 05.30 oder 6:00. Das ist bei Abflug um 06:15 aber dürftig.
Warum Mitternacht? Abendhygiene scheint ja nicht so wichtig, wenn man am Airport schlafen will. Mehr als Zähnputzen wird es da nicht werden.

Später Vorabend ist bei mir 18-19 h, da VOR dem Abend. Dann isst man was (meinetwegen im Speisewagen), duscht, geht um 22 h ins Bett und hat 5 h Schlaf. Sofitel hat 24 h Hotelshuttle. Ibis scheint es ja auch zu geben.

• Like
Reaktionen: unseen_shores und 3LG

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
927
541
Neuenhain / FRA
Warum Mitternacht? Abendhygiene scheint ja nicht so wichtig, wenn man am Airport schlafen will. Mehr als Zähnputzen wird es da nicht werden.

Später Vorabend ist bei mir 18-19 h, da VOR dem Abend. Dann isst man was (meinetwegen im Speisewagen), duscht, geht um 22 h ins Bett und hat 5 h Schlaf. Sofitel hat 24 h Hotelshuttle. Ibis scheint es ja auch zu geben.
Tja, das ist die Frage...

Später Vorabend ungleich spät am Vorabend.. Abhängig davon, was gemeint ist, können sich die Möglichkeiten natürlich deutlich unterscheiden.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.441
12.211
Deswegen mehr Infos halt.

Ich persönlich würde aber lieber paar Stunden im Ibis rumhängen als am Flughafen. Und wie gesagt der ist in ein paar Minuten zu Fuß erreicht.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.082
1.404
DUS, HAJ, PAD
Eigentlich fragt der TE ob der Flughafen nachts auf hat, da sich für ihn ein Hotel nicht lohnt.

Das einige andere ins Hotel gehen würde ist bestimmt interessant, aber der TE scheint für sich bereits entschieden zu sein. Denke nicht, dass Infos fehlen, am ehesten noch die angefragte Info, ob der Flughafen nachts auf hat. :)

Wenn man um 20.00 schlafen geht ist ein Hotel bestimmt super bis 04:00, wenn man aber erst um 01:00 dort ankommt macht dies weniger Sinn. Da sind wir uns ja alle einig.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Später Vorabend ist bei mir 18-19 h, da VOR dem Abend.
Ist relativ offensichtlich, dass spät am Vorabend gemeint ist. Mit Grammatik nimmt's die heutige Generation nicht mehr so genau. ;)

So der Poster nicht über alle Berge ist, würde ich darauf hinweisen, dass LUX eher so in Richtung Provinzflughafen geht. Ja, es gibt dort auch Businesskasper wegen der attraktiven Bedingungen für SA's und SARL's in LUX und Politikern, die ein- und ausfliegen, aber es ist halt schon verdammt klein mangels eines nennenswerten Einzugsgebietes.

Von daher wäre ich mir nicht sicher, ob es am LUX überhaupt Duschen gibt. Einen Supermarkt hat der Flughafen jedenfalls nicht.

Mit 20 haben wir auch die Nacht durchgefeiert, sind im Schwimmbad duschen gegangen und dann direkt auf Reise, aber LUX ist nicht unbedingt prädestiniert für solche Nummern. Da ist man an größeren Flughäfen, wo es öffentliche Duschen gegen Gebühr oder For-Pay-Lounges mit Duschen gibt, besser aufgestellt. Insofern +1 zum ibis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich fragt der TE ob der Flughafen nachts auf hat, da sich für ihn ein Hotel nicht lohnt.
So der TE im Thread gepostete Infos nutzt, sollte er die Antwort bereits kennen.

• Angry
Reaktionen: red_travels

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.441
12.211
Wenn man um 20.00 schlafen geht ist ein Hotel bestimmt super bis 04:00, wenn man aber erst um 01:00 dort ankommt macht dies weniger Sinn. Da sind wir uns ja alle einig.
Man muss ja nicht immer schlafen... :LOL:

Eigentlich fragt der TE ob der Flughafen nachts auf hat
Die Antwort hat er ja nun.

da sich für ihn ein Hotel nicht lohnt.
Das ist eine Vermutung.. er schrieb "sinnfrei".

Vielleicht bringen ihm die Antwort jetzt trotzdem Input. (??)

Wir wollen ja nur helfen und Alternativen aufzählen. Es gibt sicher Möglichkeiten, vielleicht muss er ja gar nicht bis Luxemburg spät abends, aber mit den Infos?? (Wenn er schreibt "Ich komme am xx.xx.xx von XY über Trier und fahre später mit dem letzten Zug nach Luxemburg", dann könnte man vielleicht sagen schlafe besser da und komme dann..... oder geh da und da hin, feiern, trinken, popxxn oder was weiß ich...., wir sind ja schließlich sehr freundliche und stets hilfbereite Menschen ;) )

Ansonsten soll er sich meinetwegen ein ruhiges Eckchen im Terminal suchen und dösen... :sleep:

Sfort81

Neues Mitglied
19.10.2022
20
29
Vielen lieben Dank Euch allen für die guten Gedanken und den Link zur review von sleepinginairports.

Details: Ankunft mit DB von Bullay Deutschland in Gare Luxembourg um 19:23. Anreise mit dem Zug am Abflugtag ist mir bei der (Un)zuverlässigkeit der DB zu heiß.
Dann mit Bus #29 zum Flughafen LUX. Check-in für early morning flight um 04:45 Uhr angesetzt. Gepäck umfangreich, da intercontinental Reise im Anschlussflug.

Sofitel über 1100 € für die 2 benötigten Zimmer. Ibis Airport leider ausgebucht. NH immerhin "nur" etwas über 600 €.

Werde nach der Reise berichten wie wir uns entgültig entschieden haben und wie es gelaufen ist.

Enjoy your weekend everyone.

Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.441
12.211
Gut das sind ja schon mehr Infos, danke.

Aber ganz ehrlich… Ihr kommt um 19.30Uhr in Luxemburg an?? Das ist ja noch am helllichten Tag!! :LOL:

Zwischen Sofitel und Ibis ist aber auch ein kleiner Unterschied. :LOL:

Schau mal ob vielleicht ein Leihwagen in Luxemburg eine Alternative wäre, habe ich als Tagesmiete auch schon für kleines Geld genommen, sogar einmal als mein Auto im Parkhaus am Flughafen stand, für den anderen Tag hätte es aber keinen Platz mehr gegeben wenn ich raus gefahren wäre.

Ihr könntet dann in eine Pension in D und früh wieder zum Flughafen. Aber ich bin mir sicher da findet sich bestimmt noch was an Hotels.

Außerdem würde ich den Abend in Luxemburg noch genießen, um die Zeit gibt es viele gute Restaurants.

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Wenn in Lux alle Hotels voll und/oder teuer sind, würde ich am Flughafen bei Sixt einen Mietwagen für 50/60 EUR mieten und in Trier übernachten (der Mietwagen ist billiger als ein Taxi von Trier nach Lux). Das Mercure liegt zentral, ist sauber, aber ziemlich 80er/90er, Preise üblicherweise um die 90 Euro fürs Zimmer. Das Personal ist super freundlich. Und gegen 4 Uhr brauchst du 25 bis 35 Minuten bis zum Flughafen.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Ja, in Trier übernachten, wenn in LUX die Hotels teuer sind, habe ich auch schon gemacht. Halte das recht neue HIX mit seinen ruhigen Zimmern in Richtung Mosel allerdings für die bessere Wahl als das abgerockte Mercure. Zur Bushaltestelle für den 302 Bus, der direkt zum LUX fährt, läuft man etwa 10 min. (Vom Mercure ist es kürzer.)

Aber für die aktuelle Fragestellung kommen wohl beide nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Sfort81

Neues Mitglied
19.10.2022
20
29
Da eine Community vom Geben und Nehmen lebt, hier mein Erfahrungsbericht: Unsere finale Entscheidung war ein Hotel: Das Mandarina Airport LUX

Leider ein voller Reinfall: Unglaublich schlechte Kundenbehandlung. Dieses Hotel sollte nicht im Gastgeberbusiness arbeiten.
Nochmal kurz zum Hintergrund: Gruppe von 5 Personen (3 Erwachsene und 2 Kinder im Alter von 0 und 1 Jahr).

Also extra zwei teure Dreibettzimmer gebucht, um sicherzustellen, dass genug Platz für alle und auch für das Gepäck da ist, da es sich um eine Interkontinentalreise mit vielen Koffern handelte und außerdem mit einem riesigen Kinderwagen.

Ich rief am Morgen an und mir wurde versichert, dass bei der Ankunft am Flughafen problemlos das Hotel-Shuttle gerufen werden kann. Ankunft am Nachmittag: Mitteilung, dass das Shuttle eine Panne hatte und nicht fährt. Es wurde keine Alternative angeboten, kein Taxi, Lyft, Uber. Auch kein Preisnachlass oder Gutschein im Restaurant oder so.

Im Hotel angekommen Warteschlange in der Lobby und keine Rücksicht wegen der Kleinkinder. Schlechter Start nach einer langen Anreise mit kleinen Kindern.

Im Inneren der Zimmer mussten wir feststellen, dass die Zimmer SEHR klein sind. Die Dreibettzimmer haben genau die gleiche MINI-Größe wie die Doppelzimmer. Es gibt gar kein Drittes Bett. Nur eine Liegefläche auf dem "umgebauten Sideboard". Das wurde auf der Website https://mandarina-airport.com nicht zum Ausdruck gebracht. Wer eine eigene Familie und Kinder hat, kann Sie sich vorstellen, wie man sich dann in den winzigen und überfüllten Räumen fühlte.

Die Dame an der Lobby verwies nur darauf, dem Manager eine Email zu senden. Das habe ich getan und nach 3 Wochen trotz freudlicher Nachfrage einfach gar KEINE Antwort bekommen. Niemand hat sich während des Aufenthalts oder auf die Email hin um das Problem gekümmert, versucht eine praktische Lösung zu finden oder einen angemessenen Rabatt für die Unannehmlichkeiten zu gewähren.

Um es noch schlimmer zu machen, wurde der versprochene Rücktransport zum Flughafen auch nicht angeboten. Man wirbt mit kostenlosem Flughafen Shuttle. Aber hier war kein Shuttlebus verfügbar und es gab auch kein Angebot für eine Alternative. Also als Familie mit den Kleinkindern und viel Gepäck am frühen Morgen in der Dunkelheit und Kälte ohne die Hilfe des Hotels alleine den Weg zum Flughafen gesucht!

Schade.

Anhänge

• IMG-20230424-WA0024.jpg
    IMG-20230424-WA0024.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 27
  • room02.jpg
    room02.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 27
  • room01.jpg
    room01.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 27