Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Wenn ich einen Flug in C oder F von einem anderen Flughafen buche und dazu einen zusätzlichen Zubringer Flug mit der gleichen Airline, dann werden 2 PNR und 2 Tix Nummer sein.
Kann ich später über Service Center der Airline diese 2 PNR verknüpfen, damit ich das registrierte Gepäck auf der Teilstrecke nicht aus- und wieder einchecken muss?
Die PNRs zu verknüpfen wird kaum funktionieren. Die Airline wird ungern das Risiko deines Umstiegs übernehmen, insbesondere wenn du direkt FRA-BUD-FRA oä fliegen würdest.
Gepäck durchchecken kann auch auf 2 unterschiedlichen PNRs klappen. (Mein persönlicher Rekord sind 3 PNRs mit LH und SQ)
Ich habe das schon 3 mal gemacht, bei Gulfair und bei BA.
Du musst jemanden bei der Gesellschaft finden, der sich die Zeit nimmt und die Mühe macht.
Das geht durchaus.
Genauso können sie auch einzelne Personen aus einer Buchung nehmen und denen eine neue PNR geben!
Ich hatte das mal in 2018:
1) HKG-ZRH-CDG
2) CDG-ZRH-BER …beide Tickets mit/auf LX
Hatte beim Checkin gefragt, ob das Gepäck nur HKG-ZRH-BER gelabelt werden kann… er sagte ja, aber es hat über 10min gedauert, bis er es hingekriegt hat. Ich hab mich gefreut, aber die Schlange, die sich hinter mir gebildet hat, weniger…
Bei HKG-MUC-FRA-MAN und danach MAN-FRA-BER alles auf LH ging es nicht, das Gepäck nur HKG-MUC-FRA-BER zu labeln….
Die PNRs zu verknüpfen wird kaum funktionieren. Die Airline wird ungern das Risiko deines Umstiegs übernehmen, insbesondere wenn du direkt FRA-BUD-FRA oä fliegen würdest.
Die PNRs zu verknüpfen bedeutet nicht, dass alles auf ein Ticket umgeschrieben wird. Das wird gerne mal verwechselt. Es bleiben dann zwei Tickets, so dass das Umsteigerisiko nach wie vor beim Pax liegt.
Das Verknüpfen der PNRs erhöht aber die Chancen, dass das CI-Personal auf getrennten Tickets durchchecken kann bzw. möchte! Das wiederum entspannt die Lage, falls die Verbindung auf getrennten Tickets knapp werden sollte (im Gegensatz zu rausgehen und neu einchecken). Letztlich minimiert es damit das Risiko eines Misconnect auf getrennten Tickets, auch wenn dieses immer noch beim Pax liegt.
Im vorliegenden Fall könnte der Pax dann sogar 2x einen Direct Turnaround fliegen.
Ich hatte das mal in 2018:
1) HKG-ZRH-CDG
2) CDG-ZRH-BER …beide Tickets mit/auf LX
Hatte beim Checkin gefragt, ob das Gepäck nur HKG-ZRH-BER gelabelt werden kann… er sagte ja, aber es hat über 10min gedauert, bis er es hingekriegt hat. Ich hab mich gefreut, aber die Schlange, die sich hinter mir gebildet hat, weniger…
Bei HKG-MUC-FRA-MAN und danach MAN-FRA-BER alles auf LH ging es nicht, das Gepäck nur HKG-MUC-FRA-BER zu labeln….
Das sind schlechte Beispiele, weil noch komplexer als das, was der OP machen möchte. Bei dir musste der CI-Agent einige Klimmzüge vollführen, weil man Gepäck nicht zweimal durch denselben Flughafen routen kann, ohne es zwischendurch neu einzuchecken. Aber auch das kann ein kompetenter Agent lösen, indem er dein Gepäck auf 2 Legs nicht mitnimmt und es zwischen den beiden Umstiegen am selben Flughafen auf dich warten lässt - falls sich dadurch der Aufenthalt des Gepäcks am selben Flughafen nicht auf mehr als 24h verlängert.
Ich möchte nur das registrierte Gepäck zu End-Destination einchecken können, ohne das ich auf dem Hinweg aus- und wieder einchecken muss. 2 PNR bleiben, sollte klar sein. Wie schon erwähnt, bei PNR Verknüpfung geht es nicht darum, dass nur eine PNR mit einer Ticket Nummer bleibt.
Ich werde beim einchecken fragen, ob eventuell möglich ist und wie es aussieht, nur Gutwille der traditioneller Airline.
Mir ist auch klar, bei Billigairlines wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.
Ich möchte nur das registrierte Gepäck einchecken können, ohne das ich auf dem Hinweg mit 2 PNR, aus- und wieder einchecken muss. Das 2 PNR bleiben, sollte klar sein. Wie schon erwähnt, bei Verknüpfung geht es nicht darum, dass ein PNR und eine Ticket Nummer bleibt.
Ich werde beim einchecken fragen, ob eventuell möglich ist und vermutlich das ist Gutwille der traditioneller Airline.
Mir ist auch klar, dass bei einer Billigairline wird sehr sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.
Gepäck durchchecken hat wenig mit der PNR zu tun, mehr mit Interlining und internen Vorgaben. Es gibt Airlines bei denen ist das durchchecken offiziell untersagt wenn es sich um Flüge der gleichen Airline handelt. Wenn Internlining möglich dann geht es, hängt aber auch vom Willen der Mitarbeiter ab.
Wenn ich z.B. mit A3 auf eine Insel fliege ist es mir bei getrennten Tickets noch nie gelungen das Gepäck durchzuchecken, auf dem Rückweg geht es immer.
Konzentriere dich beim Einchecken darauf, das Gepäck durchgelabelt zu bekommen. Wenn du die dann noch mit einem (nicht existenten) PNR-Problem verwirrst, hast du nichts gewonnen.
Wie hier schon gesagt, hilft das im Zweifelsfall eh nicht weiter und du musst beim Rückflug auch wieder nett fragen.
Wenn ich einen Flug in C oder F von einem anderen Land buche, weil billiger ist und dazu einen zusätzlichen Zubringer Flug mit der gleichen Airline, aber anderer PNR buche, kann ich später über Service Center der Airline diese 2 PNR verknüpfen, damit ich das Gepäck auf der Teilstrecke nicht auschecken und einchecken muss?
du musst beide tickets übers selbe reisebüro buchen. dann können sie in einen PNR zusammengefasst werden -sofern beide tarife end-on-end ticketing erlauben.
du musst beide tickets übers selbe reisebüro buchen. dann können sie in einen PNR zusammengefasst werden -sofern beide tarife end-on-end ticketing erlauben.
dann darfst du die tickets nicht separat buchen sondern gleichzeitig als "eine buchung" - das geht dann am besten telefonisch oder über social media (zumindest bei AF/KL)
dann darfst du die tickets nicht separat buchen sondern gleichzeitig als "eine buchung" - das geht dann am besten telefonisch oder über social media (zumindest bei AF/KL)
Zusätzliche Gebühren kostet es auch, wenn du es ein Reisebüro machen lässt, wie in Post #14 vorgeschlagen wurde.
Du kannst aber in deiner jetzigen Situation auch mal versuchen, bei LH (um die geht es wohl?) anzurufen und um eine Verbindung der beiden PNR bzw. das Zusammenlegen der beiden Tickets in dieselbe PNR bitten. Falls das nicht gelingt, solltest du beim Check-In das jeweils andere Ticket ausgedruckt dabei haben, damit er CI Agent alle Infos hat.
Wir haben letztens in HKG gefragt, ob anders gelabelt werden könnte. Die Stationmanagerin meint, geht nicht. Dann halt nur bis FRA und wieder einchecken auf das letzte Leg des Direct Turnaround. Ging schnell und da wir schon mal draußen waren den Walk of shHfame zum FCT. Hat uns dann das Busboarding erspart.