Yes. Selbst eine Iberia oder LOT hat konsequente, gute Hardware mittlerweile.
Iberia hat vor allem mitlerweile 28 inch Sitzabstand, statt diese komischen nicht mehr zeitgemäßen 30 bei Ryanair oder Easyjet...
Und nein, nicht konsequent. Kommt immer darauf an ob iberia oder iberia express operiert, und das ändert sich durchaus kurzfristig.
LH kann sich doch nur erlauben zu tun was sie aktuell nun mal machen, weil es praktisch keine Alternativen gibt.
Keine Priority Lane ist auch echt eine Ansage.
Je nach Flughafen ist das seit Jahren der Standard. Es heisst doch schon ewig "wo verfügbar" (wobei LH schon zum Buchungszeitpunkt weiss, wo es verfügbar ist und wo nicht, nur diese Information nicht an den Kunden weitergibt). Lounges genauso. Was sich ändert, ist dass man nicht mehr bezahlen braucht was sowieso nicht geboten wird...
Da würde es halt helfen wenn der Gesetzgeber einem das Weglassen von Flugsegmenten (wodurch der Airline kein Nachteile entstehen) ohne Konsequenzen erlauben würde.
Das hat nichts mit dem Gesetzgeber, und schon gar nicht mit erlauben zu tun.
Das sind von den Airlines/IATA erdachte Gewinnmaximierungsaspekte im Rahmen der (einseitig interpretierten) Vertragsfreiheit.
Eigentlich verbietet der Gesetzgeber sogar explizit Vertragsklauseln, die den Kunden einseitig benachteiligen. Deshalb kassieren Gerichte die ja im Zweifelsfall auch. Aber wer will schon bei jedem Flug nachher vor Gericht ziehen...
Wenn ein LH Flieger in die Club Suite von BA, den Zodiac Aerospace Optima Sitz (z.B. AF im A350, TP im A330-900NEO) oder AY A330/A350 (mit neuer Finnair Business) steigt, ist das für meine Begriffe definitiv ein WOW verglichen mit LH.
Dem kann ich so exakt 100% zustimmen.
Ergänzend muss man aber auch sagen, dass dieser WOW Effekt u.U. bereits verpufft ist bevor der Flieger überhaupt abhebt, weil man bis dahin festgestellt hat, dass man auf dem Sitz keine bequeme Position findet, der Monitor während Rollen, Start und Landung weggeklappt werden muss und das Brett neben dem Kopf einen bereits annervt...
Am Ende des Fluges merkt man schon, dass "moderne", "zeitgemäße", "innovative" Sitze nicht immer bequem, praktisch oder den Bedürfnissen entsprechend sind...