Pauschalreise Anschlussflug selbst gebucht

ANZEIGE

LennyD

Neues Mitglied
15.05.2023
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin leider noch kein Vielflieger, deswegen hier meine Frage. Ich habe eine Pauschalreise gebucht und musste hier aus Kostengründen den Flughafen Frankfurt wählen. Jetzt habe ich entdeckt, dass es beim Rückflug einen Anschlussflug aus Frankfurt zu meinem heimischen Flughafen (Nürnberg) mit der gleichen Fluggesellschaft geben würde. Ich würde also mit Lufthansa von Dublin nach Frankfurt und von Frankfurt weiter nach Nürnberg fliegen. Den Flug würde ich selbst buchen, die Pauschalreise wäre ja in Frankfurt „zu Ende“. Ist es hier möglich, mein Gepäck durchchecken zu lassen und wenn ja, was muss ich hier beachten?

Vielen Dank im Voraus!

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.211
1.648
Normalerweise schafft es Lufthansa das Gepäck intern durchzuchecken.

Beachten musst du, dass du, wenn du nicht rechtzeitig in FRA bist dein Anschlussflug verfehlst. ( Du bist selbst dafür verantwortlich, dass du den Anschlussflug bekommst).

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.054
7.131
LH kann auch auf getrennten LH-Tickets (ich gehe mal davon aus, dass Du LH fliegst und nicht Aer Lingus) durchchecken. Am Checkin in DUB auch die Buchungsbestätigung des zweiten Fluges vorzeigen.
Ist der Agent in DUB nicht willig/fähig das zu machen, dann musst Du das Gepäck halt in FRA in Empfang nehmen, wieder einchecken und wieder rein.

Da Du getrennte Buchungen hast, ist die Airline nicht verantwortlich solltest Du den zweiten Flug verpassen - auch nicht wenn DUB-FRA verspätet ist.

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
358
409
NUE
Hallo zusammen,

ich bin leider noch kein Vielflieger, deswegen hier meine Frage. Ich habe eine Pauschalreise gebucht und musste hier aus Kostengründen den Flughafen Frankfurt wählen. Jetzt habe ich entdeckt, dass es beim Rückflug einen Anschlussflug aus Frankfurt zu meinem heimischen Flughafen (Nürnberg) mit der gleichen Fluggesellschaft geben würde. Ich würde also mit Lufthansa von Dublin nach Frankfurt und von Frankfurt weiter nach Nürnberg fliegen. Den Flug würde ich selbst buchen, die Pauschalreise wäre ja in Frankfurt „zu Ende“. Ist es hier möglich, mein Gepäck durchchecken zu lassen und wenn ja, was muss ich hier beachten?

Vielen Dank im Voraus!
Je nach Fähigkeit und Motivation des Checkin-Agenten geht das.
Achtung: Bei getrennten Tickets bist du bei Verspätung aus Dublin selbst für den Anschluss verantwortlich.

edit: Hupsi, gerade erst aus der Pause zurückgekommen und jetzt bin ich Nummer 3 mit derselben Antwort...

LennyD

Neues Mitglied
15.05.2023
2
0
Danke für die schnelle Rückmeldung. Beide Flüge wären Lufthansa und nicht AerLingus. Das heißt ich müsste notfalls den Transitbereich verlassen und nochmal neu einchecken, durch die Sicherheitskontrolle etc.?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Danke für die schnelle Rückmeldung. Beide Flüge wären Lufthansa und nicht AerLingus. Das heißt ich müsste notfalls den Transitbereich verlassen und nochmal neu einchecken, durch die Sicherheitskontrolle etc.?
Ja, oder mit Handgepäck fliegen. Du solltest also mind. 120 Minuten fürs umsteigen einplanen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
da kannste auch gleich ein Flexticket für den ICE buchen
Ja, das ist klar, aber würdest du bei weniger als 120 Minuten zum Kofferband laufen, dann erneut einchecken und erneut durch die SIKO? Und das in FRA? Wenn ich das richtig sehe ist da Gepäckannahmeschluss bei 60 Min vor Abflug.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.771
18.591
NUE/FMO
www.red-travels.com
Ja, das ist klar, aber würdest du bei weniger als 120 Minuten zum Kofferband laufen, dann erneut einchecken und erneut durch die SIKO? Und das in FRA? Wenn ich das richtig sehe ist da Gepäckannahmeschluss bei 60 Min vor Abflug.

ich würd gar nicht LH buchen, wenn es sich um NUE-DUB-NUE handelt. :D Aus "Kostengründen" hätte ich eher mal beim Anbieter der Reise angerufen und um den Abflugort NUE gebeten, statt diesen getrennt zu einem vielfachen Preis zu buchen

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
308
594
HAM | NUE
bei FRA-NUE ist die Idee mit dem Bahn-Flex-Ticket vielleicht sogar die beste Option.
mit dem richtigen ICE ist die Strecke in 1:56 zu schaffen.

und 2 Stunden würde ich in Frankfurt bei 2 getrennten Tickets schon als Puffer einbauen.

und ein Bahn 1-Klasse-Flex-Ticket ist für unter EUR 80 zu haben (inkl. Lounge und Gepäck ;) )

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.513
5.185
FRA
und 2 Stunden würde ich in Frankfurt bei 2 getrennten Tickets schon als Puffer einbauen.
Doch nicht bei den Wartezeiten aufs Gepäck ...

In den letzten Wochen war zwischen 15min und 2 Std alles dabei, dann damit raus und wieder das Gepäck neu einchecken ?

Da sollte der TE wirklich über eine der Alternativen nachdenken ... auch die Bahn hat als 1. Klasse ein ganz vernünftiges Produkt, manchmal sogar mit Service am Platz 🍻

• Like
Reaktionen: Münsterländer