Lohnt sich Premium Economy Ticket?

ANZEIGE

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
459
121
ANZEIGE
Ich habe gesehen, dass nicht selten der Aufpreis bei Eco Premium ungefähr 100 % zur normalen Economy ist.

Lohnt sich überhaupt ein PE Ticket?

Welche Vorteile ausser Grösse der Sitze und besserer Menüauswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.671
2.880
DUS
Das hängt alles von der Fluggesellschaft und der Premium Economy Buchungsklasse ab, wird fast alles auf den Infoseiten der jeweiligen Fluggesellschaft zu ihrer Premium Economy beantwortet. So pauschal kann man das nicht beantworten, und ob sich etwas „lohnt“ ist eine sehr persönliche Meinung.
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Lohnt sich ein Premium Economy Ticket, ausser mehr Beinfreiheit und billigerem Upgrade zu C, weil ich vermutlich weniger Meilen für ein Upgrade zu C benötige? Welche sonst Vorteile bietet dieser Tarif?
Kenne mich nur mit BA/AA aus.
Buche immer die Klasse die ich auch fliegen will.
Als BA Gold Guest List steht man natürlich ganz oben auf der Liste der OpUp.
Gab letztens bei AA wieder eins.

Bei BA halt mehr Avios, mehr TPs, mehr Gepäck als mit einem Y Ticket.
Sind solche Tickets mehr flexibel und wird billiger als bei einem normalen Eco Tarif (ausser Eco Light) Änderungen (Umbuchungen) vorzunehmen?
Kommt auf den Tarf und Buchungsklasse an. Da gibt es die gleichen Limitierungen wie in Y.
Von nix geht bis full flex ist da alles drin.

Kann man mit Premium Eco Ticket beim Business Schalter einchecken oder mehr kg im Gepäck mitnehmen?
Ohne Status vermutlich nicht, kenne auch hier bei BA nur den First Check-In durch Status.
Bei BA hat jedes Premium Eco Ticket immer 2 x 23 kg, mit Gold Status dann 3 x 32 kg
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
132
405
Lass mich zu dieser Frage aus dem Buch «Preisheiten» von Hermann Simon zitieren:

«Ein wirksames [Price-]Fencing wird erreicht, wenn der Nutzenunterschied zwischen den Preiskategorien ausreichend gross ist und der Zugang kontrolliert werden kann. Das bedeutet, dass man in der obersten Preiskategorie sehr hohen und in der untersten bewusst Niedrigen bieten sollte. Auf diese Notwendigkeit hat der französische Eisenbahningenieur Jules Dupuit bereits 1849 hingewiesen: Damals hatte die 3. Bahnklasse kein Dach. Dupuit schreib: It is not because of the few thousand Francs which would have to be spent to put a roof over the third class-seats. What the company is trying to do is to prevent the passengers who can pay the second class-fare from travelling third class; it hits the poor, not because it wants to hurt them, but to frighten the rich. Das sieht man bis heute an den Sitzabständen in der Economy-Klasse.»
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Meine Meinung für die 7-9 Stunden von Europa nach Ontario und retour mit AC und LH: PE kann man machen wenn das Ticket unter 200€ pro Strecke mehr kostet. Mehr bin ich nicht bereit meine Firma bezahlen zu lassen. Schlafen kann man in Eco und Premium Eco ähnlich schlecht. Und der Service bei LH in Premium Eco ist kaum einen Cent mehr wert, bei AC ist zumindest der erste Service immer deutlich besser als in Eco.

Oder anders herum geantwortet: Ja, Premium Eco lohnt sich für die Airlines, weil die Zahlungsbereitschaft von Geschäftsreisdenden und auch bestimmten Privatreisenden angeschöpft wird.
 
  • Like
Reaktionen: anonimous und Batman

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Kommt auf die Strecke und die Airline an. Aber ja es lohnt sich wenn man ansonsten Y fliegt, lohnt sich nicht unbedingt wenn man ansonsten J fliegt.

Richtung Ostküste geht die PE gerade noch klar, bin aber trotzdem froh wenn meine Upgrades durchgehen.
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
673
1.268
ZRH/STR
Ich bin der Meinung nein. Einziger Grund könnte das je nach Airline erhöhte Freigepäck sein, wenn man es denn braucht. Ich persönlich wurde erst einmal auf PE eingebucht (keine Ahnung warum, hat die Firma entgegen der Travel policy einfach so gemacht…) und mein Fazit war künftig entweder Eco weil billig oder Business weil schlaf.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Service: Lohnt sich nicht, bei manchen Airlines gibt es ein "welcome drink", aber ganz ehrlich das ist ein Marketing Goodie, damit man merkt dass man mehr bezahlt hat.
Essen: Bei vielen Fluggesellschaften grob das gleiche, manchmal gibt es das halt auf Porzellan.

Sitzabstand: in der PE oft so gross, dass man zumindest die Beine ausstrecken kann und nicht mit den Knien anstoesst. Ueber den Nebenmann steigen muss man aber trotzdem.
Sitz: Hier kommt es drauf an, oft eben ein bisschen breiten, mit besserer Polsterung und teilweise Fussstuetze.

Man kann viele der Vorteile auch haben, wenn man in Economy am Bulkhead oder Notausgang sitzt.

Oftmals ist PE so teuer, dass man fast schon ueber Business nachdenken kann. Wenn PE 20% mehr kostet als Eco, wuerde ich es machen. Oftmals sind es aber 50% bis 100% mehr, und da find ich es als Privatreisender voellig uninteressant. Man bekommt wenig mehr und soll das doppelte zahlen. Wenn man auf Firmenkosten reist, aber kein C buchen darf, kann es sich lohnen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.553
10.034
www.red-travels.com
Oftmals ist PE so teuer, dass man fast schon ueber Business nachdenken kann. Wenn PE 20% mehr kostet als Eco, wuerde ich es machen. Oftmals sind es aber 50% bis 100% mehr, und da find ich es als Privatreisender voellig uninteressant. Man bekommt wenig mehr und soll das doppelte zahlen. Wenn man auf Firmenkosten reist, aber kein C buchen darf, kann es sich lohnen.

PE ist so teuer weil viele Firmen das mittlerweile buchen.