Lohnt sich Premium Economy Ticket?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
ANZEIGE
Die Gleichmacherei PE ist überall schlecht und zu teuer ist nicht richtig.
Welche Airline sagt den z.B. nicht, dass ihre PE die höchsten Margen erwirtschaftet? Also sind sie ja wohl alle zu teuer...
Die Qualität variiert in der Tat deutlich, das sagte ich aber auch bereits.

IB BER-MAD-LIM, Preis in Y rund 600€, in PE Bulkhead (A/C) gut 1.000€. Die 400€ haben sich jedenfalls gerechnet in der 2-4-2 Bestuhlung.
Über 65% Aufpreis für 2-4-2 (=12.5% mehr Sitzbreite) ist jetzt nicht unbedingt der Schnapper...

Im Regelfall buche ich auf Lengstrecken PE, sofern eine solche vorhanden ist. Dann aber Bulkhead.
Bei manchen Airlies ist das die einzige Reihe mit Fußauflage, und kostet u.U. nicht mal extra, dann ist das meist in der Tat eine gute Wahl.
Manchmal bedeutet Bulkhead aber eben auch die einzige Reihe, in der man seine Beine nicht (unter den Vordersitz) ausstrecken kann...
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.713
6.205
LEJ
Welche Airline sagt den z.B. nicht, dass ihre PE die höchsten Margen erwirtschaftet? Also sind sie ja wohl alle zu teuer...
Die Qualität variiert in der Tat deutlich, das sagte ich aber auch bereits.


Über 65% Aufpreis für 2-4-2 (=12.5% mehr Sitzbreite) ist jetzt nicht unbedingt der Schnapper...


Bei manchen Airlies ist das die einzige Reihe mit Fußauflage, und kostet u.U. nicht mal extra, dann ist das meist in der Tat eine gute Wahl.
Manchmal bedeutet Bulkhead aber eben auch die einzige Reihe, in der man seine Beine nicht (unter den Vordersitz) ausstrecken kann...
Ich denke halt, dass Aussagen nur mit (Selbst-) Erfahrung gemacht werden können. Vieles andere ist eh nur Forumsgelaber, weil die Leute mal was gelesen oder gehört haben.

einmal SQ Y Bulkhead und einmal TK Y Bulkhead. Da ist genug Platz.
 

Anhänge

  • IMG_20220115_114045.jpg
    IMG_20220115_114045.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_20180228_203822.jpg
    IMG_20180228_203822.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88 und Singha56

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Und deshalb sage ich ja aus (Selbst-)Erfahrung, bei AC ist die 2-3-2 PE (28.5% mehr Platz) sehr angenehm und durchaus einen Aufpreis von 30% Wert, zumal da auch der Service sehr zuvorkommend war, die Getränkeversorgung großzügig. Die von LH eher nicht, zumindest +1 (1.51m) ist mit der Fußauflage bei LH am Bulkhead sehr zufrieden gewesen, ich nicht, ich kann am Bulkhead die Beine nicht ausstrecken. Die Hartschalensitze bei AF gehen gar nicht (bzw. kann man nicht "reclinen", bzw. es ist einfach unsinnig freiwillig den Knieraum zu verkleinern, also bleibt die Stellung den ganzen Flug so aufrecht wie sie beim Boarden ist). Die LH Sitze mit dem Sitzbein mitten im Fußraum in einigen Flugzeugen / auf einigen Positionen auch nicht, die lehne ich sogar inzwischen als kostenloses Upgrade ab.
Bei AY und KL ist "Economy Comfort" ja nicht mal PE... Der Aufpreis aber bisweilen so moderat, dass er den zusätzlichen Fußraum rechtfertigt.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Ich fliege PE, wenn ich reisen muss, die Strecke nicht zu lang (ca. < 9h) und mir C zu teuer ist. Ich schliesse für mich aufgrund meiner Körpergrösse und medizinischen Gründen die Y auf längeren Strecken kategorisch aus, nicht mal geschenkt würde ich das fliegen. PE ist also die tiefstmöglichste Reiseklasse - und ich bin daher sehr dankbar, dass es die mittlerweile flächendeckend gibt.

Ob es sich "lohnt", liegt weniger am absoluten, sondern am relativen Preis zu den anderen Klassen. Wenn die PE 2000 Euro kostet, aber Y auch 1900 Euro, werden wohl nur hardcore-Schwaben trotzdem Y buchen.

Ich fliege gelegentlich in PE zu und von der US Ostküste. Ein typisches Preisbeispiel für einen Return mit AA ausserhalb von Ferienzeiten ab ZRH:
Basic Y: 400 CHF
Normale Y: 600 CHF
PE: 900 CHF
C: 4500 CHF

Die Preise für Y sind für mich aus oben genannten Gründen nicht relevant, bleibt die Frage PE für 900 CHF oder C für 4500 CHF. Und da verzichte ich gerne auf "Schlaf" im wackeligen Conecpt-D Sitz bei 7h über dem Atlantik, die Hälfte davon mit Licht und Abendessen / Frühstück, die andere mit Turbulenzen im Jetstream.
 
  • Like
Reaktionen: frankk und LH88

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.713
6.205
LEJ
Und deshalb sage ich ja aus (Selbst-)Erfahrung, bei AC ist die 2-3-2 PE (28.5% mehr Platz) sehr angenehm und durchaus einen Aufpreis von 30% Wert, zumal da auch der Service sehr zuvorkommend war, die Getränkeversorgung großzügig. Die von LH eher nicht, zumindest +1 (1.51m) ist mit der Fußauflage bei LH am Bulkhead sehr zufrieden gewesen, ich nicht, ich kann am Bulkhead die Beine nicht ausstrecken. Die Hartschalensitze bei AF gehen gar nicht (bzw. kann man nicht "reclinen", bzw. es ist einfach unsinnig freiwillig den Knieraum zu verkleinern, also bleibt die Stellung den ganzen Flug so aufrecht wie sie beim Boarden ist). Die LH Sitze mit dem Sitzbein mitten im Fußraum in einigen Flugzeugen / auf einigen Positionen auch nicht, die lehne ich sogar inzwischen als kostenloses Upgrade ab.
Bei AY und KL ist "Economy Comfort" ja nicht mal PE... Der Aufpreis aber bisweilen so moderat, dass er den zusätzlichen Fußraum rechtfertigt.
Resümee: Jeder muss überlegen, mit wem er fliegt und wie die Rahmenbedingungen für Y, PE oder C sind.
Es gibt Airlines, die stechen (noch) positiv hervor und andere, die glauben mit ihrem "guten Namen" die Leute für blöd zu verkaufen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Ich würde mich immer noch für eine Schlafröhre wie in dieses Japanischen "Wabenhotels" aussprechen. Kann man extrem Platzsparend stapeln, und DAFÜR würd ich auch einen echten Mehrwert sehen. Gut Platzangst und ne Bud Spender Figur darfst nicht haben...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Falls das mit der Schlafröhre ein Seitenhieb auf die Y sein sollte, es gibt aktuell durchaus Airlines, bei denen die Y Sitze breiter sind, als die PE Sitze bei anderen, und der Fußraum in der Y unverbaut, während er bei anderen in der PE das Sitzbein hat...

Es gibt Airlines, die stechen (noch) positiv hervor und andere, die glauben mit ihrem "guten Namen" die Leute für blöd zu verkaufen.
Und zwar in allen Klassen

Ausserdem muss man immer bedenken, dass auf so mancher Route die preislich vergleichbaren Alternativen Direktflug in schlechter PE und Umsteigeflug in sehr guter C sind... Es muss nicht immer die andere Klasse im selben Flugzeug die bessere Alternative sein.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Falls das mit der Schlafröhre ein Seitenhieb auf die Y sein sollte, es gibt aktuell durchaus Airlines, bei denen die Y Sitze breiter sind, als die PE Sitze bei anderen, und der Fußraum in der Y unverbaut, während er bei anderen in der PE das Sitzbein hat...
Nein. Absolut so wie ich es geschrieben habe. Ich persönlich finde solche "Röhrle" als wirklich Alternative. Und ich bin mir da sicher, das es einen Markt für gibt. Lieber 8h in so ner Röhre liegen als 8h in einen Sitz mit garkeiner Beinfreiheit sitzen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.713
6.205
LEJ
Nein. Absolut so wie ich es geschrieben habe. Ich persönlich finde solche "Röhrle" als wirklich Alternative. Und ich bin mir da sicher, das es einen Markt für gibt. Lieber 8h in so ner Röhre liegen als 8h in einen Sitz mit garkeiner Beinfreiheit sitzen.
Mit oder ohne Schlafmittel..... 🍷 🍷 🍷
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Ich persönlich finde solche "Röhrle" als wirklich Alternative. Und ich bin mir da sicher, das es einen Markt für gibt. Lieber 8h in so ner Röhre liegen als 8h in einen Sitz mit garkeiner Beinfreiheit sitzen.

NZ führt genau das nächstes Jahr ein:

 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Über 65% Aufpreis für 2-4-2 (=12.5% mehr Sitzbreite) ist jetzt nicht unbedingt der Schnapper...
So berechnet man aber keinen Komfortgewinn. Mit der Rechnung wirst du es nie schaffen den Komfortgewinn in C oder F als "lohnend" darzustellen.

Frage mich auch wie man so rechnend ein anderes Auto als einen Dacia Sandero fahren kann.

Wenn man über 1,95 groß ist, dann stellt sich nicht die Frage "lohnt sich das?" sondern eher "bin ich mir das wert?"
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ich gebe dir recht, dass es schwierig ist das zu quantifizieren. Allerdings ist der Anstieg des Komforts auch nicht linear: bei einem Tagflug z.B. an die US Ostküste ist der Sprung von Eco auf PE definitiv größer als der von PE auf Business, gerade mit Status. Nachts mag das wieder anders aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg und Micha1976

Mikro46

Reguläres Mitglied
14.02.2018
75
89
Letztlich muss es ja jeder für sich entscheiden ob es einem den Aufpreis wert ist und der Komfortgewinn sich lohnt. Für den einen sind 2,5cm mehr Platz in der Breite Gold wert für den anderen nicht. Ich finde grade wenn man zu zweit reist ist es angenehmer eine Zweierreihe am Fenster zu haben als zu dritt in Y am Bulkhead.
Dem Themenstarter kann ich nur empfehlen sich seine eigene Meinung zu bilden in dem er auf einem Leg die PE bucht, dann hat er den direkten Vergleich und kann sich für künftige Reisen überlegen ob Y, PE oder dann doch lieber C.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
So berechnet man aber keinen Komfortgewinn. Mit der Rechnung wirst du es nie schaffen den Komfortgewinn in C oder F als "lohnend" darzustellen.
Ich versuche es einfach mal...
LH A340-600, F = 8 Sitze auf 8 Fenster, C = 30 Sitze auf 16 Fenster (Reihen 3-7), Y = 80 Sitze auf 15 Fenster (Reihen 44-53)

Also Platzgewinn C zu Y = 184%,
Platzgewinn F zu C = 87.5%

Mal als Beispiel (erste willkürliche Stichprobe): FRA-EWR 8-22.7.2023, Y = €1711, C = 3215 (jeweils der günstigste Tarif mit Gepäck, wer fliegt schon ohne über den Teich), Preissteigerung C zu Y : 87%

Stimmt, du hast Recht. 184% mehe Platz für 87% mehr Preis, so kann man den Komfortgewinn in C niemals nicht als lohnend darstellen !
Dagegen ist in der Tat 12.5% mehr Platz für 6%% mehr Preis, dieser Komfortgewinn in der PE natürlich nie nicht zu schlagen...

man könnte natürlich auch aufs Flugzeug achten und 2-4-2 in Eco fliegen ;)
Hat jahrelang super funktioniert, ist aktuell bei der LHG aber wenig zielführend.
2-4-2 in Eco buchen ist nicht schwer, 2-4-2 in Eco fliegen dagegen sehr ;)
Ehe man sich versieht sitzt man kurzfristig auf 3-3-3 ex-Hainan oder 3-3-3 operated by Finnair... Mit 2-4-2 operated by EuroDisco ist man dann noch glücklich dran.

Meine Wahl mit unschlagbarem Komfort-Preis-Verhältnis war jahrelang 30 A/K im A340. 2 Meter Beinfreiheit gibt es sonst nirgens im Flieger, und 18 inch Sitzbreite (zwischen den Armlehnen = 20 inch zwischen den Schultern) bei 2-4-2 ist auch absolut akzeptabel (entspricht der PE in vielen 787, 777 oder A350...).
Fensterplatz bedeutet bei allen Flügzeugen ohne "extra breiten" Rumpf viel Ellenbogenfreiheit dank Rumpfausrundung, also im A340 eher so 25 inch nutzbarer Platz.
Die (meist sogar günstigere...) Alternative zu PE war dann immer C mit Stopover, bei richtiger Wahl bedeutet das immer noch die kürzere Reise dank besseren Flugzeiten, und die zwei Stunden Stopover bringt man in einer luxuriösen Lounge schon rum.

PE als Upgrade kann OK sein, PE als Wunsch ist seltenst vorteilhaft. Zum gleichen Preis gibt es meist deutlich bessere Alternativen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.175
www.red-travels.com
Hat jahrelang super funktioniert, ist aktuell bei der LHG aber wenig zielführend.
2-4-2 in Eco buchen ist nicht schwer, 2-4-2 in Eco fliegen dagegen sehr ;)
Ehe man sich versieht sitzt man kurzfristig auf 3-3-3 ex-Hainan oder 3-3-3 operated by Finnair... Mit 2-4-2 operated by EuroDisco ist man dann noch glücklich dran.

Augen auf bei der Airlinewahl. geht ganz einfach: keine shitspohrhansa buchen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Für den einen sind 2,5cm mehr Platz in der Breite Gold wert für den anderen nicht.
Kommt drauf an welche...

Zwischen 16.5 und 18 inch sind die 3.2 cm definitiv Gold wert, denn sie machen den Unterschied zwischen Luft und Körperkontakt aus.
Zwischen 22 und 23 inch sind sie relativ irrelevant, ob 10 oder 12.5 cm Luft ist dann auch egal.
Und 2,5cm mehr Luft zur Trennwand kann auch schon Welten ausmachen, ob 2,5 oder 5 cm Luft zur Wand neben dem Kopf macht schon viel aus (z.B. bei QSuite Gangplätzen oder A350 Y Fensterplätzen).

Da ich in den allermeisten Y-Sitzen die Beine voll unter den Vordersitz ausstrecken kann, hält sich auch da der Mehrwert von 2.5 cm für mich in Grenzen... Ich bin aber eben auch nicht 1.95m.

Augen auf bei der Airlinewahl. geht ganz einfach: keine shitspohrhansa buchen.
Aktuell neige ich dazu, dir zuzustimmen.

Sagen wir mal 2015-2020 hingegen war LH mit den 18 inch Sitzen in A340/A380 signifikant besser als die Boeing-Sardinenbüchsenmitbewerber mit 3-3-3 in 787 oder 3-4-3 in 777. Da brauchte man eigentlich nicht nach einer PE rufen.
Mit der zukünftigen 787/777/A350 Flotte wird das natürlich anders, nur wird auch die Anzahl an Alternativen immer geringer, zumindest was die Y, aber auch die PE angeht.
Dann wohl eher Augen auf wo es C zum LH PE-Preis gibt, oder 2-3-2 PE zum LH Y Preis... Man muss sie dazu aber relativ weit auf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mikro46

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.613
1.241
Europa
Bei BA (777), UA (787) oder AA(777) kannst Du dir PE sparen, ist genau wie Y
ich mit meinen 192cm hatte richtige Problemen
Bei LH (A380) war es noch erträglicher und der Sitz war schon bequemer als in Y, hatte deutlich mehr Beinabstand
bei LH(A380) würde ich etwas mehr zahlen, sonst lohnt sich in meinen Augen eher nicht
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
NZ führt genau das nächstes Jahr ein:

Kenne ich, bzw den Bericht. Ist aber ein klein bissle was anderes, und auch nur begrenzt. Aber meiner Meinung nach geht das schon in die richtige Richtung.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Bei BA (777), UA (787) oder AA(777) kannst Du dir PE sparen, ist genau wie Y
ich mit meinen 192cm hatte richtige Problemen

Moment, da muss der kleine UA-Fanboy in mir protestieren: dass Du mit 192 net superkomfortable in der PE unterwegs bist glaub ich Dir sofort. Aber die UA PE mit 2-3-2 statt 3-3-3 in einer abgetrennten Minikabine ist ganz was anderes als Y.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
614
1.822
Zwischen 16.5 und 18 inch sind die 3.2 cm definitiv Gold wert, denn sie machen den Unterschied zwischen Luft und Körperkontakt aus.
Zwischen 22 und 23 inch sind sie relativ irrelevant, ob 10 oder 12.5 cm Luft ist dann auch egal.

Dagegen ist in der Tat 12.5% mehr Platz für 6%% mehr Preis

Über 65% Aufpreis für 2-4-2 (=12.5% mehr Sitzbreite)

Buch das nächste Mal C oder F mit Meilen, dann kannst du Zollstock und Taschenrechner zu Hause lassen und stattdessen einfach mal entspannen (was dir ja nach eigener Aussage schwerzufallen scheint)..