Lohnt sich Premium Economy Ticket?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
ANZEIGE
Stimmt, C oder F buchen ändert was am Preis-Leistungs-Verhältnis von Y zu PE :doh:

Abgesehen davon entspannt es mich seit 20 Jahren überhaupt nicht, wenn ich versuche mit Meilen etwas zu buchen, ganz im Gegenteil bring mich das immer auf die Palme. Bei deutlich über einer Million Meilen in über 20 Jahren allein bei M&M habe ich es bisher geschafft 0 (in Worten: NULL) Flüge auf Meilen zu machen. Wo immer ich wann immer hin will, es gibt keine Kontingente. Und nur weil es (fast...) nichts kostet fliege ich nicht irgendwohin wo ich nicht hin will, zu einer Zeit zu der ich nicht kann erübrigt es sich ja sowieso.

Und ja, bei so mancher Airline bringen mich auch C oder F Flüge auf die Palme, und tragen überhaupt nicht zur Entspannung bei.

Ausserdem beschwere ich mich doch überhaupt gar nicht über die Y-Notausgangsreihen-Fensterplätze bei 18 inch Sitzen (also z.B. LH A340 30A/K).
Solange es die noch gibt, brauche ich weder Zollstock noch Taschenrechner.
Und deutlich mehr Beinfreiheit als in so mancher C bekomme ich auch noch.
IMG_i00440.jpg
IMG_i00379.jpg
IMG_M01979.jpg
IMG_R21722.jpg

Finden sie die Klasse mit der größten Beinfreiheit...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.670
10.164
www.red-travels.com
Bei deutlich über einer Million Meilen in über 20 Jahren allein bei M&M habe ich es bisher geschafft 0 (in Worten: NULL) Flüge auf Meilen zu machen. Wo immer ich wann immer hin will, es gibt keine Kontingente. Und nur weil es (fast...) nichts kostet fliege ich nicht irgendwohin wo ich nicht hin will, zu einer Zeit zu der ich nicht kann erübrigt es sich ja sowieso.

gib uns die Zugangsdaten und deine Meilen sind in ner halben Stunde aufgebraucht. ;)
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
613
1.821
Abgesehen davon entspannt es mich seit 20 Jahren überhaupt nicht, wenn ich versuche mit Meilen etwas zu buchen, ganz im Gegenteil bring mich das immer auf die Palme. Bei deutlich über einer Million Meilen in über 20 Jahren allein bei M&M habe ich es bisher geschafft 0 (in Worten: NULL) Flüge auf Meilen zu machen. Wo immer ich wann immer hin will, es gibt keine Kontingente. Und nur weil es (fast...) nichts kostet fliege ich nicht irgendwohin wo ich nicht hin will [...].
Komisch. Ich fliege (egal ob alleine oder in Begleitung) häufig per Award. Und natürlich immer nur da hin, wo wir/ich auch hinwollen. Und ja, die Verfügbarkeit schwankt, aber ein wirkliches "Problem" gab/gibt es eigentlich nur in F (und da hat es dir ja anscheinend sowieso nicht geschmeckt..).

Aber wie schon im anderen Thread erwähnt, scheinen wir in jeglicher Beziehung sehr "diametral" zu sein.

Finden sie die Klasse mit der größten Beinfreiheit...
Mein Hauptziel im Flieger ist es, möglichst gut zu schlafen. Was sollen mir diesbezüglich zwei Meter Beinfreiheit bringen, wenn ich dabei auf einem Economy-Sitz weile?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Mein Hauptziel im Flieger ist es, möglichst gut zu schlafen. Was sollen mir diesbezüglich zwei Meter Beinfreiheit bringen, wenn ich dabei auf einem Economy-Sitz weile?
Tja, da sind wir wohl ähnlich diametral. Solange ich die Beine ausstrecken kann und niemanden berühre, mich idealerweise noch an der Seitenwand mit dem Kopf anlehnen kann, schlafe ich auch auf einem Economy Sitz hervorragend.
Umgekehrt hatte ich schon so manchen Flug auf schlechten Business Sitzen, auf denen ich ganz schlecht geschlafen habe (ich kann nun mal nicht auf dem Rücken schlafen, und Seiten- oder gar Bauchlage scheitert oft an den Polstern oder Trennwänden, oder wenn es ganz doof kommt am grell leichtenden Bedienpanel vor den Augen).

gib uns die Zugangsdaten und deine Meilen sind in ner halben Stunde aufgebraucht. ;)
OK, neben Wunschziel und Wunschtermin würde ich natürlich auch noch gern die richtige Person an Bord haben ;)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Finden sie die Klasse mit der größten Beinfreiheit...
Wie ist da in der Exitrow der Blick aus dem Fenster?

In der KLM 789 ist die Konfiguration etwas überraschend, wenn man hier die vorderste Ecoreihe (beim Boarding von der PE aus fotografiert) ansieht. Im Durchschnitt sicher eine angenehme Beinfreiheit zwischen hier und dem nächsten Notausgang ;). Habe aber im Nachhinein trotzdem nicht das Gefühl, einen Fehler gebucht zu haben.
20230423_101124.jpg
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Wie ist da in der Exitrow der Blick aus dem Fenster?
Kommt aufs Flugzeug an. Bei A321 alt, A330/340 oder 747-400 upper deck hat man ein normales Fenster. In der 747 beim Mian deck Overwing Exit nicht, beim A340-600 glaube ich auch nicht.

Beim A350 hat man aber zum Beispiel auch nur jede dritte normale Reihe ein Fenster, aus dem man gucken kann.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Abgesehen davon entspannt es mich seit 20 Jahren überhaupt nicht, wenn ich versuche mit Meilen etwas zu buchen, ganz im Gegenteil bring mich das immer auf die Palme. Bei deutlich über einer Million Meilen in über 20 Jahren allein bei M&M habe ich es bisher geschafft 0 (in Worten: NULL) Flüge auf Meilen zu machen.
Ernsthaft und ohne es bös zu meinen: Es gibt im Leben etwas das man durch nichts ersetzen kann: Lebenszeit. Von daher sind mir meine Meilen sowas von egal, da reg ich mich doch garnicht mehr drüber auf wenn irgendwas verfällt. Und auch net bös: Geb deine Meilen für neue Turnschuhe aus ;)
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
613
1.821
Und ja, bei so mancher Airline bringen mich auch C oder F Flüge auf die Palme, und tragen überhaupt nicht zur Entspannung bei.
Kurzer Nachtrag/Hinweis zu deiner Bildergalerie: Auch in (einer schlechten) C darf man übrigens die Beine übereinanderschlagen.
Vielleicht klappt's dann auch mit der Entspannung..

20221206_151240.jpg
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.398
1.013
DRS
So schlecht kann eine C gar nicht sein. Alle modernen Cs lassen mich meine Beine ausstrecken und flach hinlegen.

Nach wie vor ist mir nicht klar, welche Y+ das in irgendeiner Form toppen könnte. Ja, evtl. gibts bei SQ bessere Vorspeisen oder einen schöneren Blick aus dem Fenster, so what. Wenn ich mir meine AirPods in die Ohren stecke und in die Waagerechte fahre, tun mir alle leid, die genau das in diesem Moment nicht können.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
So schlecht kann eine C gar nicht sein. Alle modernen Cs lassen mich meine Beine ausstrecken
Dann habe ich offenbar im ersten Photo deutlich längere Beine als du...

Auch in (einer schlechten) C darf man übrigens die Beine übereinanderschlagen.
Bisweilen aber nur bis Schuhgröße 25... Auch da sagt das erste Photo alles, die Schachthöhe ist < 30cm, da kann man die Beine nicht drin übereinanderschlagen.

Auch in der C gilt: Augen auf bei der Airlinewahl. So manches Produkt am Markt ist wirklich schlecht.

Nach wie vor ist mir nicht klar, welche Y+ das in irgendeiner Form toppen könnte.
Kommst du glaube ich selber drauf.

kleiner Hinweis: Beim PREIS
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Bisweilen aber nur bis Schuhgröße 25... Auch da sagt das erste Photo alles, die Schachthöhe ist < 30cm, da kann man die Beine nicht drin übereinanderschlagen.
Du kannst reinkriechen und die Beine ausserhalb des Schachtes übereinander schlagen.

(Sorry, ich bin auch fast 1,90 und habe Schuhgrösse etwa 44. Aber die Interkont C, wo ich die Beine nicht ausstrecken oder übereinander schlagen kann, habe ich noch nicht gefunden. Manspreading ist vielleicht etwas schwierig, aber nicht meine Angewohnheit).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.090
7.146
Dann habe ich offenbar im ersten Photo deutlich längere Beine als du...
Wo ist das Problem? Schuhe ausziehen/oder anlassen und auf die Ablage legen, die dafür vorgesehen ist. Das Bild dürfte AY sein, das klappt, bequem geht anders, da gebe ich dir Recht aber trotzdem bequemer als ein Exitrow Sitz auf der Langstrecke weil man den Sitz eben komplett flach legen kann.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Wo ist das Problem? Schuhe ausziehen/oder anlassen und auf die Ablage legen, die dafür vorgesehen ist.
Dann hängen die Beine in der Luft, und nach 5 Minuten tun mir die Knie weh.

Das Bild dürfte AY sein,
Nein, ist VN, aber der selbe Sitz den AY gerade rausschmeißt.

trotzdem bequemer als ein Exitrow Sitz auf der Langstrecke weil man den Sitz eben komplett flach legen kann.
Komplett flach ist auf Tagflügen ziemlich irrelevant. Und komplett flach heisst immer noch nicht, dass man darauf auch eine bequeme Liegeposition findet.
Ja, es gibt am Markt einige sehr gute C-Sitze, aber eben auch eine Menge Schrott, die den Aufpreis nicht wert ist. Zumal der im Einzelfall (sprich Route und Aufenthalsdauer, da dann bisweilen systematisch) auch gern mal > €6500 ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Ursprungsfrage kann nicht beantwortet werden, da vom exakten Flug (Dauer, Uhrzeit), Produkt und Preisdifferenz abhängig.
Manche PE lohnt manchmal, die allermeisten tun es nicht, ganz wenige sind sogar die schlechtere Wahl als ein Y Notausgangssitz.
Da ist der Aufpreis für die Sitzplatzwahl in Y klar besser angelegtes Geld als die PE, oder bisweilen sogar die C.
 

daniel64

Reguläres Mitglied
31.05.2023
25
11
Wie ist da in der Exitrow der Blick aus dem Fenster?

In der KLM 789 ist die Konfiguration etwas überraschend, wenn man hier die vorderste Ecoreihe (beim Boarding von der PE aus fotografiert) ansieht. Im Durchschnitt sicher eine angenehme Beinfreiheit zwischen hier und dem nächsten Notausgang ;). Habe aber im Nachhinein trotzdem nicht das Gefühl, einen Fehler gebucht zu haben.
Anhang anzeigen 214401
Für mich persönlich ist das Fenster absolut zweitrangig. Der Sitz und die Beinfreiheit ist entscheidend. Ich hab schon schlechter in mancher Premium gesessen wie in der Eco am Exit
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Für mich persönlich ist das Fenster absolut zweitrangig. Der Sitz und die Beinfreiheit ist entscheidend. Ich hab schon schlechter in mancher Premium gesessen wie in der Eco am Exit
Je nach Flugzeugdesign bedeutet Fenster bis zu 10cm mehr Schulterfreiheit, verglichen mit der Seitenverkleidung, weil die tief versenkt eingebaut sind.
Das macht schon einen gewaltigen Unterschied, also auch da wieder Augen auf bei der Wahl (Flugzeugtyp, Sitzreihe).
(Treadkonform: Das ist of mehr als der Sitzbreitenunterschied zwischen Y und PE...)

Seatguru ist da leider keine große Hilfe... Sagt z.B. für die letzte Reihe vor dem Ausgang in der 747-400 (Reihe 42) "kein Recline" (falsche Information, die Sitze reclinen sehr wohl), verschweigt aber, dass da kein Fenster ist und die Strukturverstärkung des Türrahmens eine Seitenverkleidung erfordert, die echt Schulter-/Ellenbogenfreiheit kostet... Und auch das bei anderen Flugzeugtypen sehr gute LH Bild zeigt bei der 747-400 im Hauptdeck leider keine Fenster...

Da ist so ein Forum dann bisweilen Gold wert ;)
 

daniel64

Reguläres Mitglied
31.05.2023
25
11
Je nach Flugzeugdesign bedeutet Fenster bis zu 10cm mehr Schulterfreiheit, verglichen mit der Seitenverkleidung, weil die tief versenkt eingebaut sind.
Das macht schon einen gewaltigen Unterschied, also auch da wieder Augen auf bei der Wahl (Flugzeugtyp, Sitzreihe).
(Treadkonform: Das ist of mehr als der Sitzbreitenunterschied zwischen Y und PE...)

Seatguru ist da leider keine große Hilfe... Sagt z.B. für die letzte Reihe vor dem Ausgang in der 747-400 (Reihe 42) "kein Recline" (falsche Information, die Sitze reclinen sehr wohl), verschweigt aber, dass da kein Fenster ist und die Strukturverstärkung des Türrahmens eine Seitenverkleidung erfordert, die echt Schulter-/Ellenbogenfreiheit kostet... Und auch das bei anderen Flugzeugtypen sehr gute LH Bild zeigt bei der 747-400 im Hauptdeck leider keine Fenster...

Da ist so ein Forum dann bisweilen Gold wert ;)
Da geb ich Dir Recht. Ich bin jetzt froh in diesem Forum "gelandet" zu sein. Die Infos die ich bisher gefunden habe sind teilweise sehr hilfreich für meine nächsten Flüge.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.398
1.013
DRS
@Volume ich habe extrem lange Beine, trotzdem offenbar nicht diese Probleme.

Dass die Y+ tendenziell billiger ist als die C, sehe ich ein, trotzdem kann ich dann nicht schlafen. Dann kann ich auch gleich Y fliegen (worauf ich keine Lust hab, also flieg ich seltener, damit ich mir C leisten kann)
 
  • Like
Reaktionen: skyfly

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Eure Beiträge über United Premium Plus haben mich neugierig gemacht. War für einen Einwegflug ORD nach HND nur 250 Euro teurer als Economy, Sitzplatzauswahl gratis. Ich werde berichten.

Schau genau auf den Boardingpass, nicht, dass Du in ORD irrtümlich zur normalen SiKo läufst statt zum Premier Access ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Tsuruhashi

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Dann kann ich auch gleich Y fliegen
Was uns zurück zum Thema "Lohnt sich PE" führt...

Ich habe extrem lange Beine, trotzdem offenbar nicht diese Probleme.
Ich hab halt relativ empfindliche Knie, und kann die Beine nicht beliebig geknickt/belastet halten ohne Schmerzen zu bekommen.
Gerade auf all diesen neuen Sitzen mit getrennter Fußauflage bei der die Beine selbst in der Luft hängen, kann ich gar nicht gut sitzen.
Wenn wie aktuell noch bei LH die Fußauflage am Sitz ist und das gesamte Bein aufliegt, sitze ich sehr bequem. Das ist aber ein Auslaufmodell.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich hab halt relativ empfindliche Knie, und kann die Beine nicht beliebig geknickt/belastet halten ohne Schmerzen zu bekommen.
Gerade auf all diesen neuen Sitzen mit getrennter Fußauflage bei der die Beine selbst in der Luft hängen, kann ich gar nicht gut sitzen.
Wenn wie aktuell noch bei LH die Fußauflage am Sitz ist und das gesamte Bein aufliegt, sitze ich sehr bequem. Das ist aber ein Auslaufmodell.
Das ist dann aber sehr subjektives Empfinden - ich verstehe gerade nicht, welche Sitzposition Du aussuchen möchtest, die für obiges zutrifft.

Ich selber kann das eine Knie gerade mal so halbwegs bis zum rechten Winkel biegen (und nicht zulange so halten), und durch eine OP im Kindesalter ist es auch empfindlicher. War schon immer so und wird immer so bleiben. Und trotzdem finde ich die Business im Finnair A350 nicht unbequem.

PE kenne ich nur bei KLM und würde es jederzeit wieder buchen. Eco hingegen: einfach nein. Die PE von heute ist die Business von vor 25 Jahren...
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

Fehlflieger

Aktives Mitglied
11.12.2019
103
44
Ich finde die PE für Familien mit kleinem Kind für Urlaub ziemlich optimal.
Alle sitzen zusammen und die SItze und der Abstand sind für alle ausreichend.

Als Gelegenheitsflieger mit 1 bis 3 Fernreisen pa ist das ein Unterschied ob ich für 3 Personen jedes Mal ca 3k oder, in C, ca 6k hinlegen muss.
Dagegen steht Eco mit ca 1.7 bis 2.5 k.
So sieht die Rechnung ja nun mal aus wenn man nicht irgendwelche wilden Routings wählt, Meilensammler ist oder sonst wie optimieren kann oder will.