So berechnet man aber keinen Komfortgewinn. Mit der Rechnung wirst du es nie schaffen den Komfortgewinn in C oder F als "lohnend" darzustellen.
Ich versuche es einfach mal...
LH A340-600, F = 8 Sitze auf 8 Fenster, C = 30 Sitze auf 16 Fenster (Reihen 3-7), Y = 80 Sitze auf 15 Fenster (Reihen 44-53)
Also Platzgewinn C zu Y = 184%,
Platzgewinn F zu C = 87.5%
Mal als Beispiel (erste willkürliche Stichprobe): FRA-EWR 8-22.7.2023, Y = €1711, C = 3215 (jeweils der günstigste Tarif mit Gepäck, wer fliegt schon ohne über den Teich), Preissteigerung C zu Y : 87%
Stimmt, du hast Recht. 184% mehe Platz für 87% mehr Preis, so kann man den Komfortgewinn in C niemals nicht als lohnend darstellen !
Dagegen ist in der Tat 12.5% mehr Platz für 6%% mehr Preis, dieser Komfortgewinn in der PE natürlich nie nicht zu schlagen...
man könnte natürlich auch aufs Flugzeug achten und 2-4-2 in Eco fliegen
Hat jahrelang super funktioniert, ist aktuell bei der LHG aber wenig zielführend.
2-4-2 in Eco buchen ist nicht schwer, 2-4-2 in Eco fliegen dagegen sehr

Ehe man sich versieht sitzt man kurzfristig auf 3-3-3 ex-Hainan oder 3-3-3 operated by Finnair... Mit 2-4-2 operated by EuroDisco ist man dann noch glücklich dran.
Meine Wahl mit unschlagbarem Komfort-Preis-Verhältnis war jahrelang 30 A/K im A340. 2 Meter Beinfreiheit gibt es sonst nirgens im Flieger, und 18 inch Sitzbreite (zwischen den Armlehnen = 20 inch zwischen den Schultern) bei 2-4-2 ist auch absolut akzeptabel (entspricht der PE in vielen 787, 777 oder A350...).
Fensterplatz bedeutet bei allen Flügzeugen ohne "extra breiten" Rumpf viel Ellenbogenfreiheit dank Rumpfausrundung, also im A340 eher so 25 inch nutzbarer Platz.
Die (meist sogar günstigere...) Alternative zu PE war dann immer C mit Stopover, bei richtiger Wahl bedeutet das immer noch die kürzere Reise dank besseren Flugzeiten, und die zwei Stunden Stopover bringt man in einer luxuriösen Lounge schon rum.
PE als Upgrade kann OK sein, PE als Wunsch ist seltenst vorteilhaft. Zum gleichen Preis gibt es meist deutlich bessere Alternativen.