Erster First Flug mit Swiss

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
666
211
ANZEIGE
Habt ihr nette Tipps, Erfahrungen mit First und Lounges in ZRH und in DXB?

Ich bedanke mich im voraus.

Zuletzt bearbeitet:

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
518
578
Was für Tipps suchst Du genau, resp. welche Erfahrungen möchtest Du hören?
In ZRH ist bestimmt die Sicherheitskontrolle in der FCL A der grosse Benefit. Wenn ich ab E fliege, trinke ich meistens was in der FCL A und fahre dann mit dem Shuttle Service in die FCL E. Zu empfehlen in Bezug auf das Essen ist oftmals das Menue mit der Wein Auswahl. In der FCL E gibt es auch schöne Zimmer, die man bei Verfügbarkeit nutzen kann und sich nochmals hinlegen kann.

• Like
Reaktionen: anonimous

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
518
578
Ab DXB sind die Flüge "Mitten in der Nacht". Da hab ich die Lounge nie richtig ausgekostet. War da immer Abends in einem Restaurant was Essen, ev. noch in einer Bar und dann später am Flughafen. In der Lounge ev. noch etwas kleines Essen und ein Bier :) Aber da hatte ich schon ziemlich mit der Müdigkeit zu kämpfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da Ankunft am frühen Morgen in ZRH würde ich da nochmals in die Lounge FCL (E oder A) zum frühstücken.

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
666
211
Vielen herzlichen Dank, aber gibt‘s eine FC Lounge in E in ZRH?

Und bin gespannt auf eine FC Lounge in Dubai.

Zuletzt bearbeitet:

sonni

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
284
321
Wichtig in Dubai, obwohl es nicht auf der Swiss Seite steht, hast Du als F Gast Zugang zur Ahlan First Lounge, die ist sehr gut - um einiges besser als die LH SEN Lounge dort im "Keller". Wird Dir meist aktiv am CI angeboten.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.643
10.562
Habt ihr nette Tipps für mich,
Ab DXB sind die Flüge "Mitten in der Nacht".

In dem Zusammenhang würde mich auch ehrlich mal ein Tip bezüglich Bordessen interessieren.
Bei LH würde ich mit meiner ex-YUL Erfahrung definitiv sagen, vergiss das Catering und nutz das gute Bett jede Minute.

Kann man das mit LX ex DXB auch so sagen, oder lohnt es sich, sich an Bord kulinarisch verwöhnen zu lassen?

• Like

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
666
211
Da Ankunft am frühen Morgen in ZRH würde ich da nochmals in die Lounge FCL (E oder A) zum frühstücken.

Vielen Dank. Das ist wirklich ein guter Tipp, hatte bis jetzt bei einem BC Flug noch nie eine Lounge beim Ankunft benutzt.

BTW bekommt man was spezielles zum Geburtstag an Board?

Zuletzt bearbeitet:

sonni

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
284
321
In dem Zusammenhang würde mich auch ehrlich mal ein Tip bezüglich Bordessen interessieren.
Bei LH würde ich mit meiner ex-YUL Erfahrung definitiv sagen, vergiss das Catering und nutz das gute Bett jede Minute.

Kann man das mit LX ex DXB auch so sagen, oder lohnt es sich, sich an Bord kulinarisch verwöhnen zu lassen?
Ich nutze immer gern den guten A La Carte Service der Ahlan First Lounge und schlafe dann im Flieger. Swiss bietet auf dem Nachtflug auch nur eine reduzierte Auswahl. Das Frühstück ist jedoch vollumfänglich, wie man es gewohnt ist.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.997
6.982

Ich habe ex-DXB höchstens noch den Balik Lachs genommen.
Oder auch nicht und direkt in die Horizontale.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.417
12.162
Hängt von der Crew ab.
Mehrmals habe ich was bekommen (Flasche Champagner, grosse Box Pralinen,…); einmal nichts.

Habe aber auch nie kund getan, dass ich Geburtstag hatte.
Du bist ja auch ein sehr bescheidener HON ;)

Die haben das ja oft auf dem Schirm wenn sie die PIL richtig studieren.

Wir können uns eigentlich auch nicht beschweren.

Habe aber bei LX auch schon erlebt das statuslose was kleines bekommen haben.

Aber extra danach fragen oder erwähnen, finde ich armselig und peinlich.... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: sonni

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
666
211
Ein Seafood menu oder Kaviar statt St. Galler Bratwurst und wäre sehr zufrieden. Etwas träumen kann man doch … :)

Kaum wird was erfüllt, vermutlich nur das, was aktuell in der Menü Karte angeboten wird.

Ich suche gerade online ein aktuelles Menü und Getränke-Karte in FC.

BTW war in anderen BK an meinen Geburtstagen unterwegs und nie was bekommen. Ich schätze das ist normal und bei FC wird nicht anders sein, obwohl FC ein teurer Spass ist.

LG und schönen Nachmittag

Zuletzt bearbeitet:

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
666
211
Super, vielen herzlichen Dank, weil momentan für mich persönlich nichts Spektakuläres. Und z.B. Riesencrevetten in der Schweiz und in Dubai werden anders verstanden, aber eben hier wird nur als Vorspeise serviert. :)

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.997
6.982
Behalte im Hinterkopf, dass Du in einer Metallröhre und nicht in einem Sternerestaurant bist.

Das Essen ist generell gut, aber kein Vergleich zu dem was in den Top-Restaurants geboten wird.

Das Essen in der LX F ist sehr solide und gefällt mir generell besser als in LH F. Andere sehen das anders…

Das erste Mal F mag ja spannend sein und man meint z.B. sich durch das gesamte Menü fräsen zu müssen.
Daran erkennt man an Bord auch meist den zum-ersten-Mal/selten F-Flieger...auf-Meilen/…auf-Upgrade fliegenden F-Pax. ;)

Ich esse mittlerweile eher das Menü in der FCL, an Bord höchstens den Balik Lachs und dann lege ich mich schlafen.
Vor der Landung noch ein kleines/r Frühstück/Snack und gut ist.

Ich fand auch schon mal das Essen in den SQ Suites ziemlich mittelmässig.

Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.153
6.282
BSL
Du kannst ja auch auf dem Hinweg ausschweifend essen, und auf dem Rückweg so gut es geht schlafen - sollte ja mit den Flugzeiten passen :)

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.643
10.562
Behalte im Hinterkopf, dass Du in einer Metallröhre und nicht in einem Sternerestaurant bist.
Mit anderen Worten: Nimm die Werbung auf der Homepage als exakt das: Werbung, nicht Information...

Marinierte Riesencrevetten mit Brunnenkresse-Pannacotta und eingelegten Karotten
Suggeriert im Plural immerhin mehrere Crevetten... Auf meinem F-Flug hiess es "Riesengarnele" und das war tatsächlich wörtlich so gemeint, es war tatsächlich nur eine einzige. Und auch nicht sooo riesig, aber im Rahmen dessen was man so im Supermarkt als TK Ware mit dieser Bezeichnung bekommt.
Auch die Kaviarportion hatte nichts mit dem zu tun was man hier manchmal auf Bildern sieht, ich hatte bei SQ in der C mehr Deko-Kaviar auf dem Lachs als bei LH in der F als Vorspeise ("mit den traditionellen Beilagen")....

Vielleicht hatte ich einfach nur Pech (oder das Essen auf dem Nachtflug war ganz bewusst als "leichte Kleinigkeit" nach dem Loungebesuch und vor dem Schlafen ausgelegt), aber bei eventuellen zukünftigen F-Flügen (noch habe ich ein paar upgrade-voucher...) ist das Catering für mich jedenfalls gestrichen, ich werde das Flugzeug satt gegessen betreten. So wie ich das inzwischen auf jedem Flug mache, wo das zeitlich möglich ist.
Schade, aber es hilft ja nichts sich die Realität schönzureden.

• Like

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.153
6.282
BSL
Mit anderen Worten: Nimm die Werbung auf der Homepage als exakt das: Werbung, nicht Information...

Suggeriert im Plural immerhin mehrere Crevetten... Auf meinem F-Flug hiess es "Riesengarnele" und das war tatsächlich wörtlich so gemeint, es war tatsächlich nur eine einzige. Und auch nicht sooo riesig, aber im Rahmen dessen was man so im Supermarkt als TK Ware mit dieser Bezeichnung bekommt.
Auch die Kaviarportion hatte nichts mit dem zu tun was man hier manchmal auf Bildern sieht, ich hatte bei SQ in der C mehr Deko-Kaviar auf dem Lachs als bei LH in der F als Vorspeise ("mit den traditionellen Beilagen")....

Vielleicht hatte ich einfach nur Pech (oder das Essen auf dem Nachtflug war ganz bewusst als "leichte Kleinigkeit" nach dem Loungebesuch und vor dem Schlafen ausgelegt), aber bei eventuellen zukünftigen F-Flügen (noch habe ich ein paar upgrade-voucher...) ist das Catering für mich jedenfalls gestrichen, ich werde das Flugzeug satt gegessen betreten. So wie ich das inzwischen auf jedem Flug mache, wo das zeitlich möglich ist.
Schade, aber es hilft ja nichts sich die Realität schönzureden.
Andererseits hat man doch zumindest als Privatreisender sowieso schon meist etwas in der Lounge gegessen, so dass ich eigentlich gar keine riesigen Portionen mehr an Bord erwarte. Man könnte doch auch noch die Suppe, mehrere Vorspeisen und die Käseauswahl nehmen, wenn es wirklich nicht reicht.
In der First geniesse ich auch eher die Präsentation der Speisen mit dem persönlichem Service und nicht die Portionsgrösse ;)

• Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.417
12.162
Andererseits hat man doch zumindest als Privatreisender sowieso schon meist etwas in der Lounge gegessen, so dass ich eigentlich gar keine riesigen Portionen mehr an Bord erwarte. Man könnte doch auch noch die Suppe, mehrere Vorspeisen und die Käseauswahl nehmen, wenn es wirklich nicht reicht.
In der First geniesse ich auch eher die Präsentation der Speisen mit dem persönlichem Service und nicht die Portionsgrösse ;)
Richtig. Wobei es ja schon gravierende Unterschiede von Airline zu Airline gibt.

Neulich in LH First habe ich gedacht, ok, die Menükarte im FCT habe ich schon x-mal hoch und runter gegessen, freust Dich mal auf etwas Abwechslung im Flugzeug...
Hätte ich aber besser gehabt am Boden was anständiges zu essen. (Jetzt bei Käfer würde ich wohl das Bordessen vorziehen.)

LX ist natürlich was anderes. Da freue ich mich auch auf das Bordessen.

Es gibt natürlich Leute die essen an beiden Orten (maximieren nennt sich das wohl??) :ROFLMAO:

Persönlich reicht mir aber einmal aus und dann entscheide ich vorher was ich lieber mag. Und von den Portionsgrößen an Bord in F ist das für mich auch eh ausreichend, aber hier auch lieber Qualität vor Masse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chemist
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.