Löschantrag für Google Rezension erhalten. Soll ich in einer neuen Rezension darüber berichten?

ANZEIGE

wbb

Aktives Mitglied
22.12.2018
108
34
ANZEIGE
Hallo zusammen,
Ich habe vor 4 Jahren eine 1* Google Rezension bei einer lokalen Pizzeria verfasst. Als Tatsachenbehauptung. Die Pizzeria hatte meine Lieferando Bestellung ignoriert und hatte am Telefon nur lausige Ausreden parat. Und ich daß mit knurrendem Magen schlecht gelaunt daheim.
Heute erreichte mich ein von einer Anwaltskanzlei bei Google Beauftragter Löschauftrag.
Damals hatte ich den Vorgang in weiser Voraussicht dokumentiert, so dass ich Google ein paar Screenshots geschickt habe um die Geschäftsbeziehung zu belegen. Mal sehen was Google jetzt damit treibt.
Ich finds ja eine Unverschämtheit zu behaupten die Pizzeria könne keine Geschäftsbeziehung mit mir nachvollziehen. Ich habe die Rezension unter meinem echten Namen veröffentlicht, welchen die Pizzeria in ihren Mails und im Lieferando Account wiederfinden dürfte.
Ich überlege mir bei der Pizzeria anzurufen was das denn soll. Wenn die dann doof kommen überlege ich mir in einer weiteren Rezension über den versuchten Löschantrag zu berichten. Ist eine Tatsachenbehauptung die sich gut belegen lassen sollte.
Was meint ihr? Gehe ich damit zu weit oder ist das angebracht?
VG Wolfgang

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.049
31.071
MUC
Du hast ja nicht bei der Pizzeria bestellt sondern bei Lieferando. Woher nimmst Du die Sicherheit, dass die Pizzeria schuld ist? Vielleicht lag das Problem ja wirklich bei Lieferando?

Ich würde das Thema abhaken und gut ist. Warum sollte man da jetzt einen Kleinkrieg mit einer Pizzeria führen wollen?

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.614
6.626
DUS
Du hast eine Ein-Stern-Bewertung für die Nichtlieferung gegeben, weil Du hungrig und deshalb schlecht gelaunt warst.
( Äh… in einer hypothetischen Verhandlung ist das imho nicht das beste Argument)
Dir ist es nicht möglich gewesen das Produkt der Pizzeria an sich zu bewerten.
Ganz ehrlich?
Lösch‘ die Bewertung und verschwende keine Lebenszeit.😉 ( Halte im Hinterkopf: Der Italiener blecht für den Anwalt, also tue das hier, wenn der Ärger hochkommt:🤣)

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.500
745
STR
Warum sollte man sich einschüchtern lassen und die Bewertung zurück nehmen? Ich habe so was von einem Makler bekommen der mit seiner (wohlwollenden) 3 Sterne-Bewertung nicht zufrieden war bekommen. Ich habe dann meine Bewertung ergänzt und Google die Infos bzgl. dem Kauf zukommen lassen. Die Bewertung ist heute noch online. Vom Anwalt kam nichts mehr.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.545
13.751
IAH & HAM
Warum sollte man sich einschüchtern lassen und die Bewertung zurück nehmen? Ich habe so was von einem Makler bekommen der mit seiner (wohlwollenden) 3 Sterne-Bewertung nicht zufrieden war bekommen. Ich habe dann meine Bewertung ergänzt und Google die Infos bzgl. dem Kauf zukommen lassen. Die Bewertung ist heute noch online. Vom Anwalt kam nichts mehr.
Es geht nicht darum dass man sich einschüchtern lässt, sondern dass man einsiehst dass man einen Fehler gemacht hast und die Pizzeria im Recht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3LG und Tiversin

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.523
13.086
Trans Balkan Express
Du hast eine Geschäftsbeziehung mit Lieferando, nicht mit der Pizzeria.

Nein:

"Der Vertrag zwischen dem Restaurant und dem Kunden kommt wirksam zustande, sobald der Kunde die Bestellung aufgibt am Ende des Bestellvorgangs auf der Plattform und die Schaltfläche 'Zahlungspflichtig Bestellen' anklickt."

Nr. 5 des Lieferando AGB

Der Vertrag mit dem Restaurant ist wohl zustande gekommen und dann hat irgendjemand (nicht der TO) geschlampt.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.614
6.626
DUS
Nein:

"Der Vertrag zwischen dem Restaurant und dem Kunden kommt wirksam zustande, sobald der Kunde die Bestellung aufgibt am Ende des Bestellvorgangs auf der Plattform und die Schaltfläche 'Zahlungspflichtig Bestellen' anklickt."

Nr. 5 des Lieferando AGB

Der Vertrag mit dem Restaurant ist wohl zustande gekommen und dann hat irgendjemand (nicht der TO) geschlampt.
Ey ! Da sollten Die von alleine drauf kommen.😉

• Like
Reaktionen: unseen_shores

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.545
13.751
IAH & HAM
Nein:

Nr. 5 des Lieferando AGB

Der Deutsche Anwaltsverein scheint das anders zu sehen, egal was Lieferando aus nachvollziehbaren Gruenden in seine AGBs schreibt:

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Du hast ja nicht bei der Pizzeria bestellt sondern bei Lieferando. Woher nimmst Du die Sicherheit, dass die Pizzeria schuld ist? Vielleicht lag das Problem ja wirklich bei Lieferando?
Möglicherweise ist das nicht DAS zentrale Thema, aber wenn Du über Lieferando bei einem deutschen Restaurant bestellst und eine Bestellbestätigung erhältst, dann besteht ein Vertrag mit dem Restaurant. Bitte im Zweifel Lieferando AGB lesen..Lieferando ist hier nur der Vermittler und die Bestätigungsmail.bedeutet Vertragsannahme seitens des Restaurants.

Edit: Da steht ja auch drin "das Restaurant hat ihre Bestellung akzeptiert" oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.545
13.751
IAH & HAM
Und das Lieferando scheinbar viele Schattenwebseiten betreibt, spricht auch für einen Vertrag mit Lieferando:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja …2016 … wir haben 2023 … und die AGB sind (immer) noch entsprechend gestaltet.
Glaubst Du alles, was in den Lufthansa AGBs steht? 😂😂😂

Ich vermute dass es relevant ist, ob die Bestellung über die Restaurant-Webseite erfolgt ist, und Lieferando nur die Ausführung uebernimmt, oder über eine eigene Lieferando Webseite.

In jedem Fall denke ich dass es Zeitverschwendung ist diesen Kampf zu führen…

Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.317
3.008
Weil dir die Wohnung nicht gefallen hat? Die Parallele wäre ja eine schlechte Bewertung für den Wohnungsbesitzer, der Makler wäre Lieferando.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.049
31.071
MUC
Möglicherweise ist das nicht DAS zentrale Thema, aber wenn Du über Lieferando bei einem deutschen Restaurant bestellst und eine Bestellbestätigung erhältst, dann besteht ein Vertrag mit dem Restaurant.

Laut Lieferando...

Bitte im Zweifel Lieferando AGB lesen..Lieferando ist hier nur der Vermittler und die Bestätigungsmail.bedeutet Vertragsannahme seitens des Restaurants.

Lieferando möchte gerne nur Vermittler sein, aber das sagt doch nicht aus, ob sie das nach deutschem Recht wirklich sind. Wie kann eine E-Mail von Lieferando eine Vetragsannahme eines Drittunternehmens sein?

Aber unabhängig davon verstehe ich den Aufriss hier nicht. Soll doch die negative Bewertung des TO gelöscht werden. Warum will man da jetzt irgendwie weitere negative Bewertungen schreiben. Gekränkte Eitelkeit?

Ich als Leser von Internetbewertungen interessiere mich im übrigen nicht für die Probleme zwischen einem Internet-Vermittler und einem Dienstleister sondern für die Qualität des Dienstleisters. Und darüber kann der TO keine Auskunft geben, da er ja offenbar die bestellte Pizza nicht erhalten hat. Insofern fände ich die Löschung der 1-Sterne-Bewertung sogar sinnvoll.

Das ist so ähnlich, wenn jemand in einer Amazon-Produktbewertung über Probleme mit der Amazon-Paketzustellung schreibt. Das ist doch auch am Thema vorbei und der Sache nicht dienlich.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.865
17.198
www.red-travels.com
Und darüber kann der TO keine Auskunft geben, da er ja offenbar die bestellte Pizza nicht erhalten hat. Insofern fände ich die Löschung der 1-Sterne-Bewertung sogar sinnvoll.

naja…
Die Pizzeria hatte meine Lieferando Bestellung ignoriert und hatte am Telefon nur lausige Ausreden parat.

klingt zumindest nach einem Anruf wie „wo bleibt meine Bestellung!?“

Ich würd die Aufforderung einfach ignorieren und gleich die nächste Bewertung da lassen: „Pizza will man nicht ausliefern, aber per Anwalt (Bild vom Schreiben anfügen) sich von schlechten Bewertungen trennen.“

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Lieferando möchte gerne nur Vermittler sein, aber das sagt doch nicht aus, ob sie das nach deutschem Recht wirklich sind. Wie kann eine E-Mail von Lieferando eine Vetragsannahme eines Drittunternehmens sein?
Liebe Nitus,

es gibt im deutschen Recht viele Wege, auf denen Dritte an der Entstehung von Verträgen beteiligt sein können, Stellvertretungsrecht im BGB wäre ein wichtiges Beispiel.

Gerade im eCommerce ist es absolut üblich, dass Plattformen nur Vermittler sind. Wenn Du auf eBay den Bezahlknopf klickst, kommt selbstverständlich in vielen Fällen ein wirksamer Kaufvertrag zustande ohne direkte.Interaktion mit dem Verkäufer. Wenn du einen OTA einen Flug buchst, ist es nicht anders. Du hörst nur vom OTA, trotzdem wird ein wirksamer Vertrag mit der Airline geschlossen.
Gibt natürlich auch Ausnahmen (Stichwort invitatio ad offerendum, was auch beim Onlinekauf vorkommen kann, in welchem Fall der Händler den Vertrag noch annehmen müsste).

Aber in Bezug auf Lieferando ist dein Einwand unberechtigt. Sobald diese Mail kommt, "das Restaurant hat deine Bestellung akzeptiert und liefert in ca. 55 min", besteht ein Vertrag.

Das ist wie, wenn der OTA dir das e-ticket schickt, ohne dass von der ticketing oder ausführenden Airline direkt irgendwas kommt.

• Like

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.069
1.318
DUS, HAJ, PAD
Hatte auch mal einen Löschantrag von Google über eine Reszension bekommen (ATU).

1) meine erste Antwort, war eine Text email
2) darauf wollte Google Belege
3) Rechnung hingeschickt, Bewertung aktualisiert (Löschantrag erwähnt)
4) ATU antwortet auf Bewertung, dass sie keine Löschanträge stellen
5) Screenshot vom Löschantrag mit in die Bewertung geladen
6) Berwertung steht heute noch so bei google, von ATU oder google nix mehr gehört

Da wird viel versucht vom Tisch zu bekommen, bei machen zu Recht, manche lassen sich bestimmt einschüchtern. Wenn die Bewertung aber nachweisbar korrekt ist, bleibt sie auch bestehen.

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
214
290
Nach so vielen Jahren würde ich nochmal über Lieferando bei eben dieser Pizzeria bestellen und dann dieses Erlebnis bzw. die Qualität der Pizza (oder was auch immer dort bestellt wurde) bewerten und dieses Erbgebnis dem von damals gegenüber stellen. Falls es wieder schief geht, dann behalte eben deinen Kurs bei. Falls du positiv überrascht wirst, würde ich Abstand nehmen von der damaligen Rezession unter dem Motto “der Klügere gibt nach”.

• Like
Reaktionen: Brierley Hill

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.523
13.086
Trans Balkan Express
Der Deutsche Anwaltsverein scheint das anders zu sehen, egal was Lieferando aus nachvollziehbaren Gruenden in seine AGBs schreibt:

Das ändert aber nichts daran, dass der Vertragspartner das Restaurant ist, das sich Lieferando nur als Vertriebskanal bedient. So haben es übrigens auch viele Restaurants während der Pandemie kommuniziert: "Ihr könnt bei uns über Lieferando bestellen."

Die Pizzeria hat einen Fehler gemacht und muss ihr Bestellsytem gegebenenfalls überwachen.

Den genauen Wortlaut der Kritik kennen wir nicht, deshalb können wir hier keine Aussage treffen. Aber alles was keine Schmähkritik oder eine unwahre Tatsachenbehauptung ist, ist vom Unternehmer hinzunehmen.