Also ich kann nur jedem stark davon abzuraten, die 15€ fürs Visum zu 'prellen' gerade heute erlebt:
Ich habe praktisch alles mir mögliche versucht, um direkt in den Transit Bereich zu kommen. Ankommend mit LH aus MUC, retour wieder mit der selben Maschine. Boardingpässe hatte ich für HIn- und Rückflug, FCL in MUC hat Telex zu Kollegen in CAI geschickt, dass HON Passagier direct turnaround machen wird.
Ich komm an, PA holt mich ab, und wir marschieren sofort los. Sie wusste Bescheid. Gehen zum Transit, Boardingpass hab ich ja schon aus MUC. Doch der beschi**ene Polizeibeamte der Security wollte mich pardout nicht durchlassen. Wir kamen um 14:35 an, Abflug wäre um 15:30. Es kommt zu Diskussionen, heftigen Wortgefächten (zumindest kam es mir so vor, ich verstandt ja kein Wort) Station Manager wird angerufen, weil die Security mich nicht durchlassen wollte.
Anfangs war ich eher cool, und dachte mir, was für ein volltödel, das wird schon...Aber dem gings mehr ums Prinzip als um Recht und Regel. Um 15:00 hatte sich an der Situation nichts geändert. Die PA war fix und fest davon überzeugt, dass ich direkt durch kann. Um 15:05 sagte ich zu ihr, ich geh raus, hol mirs Visum, und komm wieder rein. Sie ruft Station Manager noch mal an, der geht zum flieger. Stress pur. Wir laufen durch Emmigration, Zoll, und dann Immigration. 15:27 sitz ich als letzter Passagier im Flieger. Boarding wäre schon um 15:15 completed gewesen.
FA wusste aber Bescheid, und auch Station Manager war am Gate. PA versicherte mir konstant, dass der Flieger nicht ohne mich fliegen würde... hat mich zwar während dem Gehetze nicht beruhigt, aber wenigstens war sie sehr bemüht. War ja nicht ihre Schuld.
Fazit: nie und nimmer versuch ich es direkt, also immer über Immigration dne Turnaround in CAI machen! Da stellt sich die Security quer.
Cheers
Jule
Jule Hosp - A professional kitesurfer and medical student