LHR Transfer T5->T2

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.354
3.044
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich will mit BA von BHD nach LHR (T5) fliegen, und einige Stunden später von LHR T2 weiterfliegen (getrennte Tickets, kein Gepäck).

Muss ich für den Airside Transfer durch eine erneute Siko trotz domestic arrival?

Und wie lange dauert der Bustransfer von T5 ins T2? Der LHR Connection Planner sagt 90 Minuten, aber in 90 Minuten schaffe ich locker einzureisen, die U-Bahn zum T2 zu nehmen, dort die (priority-)Siko zu passieren und noch eine halbe Stunde in der Lounge zu verbringen...

Lohnt sich der Airside Transfer in LHR überhaupt?

Danke!

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
175
558
Hallo zusammen,

ich will mit BA von BHD nach LHR (T5) fliegen, und einige Stunden später von LHR T2 weiterfliegen (getrennte Tickets, kein Gepäck).

Muss ich für den Airside Transfer durch eine erneute Siko trotz domestic arrival?

Und wie lange dauert der Bustransfer von T5 ins T2? Der LHR Connection Planner sagt 90 Minuten, aber in 90 Minuten schaffe ich locker einzureisen, die U-Bahn zum T2 zu nehmen, dort die (priority-)Siko zu passieren und noch eine halbe Stunde in der Lounge zu verbringen...

Lohnt sich der Airside Transfer in LHR überhaupt?

Danke!

Ja, in LHR T5 gehst du immer nochmals durch die Siko, auch wenn du Domestic ankommst. Du sparst dir aber die Pass/Zollkontrolle; beim Domestic Arrival kannst du direkt raus. Ich geh somit aus Prinzip immer Landside wenn ich im T5 umsteige, da ich den First Wing für die Siko nutzen kann: gleich in der Lounge, typischerweise weniger Wartezeit als bei Fast Lane Airside innerhalb T5.

Wenn du allerdings von T5 nach T2 Airside wechselst, so wird die Siko am T2 durchgeführt - geht in der Regel recht rasch, da die Pax durch die Busse dosiert eintreffen. Was langsam sein kann, ist allerdings der Bus Transfer. Falls nur reguläre Siko im T2, dann kann Airside rascher sein. Dennoch: Bei einem Domestic Arrival bist du sehr rasch Landside, dann den Zug zu T2 und dort durch die Siko. Würde ich so machen, da weniger fremdgesteuert :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit