Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
aktuell nutzen wir noch ein relativ altmodisches Zeiterfassungsprogramm, ich würde das gerne in Zukunft per App erledigen (lassen) und bräuchte dafür eine App die auch die Geodaten erfasst, bzw. bei der man seine Zeiten/Anwesenheit nur eingeben kann wenn man an einem bestimmten Standort ist.
Da es wenigstens auf Android relativ einfach ist, eine Location zu tricksen, ist eine Standortverfassung über App IMHO eher suboptimal wenn es Personal betrifft.
Da es wenigstens auf Android relativ einfach ist, eine Location zu tricksen, ist eine Standortverfassung über App IMHO eher suboptimal wenn es Personal betrifft.
Naja es geht hier nicht um viel, aber das ist genau der Grund warum wir noch "Old School" sind. Aber modernes Onboarding ist Pflicht in der Zielgruppe und auf die Art & Weise kann ich einiges an Arbeit auf den MA verlagern.
Habt ihr ein ERP o.ä.? Falls ja würde ich auf jeden fall schauen dass Kompatibilität gegeben ist. Der Begriff nach dem du suchen solltest ist "Geofencing".
ein Kunde von mir setzt timr ein und ist zufrieden https://www.timr.com/
Hat für iPhone und Android GPS Positionserfassung. Ob das nur an einem bestimmten Standort funktioniert... leider keine Ahnung. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so eine Funktion implementiert. Und kann man vermutlich mit VPNs auch noch austricksen...
Wenn es Bedenken bzgl. Simulierung des Standorts gibt, wäre es dann eine Möglichkeit den Standort einfach über ein WLAN zu definieren? Soll heißen, die Zeiterfassung (welche dann eben bei euch gehostet wird und nicht "in der Cloud") läuft im internen Netz, welches der MA nur über das am Standort verfügbare WLAN aufrufen kann. Wäre das eine Option?
Du bist als Unternehmer eh verpflichtet die Anwesenheit bzw.. eher die Arbeitszeiten deiner Mitarbeiter zu protokollieren. Du kannst das natürlich über eine App und Arbeitsanweisung an den Mitarbeiter auslagern. Du kannst ihm auch noch weitere „Steine“ wie bspw. Geodatenkontrolle in den Weg legen - den Ärger hast dann eh nur Du.
So gut wie jedes Zeiterfassungssystem verfügt über eine App. Den Schmarrn mit den Geodaten würde ich eher sein lassen.
Habe mal eine Firma gekannt die haben das GPS vom Sprinter genutzt um die Arbeitszeit zu erfassen. Die Arbeitszeit war von Abkunft/Abfahrt Baustelle. Dumm nur das sich die Monteure dann einfach hinten zum pennen reingelegt haben wenn sie früher fertig waren.
aktuell nutzen wir noch ein relativ altmodisches Zeiterfassungsprogramm, ich würde das gerne in Zukunft per App erledigen (lassen) und bräuchte dafür eine App die auch die Geodaten erfasst, bzw. bei der man seine Zeiten/Anwesenheit nur eingeben kann wenn man an einem bestimmten Standort ist.
Worum geht es dir denn hier neben der Arbeitszeiterfassg genau? Üperprüfung von Präsenztagen im Hybridmodell, ob die Einhaltung von Remote Work Regeln wie „an einem beliebigen Ort in Deutschland“, „bis zu 60 Tage EU-Ausland“ gewährleistet ist oder Arbeitszeit direkt beim Kunden?
Wenn es Bedenken bzgl. Simulierung des Standorts gibt, wäre es dann eine Möglichkeit den Standort einfach über ein WLAN zu definieren? Soll heißen, die Zeiterfassung (welche dann eben bei euch gehostet wird und nicht "in der Cloud") läuft im internen Netz, welches der MA nur über das am Standort verfügbare WLAN aufrufen kann. Wäre das eine Option?
Nicht wirklich, wir haben ein funktionierendes System, nur eben ohne App und OnBoarding, ich würde gerne eine Out of the Box Lösung haben, da es sonst zu viel Arbeit macht.
Du bist als Unternehmer eh verpflichtet die Anwesenheit bzw.. eher die Arbeitszeiten deiner Mitarbeiter zu protokollieren. Du kannst das natürlich über eine App und Arbeitsanweisung an den Mitarbeiter auslagern. Du kannst ihm auch noch weitere „Steine“ wie bspw. Geodatenkontrolle in den Weg legen - den Ärger hast dann eh nur Du.
So gut wie jedes Zeiterfassungssystem verfügt über eine App. Den Schmarrn mit den Geodaten würde ich eher sein lassen.
Geofencing ist dummerweise aus mehreren Gründen wesentlich, dabei geht es nicht um die Arbeitszeit, sondern ich brauche die Rückmeldung das gearbeitet werden kann. Wenn man sich beliebig anmelden kann könnten Kunden auf die Idee kommen das wir bereits am Start sind, obwohl der MA noch im Bett liegt (oder im Stau steht).
Worum geht es dir denn hier neben der Arbeitszeiterfassg genau? Üperprüfung von Präsenztagen im Hybridmodell, ob die Einhaltung von Remote Work Regeln wie „an einem beliebigen Ort in Deutschland“, „bis zu 60 Tage EU-Ausland“ gewährleistet ist oder Arbeitszeit direkt beim Kunden?
Geofencing ist dummerweise aus mehreren Gründen wesentlich, dabei geht es nicht um die Arbeitszeit, sondern ich brauche die Rückmeldung das gearbeitet werden kann. Wenn man sich beliebig anmelden kann könnten Kunden auf die Idee kommen das wir bereits am Start sind, obwohl der MA noch im Bett liegt (oder im Stau steht).
[...]
Das verstehe ich nicht. Können die Kunden sich in eure Zeiterfassung einloggen? Denn so klingt das (oder ich missverstehe es).
Um was für eine Art von Betrieb geht es denn? Mein Tipp oben ist natürlich einfacher zu realisieren für jemanden, der an einem einzigen Ort (beispielsweise einer Lagerhalle) arbeitet und da halt ein WLAN aufmacht. Um was geht es bei dir? Dann kann man hier auch zielgerichteter Ratschläge geben.
Lies Dich mal bei Tamigo und deren Erfassungs-App "Tamigo Touch" ein.
Vielleicht entspricht die App ja Deinem Anforderungsprofil.
Ich hatte die mal kurz bei einer outgesorcten Klitsche von mir im Einsatz um die Braut aufzuhübschen, bevor das Business veräußert wurde.
Lies Dich mal bei Tamigo und deren Erfassungs-App "Tamigo Touch" ein.
Vielleicht entspricht die App ja Deinem Anforderungsprofil.
Ich hatte die mal kurz bei einer outgesorcten Klitsche von mir im Einsatz um die Braut aufzuhübschen, bevor das Business veräußert wurde.