Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE
10.02.2012
5.571
3.494
heute Generalprobe Kartenzahlung (gc): problemlos an der Kasse, aber *null* Sichtbarkeit im Onlinekonto, niente, nada, nix :(

Wann sieht man denn den Umsatz, zumindest vorgemerkt?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.843
2.456

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Traurig wie sich einige Banken sogar noch zurückentwickeln. Sowas ist doch seit Jahren Standard und setze ich auch bei einem Konto voraus, für mich direkt ein K.O. Kriterium.
Vor allem hatten die es ja bereits im Angebot. Zwar mit kryptisch wirkenden Namen, aber das ist ja fast Standard. Bei den Sparkassen sind Girocard Vormerkungen auch nicht mit Händlernamen, das kann nur die ING (bis jetzt, vllt. entwickelt sich das noch).
Standard sind Girocard Vormerkungen dennoch (leider) nicht, gibt es bei vielen Banken nicht.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.328
7.647
Sparkasse seit Jahren (wollte schon Jahrzehnte schreiben), C24, ING,…alle keine Probleme. Wie der Text dann aussieht, für mich erstmal nebensächlich (gebucht steht dann das „richtige“, bei der Sparkasse), Hauptsache die Umsätze sind überhaupt sichtbar.

• Love
Reaktionen: SeltenFliegerHH

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.939
1.590
Traurig wie sich einige Banken sogar noch zurückentwickeln. Sowas ist doch seit Jahren Standard und setze ich auch bei einem Konto voraus, für mich direkt ein K.O. Kriterium.
Da ich keine Vergleichsbank habe: zeigt nur Hochtaunus die vorgemerkten GC-Zahlungen nicht an, oder ist das derzeit bei allen Atruvia-Banken so?

10.02.2012
5.571
3.494
hab's nicht vorher zum Kundenservice geschafft, wurde am Folgetag verbucht. Doof, wenn man es anders kennt, aber nicht sooo kriegsentscheidend, da gibt's einige andere Punkte, die deutlich positiver als anderswo sind :)

10.02.2012
5.571
3.494
Sooo, naechste Frage: Bei einem (im Anschreiben der Master Direct genanntem) Verfuegungsrahmen von 500 EUR (neues Konto, noch ohne nennenswerte Eingaenge), kann man dann (ohne Dispo) bei einem Kontostand von 0 Euro trotzdem 500 Euro abheben bzw. mit der Master Debit etwas in der Hoehe bezahlen, wenn das Konto am Folgetag zB vom Tagesgeldkonto aus wieder ausgeglichen wird? Wertstellungsmaessig waere man also nicht im Minus...

Oder ist das der maximal moegliche Kartenumsatz, egal wie hoch der Kontostand ist?

Bei der Norisbank steht dazu zB explizit:
Der Verfügungsrahmen Ihrer Mastercard direkt richtet sich nach dem jeweils verfügbaren Betrag auf Ihrem norisbank Konto zum Zeitpunkt der Verfügung (Bargeldauszahlung, bargeldloses Bezahlen).

Aber was haette dann der 500-Euro-Rahnen fuer einen Sinn?

Die 'alte' girocard wird mittlerweile uebrigens gar nicht mehr auf der Homepage erwaehnt, die Master Direct wird nun als Standard definiert. *Das* sehe ich im "EC-Land" allerdings als grosses Problem, wenn "nurEehZeh" akzeptiert wird, zumindest fuer die Uebergangszeit bis die Haendler ihre Akzeptanz erweitern (muessen)... Als Barabheber hat man allerdings den Vorteil, quasi *alle* Automaten nutzen zu kennen, nicht wie mit gc nur des eigenen Netzes.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.843
2.456
  • Like
Reaktionen: geos und BR 612

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.611
1.153
Sooo, naechste Frage: Bei einem (im Anschreiben der Master Direct genanntem) Verfuegungsrahmen von 500 EUR (neues Konto, noch ohne nennenswerte Eingaenge), kann man dann (ohne Dispo) bei einem Kontostand von 0 Euro trotzdem 500 Euro abheben bzw. mit der Master Debit etwas in der Hoehe bezahlen, wenn das Konto am Folgetag zB vom Tagesgeldkonto aus wieder ausgeglichen wird? Wertstellungsmaessig waere man also nicht im Minus...

Oder ist das der maximal moegliche Kartenumsatz, egal wie hoch der Kontostand ist?

Bei der Norisbank steht dazu zB explizit:

Aber was haette dann der 500-Euro-Rahnen fuer einen Sinn?

Die 'alte' girocard wird mittlerweile uebrigens gar nicht mehr auf der Homepage erwaehnt, die Master Direct wird nun als Standard definiert. *Das* sehe ich im "EC-Land" allerdings als grosses Problem, wenn "nurEehZeh" akzeptiert wird, zumindest fuer die Uebergangszeit bis die Haendler ihre Akzeptanz erweitern (muessen)... Als Barabheber hat man allerdings den Vorteil, quasi *alle* Automaten nutzen zu kennen, nicht wie mit gc nur des eigenen Netzes.
Betrachte es doch lieber als tägliches Kartenlimit. Girocards haben ja auch ein maximal Limit pro Tag/Woche. Da kannst du ja auch nur so viel ausgeben, wie du aufm Konto hast/oder der Dispo hergibt.

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
Betrachte es doch lieber als tägliches Kartenlimit. Girocards haben ja auch ein maximal Limit pro Tag/Woche. Da kannst du ja auch nur so viel ausgeben, wie du aufm Konto hast/oder der Dispo hergibt.
Mit meiner Girocard kann ich einzelne Käufe im Wert von mehr als 500 EUR tätigen, und das Limit liegt bei meiner Bank bei 1000 EUR / Tag und 4000 EUR / Woche. Das scheint etwas anders zu laufen, als das was die "Meine Bank" hier mit der Mastecard Debit anbietet. Darüber hinaus kann der Händler mein Girocard- Limit aushebeln, indem er ELV nutzt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Es ist kein wirkliches tägliches Limit. Das Geld wird freigegeben, nachdem der Umsatz durch den Händler eingereicht wurde und verbucht wurde. Das dauert mind. 2 Tage, wenn der Händler taggleich einreicht.
Theoretisch dürften Umsätze auch genehmigt werden, wenn noch Kartenlimit übrig ist, auf dem Konto aber kein Geld mehr da ist und kein Dispo vorhanden, da es ja eine Kreditkarte ist. Ob es praktisch unterbunden wird, kann ich nicht sagen.
Wertmäßig wird das Geld am Bankarbeitstag nach Einreichung abgebucht, Buchungstag ist der folgende Bankarbeitstag.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
5.571
3.494
ja, das war mir nach den Kommentaren hier auch schon klar. Sie dient hier in erster Linie zum Bargeldabheben einer deutlich lebensaelteren Person am Stamm-Spasskassen-Geldautomaten nach Kontowechsel (zur Vermeidung grosser Umgewoehnungen), mich interessierten nur die 'Moeglichkeiten'...

Echte KK ist anderweitig vorhanden ;)