Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.920
10.316
Dahoam
Ist es eigentlich ein Bug oder ein Feature dass ich heute mittag für eine Eco-Classic-Buchung ungefähr zwei Tage vor Abflug auf einmal kostenfrei alle Sitze in der Seatmap auswählen kann wofür heute morgen noch abkassiert wurde? XL-Sitze und die vorderen Reihen kosten jetzt bei der Sitzplatzauswahl in der Buchung nichts mehr. Nicht dass es mich stört, nur wundert es mich wenn der XL-Sitz (11A im alten 321 :love:) auf einmal statt für 29€ für lau hergeht. Sogar mein statusloser Kollege konnte 11C auswählen. So kundenfreundlich dass es ein Features ist wird LH wohl kaum sein? Wohl doch ein Bug?
 

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
279
322
Ist es eigentlich ein Bug oder ein Feature dass ich heute mittag für eine Eco-Classic-Buchung ungefähr zwei Tage vor Abflug auf einmal kostenfrei alle Sitze in der Seatmap auswählen kann wofür heute morgen noch abkassiert wurde? XL-Sitze und die vorderen Reihen kosten jetzt bei der Sitzplatzauswahl in der Buchung nichts mehr. Nicht dass es mich stört, nur wundert es mich wenn der XL-Sitz (11A im alten 321 :love:) auf einmal statt für 29€ für lau hergeht. Sogar mein statusloser Kollege konnte 11C auswählen. So kundenfreundlich dass es ein Features ist wird LH wohl kaum sein? Wohl doch ein Bug?
Hatte das gleiche Erlebnis zuletzt immer dann, wenn sich die zuvor gewählten Sitzplätze aufgrund eines Aircraft-Change geändert haben (obwohl die Aircraft nicht gewechselt wurde). Konnte dann plötzlich alle Sitze kostenlos wählen, inkl Exit-Row.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.920
10.316
Dahoam
Bei mir gab es keinen Aircraftchange. Es war seit vielen Tagen ein alter 321 und in der früh wurde in den vorderen Reihen noch abkassiert, aber ca. T-2d konnte man dann kostenfrei zuschlagen. Wenigstens mal ein IT-Fehler auf vielfachen Kundenwunsch. :LOL:
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: MFox und dermatti

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.920
10.316
Dahoam
Mir wurde auch heute morgen 11A im alten 321 genommen. Der Vorhang ist mal wieder nach hinten gewandert. :mad:
Und das hängt sicher nicht mit der Anzahl benötigter Plätze in der C zusammen sondern nur um die Auslastung aufzuhübschen.
Nonstop you🖕
 

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
266
404
Ist die LH Group Auslastung wirklich so toll? Gibt's dazu eventuell irgendwo aktuelle Zahlen? Ich nehme auf meinen innereuropäischen Business-Rennstrecken seit ein paar Wochen trotz Urlaubssaison eine deutlich schlechtere Auslastung wahr. Flüge die im ersten Halbjahr regelmässig ausgebucht waren, sind nun plötzlich nur noch zu 2/3 voll und/oder werden mit deutlich kleinerem Gerät bedient.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.848
1.386
BRE / HAJ
Auslastung ist super - Dank solcher Angebote machen die jeden Flug voll: https://www.fly4free.com/flight-deals/europe/cheap-flights-from-copenhagen-to-south-africa-3/

nur die Deutschen müssen "voll" bezahlen!

Die Aussage ist nicht korrekt.

Die 3,5 Sterne Airline erlaubt Menschen mit einem Reisepass aus Deutschland sehr wohl das Besteigen eben dieser Luxus Flugzeuge ab den baltischen Airports.

Nur wer ab Deutschland fliegen will, muss den 3-4 Obolus zahlen.
 

inflight

Neues Mitglied
03.07.2023
16
14
Gerade in der SEN Lounge MUC. Ein Gast fragt verwirrt am Serviceschalter, er habe doch upgegradet aber sein BP auf dem Telefon sagt ECOFLEX.
Daraufhin habe ich mir meinen BP angeschaut, und der sagt ECO Classic. Auch ich habe upgegradet auf Business.
Warum meint LH, auf dem Bordingpass für den Kunden ausschließlich beim Boarding irrelevante Tarifinformationen auszuweisen, nicht aber die beim Boarding durchaus relevante Beförderungsklasse?
Der Tarif mag ja vielleicht beim Check-In (absurde Gepäckregeln) relevant sein, aber der BP ist ja eigentlich das Ergebnis des Check-In?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.961
8.897
FRA / FMO
Gerade in der SEN Lounge MUC. Ein Gast fragt verwirrt am Serviceschalter, er habe doch upgegradet aber sein BP auf dem Telefon sagt ECOFLEX.
Daraufhin habe ich mir meinen BP angeschaut, und der sagt ECO Classic. Auch ich habe upgegradet auf Business.
Warum meint LH, auf dem Bordingpass für den Kunden ausschließlich beim Boarding irrelevante Tarifinformationen auszuweisen, nicht aber die beim Boarding durchaus relevante Beförderungsklasse?
Der Tarif mag ja vielleicht beim Check-In (absurde Gepäckregeln) relevant sein, aber der BP ist ja eigentlich das Ergebnis des Check-In?
1. Check-In und Gepäckabgabe sind unabhängig und die Bordkarte ist heute definitiv nicht mehr das Resultat, der Gepäckaufgabe.
2. Letztendlich hast du Eco-Flex/Classic gebucht. Solange Gruppe/Sitz passt, ist doch alles ok.
3. Das wurde im passenden Thread schon oft diskutiert.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.434
5.758
MUC/INN
Daraufhin habe ich mir meinen BP angeschaut, und der sagt ECO Classic. Auch ich habe upgegradet auf Business.
Warum meint LH, auf dem Bordingpass für den Kunden ausschließlich beim Boarding irrelevante Tarifinformationen auszuweisen, nicht aber die beim Boarding durchaus relevante Beförderungsklasse?
Das ist schon lange so! Warum, keine Ahnung. Aber wenn der Sitz 1A ist, gehe ich von C aus. Hat man irgendwie umgestellt, macht zwar keinen Sinn, ist aber so.
 
  • Like
Reaktionen: inflight

inflight

Neues Mitglied
03.07.2023
16
14
1. Check-In und Gepäckabgabe sind unabhängig und die Bordkarte ist heute definitiv nicht mehr das Resultat, der Gepäckaufgabe.
Spitzfindigkeit.
Ein wesentliches Restultat des Check-In Prozesses ist die Bordkarte. Der Name sagt alles.
Der Tarif kann HÖCHSTENS für die Gepäckaufgabe relevant sein und ist auf dem BP irrelevant für den Kunden.
2. Letztendlich hast du Eco-Flex/Classic gebucht. Solange Gruppe/Sitz passt, ist doch alles ok.
Offenbar gibt es doch eine Reihe von irritierten Kunden? Siehe meinen Fall aus dem RL und…
3. Das wurde im passenden Thread schon oft diskutiert.
Ist also offenbar nicht nur mein Problem.

Es hat ja keiner was gegen die irrelevante Tarifinfo, aber zusätzlich die relevante Boarding-Info auf dem Boarding-Pass.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.961
8.897
FRA / FMO
Es hat ja keiner was gegen die irrelevante Tarifinfo, aber zusätzlich die relevante Boarding-Info auf dem Boarding-Pass.
Hast du doch? Gruppe und Sitzplatz passend für Business und nur das ist für das Boarding relevant. Gebucht hast du faktisch aber immer noch Eco.

Man kann sowas natürlich besser lösen, aber ich sehe nicht, was daran so eine Aufregung auslöst.
 

inflight

Neues Mitglied
03.07.2023
16
14
Hast du doch? Gruppe und Sitzplatz passend für Business und nur das ist für das Boarding relevant. Gebucht hast du faktisch aber immer noch Eco.
Du fliegst nicht oft, oder? Sonst wüsstest du, dass auf Flughäfen es jede Menge Zeichen, Abzweigungen und Separatoren gibt, die die Beförderungsklasse zum Inhalt haben. Aber genau Null, die auf den Tarif abstellen.
Man kann sowas natürlich besser lösen, aber ich sehe nicht, was daran so eine Aufregung auslöst.
Ich sehe hier keine Aufregung. Habe lediglich einen Fall beschrieben, der mir Gera passiert ist. Ich da the das wäre Sinn eines Forums?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.961
8.897
FRA / FMO
Du fliegst nicht oft, oder? Sonst wüsstest du, dass auf Flughäfen es jede Menge Zeichen, Abzweigungen und Separatoren gibt, die die Beförderungsklasse zum Inhalt haben. Aber genau Null, die auf den Tarif abstellen.
Du wirst es nicht glauben, aber ich fliege regelmäßig. Und beim Boarding und einsteigen, wo es ja eben auf die Bordkarte ankommt, ist es völlig egal welcher Tarif auf der Bordkarte steht, da es nur um Gruppe bzw. Sitz geht. Letztendlich ist es bei den von dir genannten Stellen aber inzwischen auch meist egal, da eh fast immer aus dem Code abgelesen wird (Siko, Lounge).

Und der Tarif ist weiterhin am Flughafen für Fälle wie Gepäck oder Umbuchung relevant.
Ich sehe hier keine Aufregung. Habe lediglich einen Fall beschrieben, der mir Gera passiert ist. Ich da the das wäre Sinn eines Forums?
Dann haben wir einfach eine andere Auffassung von "Aufregen".
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.847
2.405
MUC
Letztendlich ist es bei den von dir genannten Stellen aber inzwischen auch meist egal, da eh fast immer aus dem Code abgelesen wird (Siko, Lounge).

Sehe ich nicht so; gerade vor Fasttracks an Sicherheitskontrollen stehen öfter Aufpasser, die sich erst mal die Bordkarte anschauen, bevor sie einen dann direkt durchlassen oder zum automatischen Scanner gehen lassen. Da könnte man jetzt wieder vorbringen, dass ja ein fettes C auf die Bordkarte gedruckt ist, aber mit der Bewandtnis davon sind die wenigstens Aufpasser vertraut, insbesondere weil sowas wie "SAVER", "ECO LIGHT", "ECO ..." deutlich sprechender ist.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.339
11.942
ANZEIGE
300x250
Sehe ich nicht so; gerade vor Fasttracks an Sicherheitskontrollen stehen öfter Aufpasser, die sich erst mal die Bordkarte anschauen, bevor sie einen dann direkt durchlassen oder zum automatischen Scanner gehen lassen. Da könnte man jetzt wieder vorbringen, dass ja ein fettes C auf die Bordkarte gedruckt ist, aber mit der Bewandtnis davon sind die wenigstens Aufpasser vertraut, insbesondere weil sowas wie "SAVER", "ECO LIGHT", "ECO ..." deutlich sprechender ist.
Buchungsbestätigung hilft da eigentlich.
 
  • Like
Reaktionen: inflight