Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.278
1.482
ANZEIGE
Kennt sich jemand der ggf. öfter von Berlin nach Prag fährt mit den heute in der Reiseauskunft plötzlich vorhandenen Zusatzbussen von Berlin nach Prag aus?
Überlege, ob ich mich darauf verlassen möchte, oder in den Zug quetsche.

Anhang anzeigen 219791
Anmerkung zu meiner Ausgangsfrage: Es gab tatsächlich noch Reservierungen direkt bei der CD. Die DB hatte keine mehr.
War sogar günstiger mit rund 3,50EUR anst. der 4,90EUR die die DB möchte.

• Like
Reaktionen: red_travels

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.534
1.134
Ich habe bei zwei kürzlich getätigten Familienreservierungen für 3 Reisende immer eher Plätze in 2er Reihen zugewiesen bekommen.
Man kann die Plätze aber auch grafisch ändern.
Nein, das war ja das kuriose und der Grund meiner Nachfrage: Alle 2er-Plätze waren nicht anwählbar, obwohl der Zug in der 1. Klasse dann vor Ort keineswegs voll belegt war (Sprinter, Ferienzeit, abweichender Zugweg Harburg-Deutz statt Hbf-Hbf)

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206
Nein, das war ja das kuriose und der Grund meiner Nachfrage: Alle 2er-Plätze waren nicht anwählbar, obwohl der Zug in der 1. Klasse dann vor Ort keineswegs voll belegt war (Sprinter, Ferienzeit, abweichender Zugweg Harburg-Deutz statt Hbf-Hbf)
Hört sich irgendwie eher nach Systemfehler an. Ich habe in insgesamt 6 Zügen reserviert und nirgendwo ein Problem gehabt.
Wie kurzfristig war die Buchung denn?

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
402
63
Mal eine Warnung zum Thema "Muss vernünftigerweise davon ausgegangen werden": In einem Bahnforum berichtet jemand von einem Fahrtabbruch vor Fahrtantritt, bei dem 15 Minuten prognostiziert wurden, die aufgrund von Großstörungen an der Strecke absehbarerweise ausgebaut würden und wurden. Verspätung am Ziel waren 90 Minuten. Das Servicecenter hat eine Erstattung abgelehnt, da zum Zeitpunkt des Abbruchs noch mit nur 15 Minuten Verspätung gerechnet werden musste.

Das ist natürlich schon für sich genommen Quatsch, denn das von einer Verspätung ausgehen Müssen bemisst sich nicht nur nach der im RIS veröffentlichten Prognose. Natürlich zählt eine Großstörung, in die man absehbar reinfahren wird und die die Verspätung erhöhen wird, ebenso.

Gleichwohl kann es zur Vereinfachung sinnvoll sein anzugeben, man habe nicht die Fahrt nicht angetreten, sondern erst nach harter Realisierung der 60 Minuten Verspätung abgebrochen und sei zum Ausgangspunkt zurückgefahren.
Hat das "Servicecenter" denn nur beim ersten Einreichen abgelehnt, oder auch nach erneutem Nachhaken und Erklären des Sachverhaltes? Das wäre für mein Empfinden schon ein großer Unterschied.

EDIT: Und mal eine andere Frage: Ist das neu, dass die Bahn bei gemeinsam gebuchter Hin- und Rückfahrt zwei Tickets für Einzelfahrten ausstellt? (Beide in einer PDF und beide mit gleicher Buchungs-ID)

Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.534
1.134
Hört sich irgendwie eher nach Systemfehler an. Ich habe in insgesamt 6 Zügen reserviert und nirgendwo ein Problem gehabt.
Wie kurzfristig war die Buchung denn?

War eine "Nur-Reservierung" einen Tag vor Abfahrt, weil durch den abweichenden Zugweg bei Buchung keine Reservierungen möglich waren (dass die Bahn mir so 6 EUR zusätzlich abgeluchst hat, weil bei Buchung die Sitzplatzreservierung im Sparpreis noch inklusiert war - geschenkt...)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.814
15.800
Hat das "Servicecenter" denn nur beim ersten Einreichen abgelehnt, oder auch nach erneutem Nachhaken und Erklären des Sachverhaltes? Das wäre für mein Empfinden schon ein großer Unterschied.

Wohl ersteres, und jetzt fragt er im Forum nach, ob die Bahn wohl recht habe. Tenor dort, ja, hat sie.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.966
3.611
Nord Europa
Das ist ja eine Komfort- und Privatsphärenoption, die Du nicht buchen musst…..
Das hat nichts mit einer „normalen“ Sitzplatzreservierung zu tun, oder?
Es ging darum, das der Sitzplatz in der ersten Klasse jetzt extra kostet. Seit wann ist dieses? Vor kurzem war es noch nicht.

Auch der im 4er Abteil war inkludiert:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist ja eine Komfort- und Privatsphärenoption, die Du nicht buchen musst…..
Nur wenn du alle vier Plaätze belegst (Familie), sonst oft schlechter als Großraum

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.472
8.634
LEJ
  • Like
Reaktionen: hippo72

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.966
3.611
Nord Europa
Richtig
Zwischenablage06.jpg

Ist eine Sitzplatzreservierung im Sparpreis Europa-Ticket enthalten?​

Beim Sparpreis Europa und Super Sparpreis Europa ist in der 1. Klasse eine Sitzplatzreservierung bereits enthalten.

Aber auch bein ICE 279 nach Basel SBB kostet der Sitzplatz extra (1.Klasse)

Und was mich weiterhin stört: Man fliegt bei einer komplizierten Buchung (Zeitaufwendig) immer wieder aus dem System!!!!!

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.534
1.134
Vielleicht gilt das nach den neuen Regeln nur bei einer grenzüberschreitenden Reise in dem Zug, der reserviert werden soll? Bei Deiner Buchung ist ja der ICE279 rein innerdeutsch. Vermutlich hat die DB Angst vor VFT-Spezialisten, die sich sonst einen Nahverkehrsschwanz bis zur nächsten Station hinter der Grenze zuzubuchen, um das Reservierungsentgelt zu sparen. :D

• Like
Reaktionen: red_travels

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.966
3.611
Nord Europa
Den Raum für 60€ kann man im Moment noch nicht buchen. Das ist doch nur ein Test.
Finde den Fehler:
Richtig: Zwei Plätze im vierer Abteil.

Kann man doch, kostet 5,90 pro Person.

Aber auch bein ICE 279 nach Basel SBB kostet der Sitzplatz extra (1.Klasse)

Schwager will jetzt aus Kostengründen in 4 Tagen mit dem Auto fahren. 2 hin und 2 zurück. Aber es ist noch nicht ausdiskutiert.

Das Ergebnis der Studie: Nur auf wenigen europäischen Verbindungen können Bahnfahrten die Preise von Flügen unterbieten. In 71 Prozent der Fälle war die Bahn teurer als das Flugzeug. Auf Strecken mit Start oder Ziel in Deutschland kosteten Zugreisen im Durchschnitt 51 Prozent mehr als eine gleichwertige Flugverbindung
Und als Auto sowieso. :doh:

• Like
Reaktionen: Münsterländer

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206
Finde den Fehler:
Richtig: Zwei Plätze im vierer Abteil.

Kann man doch, kostet 5,90 pro Person.
Missverständnis: Bei dem „4er Raum“ handelt es sich um eine Testvariante, um herauszufinden, ob die Reisenden sowas buchen würden.
Es handelt sich dabei nicht um die Abteile, welche derzeit in den Zügen eingebaut sind (Im ICE279 aber ohnehin nicht).

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.534
1.134
Missverständnis: Bei dem „4er Raum“ handelt es sich um eine Testvariante, um herauszufinden, ob die Reisenden sowas buchen würden.
Es handelt sich dabei nicht um die Abteile, welche derzeit in den Zügen eingebaut sind (Im ICE279 aber ohnehin nicht).
Wie will man es herausfinden, wenn es sich nicht buchen lässt? Anhand der fehlgeschlagenen Buchungsversuche...?

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
459
617
Portland/Starnberg
Gibt's eine einfache Möglichkeit, auf der Bahn-Seite beim Buchen rauszufinden, wo ein Zug herkommt? Bilde mir ein, dass z.B. bei Stuttgart-München die aus Karlsruhe kommenden ICEs deutlich weniger verspätet sind, als die aus dem Norden, und möchte dementsprechend lieber Karlsruhe-Züge buchen. Aber bei "Details einblenden" werden mir nur Zwischenstopps auf meiner Strecke angezeigt, nicht der ganze Zuglauf.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.520
2.264
Löhne
Im DB. Navigator auf jeden Fall. Wenn du eine Verbindung herausgesucht hast, dann klickst du bei dem betreffenden Zug, etwa ICE 886, auf den Erweiterungspfeil. Dann auf " gesamten Fahrverlauf" klicken. Das war es.
Oder du bemühst die Seite " www.grahnert.de"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jpdx

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
523
173
Saß heute im IC 1552:

Hat jemand Erfahrungen mit Fahrgastrechten wenn der Zug mit weniger Verspätung abfährt als angekündigt? In der App stehen 12 min. Verspätung ab FFM, losgefahren wurde aber schon nach 7 Minuten.

• Wow
Reaktionen: hippo72