Doofe Frage - German Angst - Opodo und Co.

ANZEIGE

Flightjunglerockyrice

Neues Mitglied
08.08.2023
3
1
ANZEIGE
Guten Morgen - kurze doofe Frage aus German Angst (wir waren bereits Opfer einer Insolvenzverschleppung inkl. gefälschter Bestätigungen usw.)...

Wir wollen eine längere Reise in die USA unternehmen...Anfang nächsten Jahres.
Die Flüge möchten wir bereits jetzt buchen...da 4Personen.
Nun habe ich keine Erfahrung mit OPODO, Skyscanner usw.

Bekommt man die Tickets auf diesen Plattformen dann direkt bei Zahlung von der jeweiligen Fluggsellschaft?
Oder bekommt man dort dann "nur den Anspruch" die Tickets eine gewisse Zeit vor Flug von der Fluggsellschaft zu erhalten?
Denn da hätten wir höchste Bedenken...

Hat jemand Erfahrungen damit?
Danke Leute!

Habt einen schönen Tag und ggf. guten Flug :D!
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.488
575
Skyscanner ist nur ein Preisvergleich.
Ihr könnt von dort direkt auf die Webseite der Fluggesellschaft gehen und dort buchen.
Oder ihr macht mit Skyscanner, opodo,... den Preisvergleich und geht dann über ein Cashback Portal (z.B. Top Cashback, Shop,...) auf die Lufthansa Seite und spart noch ein paar % durch Cashback.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.328
682
Airlines können auch Pleite gehen…..Hotelketten auch :yes:
Wenn Du aber bei LH buchst und LH inso geht, dann wird die Abwicklung für Kunden höchstwahrscheinlich geordneter und transparenter ablaufen als wenn eine zypriotische (oder whatever) Briefkasten-Gesellschaft pleite geht und das Insoverfahren nicht in DE und nach dt. Recht geführt werden wird...
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
320
297
Günstiger Preis mag bei OTA sein. Dann bekommst du aber oftmals keinen Service sollte etwas sein. Du kannst dann meistens beim Buchen auswählen ob du den Premiumservice dazubuchen möchtest. Macht man das nicht und hat später ein Problem, dann wird eine Servicegebühr fällig.
So verlockend die Angebote auch sind, ich buche mittlerweile auch nur noch direkt bei der Airline.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.117
3.503
DTM
Der VFT beweist aber jeden Tag aufs Neue, dass etliche Personen bereit sind über ausländische OTAs zu buchen und zusätzlich mit der XY-Kreditkarte aus ABC-Land zu bezahlen. Menschen tun halt vieles, wenn sich ein paar EUR sparen lassen. Geht's am Ende dann schief oder läuft nicht nach deren Gusto, dann wird hier gejammert und um Hilfe gebeten. Das war so und wird auch so bleiben.
Die Cashback-Raten bei Fluggesellschaften sind nicht gerade hoch. Aber ich nehme diesbezüglich gerne mit, was man kriegen kann (meist über Shoop).
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
628
526
CGN
Einfach über Skyscanner, swoodoo etc einen Preisvergleich machen und dort als Filter "Nur Airlines" als Buchungsweg auswählen. Dann bei den Airlines direkt buchen. So mache ich das mittlerweile und es klappt immer Reibungslos. Du hast bei Unregelmäßigkeiten einfach deutlich bessere Karten.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.901
10.460
www.red-travels.com
Der VFT beweist aber jeden Tag aufs Neue, dass etliche Personen bereit sind über ausländische OTAs zu buchen und zusätzlich mit der XY-Kreditkarte aus ABC-Land zu bezahlen. Menschen tun halt vieles, wenn sich ein paar EUR sparen lassen. Geht's am Ende dann schief oder läuft nicht nach deren Gusto, dann wird hier gejammert und um Hilfe gebeten. Das war so und wird auch so bleiben.
Die Cashback-Raten bei Fluggesellschaften sind nicht gerade hoch. Aber ich nehme diesbezüglich gerne mit, was man kriegen kann (meist über Shoop).

bei billigen Flügen <100€ kann man das ohne Sorge machen. :p
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.976
14.373
FRA
Guten Morgen - kurze doofe Frage aus German Angst (wir waren bereits Opfer einer Insolvenzverschleppung inkl. gefälschter Bestätigungen usw.)...
Bei Angst vor Insolvenz stehen auch die Airlines selbst unterschiedlich „solide“ da, insbesondere Richtung USA:

Meine subjektive Einschätzung:

Finanziell stabile Airlines:
•Lufthansa Gruppe (LH, Austrian, Swiss, Brussels)
•IAG (British Airways, Aer Lingus, Iberia)
•Air France / KLM
•American Airlines
•United
•Delta
•Turkish Airlines
•Air Canada

Neutral:
•LOT
•JetBlue
•Finnair
•Condor
•Icelandair

Finanziell gefährdete Airlines:
•Air Europa (falls die Übernahme durch IAG scheitert)
•TAP Portugal
•ITA Airways (fals die Übernahme durch die Lufthansa Gruppe scheitert)
•PLAY
•Norse Atlantic
•SAS
•französische, kleine Airlines

Achtung: Die vermeintlich günstigen Angebote kommen zur Zeit oft von der Gruppe der „finanziell gefährdeten Airlines“.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.414
2.278
Corona-Land
Ich sehe auch keinerlei Vorteil bei einem OTA zu buchen. Entweder direkt bei der Airline oder bei einem GUTEN Reisebüro. Selbst wenn das ein paar Euro mehr kostet, zahlt sich das schnell aus.
Bei uns sind gerade zwei renommierte Reisebüros insolvent gegangen. Großes Leid bei vielen Bekannten. Alles Weg. Alles USA Kanada Reisen.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.328
682
•Bei Nur-Flug wird das Geld normalerweise an die Airline weitergeleitet
•Bei verbundener Reiseleistung muss das Reisebüro gegen Insolvenz versichert sein
•Bei Pauschalreise muss der Reisepreis gegen Insolvenz des Veranstalters versichert sein

wie kann da „alles weg“ sein?
Reisebüro hat sich Versicherungen gespart?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Flightjunglerockyrice

Neues Mitglied
08.08.2023
3
1
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich denke nur wers selbst erlebt hat - kann hier die Nervosität verstehen!
UND JEDES GLIED WENIGER ist ein RISIKO weniger!
Heißt Risikoaddition...

Danke für die Antworten.
Wir versuchens mal mit Skyscanner "nur direkt bei Airlines Filter"...

Ach ja: Pauschalreise...Netz und doppelter Boden...Aussage damals von Rechtsanwalt..."die Insolvenz ist eine legale Methode Leute um viel Geld zu bringen...geschickt aufgezogen können Sie sich auch sämtliche Versicherungen an die Wand hängen...da steht dann "Sie haben Recht..." Geld bekommen Sie aber keins..."

Aber darüber möchte ich nicht weiter diskutieren - da dieses Kapitel nach vielen Tagen Verhandlung vor Gericht - für mich abgeschlossen ist.
Vielen Dank!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.976
14.373
FRA
UND JEDES GLIED WENIGER ist ein RISIKO weniger!
Heißt Risikoaddition...
Wähle eine Airline mit wenig finanziellem (Insolvenz-) Risiko :yes:.

Deine Ausführungen gelten nämlich nicht nur für einen etwaigen Vermittler (z.B. Opodo) sondern ganz besonders für den Leistungserbringer.

Die Airlines kassieren jetzt das Geld für eine Leistung in der Zukunft. Obacht!
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
506
788
BSL, ex-LEJ
hab da ein aktuelles Beispiel:
Reise über Weihnachten in die USA - Flüge bei BA/AA, final wurde es ein Paket mit Mietwagen (mehr als 1000€ gespart).
- OTA (Expedia etc.) - leicht günstiger als Airline direkt
- gebucht aber über BA-holiday letztendlich.

Es kommt, wie es kommen musste - BA hat das erste Flugsegement gestrichen, Anschlussflüge nicht mehr erreichbar. Ginge nur über Flughafenwechsel (MXP --> LIN) - und genau das wurde angeboten.

Warum ist jetzt BA holiday besser als OTA, selbst für die Paketbuchung?
Nach Flugstreichung habe ich mich per kostenloser Hotline direkt an die Fluggesellschaft wenden können - und in Bremen mehrfach einen Super-Service am Telefon gehabt. Dort wurde zusammen nach Lösungen gesucht - sogar CDG statt MXP wäre gegangen obwohl ausserhalb der Policy. Wird nun sehr wahrscheinlich einen Tag früher ab MXP am Abend abfliegen.... Wäre der Storno kurzfristig gewesen wäre sogar die Schweiz als Abflugort möglich (geht normal nicht wegen CHF vs. EUR).
Einzig unflexibel wäre: Ankunftsort aufgrund des Mietwagens

Versuche das mal mit nem OTA...

Spätestens seit Corona gilt: Flüge nur direkt buchen. Pakete wie Flug&Hotel oder Mietwagen gibts es auch häufig bei den Airlines (wird dann quasi ne Pauschalreise, auch mit abweichenden Reisedaten wie Hotel für 1 Nacht) mit dem Vorteil, dass bei Problemen dir sofort geholfen werden kann.

Ansonsten würde ich noch die Airlines aus Post 14 von juliuscaesar in Betracht ziehen und bei Ersteren buchen.
 
Zuletzt bearbeitet: