Doofe Frage - German Angst - Opodo und Co.

ANZEIGE

Flightjunglerockyrice

Neues Mitglied
08.08.2023
3
1
ANZEIGE
Ok, cool!
Haben nun auch noch ein namhaftes Reisebüro aktiviert - die sind auf Reisen in die USA spezialisiert...
Ansonsten denk ich wirds auf Airline rauslaufen...

Dann kucken wir mal...
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Ich würde nur bei einer großen Ersparnis über ein OTA (Online Travel Agency). Ansonst über die Airline. Ich sehe das Risiko, dass Airlines oder OTA in nächster Zeit Pleite gehen eher als gering.
Bei OTA buchen ist super, wenn nichts Unerwartetes passiert. Bei der Airline wir man leichter geholfen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.401
2.268
Corona-Land
Reisebüro hat sich Versicherungen gespart?
Sind aus dem Orkan raus. Melde mich über Satellit.

Habe nachgefragt, es gab folgende Probleme:

Sicherungsschein vorhanden, aber Versicherung sagt es war eine Einzelleistung. Kein Geld.

Gebuchte Reisen konnten nicht angetreten werden. Ende offen.

Im einem Fall war es nur Flug. Geld weg. Einzelheiten müsste ich nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Wegen 5€ buche ich auch nicht über OTA aber teilweise sind die Ersparnisse schon erheblich, gerade wenn es um Kombinationen aus Ticketstock und Flugnummern geht, die die involvierten Airlines nicht anbieten. Auch beim Service gilt ymmv: ich habe es durchaus auch schon erlebt, dass der Service des OTAs besser (heißt: überhaupt erreichbar) war als der der der Airline (BA, Condor, TAP).

Lustigerweise hat gerade Covid mir gezeigt, dass man das nicht pauschalisieren sollte. Meine Erlebnisse mit Air Canada waren da eher ausbaufähig und wäre Lastminute nicht mit im Boot gewesen, hätte ich mein Geld wohl heute noch nicht bekommen.

Inzwischen nervt mich es langsam sogar, dass gerade aus dem amerikanischen Raum eine Flut an dermaßen unsinnigen Aussagen (teilweise mit einem eher freizügigen Umgang mit der Wahrheit) kommen. Hilft m.E. auch nicht.


Der erfahrene Nutzer profitiert von opodo & Co.

Der unerfahrene Nutzer verliert bei opodo & Co.

Ich denke das trifft es recht genau. Wer keinerlei Erfahrung hat und vielleicht sogar etwas zu naiv an die Sache herangeht, der läuft Gefahr sich die Finger zu verbrennen. Mit etwas Kenntnis der Materie bestehen zwar immer noch ein paar theoretische Risiken, aber das kann es wert sein.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Das wäre tatsächlich interessant, wobei das vermutlich auch vom jeweiligen Agenten abhängt und man entsprechend große Stichproben bräuchte. Spontan würde mir da eigentlich nur Lufthansa einfallen.
 
  • Like
Reaktionen: geos und juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.668
4.982
bzw. hier der Originallink: https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-08/guenstige-fluege-stornierung-fluggastrechte-opodo

Was angesprochen wird:

1- Wieso nutzt jemand eine App von Opodo zum Checkin? Da ist es ja nicht erstaunlich, wenn man Abflugänderungen nicht mitbekommt.

2. Kommunikation von Fluggesellschaft zum Passagier: sobald man gebucht hat, sollte msn mittels PNR auf der Webseite der Fluggesellschaft seine Kontaktdaten hinterlegen/aktualisieren. Notfalls geht das auch telefonisch beim Kundenservice der Fluggesellschaft. Zumindest bei vernünftigen Fluggesellschaften. Bei Ryanair vielleicht nicht; keine Ahnung...
Gibt es Erfahrungen, wo das partout nicht geklappt hat oder man die PNR nicht ehalten hat?

3. Im Stornierungsfall (auch bei eigener Stornierung) erfolgt (Teil-) Erstattung an OTA. Ja, das ist idR. so. Und jetzt kommt's halt drauf an, wie seriös oder (un-) fähig der OTA ist. Ich glaube da kann man wenig machen. Ich konnte meine OTA-Buchungen immer selbst umbuchen bei der Fluggesellschaft (in Fällen, wenn sich die Flugzeiten geändert hatten); nur bei Corona war ich nicht abgeneigt, von einer Fluggesellschaft einen Gutschein per Email zu erhalten, da ich davon ausgegangen bin, dass der OTA mindestens logistisch, vielleicht auch finanziell überfordert war mit einer Rückerstattung. (der Gutscheinbetrag war dann höher als das, was ich bezahlt hatte; vermutlich entsprach das dem, was der OTA der Fluggesellschaft gezahlt hatte; Zahlungsmittel-Werberabatte usw.; vergl. Nachbarfaden).
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Nach Flugstreichung habe ich mich per kostenloser Hotline direkt an die Fluggesellschaft wenden können - und in Bremen mehrfach einen Super-Service am Telefon gehabt. Dort wurde zusammen nach Lösungen gesucht
Das äußerst kompetente BA Servicecenter in Bremen wurde im Frühjahr geschlossen und an einen Dienstleister ausgelagert.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
785
BSL, ex-LEJ
War mal für Ende März 23 angekündigt...
würde das aber dann mal im anderen Thread lassen.... hat ja mit dem OP nix zu tun und war nur ein Bespiel. Ähnliche gute Erfahrung hatte ich persönlich mit AA, seltener mit LHG und AF/KLM eher schlechte (Business Ticket für 800CHF verkauft auf BSL-CDG und nur Eco anbieten - is halt HOP).
Daher buche ich wenn immer geht direkt bei der Airline, Hotel, Mietwagenfirma etc.
 

stoitschkov

Neues Mitglied
07.11.2019
14
0
Stuttgart
Wegen Corona musste ich 2020 sämtliche Buchungen (Hotels, Flüge) nach Mauritius, Reunion und Mayotte stornieren, bzw. wurden von den Fluggesellschaften gecancelt.
Mein Geld habe ich damals anstandslos von billigflug.de zurück erhalten, bzw. Gutschein von FTI.
Aus Frust haben wir dann 2022 Panama gebucht, und zwar die Flüge direkt bei Air France.
Bis zum Abflug wurde von AF insgesamt 4 mal umgebucht, teilweise war sogar eine zusätzliche Hotel-Übernachtung nötig. Zum Schluss sind wir mit KLM geflogen über Amsterdam, statt mit Air France über Paris.
Aber der Kontakt mit Air France war immer sehr konstruktiv und zufriedenstellend.
Jetzt bin ich wieder dran, Flüge auf die Maskarenen zu buchen - natürlich mit Air France.

Habe ich denn als Verbraucher tatsächlich die besseren Rechte, wenn ich direkt bei der Airline buche, obwohl die evt. im Ausland sitzt?
 

stoitschkov

Neues Mitglied
07.11.2019
14
0
Stuttgart
Na, wenn wieder so was passiert wie Corona und z.B. Mauritius wieder so panisch reagiert wie damals. Oder z. B. bei Streichung des Zubringerflugs nach CDG.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.697
10.204
www.red-travels.com
Na, wenn wieder so was passiert wie Corona und z.B. Mauritius wieder so panisch reagiert wie damals. Oder z. B. bei Streichung des Zubringerflugs nach CDG.

es ist einfacher, wenn du bei der Airline buchst, als wenn ein Zwischenhändler drin ist. IdR packen Airlines die Flüge nicht an wenn ein RB/OTA zuständig wäre, OTA stellen sich gerne tot oder verlangen seltsame Gebühren.
 

stoitschkov

Neues Mitglied
07.11.2019
14
0
Stuttgart
Du meinst, die spielen dann Schwarzer Peter miteinander?
Also vielen Dank für den Rat! Ich buche dann wieder direkt bei Air France.
 

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Erspar dir den ganzen Stress und buch direkt bei der Airline.
Reise seit Jahren überall hin. Mit Idealo und den OTAs spare ich deutlich. Selbst während Corona hab ich alles bei 5 gebuchten Fernreisen wiederbekommen. Kann Buchungen über Seat24 etc. nur empfehlen…man sollte natürlich nichts ankreuzen, was mit Kosten verbunden ist. Ferner bekommt man ja sofort den Buchungscode,
man loggt sich normal bei der Airline ein. Sehe das Problem nicht. Auf 15 Jahre gesehen habe ich locker ein paar Tausender so gespart.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.320
8.793
IAH & HAM
Reise seit Jahren überall hin. Mit Idealo und den OTAs spare ich deutlich. Selbst während Corona hab ich alles bei 5 gebuchten Fernreisen wiederbekommen. Kann Buchungen über Seat24 etc. nur empfehlen…man sollte natürlich nichts ankreuzen, was mit Kosten verbunden ist. Ferner bekommt man ja sofort den Buchungscode,
man loggt sich normal bei der Airline ein. Sehe das Problem nicht. Auf 15 Jahre gesehen habe ich locker ein paar Tausender so gespart.
Seit ich einmal vor 12 Jahren einen Flug IAH-LAX-TPE-BKK mit Expedia gebucht habe und der IAH-LAX (mit UA) verspätet war so dass ich meinen Anschluss nach TPE verpasst habe buche ich nie wieder bei einem OTA.

BR sag alle ihre Fluege an den nachsehen Tagen sind in C voll und ich kann nur Y fliegen. Wenn ich auf eine andere Airline umgebucht werden will soll ich mich an Expedia wenden. Expedia sagt sie haben damit nichts zu tun, ich soll mich an UA wenden. UA sagt "not my problem" ich soll mich an BR wenden....... Das Ende vom Lied, ich habe mit einen neuen Flug bei SQ gekauft und mir den angeflogenen Flug erstatten lassen.... Mit einem OTA hat man immer eine Partei mehr im Mix auf den die Hilfe abgeladen werden kann....
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.774
14.174
FRA
Seit ich einmal vor 12 Jahren einen Flug IAH-LAX-TPE-BKK mit Expedia gebucht habe und der IAH-LAX (mit UA) verspätet war so dass ich meinen Anschluss nach TPE verpasst habe buche ich nie wieder bei einem OTA.

BR sag alle ihre Fluege an den nachsehen Tagen sind in C voll und ich kann nur Y fliegen. Wenn ich auf eine andere Airline umgebucht werden will soll ich mich an Expedia wenden. Expedia sagt sie haben damit nichts zu tun, ich soll mich an UA wenden. UA sagt "not my problem" ich soll mich an BR wenden....... Das Ende vom Lied, ich habe mit einen neuen Flug bei SQ gekauft und mir den angeflogenen Flug erstatten lassen.... Mit einem OTA hat man immer eine Partei mehr im Mix auf den die Hilfe abgeladen werden kann....
Es macht einen Unterschied, ob man bei einem 5000 USD Flug „IAH-LAX-TPE-BKK“ in C und drei-vier Beteiligten im Codeshare 200€ per OTA spart oder einen simplen FRA-FCO-FRA mit LH in Economy für 120€ statt 150€…