Ich bin immer noch am grübeln, was bei mir der Nachfolger für die Amazon Visa wird. Ich komme mit meiner Comdirect Visa Debit im Alltag eigentlich recht gut zurecht und möchte aus Schufa-Gründen nur eine weitere echte Kreditkarte. Insgesamt dürfte ich pro Jahr 25K Umsatz über meine Kreditkarten haben (davon 15K im Jahr für berufliche und private Reisen; das sind aber v. a. Hotelkosten, weil ich mittlerweile weitaus mehr mit der Bahn fahre als zu fliegen), wobei wie gesagt ein Großteil auch in Zukunft auf die Comdirect Visa Debit umziehen könnte.
Eigentlich sollte es die Amex Gold werden, weil ich relativ hohe Ausgaben für Reisen habe und mir dann die Reiseversicherungen sparen könnte. Dummerweise ist die Amex Gold für Bargeldauszahlungen im Nicht-Euro-Raum wohl nicht so gut geeignet. Das betrifft mich im Jahr ca. 2x durch Reisen in die USA und nach UK.
Bei der Payback Visa mag ich natürlich die Cashback-Möglichkeiten, aber auch diese ist für Reisen in den Nicht-Euro-Raum wohl eher nicht so gut geeignet.