Umsteigen in Frankfurt von Terminal B nach A - ohne Siko möglich?

ANZEIGE

MaikD

Neues Mitglied
28.01.2016
9
0
ANZEIGE
Hallo,
kennt jemand einen Weg, wie man von B nach A ohne SiKo kommt? Passkontrolle - ist klar, die befindet sich ja hinter der A-SiKo .Ich habe bisher nur den Weg durch den Tunnel des Todes nach B gefunden, bin aber nie ohne SiKo wieder zurück gekommen.

Hat jemand einen Hinweis?

Danke!

Maik

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.919
783
INN
Von B-Schengen nach A kommst du auch durch den Tunnel, überhaupt kein Problem :)

Von B-Non Schengen fährt zeitweise ein Bus (vom Gate B57) nach Z, von dort kommst du dann durch die Passkontrolle nach A.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.158
5.863
Die Einreise nach Deutschland (Schengen) in B ist unclean. Um zu den Einreiseschaltern in B zu kommen, muss man den Sicherheitsbereich verlassen.

Sobald du in B die Passkontrolle (Ausreise) passierst, kommst du nicht mehr zurück, ohne den Sicherheitsbereich zu verlassen.

Es gibt ein paar Gates (B1, B10-B12) die sind Schengen - von denen kommt man ohne Siko zurück nach A.

• Like
Reaktionen: red_travels

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.289
1.742
In

In B nicht. Alle Non-Schengen Ankünfte sind dort unclean.
Wenn man aber von A rüber dackelt, ist man ja im Sicherheitsbereich.
Ich meinte aus non-Schengen. In B ist man immer unclean (eigene Erfahrung). Bus Ankunft gibt es glaube ich auch nicht “clean”. (Wobei mich dann wundert, dass es einen BusShuttle B->Z geben kann 😂) .
Wie sieht es in Z aus?

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.919
783
INN
In

In B nicht. Alle Non-Schengen Ankünfte sind dort unclean.
Wenn man aber von A rüber dackelt, ist man ja im Sicherheitsbereich.

Auch in B gibt es saubere Non-Schengen Ankünfte. Bringt halt nur was wenn der Abflug auch aus B erfolgt oder der Bus nach Z gerade fährt.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.158
5.863
Auch in B gibt es saubere Non-Schengen Ankünfte. Bringt halt nur was wenn der Abflug auch aus B erfolgt oder der Bus nach Z gerade fährt.
Man lernt nie aus - gibt es Ankünfte in B, bei denen man in den cleanen Bereich entlassen wird und nicht in die obere uncleane Ebene geführt wird?
Hatte ich noch nicht…

Zuletzt bearbeitet:

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.919
783
INN
Ja. Das geht von allen Gates mit Fluggastbrücken, und passiert immer wenn es für das Ursprungsland erlaubt ist. Bei mir zuletzt UK, Irland und Kanada.

• Like
Reaktionen: CarstenS

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.919
783
INN
US/CA, S'pore, Serbien, UK/Eire werden in B&Z clean ohne Siko direkt in die Abflugsbereiche gelassen.

Alle EU Staaten sollten auch per Definition sauber sein, wobei da außer Irland glaube ich nur noch Bulgarien, Rumänien und Zypern außerhalb des Schengen-Raumes übrig sind.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.393
8.119
Mit LH aus LHR kommend musste ich für einen N-S-Weiterflug in B auch durch die Siko.
Ist aber schon 4 Jahre her.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.919
783
INN
Ja. Aber Anfangs nachdem der separate Ankommergang gebaut wurde musste man ihn immer nutzen. Nicht viel später ist dann auch LH und Fraport aufgefallen, dass das ziemlich idiotisch ist. Dann wurden Anfangs nur Umsteiger innerhalb von B direkt nach unten gelotst, bist ihnen dann irgendwann eingefallen ist dass man das auch für alle Passagiere machen kann. Gefühlt gibt es das Prozedere schon länger als vier Jahre, aber genau weiß ich es auch nicht.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.346
3.468
US/CA, S'pore, Serbien, UK/Eire werden in B&Z clean ohne Siko direkt in die Abflugsbereiche gelassen.
Sorry aber wie muss man denn dann gehen? Meine letzten Ankünfte aus Singapur in B waren immer so, dass ich immer durch eine Sicherheitskontrolle hätte gehen müssen, um in A oder B in den Sicherheitsbereich kommen zu können (Weiterflug ZRH oder LHR). Wie kann man denn da laufen, um ohne Sicherheitskontrolle ans Gate zu kommen?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.001
2.731
MUC
Wobei SQ das wohl nicht macht: Passagiere mit Ziel Frankfurt werden bei der Ankunft aus JFK in die non-clean Ebene geführt.
Immer so erlebt.

Ankommend aus SIN mit SQ in B kann es auch durchaus passieren, dass auf der Fluggastbrücken- und damit Abflugebene jemand steht, der Passagiere mit bestimmten Zielen und Weiterflügen ex B direkt in den Abflugbereich B (ent)lässt (rückwärts durch das zugehörige Gate). Alle anderen Paxe dürfen dann fröhlich in die unsaubere Ankunft laufen.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.432
2.620
Dann wurden Anfangs nur Umsteiger innerhalb von B direkt nach unten gelotst, bist ihnen dann irgendwann eingefallen ist dass man das auch für alle Passagiere machen
Das hängt nicht damit zusammen, dass es ihnen "aufgefallen" ist, sondern damit, dass Singapur irgendwann One-Stop-Security umgesetzt hat und deren Flüge somit mit Luftsicherheitsstatus ankommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kann man denn da laufen, um ohne Sicherheitskontrolle ans Gate zu kommen?
Von wo nach wo?

Seit ~2019 bin ich mit SQ aus SIN oder JFK immer auf der B Abflugebene angekommen. Davor musstest du durch den Gang auf dem Dach, der um die Lufthansa Lounge herum führt.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.919
783
INN
Das hängt nicht damit zusammen, dass es ihnen "aufgefallen" ist, sondern damit, dass Singapur irgendwann One-Stop-Security umgesetzt hat und deren Flüge somit mit Luftsicherheitsstatus ankommen.

Von wo nach wo?

Seit ~2019 bin ich mit SQ aus SIN oder JFK immer auf der B Abflugebene angekommen. Davor musstest du durch den Gang auf dem Dach, der um die Lufthansa Lounge herum führt.

Bei mir typischerweise aus UK oder US. Der Status von Singapore ist also irrelevant, und ich glaube den One-Stop Security Status for Singapore gibt es auch schon länger. Aber da es hier 2019 nochmal als Datenpunkt gab kann es schon sein dass man davor tatsächlich nur die LH-Umsteiger nach unten gelotst hat. Ich hab es irgendwie schon länger in Erinnerung, aber die Erinnerung kann auch täuschen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.001
2.731
MUC
Bei mir typischerweise aus UK oder US. Der Status von Singapore ist also irrelevant, und ich glaube den One-Stop Security Status for Singapore gibt es auch schon länger. Aber da es hier 2019 nochmal als Datenpunkt gab kann es schon sein dass man davor tatsächlich nur die LH-Umsteiger nach unten gelotst hat. Ich hab es irgendwie schon länger in Erinnerung, aber die Erinnerung kann auch täuschen.

Am 16.10.2022 hat man von SQ326 nur Passagiere ausgewählter Flüge direkt in den Abflugbereich von B entlassen; alle anderen mussten hochgehen.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
274
12
Mannheim
Ich glaube, ich habe es woanders schon erzählt, bei AC 842 wurden Mitte Juli alle Passagiere in Ebene 3 rausgelassen (bei Ankunft an B44) d.h. es kann auch sowas passieren. Früher in diesem Jahr sind wir mit dem gleichen Flieger immer auf dem Vorfeld gestrandet und wurden mit dem Bus clean an B63 rausgeworfen. Einmal dieses Jahr wurde ich bei AC 840 (der stets Gebäudeposition haben sollte) am Rüsselausgang gefragt, ob ich umsteige oder zur Gepäckausgabe will. Als ich gesagt habe, ich will zur Gepäckausgabe - aber vorher noch eine rauchen - war Aussteigen auf Ebene 2 auch kein Problem.