CheckIn LH BusinessClass Schalter am BER

ANZEIGE

Lanni2010

Neues Mitglied
21.04.2023
6
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir werden BusinessClass mit Austrian von Berlin nach Wien fliegen. Uns ist bekannt, dass es am BER einen separaten Lufthansa CheckIn Schalter/Counter für Business und First Class Passagiere gibt. Diesen haben wir immer auf den LH Flügen genutzt - wenn wir BusinessClass unterwegs waren. Nun zu meiner Frage: Können wir mit dem Austrian BusinessClass Buchungscode auch beim Lufthansa Business/First Class Schalter einchecken oder ist das nicht möglich weil Austrian ja eine andere Fluggesellschaft ist?

Zusatzfrage für die Hartgesottenen: Kann man mit den Austrian BusinessClass Tickets auch in die Lufthanse Business Class Lounge am BER?

Vielen Dank

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.280
11.313
Wobei sich glücklicherweise Realität und LH Website unterscheiden.
Ausser einem vermutlich noch aus alten Zeiten übriggebliebenen Nebensatz
Haben Sie Ihre Bordkarte bereits mobil, online oder an einem Check-in-Schalter erhalten, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Gepäck an einem Gepäckautomaten abzugeben.
ist nur noch von Website, App oder automatisch einchecken, nur noch von an Automaten Gepäck abgeben die Rede.
Sollten Sie Ihre Bordkarte nicht online ausstellen können, stehen Ihnen dazu am Flughafen Check-in Automaten zur Verfügung.

"Lufthansa CheckIn Schalter/Counter" ist klar ein Auslaufmodell. Genaugenommen ist es ja meist schon ein Swissport/AHS Schalter/Counter...

Die Zukunft der Dienstleister ist ganz klar, der Kunde muss sich selbst die Lestung erbringen... Der Dienstleister kassiert nur noch das Geld dafür und verpackt diesen nicht-Service in blumige Marketingphrasen.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.763
2.022
DRS
Ich bin mir sicher, C/F Checkin werden uns weiterhin erhalten bleiben. Und den Rest juckt es eh nicht

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.280
11.313
Ich bin mir sicher, C/F Checkin werden uns weiterhin erhalten bleiben.
Mit dann outgesourctem Personal, das auch kein Bisschen mehr kann als App/Website und bei jedem Sonderfall (Visum, Irrops, Sondergepäck) aufgeschmissen ist, oder nicht die Berechtigung hat zu tun was zu tun wäre.

Und den Rest juckt es eh nicht
Da höre ich von einem Teil des Restes durchaus andere Meinungen...
Gerückten zufolge gibt es in D durchaus noch Menschen über 60, und die schätzen persönlichen Service noch sehr. Ganz abgesehen davon, dass sie mit den Automaten oft aufgeschmissen sind.
Dafür muss die Dame am Check-in dann damit leben, von dieser Klientel als "Fräulein" tituliert zu werden ;)

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.411
937
Schalter mit Personal können eine durchaus wichtige Funktion haben.
Ich konnte im vergangenen Monat zweimal nicht online einchecken (einmal BT und einmal EW). Die Hotlines haben mich in heiden Fällen zum Schalter geschickt, eine andere Lösung gäbe es angeblich nicht.
(Warum die Hotline das nicht kann, ist eine andere Frage).
In BGO beispielsweise habe ich gar keine richtigen Schalter mehr gesehen, keine Ahnung was man da gemacht hätte, wenn der OLCI wieder Mal nicht funktioniert hätte.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.280
11.313
In BGO beispielsweise habe ich gar keine richtigen Schalter mehr gesehen
Umgekehrt gibt es haufenweise Flughäfen, an denen es keine Automaten gibt, nur Schalter.

Aber die sind halt auch nicht in der Servicewüste Deutschland.

Ich konnte im vergangenen Monat zweimal nicht online einchecken
Habe ich regelmäßig. Zum Beispiel wenn ich mit Visum in die USA will, oder nach China.

Nicht eingecheckt.jpg

Bzw. man kann zwar formal online einchecken, beim Baggage Drop-off (zum Glück am Schalter) wird man dann aber darauf hingewiesen, dass man nicht eingeckeckt ist, weil die API Daten fehlerhaft sind. Was dann in 1/10 Sekunde mit einmal Pass durch den Leser ziehen lösbar ist... Warum habe ich all das schon mal 5 Minuten lang zuhause eingegeben, wenn Personal dass doch so schnell und einfach kann?

keine Ahnung was man da gemacht hätte, wenn der OLCI wieder Mal nicht funktioniert hätte.
Nichts natürlich.
Pech, du Opfer. Die EU261 sieht nichts für den Fall vor, dass der Kunde zu blöd zum einchecken ist.