DKB Sammelthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.230
7.527
ANZEIGE
Nummer 1 ist aber ein persönliches Sicherheitsproblem. Jedes Smartphone muss mal ausgetauscht werden. Irgendwann gibt es halt keine Updates mehr usw.
So ist die Zeit.

Hgdgjk88

Reguläres Mitglied
10.09.2023
26
41
So einfach ist das leider nicht,
da die DKB extrem clever im Markt agiert.
Immer ganz oben auf der Liste:

Also ich kenne es so, dass gerade kostenlose Konten ungern an Rentner - Neukunden vergeben werden, und dass es hier Ablehnungen hagelt.
Hintergrund ist wohl, dass die irgendwann fällige manuelle Nachlassverwaltung derart aufwendig ist, dass die Kosten allein mit Girokonto und vielleicht Tagesgeldkonto vorher nicht eingespielt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Variante 1: Ich habe ein Smartphone, aber es ist nicht kompatibel mit der DKB App. Ein apk download bieten sie auch nicht an. Ich zahle keine 12 Euro im Jahr, um mir eine von der Bank auferlegte Pflicht zu erfüllen.

Variante 2: Ich muss mich regelmäßig einloggen, weil ich ja zusätzlich ein Girokonto habe, das ich nicht wegbekomme. Und da muss ich prüfen, ob es unberechtigte Transaktionen gab.
Du setzt den Kontostand auf 0 und den Dispo auf 0. was gibt es zu prüfen? Karten dürfte die DKB ja eh gekündigt haben.

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Macht Sinn, sich als Smartphone-Verweigerer eine Online-Bank rauszupicken.

Ich verstehe, die DKB wurde erst zur Online Bank als sie sich entschlossen hat alles nur noch mit dem Smartphone zu machen.
Was war die DKB vorher, als es noch die iTAN gab? Keine Online-Bank?
Bitte nicht falsch verstehen, ich nutze auch Smartphone.
Aber bevor es das Smarthpne gab, habe ich auch schon "Online-Banking" bei der DKB gemacht und ich gehe davon aus die meisten von euch haben auch schon Online-Banking gemacht, als es noch kein Smartphone gab.

Zu behaupten Online-Bank geht heute nur mit Smartphone ist einfach nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nachti und toxic10

Moneylow

Aktives Mitglied
28.01.2018
166
62
FRA
Wer kennt es? Die neue App "wischt" sich manchmal beim Aufruf selbst 5x pro Sekunde zur Seite und der Ladekreis startet immer wieder ganz schnell neu. Noch vor Authentifizierung ist der Zugang dann immer für 3 Minuten gesperrt. Webzugang des neuen Banking ist dann auch immer für 3 Minuten gesperrt.

Nervt ziemlich. Gehe dann über die alte App rein.

Anhänge

• Screenshot_20230915-113451.png
    Screenshot_20230915-113451.png
    103,7 KB · Aufrufe: 29

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Wer kennt es? Die neue App "wischt" sich manchmal beim Aufruf selbst 5x pro Sekunde zur Seite und der Ladekreis startet immer wieder ganz schnell neu. Noch vor Authentifizierung ist der Zugang dann immer für 3 Minuten gesperrt. Webzugang des neuen Banking ist dann auch immer für 3 Minuten gesperrt.

Beschwer dich nicht!
Du willst Online-Banking? Dann musst du damit leben! Zumindest bei der DKB.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.731
2.333

Nervt ziemlich. Gehe dann über die alte App rein.
Ist bei mir auch manchmal so. Echt nervig.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.177
839
Vorallem muss man sich doch echt fragen was in den Köpfen der Leute vorgeht.
Die Kontoauszüge sind zum runderladen da, da sollte man doch davon ausgehen das sich diese dann auch ordentlich sortieren lassen sollten.
Anscheinend war bei der DKB niemand in der Lage mal alte und neue Kontoauszüge runterzuladen und in das gleiche Verzeichnis zu legen.

Den Dateinamen des Kontoauszuges für 9/2023 haben sie in der alten App übrigens ebenfalls so schlecht benannt.
Wenn sie doch wenigstens mit "Kontoauszug_2023_09" beginnen würden...

Echt peinlich in meinen Augen.
Ja. Anscheinend nutzt keiner der Entwickler selbst das Konto bzw. lädt nie die Auszüge runter 😜

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.582
3.188
@DennyK: Immerhin heißt nicht jeder heruntergeladene Kontoauszug "dkb.pdf". Man kann ja mit Ordnern für jedes Jahr arbeiten, dann bleibt die Übersicht dennoch erhalten.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.435
3.165
Beschwer dich nicht!
Du willst Online-Banking? Dann musst du damit leben! Zumindest bei der DKB.

Ich denke jede Bank, egal welche, ist froh, wenn sie Dich und andere hier los ist

Vorallem muss man sich doch echt fragen was in den Köpfen der Leute vorgeht.
Die Kontoauszüge sind zum runderladen da, da sollte man doch davon ausgehen das sich diese dann auch ordentlich sortieren lassen sollten.
Anscheinend war bei der DKB niemand in der Lage mal alte und neue Kontoauszüge runterzuladen und in das gleiche Verzeichnis zu legen.

Als ich die Kontoauszüge noch runter geladen habe - mach ich nicht mehr, wozu? - hab ich die immer selber benannt und sortiert. Gefiel mir immer viel besser als der eigene Dateinamen der DKB oder anderer Banken. Hat auch nie länger als 5 Sekunden gedauert...

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.582
3.188
Eine Sache darf man bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen. Die meisten Leute dürften rein vom praktischen Nutzen hier mehr als froh sein, wenn sie alles mit dem Smartphone und mit nur einer App erledigen können, ohne lästige TAN-Eingabe, oder ohne externes Gerät, was man ja ohnehin nie dabei hat, wenn man es gerade zufällig braucht.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Eine Sache darf man bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen. Die meisten Leute dürften rein vom praktischen Nutzen hier mehr als froh sein, wenn sie alles mit dem Smartphone und mit nur einer App erledigen können, ohne lästige TAN-Eingabe, oder ohne externes Gerät, was man ja ohnehin nie dabei hat, wenn man es gerade zufällig braucht.
Das mag durchaus so sein, trotzdem kannst du jene, die das bisher nicht wollten, nicht dazu zwingen, mehrere hundert Euro auszugeben und die eigenen Daten mit Google zu teilen. Es gibt auch noch einige Datenschutz- und Sicherheitsaffine Menschen in diesem Land.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.177
1.013
BFV
Das mag durchaus so sein, trotzdem kannst du jene, die das bisher nicht wollten, nicht dazu zwingen, mehrere hundert Euro auszugeben und die eigenen Daten mit Google zu teilen. Es gibt auch noch einige Datenschutz- und Sicherheitsaffine Menschen in diesem Land.
Es ist doch ganz einfach.
Option 1 : Wechsel die Bank
Option 2: kauf für unter 100EUR ein billiges Android Phone. Erstellt dir ein Google Konto mit Fake Daten und installier nur die DKB App.

Due kannst natürlich auch einfach weiter meckern, das löst aber das Problem nicht.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Was nützt dir das? Du wirst das Ersatzverfahren sicher nicht bezahlen wollen….
Wenn das Best Sign ist, ich habe bereits ein Gerät vom SealOne.

Es ist doch ganz einfach.
Option 1 : Wechsel die Bank
Option 2: kauf für unter 100EUR ein billiges Android Phone. Erstellt dir ein Google Konto mit Fake Daten und installier nur die DKB App.

Due kannst natürlich auch einfach weiter meckern, das löst aber das Problem nicht.
OPTION 1 IST NICHT MÖGLICH, WIE OFT DENN NOCH! DIE BANK VERWEIGERT DIE KÜNDIGUNG DES DKB CASH!

Ich würde nichts lieber tun, als das Rotzkonto zu kündigen, weil ich aber als Mieter meine Mietkaution bei der DKB habe, schließt die Bank das Konto erst, wenn die Mietkaution geschlossen ist, und das passiert erst, wenn ich ausziehe.

• Haha
Reaktionen: Meckie

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.627
1.057
Ich würde nichts lieber tun, als das Rotzkonto zu kündigen, weil ich aber als Mieter meine Mietkaution bei der DKB habe, schließt die Bank das Konto erst, wenn die Mietkaution geschlossen ist, und das passiert erst, wenn ich ausziehe.
Was spricht dagegen, es einfach bis dahin nicht aktiv zu nutzen? Die eine Überweisung der Mietkaution nach Auszug auf ein anderes Konto kannst du ja beleghaft ("Dies sind Überweisungsaufträge, die in Papierform, per Post, per Fax oder eingescannt als Anlage einer E-Mail erteilt werden.") einreichen und die 2,95 EUR dann je nach persönlichen Präferenzen abschreiben oder auf dem Rechtsweg wiederholen.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Was spricht dagegen, es einfach bis dahin nicht aktiv zu nutzen? Die eine Überweisung der Mietkaution nach Auszug auf ein anderes Konto kannst du ja beleghaft ("Dies sind Überweisungsaufträge, die in Papierform, per Post, per Fax oder eingescannt als Anlage einer E-Mail erteilt werden.") einreichen und die 2,95 EUR dann je nach persönlichen Präferenzen abschreiben oder auf dem Rechtsweg wiederholen.
Ich habe als Kunde eines Girokontos die Pflicht, meine Umsätze regelmäßig zu prüfen. Ich habe in der Vergangenheit schon öfter unbekannte Lastschriften auf meinem Konto gehabt, und wenn ich das nicht rechtzeitig reklamiere, ist das mein Problem. Den Dispo löschen kann ich nämlich auch nicht. Das wurde bereits 3 mal schriftlich angefragt und 2 mal versucht, im Onlinebanking zu löschen.

Edit: Die letzte Überweisung geht ohne Onlinebanking sogar kostenfrei. "Bitte schließen Sie das Konto und überweisen den Saldo an xx"

• Haha
  • Like
Reaktionen: qube und Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.435
3.165
Was spricht dagegen, es einfach bis dahin nicht aktiv zu nutzen?

Er hat uns das hier alles schon mindestens 50 Mal erklärt, warum es für ihn einfach nicht geht und dass die DKB ihn hier kriminell behandelt. Müssen wir uns immer wieder auf sein Gejammer einlassen? Soll er das mit seiner Selbsthilfegruppe besprechen...

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.731
2.333
Wechsel doch einfach die Mietkaution zu einer anderen Bank. Schließ eine neue Mietkaution in selber Höhe ab, gib die dem Vermieter und hol dir im Gegenzug das Verpfändungsschreiben der DKB von ihm zurück. Dann kannst du alles bei der DKB kündigen und fertig.

• Like
Reaktionen: eham und Arnuntar

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Wechsel doch einfach die Mietkaution zu einer anderen Bank. Schließ eine neue Mietkaution in selber Höhe ab, gib die dem Vermieter und hol dir im Gegenzug das Verpfändungsschreiben der DKB von ihm zurück. Dann kannst du alles bei der DKB kündigen und fertig.
Mein Vermieter möchte mich aus dem Haus haben, weil er es verkaufen will. Der wird genau nullkommanix tun, um mir entgegenzukommen.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.411
963
ANZEIGE
Den Dispo löschen kann ich nämlich auch nicht. Das wurde bereits 3 mal schriftlich angefragt und 2 mal versucht, im Onlinebanking zu löschen.
Hm? Hat das noch wer? Ich konnte die damals 500€ Startdispo problemlos auf 0 setzen. Welchen Grund sollte eine Bank haben das zu verweigern?

Wenn Du es auf die Spitze treiben möchtest - wandle das Cash-Konto doch in ein Pfändungsschutzkonto um. Da hast Du ein Recht drauf auch wenn es keine Pfändung gibt. Und ein solches Konto hat schon per Definition keinen Kreditrahmen.