Also ich kenne es so, dass gerade kostenlose Konten ungern an Rentner - Neukunden vergeben werden, und dass es hier Ablehnungen hagelt.So einfach ist das leider nicht,
da die DKB extrem clever im Markt agiert.
Immer ganz oben auf der Liste:
![]()
Girokonto für Rentner: Vergleich, Gebühren und Kriterien - BankingGeek
Girokonto für Rentner: Vergleich, Gebühren und Kriterien: Finde heraus, wie du eröffnest, welche Kosten anfallen, Auswahlkriterien, Banktypenwahl, Wechselprozess.bankinggeek.com
Du setzt den Kontostand auf 0 und den Dispo auf 0. was gibt es zu prüfen? Karten dürfte die DKB ja eh gekündigt haben.Variante 1: Ich habe ein Smartphone, aber es ist nicht kompatibel mit der DKB App. Ein apk download bieten sie auch nicht an. Ich zahle keine 12 Euro im Jahr, um mir eine von der Bank auferlegte Pflicht zu erfüllen.
Variante 2: Ich muss mich regelmäßig einloggen, weil ich ja zusätzlich ein Girokonto habe, das ich nicht wegbekomme. Und da muss ich prüfen, ob es unberechtigte Transaktionen gab.
Richtig. Aber dann ist es wieder ein Smartphone ohne google Dienste. Ich sagte ja nicht "zu alt", sondern "nicht kompatibel"Nummer 1 ist aber ein persönliches Sicherheitsproblem. Jedes Smartphone muss mal ausgetauscht werden. Irgendwann gibt es halt keine Updates mehr usw.
So ist die Zeit.
Macht Sinn, sich als Smartphone-Verweigerer eine Online-Bank rauszupicken.
Wer kennt es? Die neue App "wischt" sich manchmal beim Aufruf selbst 5x pro Sekunde zur Seite und der Ladekreis startet immer wieder ganz schnell neu. Noch vor Authentifizierung ist der Zugang dann immer für 3 Minuten gesperrt. Webzugang des neuen Banking ist dann auch immer für 3 Minuten gesperrt.
Ist bei mir auch manchmal so. Echt nervig.Wer kennt es? Die neue App "wischt" sich manchmal beim Aufruf selbst 5x pro Sekunde zur Seite und der Ladekreis startet immer wieder ganz schnell neu. Noch vor Authentifizierung ist der Zugang dann immer für 3 Minuten gesperrt. Webzugang des neuen Banking ist dann auch immer für 3 Minuten gesperrt.
Nervt ziemlich. Gehe dann über die alte App rein.
Ja. Anscheinend nutzt keiner der Entwickler selbst das Konto bzw. lädt nie die Auszüge runterVorallem muss man sich doch echt fragen was in den Köpfen der Leute vorgeht.
Die Kontoauszüge sind zum runderladen da, da sollte man doch davon ausgehen das sich diese dann auch ordentlich sortieren lassen sollten.
Anscheinend war bei der DKB niemand in der Lage mal alte und neue Kontoauszüge runterzuladen und in das gleiche Verzeichnis zu legen.
Den Dateinamen des Kontoauszuges für 9/2023 haben sie in der alten App übrigens ebenfalls so schlecht benannt.
Wenn sie doch wenigstens mit "Kontoauszug_2023_09" beginnen würden...
Echt peinlich in meinen Augen.
Beschwer dich nicht!
Du willst Online-Banking? Dann musst du damit leben! Zumindest bei der DKB.
Vorallem muss man sich doch echt fragen was in den Köpfen der Leute vorgeht.
Die Kontoauszüge sind zum runderladen da, da sollte man doch davon ausgehen das sich diese dann auch ordentlich sortieren lassen sollten.
Anscheinend war bei der DKB niemand in der Lage mal alte und neue Kontoauszüge runterzuladen und in das gleiche Verzeichnis zu legen.
Das mag durchaus so sein, trotzdem kannst du jene, die das bisher nicht wollten, nicht dazu zwingen, mehrere hundert Euro auszugeben und die eigenen Daten mit Google zu teilen. Es gibt auch noch einige Datenschutz- und Sicherheitsaffine Menschen in diesem Land.Eine Sache darf man bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen. Die meisten Leute dürften rein vom praktischen Nutzen hier mehr als froh sein, wenn sie alles mit dem Smartphone und mit nur einer App erledigen können, ohne lästige TAN-Eingabe, oder ohne externes Gerät, was man ja ohnehin nie dabei hat, wenn man es gerade zufällig braucht.
Was nützt dir das? Du wirst das Ersatzverfahren sicher nicht bezahlen wollen….Soeben kam die Rücknahme der Kartenkündigung durch die DKB. Man lässt die Karte aktiv, bis es ein Ersatzverfahren für das neue Banking gibt.
Es ist doch ganz einfach.Das mag durchaus so sein, trotzdem kannst du jene, die das bisher nicht wollten, nicht dazu zwingen, mehrere hundert Euro auszugeben und die eigenen Daten mit Google zu teilen. Es gibt auch noch einige Datenschutz- und Sicherheitsaffine Menschen in diesem Land.
Wenn das Best Sign ist, ich habe bereits ein Gerät vom SealOne.Was nützt dir das? Du wirst das Ersatzverfahren sicher nicht bezahlen wollen….
OPTION 1 IST NICHT MÖGLICH, WIE OFT DENN NOCH! DIE BANK VERWEIGERT DIE KÜNDIGUNG DES DKB CASH!Es ist doch ganz einfach.
Option 1 : Wechsel die Bank
Option 2: kauf für unter 100EUR ein billiges Android Phone. Erstellt dir ein Google Konto mit Fake Daten und installier nur die DKB App.
Due kannst natürlich auch einfach weiter meckern, das löst aber das Problem nicht.
Was spricht dagegen, es einfach bis dahin nicht aktiv zu nutzen? Die eine Überweisung der Mietkaution nach Auszug auf ein anderes Konto kannst du ja beleghaft ("Dies sind Überweisungsaufträge, die in Papierform, per Post, per Fax oder eingescannt als Anlage einer E-Mail erteilt werden.") einreichen und die 2,95 EUR dann je nach persönlichen Präferenzen abschreiben oder auf dem Rechtsweg wiederholen.Ich würde nichts lieber tun, als das Rotzkonto zu kündigen, weil ich aber als Mieter meine Mietkaution bei der DKB habe, schließt die Bank das Konto erst, wenn die Mietkaution geschlossen ist, und das passiert erst, wenn ich ausziehe.
Ich habe als Kunde eines Girokontos die Pflicht, meine Umsätze regelmäßig zu prüfen. Ich habe in der Vergangenheit schon öfter unbekannte Lastschriften auf meinem Konto gehabt, und wenn ich das nicht rechtzeitig reklamiere, ist das mein Problem. Den Dispo löschen kann ich nämlich auch nicht. Das wurde bereits 3 mal schriftlich angefragt und 2 mal versucht, im Onlinebanking zu löschen.Was spricht dagegen, es einfach bis dahin nicht aktiv zu nutzen? Die eine Überweisung der Mietkaution nach Auszug auf ein anderes Konto kannst du ja beleghaft ("Dies sind Überweisungsaufträge, die in Papierform, per Post, per Fax oder eingescannt als Anlage einer E-Mail erteilt werden.") einreichen und die 2,95 EUR dann je nach persönlichen Präferenzen abschreiben oder auf dem Rechtsweg wiederholen.
Was spricht dagegen, es einfach bis dahin nicht aktiv zu nutzen?
Was hast Du der DKB geschrieben bzw. wie hast Du da argumentiert?Soeben kam die Rücknahme der Kartenkündigung durch die DKB. Man lässt die Karte aktiv, bis es ein Ersatzverfahren für das neue Banking gibt.
Dass sie die Kündigung zurücknehmen können, bis es ein Ersatzverfahren gibt, oder ich ab 1.12. ein Supportfall werde, der sie jede Menge Zeit kostet.Was hast Du der DKB geschrieben bzw. wie hast Du da argumentiert?
Wechsel doch einfach die Mietkaution zu einer anderen Bank. Schließ eine neue Mietkaution in selber Höhe ab, gib die dem Vermieter und hol dir im Gegenzug das Verpfändungsschreiben der DKB von ihm zurück. Dann kannst du alles bei der DKB kündigen und fertig.Ich würde nichts lieber tun, als das Rotzkonto zu kündigen, weil ich aber als Mieter meine Mietkaution bei der DKB habe, schließt die Bank das Konto erst, wenn die Mietkaution geschlossen ist, und das passiert erst, wenn ich ausziehe.
Mein Vermieter möchte mich aus dem Haus haben, weil er es verkaufen will. Der wird genau nullkommanix tun, um mir entgegenzukommen.Wechsel doch einfach die Mietkaution zu einer anderen Bank. Schließ eine neue Mietkaution in selber Höhe ab, gib die dem Vermieter und hol dir im Gegenzug das Verpfändungsschreiben der DKB von ihm zurück. Dann kannst du alles bei der DKB kündigen und fertig.
Hm? Hat das noch wer? Ich konnte die damals 500€ Startdispo problemlos auf 0 setzen. Welchen Grund sollte eine Bank haben das zu verweigern?Den Dispo löschen kann ich nämlich auch nicht. Das wurde bereits 3 mal schriftlich angefragt und 2 mal versucht, im Onlinebanking zu löschen.