2 tickets für 1 flug und 1 Person

ANZEIGE

luuna_es

Neues Mitglied
28.09.2023
1
0
ANZEIGE
Hallo, bin leider nicht fündig geworden. Habe heute bei Condor für denselben Flug ein 2. Ticket gekauft. 1.kann ich den Nachbarsitz mitreservieren, 2. Und das ist die Frage, kann ich auch 2x das gebuchte Gepäckstück mitnehmen. Wie verhält es sich beim Boarding? Erhalte ich dann 1 Bordkarte oder 2?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.206
3.186
ZRH
Zweites, separates Ticket gekauft um einen freien Nebensitz zu haben? Schlechte Idee.
Da keine zweite Person eincheckt, kann der Platz wieder verwendet werden.
Gepäck kannst Du ebenfalls nicht aufgeben, da wiederum keine Person für das Ticket eincheckt.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.232
14.490
IAH & HAM
Zweites, separates Ticket gekauft um einen freien Nebensitz zu haben? Schlechte Idee.
Da keine zweite Person eincheckt, kann der Platz wieder verwendet werden.
Gepäck kannst Du ebenfalls nicht aufgeben, da wiederum keine Person für das Ticket eincheckt.
Und die Buchung wird durch den Bot gegebenenfalls wegen Doppelbuchung storniert.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.639
18.402
NUE/FMO
www.red-travels.com

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.639
18.402
NUE/FMO
www.red-travels.com
Wenn auf anderen Namen und online eingecheckt könnte er zumindest auf dem Hinflug Glück haben mit dem Platz...
Gepäckstück geht natürlich nicht

Kommt auf die Überbuchungspraxis bei Condor an. Wenn ein Gast nicht auftaucht wird der Sitz am Gate ganz schnell auch Gäste auf der Warteliste vergeben.

wie groß sind denn die Wartelisten bei Condor? Ansonsten wenn er den Namen bei Buchung angegeben hat, wird er den nicht beim OCI ändern können.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.287
688
HOQ/NUE/CGN
Das wird so nicht funktionieren und die Doppelbuchung ziemlich sicher rausfliegen, weil eine Person nicht zweimal auf dem Flug sein kann. Der richtige Weg wäre gewesen, den freien Nebensitz dazuzubuchen und extra Gepäck gegen Bezahlung zu buchen.

• Like

marco1

Erfahrenes Mitglied
22.01.2021
285
283
Kommt auf die Überbuchungspraxis bei Condor an. Wenn ein Gast nicht auftaucht wird der Sitz am Gate ganz schnell auch Gäste auf der Warteliste vergeben.
Mal eine Frage dazu: Wann genau gibt man in der Regel Wartelisten-Plätze frei?

Angenommen man kommt aus einem anderen Flug mit anderem Ticket und kann airside bleiben, dann durchläuft man ja auch keine Siko mehr, wo man ja registriert wird. Läuft man Gefahr, dass man selbst "rausrutscht"?

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.287
688
HOQ/NUE/CGN
nee, da passiert nichts, solange Du für den Weiterflug eingecheckt bist. Tausende Passagiere steigen vermutlich jeden Tag um, ohne nochmal durch eine Security zu gehen.

Ich bin mir nichtmal sicher, ob die Security überhaupt irgendwas an die Airlines meldet... ich kann ja auch wieder raus gehen...

• Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.639
18.402
NUE/FMO
www.red-travels.com
Das wird so nicht funktionieren und die Doppelbuchung ziemlich sicher rausfliegen, weil eine Person nicht zweimal auf dem Flug sein kann. Der richtige Weg wäre gewesen, den freien Nebensitz dazuzubuchen und extra Gepäck gegen Bezahlung zu buchen.

solange keine Ausweis- und Adressdaten drin sind, können die Buchung schon bestehen, gibt ja recht viele Müller, Meyer und Schulzes in Deutschland, wäre schlimm, wenn da zufällig zwei gleiche Namen mit komplett verschiedenen Personen auf einem Flug sind aber einer nicht mit darf.

• Like

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.450
9.581
FRA / FMO
Mal eine Frage dazu: Wann genau gibt man in der Regel Wartelisten-Plätze frei?

Angenommen man kommt aus einem anderen Flug mit anderem Ticket und kann airside bleiben, dann durchläuft man ja auch keine Siko mehr, wo man ja registriert wird. Läuft man Gefahr, dass man selbst "rausrutscht"?
Normalerweise zur Gate-Schlusszeit, also wenn das Gate sonst schließen würde.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.340
3.035
Gate hat nur an einigen Flughäfen wie LHR T5 ein Bedeutung, wo der Scan an der Security einen nicht mehr durchlässt, wenn man weniger als 35 min vor Abflug durch möchte. Ansonsten kenne ich es so, dass der erste Teil der Warteliste auf die noch freien Plätze verteilt wird, wenn der Checkin geschlossen wird. Am Gate haben dann noch ein paar Glück, die Plätze von No-shows nach Gateschließung bekommen. Ob das dann voll zahlende Gäste oder Standby-Flieger sind, kommt wahrscheinlich auf die Airline an.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.049
3.292
FRA
Also bei so was macht es Sinn falls man 2 Vornamen hat einmal mit 2 und einmal mit einem Vornamen zu buchen. Einchecken online geht dann. Frage ist nur was am Gate passiert. Man muesste ja 2x durch.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.232
14.490
IAH & HAM
Spätestens da fällt es auf. Und selbst im Flieger wird ja noch einmal gezählt. Und da der eine Passagier auf dem Hinflug no Show ist, wird der Rückflug storniert

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.287
688
HOQ/NUE/CGN
Richtig! Und wenn der Headcount im Flieger nicht stimmt, wird dieses Flugzeug nicht losfliegen (vorausgesetzt man hat es geschafft, beide Bordkarten am Gate zu scannen). Denn dann wäre eine Person zu wenig an Bord, deren Gepäck aber geladen ist. Was passiert? Das Gepäck muss gesucht und ausgeladen werden.... wegen der Terrorgefahr.
Bleibt also dabei: selbst wenn man es bis an Bord schafft mit dieser Schnapsidee, wird es nicht funktionieren.

An den TO: entweder freien Nebensitz und Gepäck oder gleich Business Class buchen. Dann hat man Platz und mehr Freigepäck. Finanziell sollte das auch aufgehen im Vergleich zu 2 Tickets.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.450
9.581
FRA / FMO
Richtig! Und wenn der Headcount im Flieger nicht stimmt, wird dieses Flugzeug nicht losfliegen (vorausgesetzt man hat es geschafft, beide Bordkarten am Gate zu scannen). Denn dann wäre eine Person zu wenig an Bord, deren Gepäck aber geladen ist. Was passiert? Das Gepäck muss gesucht und ausgeladen werden.... wegen der Terrorgefahr.
Bleibt also dabei: selbst wenn man es bis an Bord schafft mit dieser Schnapsidee, wird es nicht funktionieren.

An den TO: entweder freien Nebensitz und Gepäck oder gleich Business Class buchen. Dann hat man Platz und mehr Freigepäck. Finanziell sollte das auch aufgehen im Vergleich zu 2 Tickets.
Wenn überhaupt noch einen Headcount gemacht wird. Bei der LH habe ich den in den letzten Jahren z.B. nie erlebt.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.287
688
HOQ/NUE/CGN
Gezählt wird ziemlich sicher. Bei LH aber eher direkt beim Einsteigen und nicht so offensichtlich mit Durchlaufen. Leere Plätze zählen ist auch eine Variante.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.206
3.186
ZRH
Ich erlebe auf meinen (meist) LX Flügen, dass immer gezählt wird. Z.T. gut ersichtlich mit den Klick-Zählern. Wenn man vorne sitzt, hört man auch häufig den Abgleich zw. MdC/P und Flight Attendant.

• Like
Reaktionen: 3LG und unseen_shores

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
530
465
Ich bin mir nichtmal sicher, ob die Security überhaupt irgendwas an die Airlines meldet... ich kann ja auch wieder raus gehen...
Am Gate wurde ich mal gefragt, ob ich umsteigen würde. Das tat ich, JU > W6, konnte airside bleiben.

Irgendwoher muss die Dame die Info ja gehabt haben.