Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
Ich habe nur die Unterhaltung der Crew mitbekommen. Nach GYD gibt es hinten wohl ein Sandwich. Ich habe das nicht mehr im Detail im Kopf, vermute aber, dass dann kein BoB geladen ist. Ich denke, nach TLV gibt es auch nur ein Sandwich, oder?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Nö es gibt auf diesen Strecken aus D ein warmes Pastagericht. Nach D halt was lokaleres.
Nach dem, was ich per Google finde, gibt es nur ein aufgewärmtes Sandwich. Keine Beilagen/Vorspeise/Nachspeise. Flyertalk hat ältere Berichte (Sommer 2022) und auf flight-report.com und YT finde ich aktuellere. Betrifft sowohl LH als auch OS. Oder gab es hier in den letzten paar Monaten ein Upgrade?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Die gesamte Zubereitung, mit Küchenutensilien, muss dafür koscher gewesen sein. Nicht, dass gleich nebenan die Taktstraße für die Schinkenchips läuft.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.715
549
INN
Die gesamte Zubereitung, mit Küchenutensilien, muss dafür koscher gewesen sein. Nicht, dass gleich nebenan die Taktstraße für die Schinkenchips läuft.
Also zumindest meine normal-orthodoxen Kollegen haben mit rein vegetarischen Fertigprodukten kein Problem. Bei den Charedi mag das anders aussehen..
 

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
254
283
Koscher ist schon etwas komplexer als "rein vegetarisch"... Deshalb ja als Sondermahlzeit auch eine eigene Kategorie.
https://www.lufthansa.com/de/de/sondermahlzeiten
Koscher erlaubt z.B. das Fleich wiederkäuender Paarhufer, aber das sollten wir wohl nicht im Corny finden... Moderne Industrielebensmittel dürften seltenst koscher sein.
Auch muss ein jüdischer Koch den Herd anmachen und ein Rabbiner den ganzen Prozess beobachten, da es sonst nicht Koscher ist.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Kann mir nicht vorstellen, dass neben jedem (orthodoxen) Juden in der Küche ein Rabbiner steht, wenn der sich ein Wurstbrot macht..
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.715
549
INN
Koscher ist schon etwas komplexer als "rein vegetarisch"... Deshalb ja als Sondermahlzeit auch eine eigene Kategorie.
https://www.lufthansa.com/de/de/sondermahlzeiten
Koscher erlaubt z.B. das Fleich wiederkäuender Paarhufer, aber das sollten wir wohl nicht im Corny finden... Moderne Industrielebensmittel dürften seltenst koscher sein.

Soweit ich weiß ist aber rein Vegetarisch und striktes Subset dass von meinen Orthodoxen Kollegen akzeptiert wird, solange es halt nicht aus einer Restaurantküche oder ähnlichem kommt wo man von Verunreinigungen ausgehen muss. Vegan ist übrigens noch besser, weil es dann quasi doppelt verunreinigt sein muss.

Kann mir nicht vorstellen, dass neben jedem (orthodoxen) Juden in der Küche ein Rabbiner steht, wenn der sich ein Wurstbrot macht..
In Israel werden Restaurantküchen vom lokalen Oberrabbiner zertifiziert, und Produktionsstätten für Fertigessen und Flugzeuffraß wohl ebenso. Das heißt aber nicht, dass da immer jemand steht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Am Ende haben noch die Juden die moderne Qualitätssicherung mit Zertifizierung und Audits vor 4000 Jahren erfunden...
(soll in keinster Weise antisemitisch gemeint sein, immerhin ist das ja eine große Errungenschaft ohne die die moderne Luftfahrtindustrie so nicht möglich wäre, die Spitze geht eher in Richtung der Unternehmensberater und Zertifizierungsfirmen die sicher für sich reklamieren das erfunden und die moderne Wirtschaft revolutioniert zu haben)

Schon erstaunlich, dass Airlines diesen Aufwand treiben, wenn sie andererseits versuchen jeden Cent beim Catering einzusparen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.715
549
INN
Die Zertifizierungen vom Rabbit sind ein sehr neuzeitliches Feature :) Aber ja, ich wunder mich auch dass sich die Airlines noch den Aufwand für die ganzen Sondermeals leisten. Aber ich werd schon still sein, am Ende gibt es nur Vegan für alle, was selbst für mich der durchaus gerne und oft fleischlos isst etwas zu langweilig wäre.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
am Ende gibt es nur Vegan für alle,
Das wäre noch nicht der worst-case aus der Liste, ich hätte eher Angst vor
Für Herz, Kreislauf und Nieren: kochsalzfrei, fettarm, nicht blähend, ohne Alkohol
= völlig geschmacklos...

Können die nicht mal Sondermahlzeiten efinden, die nicht auf Verzicht basieren?
"Herzhaft Bayrisch" oder "Aus Feld und Flur".
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Können die nicht mal Sondermahlzeiten efinden, die nicht auf Verzicht basieren?
"Herzhaft Bayrisch" oder "Aus Feld und Flur".
Die haben wahrscheinlich Angst, dass ihnen die ganzen Vielflieger im Flieger einen Herzinfarkt oder Schlaganfall kriegen. Die mampfen doch im der Launsch sowieso schon viel fettige, salzige Pampe. Dann gleich noch ne zweite Mahlzeit in der C hinterher und ordentlich Alkohol dazu.,,

Vielleicht sollten sie erfassen, wer was in der Launsch isst. Die Unbedenklich-Fraktion darf dafür im Flieger ne Hax'n und Weißbier bekommen.

;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
BoB Erfahrung gestern bei EW:

Große Durchsage: Unsere Sandwiches sind jetzt auf dem letzten Flug des Tages bereits 5 x geflogen und > 15 Stunden alt und kommen in 30 Minuten in den Müll (wir nennen das "frisch"), sie können sie für €2 statt der üblichen €5.50 erwerben, für die wir sie noch vor einer Stunde an Gäste verkauft haben (ohne ihnen zu verraten wie alt sie sind). Selbiges für die Fritten.

Zumindest in den ersten 2/3 des Flugzeugs haben sie keine davon verkauft, nur zwei Flaschen Sprudelwasser. Hinter mir habe ich es nicht weiter verfolgt.

Wer qualitativ so hochwertige Ware so motiviert anpreist, darf sich in Zukunft über nichts wundern.
Ein Glück, dass der Begriff "frisch" nicht geschützt ist. Man darf alles "frisch" nennen, bis es wegen mangelnder Frische in den Müll muss.

Hat jemand dieses Verramschen auch schon bei LH erlebt, oder traut sich das nur die Billigtochter?

Ich empfinde BoB mehr und mehr als Teil des Inflight Entertainments, habe mich nur noch nicht entschieden ob es nun zur Erheiterung dient oder als Drama gilt...
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Ich empfinde BoB mehr und mehr als Teil des Inflight Entertainments, habe mich nur noch nicht entschieden ob es nun zur Erheiterung dient oder als Drama gilt...

Ich empfinde BOB Forenbeiträge wie diesen von dir erheiternd und erschreckend. Wie man sich derart an einem Thema abarbeiten kann ist mir schleierhaft.
 
  • Like
Reaktionen: Aspe

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.153
FRA
Ich empfinde BOB Forenbeiträge wie diesen von dir erheiternd und erschreckend. Wie man sich derart an einem Thema abarbeiten kann ist mir schleierhaft.
Volume scheint mir kein Mitarbeiter der Lufthansa Gruppe, sondern ein Vielflieger zu sein…. Und da bekommt man so einiges mit auf seiner „Karriere“… und das Thema Eurowings ist einfach ein sehr leidiges Thema in D-A-CH….
 
  • Like
Reaktionen: Flo10 und jotxl

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Ich empfinde BOB Forenbeiträge wie diesen von dir erheiternd und erschreckend. Wie man sich derart an einem Thema abarbeiten kann ist mir schleierhaft.
Ich empfinde Forenbeiträge wie diesen von Dir zu BOB-Forenbeiträgen erheiternd und erschreckend. Wie man sich an Beiträgen abarbeiten kann, die einen nicht interessieren, ist mir schleierhaft...

(Ironie enthalten)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.088
8.187
Dahoam
Ich empfinde BoB mehr und mehr als Teil des Inflight Entertainments, habe mich nur noch nicht entschieden ob es nun zur Erheiterung dient oder als Drama gilt...
Man könnte das Event noch erweitern und die "frischen Sandwiches" entweder per Versteigerung in der Kabine an den Mann bzw. der Frau bringen oder man kauft Lose und lost aus wer sie bekommt. Fehlt dann nur noch die Pünktlichkeitströte bei der Landung und man fühlt sich wie bei einem echten Billigflieger. Nur zum Premiumpreis.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Immerhin der klare Hinweis, man sei pünktlich gelandet, kam betont. Aber ohne Tröte.
Auf dem Hinflug hingegen war Schweigen, keine Entschuldigung für die 50 Minuten Verspätung.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Die beliebtesten Getränke im BoB: Kaffee, Bier, Coca-Cola (FRA-Flyer hat bei der LH nachgefragt). HT in Richtung @MFox, der auf Seite 1 dieses Threads schon erkannte, dass einfach das, was es bis 2020 umsonst gab, nun ancillary revenue ist.

Ist ja auch völlig klar. Wer in seinen Studentenjahren mal im Ausschank gearbeitet hat, weiß, dass Wasser, Bier, Cola und Kaffee die beliebtesten Getränke sind. Das Wasser ist kostenlos und die anderen drei sind genau das, was man in einer einfacheren Lokalität an Bestellungen erwarten würde...

Die ebenfalls sehr früh in diesem Thread diagnostizierte Knappheit an frischen Speisen besteht weiterhin. Bin die Woche BOD-FRA mit Abflug um 18:40 geflogen, saß in Reihe 15. Es gab noch genau einen Apfel-Streusel, einen Aprikosen-Chicken-Sandwich und ansonsten nur Haribo. Ein Paulaner aus dem Oktoberfest-Special gab es noch, die Brezn dazu war leider vergriffen. Der Sandwich wurde eine Reihe weiter verkauft, k.A., ob der Streuselkuchen wegging.

Die Maschine ging dann noch auf ein letztes Leg FRA-GRZ. Wird da eigentlich nochmals dean & david nachgeladen?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
ANZEIGE
300x250
Trotzdem, Tasting Heimat in einem Vielvölkerstaat ist (bzw könnte) halt auch mehr als nur Fisch oder Käse in jeder Variation. Aber die Alternative dazu scheint dann in der aktuellen „Kollektion“ nur der Salat aus Mexiko..