Die Geschichte von Air Malta ist eine komplizierte Geschichte. Die letzten Jahre waren da viele Köche dran. Über Jahre wollte die Regierung Geld reinpumpen, wird halt von der EU beschränkt, deshalb werden abenteuerliche Modelle abgeschlossen, um da trotzdem Geld fließen zu lassen (zum Beispiel Verkauf aller Slots an eine Regierungsholding). Anfang der 10er hatte man im Winter 1-2 Flieger in Chile mit Crews wet lease rumfliegen, um irgendwie Geld zu verdienen. Der Service ging permanent nach unten (vor 10 Jahren noch warmes Essen in Eco, inzwischen weiß ich nicht, ob man überhaupt noch eine Wasserflasche bekommt), die Flieger wurden sehr eng bestuhlt usw usw, die Crews waren aber wohl trotzdem sehr gut bezahlt.
Ab 2017 war ein gewisser Konrad Mizzi Tourismusminister, Panama Papers, Daphné-Mord, jegliche Art der Korruption, da ist er anscheinend dabei. Und der meinte aus dem maltesischen Flughafen ein Drehkreuz zu machen und ganz viele Flüge anzubieten. Also gabs plötzlich Air Malta Flüge nach Casablanca, Malaga, Lissabon, Lourdes, London Southend über Cagliari oder Catania, Kiew, Tel Aviv. Dann stellte man fest, man braucht dafür Flugzeuge, also holte man sich 2 30 jährige Schraubeneimer von Getjet WetLease. Man wollte auf 14 Flieger hoch und dann noch A321XLR holen, um nach Mumbai, Ghana und ein paar weitere Afrikadestinationen oder an die US-Ostküste zu fliegen. Malta als das Drehkreuz im südlichen Mittelmeer. Der Flughafen wäre für so einen Betrieb nicht wirklich ausgelegt (keine Finger, viel zu kleine Wartebereiche), aber who cares? So wirklich lief das aber alles nicht.
Parallel dazu die Malta Air gegründet, weil man sich erhoffte dann Air Malta Flüge über Ryanair verkaufen zu können.
Dann kam Corona und der kranke Patient, der eh schon am Tropf hing und beatmet wurde, muss jetzt schon gefühlt für die Flasche Kochsalzlösung sammeln gehen. Man hatte vor Corona 4 Flüge pro Richtung nach London am Tag (2 LHR, 2 LGW) + Southend, dann verbot die UK Regierung mehr oder weniger das Reisen, nächstes Problem. Strategisch in etwa so planlos wie die deutsche Regierung bei Corona. Was die Ziele betrifft, die man verfolgt, sind wir beim Nebel in dem man da rumstochert irgendwo bei CATIII Sichtverhältnissen angekommen.