Einschätzung Libanon

ANZEIGE

alegens

Erfahrenes Mitglied
22.02.2020
363
922
ANZEIGE
Hallo miteinander - aus aktuellem Anlass, da ich die Gesamtlage nicht einschätzen kann:

wir haben für den kommenden Februar SAW- BEY und BEY - DUS gebucht.

Ist hier jemand Libanon-Affin und kann die Lage zwischen Süd-Libanon und der vermeintlichen Sicherheit in Beirut einschätzen?
Sollte sich die Lage zuspitzen kann man sicherlich die Flüge annullieren / umbuchen, allerdings bin ich mir nicht so sicher, wie geschützt Beirut gegenüber den anderen Landesteilen ist.

Über eine fachkundige Einschätzung wäre ich dankbar :)

gruss!

• Like
Reaktionen: fvpfn1

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.092
576
Hallo miteinander - aus aktuellem Anlass, da ich die Gesamtlage nicht einschätzen kann:

Ist hier jemand Libanon-Affin und kann die Lage zwischen Süd-Libanon und der vermeintlichen Sicherheit in Beirut einschätzen?
Sollte sich die Lage zuspitzen kann man sicherlich die Flüge annullieren / umbuchen, allerdings bin ich mir nicht so sicher, wie geschützt Beirut gegenüber den anderen Landesteilen ist.

gruss!
Sorry, meine Finger sind zu breit..., sollte kein Like werden. Ich denke, das sämtliche Glaskugeln grade zum polieren sind und dir niemand eine vernünftige Antwort geben kann.
In der Region entwickelt sich grade ein Krieg, wie ihn lange niemand gesehen oder erwartet hat. Libanon Ist, ob das Land es will oder nicht, ein Akteur. Keiner weiß, wie sich die Lage entwickeln wird. Frag Im Dezember oder Januar noch mal.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.011
1.357
Grundsatz: Keine Einschätzung mehr als 2 Monate vor _Reiseende_.

Um das etwas rationaler anzugehen kann man Spezialversicherer nutzen, die auch Krisengebiete versichern (die sind in den allermeisten Reiseversicherungen exkludiert!), online geht da z.B. battleface.com.
Da kannst Du Angeboten für konkrete Reisezeiträume in konkrete Länder bekommen.
Und dann kannst Du Versicherungslimits und Preise für unterschiedliche Zeiten vergleichen.
8 Tage Libanon bekomme ich gerade für 120 Euro bei 10 Mio Medical (und diverser Kleinkram) versichert.

Das ist bereits ziemlich hoch. Zum Vergleich: ein Trip für den gleichen Zeitraum nach Saudi-Arabien liegt bei 36 Euro, Frankreich 30 Euro. Jordanien bei 60 Euro. Israel und Ägypten (vermutlich wg. Sinai) übrigens ebenfalls 120 Euro, also das gleiche Risiko im Libanon als wärst Du in Israel selbst.
Ohne über die Preise diskutieren zu wollen - das Verhältnis ist entscheidend: Das ist also nach Einschätzung der Versicherung das mehr als 3-4fache Risiko Stand heute.
Wenn die Preise hochgehen oder die Versicherungssumme sinkt ist anzunehmen, dass das reale Risiko höher eingeschätzt wird.
Solche Versicherer leben von einer nicht nur geratenen Risikoeinschätzung.

Ich kenne aber Situationen, wo die Versicherungssumme auf 100K (also 1% vom Maximum) gesunken ist - da sind wir aber weder in Israel noch im Libanon. Die exkludieren Länder wie z.B. Syrien nur auf Basis von Sanktionsvorgaben. Für die Ukraine geht das zwar nicht online, aber es geht per Email und vermutlich exklusive Front, Krim und Donbass. Kabul war im Vergleich zu der Zeit bei 5 Mio, der Rest von Afghanistan bei 250K (das wurde sogar differenziert).

Meine Interpretation:
Wenn Du derzeit keine Ahnung/Bindung an den Libanon hast und nur mal eben so 2 Flüge aus touristischem Interesse gebucht hast: Finger weg. Ist ein vermeidbares Risiko. Es kommen hoffentlich wieder bessere Zeiten. Wohin sich das entwickelt, siehst Du in etwa 4 Wochen - das ist das Level an Bevorratung des unter Blockade liegenden Gazastreifens.
Wenn Du (ehemals) Einheimischer bist oder Verwandte, Bekannte, lokale Betreuung, Geschäftspartner hast - geht weiterhin (noch) mit moderatem Risiko.
Merke: Beirut ist was anderes als Südlibanon / Bekaa. Aber man sollte wissen, was aktuell geschieht, welche Gegenden/Stadtteile man meidet und wo man besser nicht reintappt. Das ist im Ernstfall überlebenswichtig und funktioniert noch am Besten mit Einheimischen.
Und bedenke, die Lage ändert sich im Moment täglich.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.467
18.164
NUE/FMO
www.red-travels.com

die Glaskugel ist immer so eine Sache... Umbuchungen sollten heute noch günstiger sein als 3 Wochen vor den Flügen ;) wenn du dich trennen kannst, mach es lieber. Keiner kann einschätzen wie lange der Krieg dauern wird. Israel hat bereits Ziele im Libanon angegriffen...der Konflikt kann sich jederzeit zuspitzen

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.037
4.690
BER

gruss!
Vom drohenden Krieg mal abgesehen ist die wirtschaftliche Lage im Libanon katastrophal. Kann also auch ohne Krieg dort durchaus unangenehm werden.

alegens

Erfahrenes Mitglied
22.02.2020
363
922
Sagen wir mal so:

Grund der Reise war / ist, dass der Vater meines Schwagers dort geboren wurde und er dort unbedingt mal hin wollte - u.a. um seine Cousins zu besuchen.
Daher habe ich mich breitschlagen lassen, das Abenteuer mitzumachen. Nächtigen im Hilton, bisschen gucken und schöne Sachen essen.

Werde nochmal bis Ende November warten und dann ggfs. die Flüge umbuchen.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.862
12.262
CPT / DTM
Und nun wird es Zeit, den Libanon schnell zu verlassen:

Angesichts wachsender Spannungen zwischen Israel und der Hisbollah hat das Auswärtige Amt seine Reisewarnung für den Libanon verschärft. Deutsche Staatsangehörige werden nun "dringend" aufgefordert, das Land zu verlassen. Eine weitere Eskalation könne dazu führen, dass die Ausreise aus dem Libanon auf dem Luftweg nicht mehr möglich sei.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.011
1.357
Aber, aber, aber ... die vielen schönen Statuspunkte ...
Ich dokumentiere mal zwei Kommentare aus dem Kollegenkreis:
1. Immer mit der Ruhe. Schlimmer als die Explosion im Hafen von Beirut 2020 wird es schon nicht werden.
2. James, hol den Panzer aus der Garage! Wir machen Urlaub im Libanon.

Ansonsten würde ich Aden bevorzugen, wenn man mich beruflich in den Jemen schicken würde.
Bisher war ich dort nur auf dem Landweg vom Oman aus (in der Hadramaut). Auf Einladung und als Selbstfahrer.

• Haha
Reaktionen: red_travels